• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Ich möchte mit meiner Familie nach Portugal auswandern - und habe eine Menge Fragen

Hallo weitweitweg.....
Ich hab ja auch vor mal wieder umzusiedeln .... kannst ja nachlesen was ich dazu schrieb.
Nur, soooo schlimm schätze ich das Dasein in D nicht ein daß man das Hals über Kopf machen muß. Laß Dir Zeit, sowas will überlegt und geplant sein. Infos findet man genug, hier und anderswo. Vielleicht wäre auch ein Besuch im P-Konsulat hilfreich?

Es kam ja hier schon der Vorschlag, sich einfach das Land mal anzuschauen, also sowas wie Urlaub mit dem Extrablick.
Es geht nix über nen eigenen Eindruck, den Deine Mädels wohl schon haben. Wie wärs wenn Du mit dem Stiefsohn das auch machst?
Ja das haben wir auch vor, und ich Informiere mich ja jetzt auch im Vorwege.
Damit ich Vorbereitet bin und keinen Reinfall erlebe, obwohl man weiss ja nie.....

Danke Dir für die tipps
 
Ich hab ne Menge Infos bei Youtube gefunden, da sind gefühlt tausende Brasilianer die ihre Erfahrungen teilen, aber eben, auf portugiesisch, auch viel Mist dabei. Deutschsprachige Videos dieser Spezie hab ich nur wenige wirklich Informative gefunden.
Daneben findest Du auch jede Menge über die Landschaften und Städte, oft ohne daß viel geredet wird, auch auf englisch. P hat ja ne uralte Beziehung zur Insel.
Ich weiß, es ist schwer auf Anhieb die richtigen Fragen zu stellen und dann auch noch die richtigen Antworten zu kriegen. Laßt euch Zeit, einiges an Infos gibts zB hier:

Viel Spass bein portugiesisch lernen, ich hab mir hier einen abgebrochen dabei.....:-D -und die Brasilianer, speziell in der Gegend von São Paulo reden ....hmmm.... verständlicher und leichter für deutsche Zungen.

Noch was.... das mit dem Schlüsselwort "Flucht".... ich hab hier einige kennengelernt, die bös auf die Schnauze gefallen sind weil sie eben sich selber und ihre Vorstellungen mitgebracht haben.
Sowas klappt nur wenn man sich schlicht auf das einläßt was man vorfindet, einfühlt und sich auch anpasst, sonst bleibt man "aquele estrangeiro".


Und noch was... um nen Eindruck von dem was an Häuswrn zu kaufen ist, hier ein paar links, dummerweise außer remax alles portugiesisch.:
sapo.pt
custojusto.pt
imoveis.mitula.pt
idealista.pt
remax.pt
olx.pt


Oh, grad noch eingefallen... geht zwar noch nicht deutsch-portugiesisch, aber ist geplant, deutsch englisch geht prima und Google-Translate kann abstinken....:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Mühe.

Die translate seite bei Google geht ganz gut finde ich, wir lernen mit Babbel.de die Portugisische Sprache.

Du hhier in diesem Dorf wo wir z.Zt. leben sind wir NIE Einheimische geworden, wir waren immer die dummen Großstädter.....

Glaub mir für uns geht nur besser.....

Du lebst jetzt in Portugal??? Oder hab ich etwas überlesen???

Tschau....
 
Ich muss schon sagen,manchmal habe ich wirklich den Eindruck, das manche hier unbedingt verhindern wollen, das Menschen nach Pt ziehen.
Sicherlich gibt es Fälle, denen man besser nahe legt, es nicht zu machen. Aber was der TS bisher schreibt, klingt alles andere als Luftnummer.
Die Ratschläge, sich erst mal vor Ort umzusehen, sind gut und kann ich nur unterschreiben.
Auch die Sprache zu lernen ist gut, aber man kommt auch gut mit Englisch aus, da die Portugiesen sehr freundliche Menschen sind.
Wie Sobreiro schrieb, solltet ihr euch zuerst auf einen Platz einigen, wohin ihr wollt.
Uns war die Algarve einfach zu voll, wo allem eben mit Ausländern, die dort leben.
Wir kannten die Westküste von unzähligen Urlauben und haben uns für diesen Bereich entschieden.
Du schreibst, das Du vielleicht auch Rente bekommst.
Solltet ihr die Zeit finden, fahrt hierher. Seht euch um.
Hier auf dem Land ist es anders wie in den größeren Städten. Fängt beim Internet an und hört bei der Schulauswahl auf.
Es gibt das Haus mitten im Wald in Pt ebenso wie die 7,5Mio Stadtvilla, die Madonna jetzt gekauft hat.
Uns gefällt es am Meer, aber nicht in der Nähe der großen Städte. Deswegen ist für uns ein Auto ein Muss.Wegen einkaufen etc.
So ist alles erreichbar, was man möchte.

Selbst wenn ihr "flüchten" wollt, wer sind wir, das wir das verurteilen dürfen?
Finde ich spaßig, das Menschen, die aus Afrika weg wollen, hier verteidigt werden, aber wenn man aus D weg möchte, ist das eher Pfui...

Wenn die Familie sich so entschieden hat, sollte das für andere Menschen OK sein. Keiner muss ja mit ihnen zusammen leben außer ihnen selbst.
Die Randbedingungen sind doch gut. Einkommen ist da, deutscher Handwerker. Was will man mehr?
Unsere Tochter war 10, als sie hier in die Schule kam. Hat die Klasse quasi wiederholt, da sie die Dritte in D schon hatte.
Wir haben es aber so gewollt. Sie hat sich schnell eingelebt. Für mich beeindruckend schnell.
Ebenso die Große, die mit 20 letztes Jahr ihre Ausbildung hier angefangen hat.
Sie hat vorher mit der Sprache kaum was am Hut gehabt und hier quasi sich im Garten rumgedrückt.
Als sie dann das Ziel hatte, stimmte die Motivation und es ging sehr schnell bis die Schule startete.

Es geht also sehr viel. Der Wille und ein paar Randerscheinungen entscheiden das.

Rechtlich ist kein Thema, Anmelden nach 3 Monaten bei der Gemeinde. Kostet 5 Euro pro Person.
Dann könnt ihr bleiben. Nach ein paar Jahren muss man das woanders erneuern, ist aber auch kein Thema.
Das Auto darf mit, als Umzugsgut. Bis 6 Monate nach Anmeldung kann man den Antrag stellen.
Das ist etwas komplizierter, aber es gibt Firmen, die da helfen gegen geringes Entgelt.

Krankenversicherung gibt es private. Mit der staatlichen haben wir ein paar Erfahrungen, aber rechtlich keine guten. Möglich, das wir hier in einer Zone mit vielen schwarzen Löchern wohnen, denn unsere Anträge sind komischerweise immer irgendwie weg.
Soll heißen, da gibt es wirklich Probleme, da sperren manche Menschen hier. Warum ? Sagt keiner offen, alle sind freundlich.
Ob es zu kompliziert ist, wir was falsch machen etc. Wissen wir nicht.

Aber, alles kein Beinbruch. Alles ist handlebar.
Das Schulzeugnis vom Sohn muss übersetzt werden und bestätigt. Nicht vom Konsulat, der Übersetzer kann das notariell machen.
Das ist aber wichtig, weil das Schulamt daraufhin die Schulzulassung vergibt.
Kann aber nachgereicht werden. Da ja Schulpflicht herrscht, muss er ja gleich in die Schule.

Schule ist ein Thema, das vielleicht genauer beleuchtet werden sollte. Denn die ist nicht wie in D.
Unsere ging von 9-17:30 Uhr in die Schule.
Jetzt in der Fünften wirds etwas früher werden. Erfahren wir aber erst nächste Woche.
Ferien sind im Sommer etwa 3,5 Monate, Weihnachten dieses Jahr 2 Wochen und Ostern nächstes Jahr fast 2 Wochen. Sonst nur ein paar Tage zwischendurch zu Fasching/Fastnacht/Karneval, je nachdem wie es bei euch heißt oder Feiertagen.
Auch die Zeugnisse werden von den Eltern abgeholt, dreimal im Jahr. Und Noten hängen öffentlich aus.
Das ist schon sehr anders, besprecht das mit den Sohn. Wie steht er dazu, findet er das OK.

Also so aus unserer Erfahrung würde ich folgendes empfehlen:
Macht hier Urlaub, schaut euch die Gegend an, bleibt da, wo es euch allen gefällt.
Wenn ihr nicht gleich das Traumhaus findet, versucht was zu mieten. Es gibt Angebote, meist auch nicht teuer.
Der Tipp, das in den Wintermonaten zu machen ist gut. Da sind die Preise besser.
Im Sommer hoffen alle, es sehr teuer an Touris vermieten zu können.

Auf dem Land gibt es auch alles, aber womöglich muss man zur Schule den Bus nehmen.
Wenn ihr also euren Platz gefunden habt, erkundigt euch über sowas. Sucht die Schulen im Internet, alle haben eine Website.
Oft sind sie auch an den Strassen ausgeschildert. So könnt ihr Eindrücke sammeln.
Habt ihr Glück, so wie unsere, ist die Schule neu, modern ausgestattet und schön gelegen.

Alles andere wird sich finden und bei besonderen Problemen könnt ihr ja hier Fragen.
Viel Glück und Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, das Du vielleicht auch Rente bekommst.
<-- Naja es ist eine Berufsunfähigkeits versicherung die greifen soll.
Ich habe zwei kaputte Knie und das linke wurde letztes Jahr operiert, nun haben die GÖTTER IN WEISS nicht so tolle Arbeit geleistet und nun geht links nichts mehr. Und ich bin Heizungsbauer von Beruf....
Selbst wenn ihr "flüchten" wollt, wer sind wir, das wir das verurteilen dürfen?
wie gesagt eine Flucht ist dass nicht, deine Antwort find ich echt gut. Danke
Das Schulzeugnis vom Sohn muss übersetzt werden und bestätigt. Nicht vom Konsulat, der Übersetzer kann das notariell machen.
Das ist aber wichtig, weil das Schulamt daraufhin die Schulzulassung vergibt.
Kann aber nachgereicht werden. Da ja Schulpflicht herrscht, muss er ja gleich in die Schule.
Sind Deine Kinder gleich auf eine Portugisische Schule gegangen?? Ich habe schon Kontakt zur Deutschen Schule in Lissabonn aufgenommen gehabt, aber dass ist echt teuer.....:eek:
:-D da verlernen die kids doch alles :-D
Das ist schon sehr anders, besprecht das mit den Sohn. Wie steht er dazu, findet er das OK.
Der ist feuer und flamme, hier in DE ist er nie richtig angekommen, er hat eine sehr sensible Ader.
Und hier in DE sind alle immer sehr Ruppig, ob Lehrer oder Schüler..
Hallo Ozzy,

ich möchte mich auch bei Dir herzlichst bedanken für Deine Mühe, es ist einfach klasse hier an so tolle Menschen zu gelangen.

Qualitativ, sinnvoll, sehr gut.
 
Hallo Kai,

Ich denke mit dem Geld kommt ihr hier gut über die Runden. Viele portugiesische Familien müssen mit viel weniger auskommen.
Das wichtigste ist wohl erst mal die Schule für Euren Sohn. Seine Pläne für die Zukunft sollten erst mal am wichtigsten sein.
Wenn er z.B. in Deutschland studieren möchte, ist das mit der deutschen Schule vielleicht keine schlechte Idee.
Ich denke aber, dass man innerhalb eines Jahres in dem Alter eine Sprache sehr gut lernen kann, wenn man "muss". Ich war selbst als Schülerin ein Jahr im Ausland, allerdings bei einer Gastfamilie. Deshalb kommt es Euch ja eigentlich entgegen, wenn es eine portugiesische Ganztagesschule ist, da ihr ja zu Hause weiter deutsch sprechen werdet. Ein Jahr wird er zwar dann wahrscheinlich verlieren, aber das wäre ja nicht so tragisch.
Es ist aber nach meinem Eindruck nicht wirklich so dass Portugal jetzt ganz aus der Krise ist. Es ist immer noch sehr schwer eine gut bezahlte Arbeit zu finden. Auch sehr gut ausgebildete junge Leute müssen oft für den Mindestlohn, unter 600€ /Monat Arbeiten.
Die Lebenshaltungskosten sind dabei nicht so viel günstiger.
Deshalb ist es für ihn vielleicht auch wichtig sich eine Tür nach Deutschland offen zu halten....

Im Gegensatz zu Ozzy muss ich sagen, dass ich mit dem portugiesischen öffentlichen Gesundheitssystem ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Unsere Tochter ist in einem öffentlichen Krankenhaus zur Welt gekommen. Das haben wir bewusst so gewählt, da es dort die beste Versorgung für Neugeborene, insbesondere Frühchen gibt. Im Gesundheitszentrum (heisst jetzt Unidade de Saude Familiar) haben wir jetzt eine sehr nette Familienärztin.
Zusätzlich habe ich aber auch noch eine private Versicherung, weil das mit den Facharztbesuchen unkomplizierter ist.

Um eine Gegend in Portugal zu finden, in der ihr Euch niederlassen wollt, müsstet ihr vielleicht mal sagen, was Euch wichtig ist: Meer, Großstadt, Kleinstadt, kulturelles Angebot, etc....

Gruss
Iris
 
Um eine Gegend in Portugal zu finden, in der ihr Euch niederlassen wollt, müsstet ihr vielleicht mal sagen, was Euch wichtig ist: Meer, Großstadt, Kleinstadt, kulturelles Angebot, etc....
Hallo Iris,

uns wäre ein eher Ruhiges Örtchen mit vielleicht 15-20 Minütigem Schulfahrtweg (gerne auch weniger :-D ) gelegen, Ruhig ländlich mit der chance selber etwas anzubauen.
Ich denke mal mitten in der Großstadt wäre nichts für uns, wir sind da eher Ruhiger.
Und Einkaufsmöglichkeiten wären in der Näheren umgebung toll.
Danke für deine nette Antwort
 
uns wäre ein eher Ruhiges Örtchen mit vielleicht 15-20 Minütigem Schulfahrtweg (gerne auch weniger :-D ) gelegen, Ruhig ländlich
da würde die Deutsche Schule in Lissabon schon mal nicht reinpassen.
Sie hat allerdings den großen Vorteil, dass man mit dem Abitur der Dt. Schule in Portugal und in Deutschland gleichsam studieren könnte.
Was den Preis angeht, die Dt. Schule ist nicht billig, nimmt aber preislich unter den privaten Schulen in Lisabon allenfalls einen unteren Mittelplatz ein.
 
Du lebst jetzt in Portugal??? Oder hab ich etwas überlesen???
Leider nicht.....
Ich bin noch in BR, kann nicht allzu kurzfristig weg weil ich ja ein Stück von einer Firma habe, das dauert noch ein paar Monate, der Ausstieg will organisiert werden, auch wenn ich in P dann weiter für die Firma arbeite. Kannst ja mal schauen was ich sonst so hier geschrieben habe, falls Du Zeit hast.
Ja, portugiesisch portugiesisch ist ein bisschen anders als brasilianisch portugiesisch. DA lerne ich auch noch um Fettnäpfchen zu vermeiden, da gibt ein paar kernige......:angst:
Streich grad mein Haus damit ichs auch gut verhökern kann....:-D. Werds wohl erst mal ne Weile via Makler vermieten.
Du hast nach ersten Mißverständnissen ja schon ne Menge Tips.
 
ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Plänen....
.....Dir auch.....
Ich hab ja schonmal mit 2x32kg** neu angefangen, insofern hab ich da keine Bange. Nur hab ich diesmal 2x32kg plus Gattin.....:-D

**Brasilianer fliegen immer mit viel Gepäck, daher sind/waren immer 2x32kg erlaubt im Flieger.
 
Hallo,

ich hatte diesen Tipp schonmal hier gepostet:
Es gibt (ich gehe mal davon aus, dass Du EU Bürger) bist) auch eine offizielle Seite der EU:

Die kannst Du auch kontaktieren und erhälst eine kompetente Antwort. (Sprache egal.)
Da man nicht direkt nachfragen kann, müsstest Du so konkret wie möglich Deinen Fall schildern und ganz klar gegliederte Fragen stellen.

Versuch das mal.
Viel Erfolg!

LG
Henning
 
Falls Ihr an die Algarve wollt, kann ich Euch die deutsche Schule in Silves empfehlen.

In der Umgebung gibt es auch ab und an Häuschen mit Land zu mieten, wo man selber etwas anbauen kann.

Und zum Meer sinds nur 20 Minuten. manchmal bekomme ich was angeboten zur Miete dort...

Schöne Ecke dort, viel Natur, das Monchique Gebirge im Rücken und den Atlantik vor der Nase. Beste Gegend auch für Orangenanbau.

vito
 
Abmeldung aus D ist nicht mehr nötig.

Kennst du die politische Zukunft Portugals?
Bist du dir da auch ganz sicher? Er wird sie sicher nicht brauchen, um sich hier anzumelden. Aber ich mußte meine Abmeldebescheinung beim Konsulat präsentieren, als ich letztes Jahr einen neuen Reisepass brauchte. Und das, obwohl ich beim Konsulat schon lange als in Portugal lebender Deutscher registriert war. Da das Papier, wenn ich mich recht entsinne, ohnehin nix kostet, sollte er sich besser schon Abmeldebescheinungen in Deutschland ausstellen lassen.
Ausserdem gefällt uns die Politische Zukunft Deutschland überhaupt nicht.
Puh, die dürfte in Deutschland trotz allem besser aussehen als in Portugal.
 
In meinem Reisepass steht doch drin, kein Wohnsitz in Deutschland. Das sollte doch reichen, denn würde ich mich in D wieder anmelden, wirds ja gleich geändert. Ich wüsste jetzt gar nicht, wo ich diese Abmeldebescheinigung hin hab...

@Weitweitweg
Unsere beiden Töchter gingen von Anfang an nur auf portugiesische Schulen. Ehrlich gesagt auch besser um die Sprache zu lernen. Da sind sie den ganzen Tag, hören die Sprache und müssen sie sprechen.
Am Anfang schwer, aber bei Kids geht das doch recht schnell. Und Freunde finden sie da gleich. War bei unseren jedenfalls so.
Allerdings können die Lehrer hier auch ruppiger sein, ist eher klassische Erziehung. War in der Grundschule so.
Und überleg Dir, ob Du bei 30+Grad in der Schule sitzen möchtest oder am Strand?
Dafür sind ja die anderen Ferien kürzer.

Um Missverständnisse zu vermeiden, unsere Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem hier sind nicht negativ bei den Ärzten. Die haben uns geholfen.
Es geht mehr um die Verwaltung bzw. das rechtliche. Da versickert wohl immer einiges. Anträge, Briefe, Anrufe etc. Das mein ich.

Kommt zu uns in die Gegend, hier kann man anbauen, weil nicht so heiß und trocken und ländlich, aber schnell in Aveiro oder Coimbra :)
Wenn noch größer sein soll, ist man auch recht schnell in Lissabon oder Porto.
Und bei uns ist die Gegend noch nicht so überlaufen ;)
 
Bist du dir da auch ganz sicher? Er wird sie sicher nicht brauchen, um sich hier anzumelden. Aber ich mußte meine Abmeldebescheinung beim Konsulat präsentieren, als ich letztes Jahr einen neuen Reisepass brauchte. Und das, obwohl ich beim Konsulat schon lange als in Portugal lebender Deutscher registriert war. Da das Papier, wenn ich mich recht entsinne, ohnehin nix kostet, sollte er sich besser schon Abmeldebescheinungen in Deutschland ausstellen lassen.
Hallo Jota, es ging, was meine Aussage betrifft, lediglich um die Anmeldung bei der Gemeinde. Da benötigt man keine Abmeldung aus D mehr. Wie das mit der Beantragung eines neuen Reisepasses funktioniert weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben