• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ich möchte mich nach Portugal absetzen

manoloPT

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
mein name ist manuel ich bin 27 jahre alt und arbeite seit 10 jahren als metallbauer/konstruktionstechnik.
Ich schaue seit einigen jahren nach grundstücken ( pureportugal .co.u k)im internet und lese mich durch gesetze und verfahren mit über den grundstückserwerb etc.
inzwischen möchte ich nägel mit köpfen machen und nach abbezahlen des kredits längere zeit dort verbringen; mich evtl auch irgendwann dort absetzen.
Meine idealvorstellung wäre sich irgendwann selbst zu versorgen.
(Ich war bisher 3 mal in portugal habe aber in jungen jahren 2 jahre in südafrika gelebt)
Bevorzugt wäre der umkreis von Aljezur (faro)weil ich mich im urlaub in die gegend und menschen verliebt habe aber die preise sind dort natürlich um einiges höher als im landesinneren (castelo branco).....nähe zur küste wäre natürlich top......ZWIESPALT.
-Ich weiss jetzt das ich eine portugiesische stuernummer brauche.(und inzwischen dafür keinen wohnsitz oder meldeadresse in portugal?!)
-Dazu ein Bankkonto in Portugal.(auch möglich mit deutscher adresse?!ist das innerhalb von einem tag erledigt?)
-einen anwalt in portugal (vorschläge?!)

Geht das so wie ich mir das vorstelle...
Kredit in deutschland->aufs konto in portugal->immobilienmakler anschreiben->grundstück anschauen->anwalt einschalten->kaufen.
Prüft ein anwalt alle wichtigen sachen wie grundstück größe usw.
Wenn da auf der immobilien seite steht „ruin to be rebuild“ darf ich die tatsächlich komplett erneuern.
Ihr seht ich habe sehr viele fragen und vlt. Auch zweifel.
Mir fällt jetzt bestimmt im nachhinein noch viel ein aber ich belasse es erstmal bei diesen fragen.

Ich danke schonmal im voraus!
Liebe grüße
manuel
 
Banken in Deutschland geben Dir kein Geld um in Portugal eine Immobilie zu kaufen. Nur mit Sicherheiten die in Deutschland liegen.
Aber grundsätzlich ja, wenn die Bank dir einen Kredit gibt, kannst Du damit in Portugal eine Immobile auf dem Weg, den Du aufgezeigt hat, erwerben.
 
Ich muss doch der bank nicht aufdrücken wofür ich das letztendlich ausgebe oder?
Ich habe einen unbefristeten arbeitsvertrag.

In welcher region wohnst du wenn ich fragen darf?
 
das willst Du erstens aber, weil eben für einen Immobilienkredit der Zinssatz in der Regel günstiger ist. Außerdem brauchst Du eben Sicherheiten, und da wird die Immobilie genommen

den brauchst Du eh

Kai
Ja das weiss ich :)
eine möglichkeit wären noch meine eltern die ich inzwischen auch schon fast von meinen spinnereien überzeugt habe ;)
Ist der ganze vorgang in einem langen oder mehreren kurzen urlauben möglich?

Gruß
 
Deine Eltern können ihre Immobilie belasten mit einem Kredit, dann fragt auch niemand, wofür Du es ausgibst.
Das ganze kann man sogar von Deutschland aus abwickeln, zum Notartermin einfliegen und wieder weg.

Frag dich lieber, ob du etwas kaufen möchtest, was Du nicht im Detail gesehen hast.
Sehr viele günstige Immobilien hier in Portugal sind renovierungsbedürftig, wenn man deutsche Maßstäbe ansetzt.
Und nicht überall, wo Ruine zum Wiederaufbau steht, ist das auch so.
Um zu verkaufen, wird viel versprochen.
Ein Anwalt kann das prüfen.
Oder ein Beauftragter, man, ich vergess immer, wie die heißen.
Die sind billiger und prüfen auch alles.

Mal so einfach ein Stück Land kaufen und darauf leben ist auch in Portugal nicht mehr.
 
ich wäre auch dazu breit vorerst eine jurte und eine aussenküche aufzustellen.ich stelle da null ansprüche.
ich bin mir auch bewusst das das alles nicht mal eben ist.deshalb soll das alles schritt für schritt in den nächsten 10 jahren geschehen.
(oder 20?!)
Sehen möchte ich die grundstücke auf jeden fall!
die seite scheint mir aber sehr vertrauenserweckend nähere infos muss man ja sowieso erst erfragen.
wäre interessant wie die beauftragten heissen oder wo man die ansprechen kann.

liebe grüße und gute nacht bis morgen!
Danke
 
Das ist genau was ich meinte, dein Grundstück, aber das heißt noch nicht, das Du darauf auch bauen darfst.
Das sollte vorher genau abgeklärt werden.
 
Es gibt in Aljezur,Lagos und Faro und auch anderswo in der Algarve jede Menge Makler die Grundstücke und Häuser im Angebot haben,die Du besichtigen kannst.

z.B.Abacoz,Marciella,Engel & Völkers in Lagos
kwflash(Keller & Williams)Alcantarilha oder PPI in Parque de Floresta (Budens).
 
Rechtsanwalt: wir hatten Herrn Rathenau und waren sehr zufrieden. Er hat für uns alles abgeklärt, was notwendig war, es war allerdings preislich nicht nachgeschmissen. Aber, lieber etwas mehr investieren und die Sicherheit haben. Anwalt-Portugal.de
 
Noch was ist mir eingefallen zum Thema Baukredit: es gibt sehr wohl eine Bank, die Baukredite für Portugal vergibt: die BHW Bank. Da wir damals nicht sofort gebaut haben, war es etwas schwierig, aber wenn du sofort baust, könnte es klappen. Meine Info ist 3 Jahre alt, aber vermutlich geht es noch.
Hier die Kontaktdaten- habe ich seinerzeit hier aus dem Forum dankenswerter Weise erhalten:

Karl-Heinz Möller
Selbständiger Finanzpartner
Verkaufsleiter, Einzelkaumann bei der
Postbank Finanzberatung AG
Schwedenkai 1 - Deck 6 -
D-24103 Kiel
Tel.: 0431/ 66 33-40, Fax: 66 33-42,
Mail: karl-heinz.moeller@postbank.de , oder auch
Tel.: 0431 / 69 77 77, Fax: 69 78 44,
Mail: BHW.Moeller-Kiel@t-online.de

Wir hatten mit Valdemar von Remax in Vila Nova de Milfontes Kontakt, er spricht gut englisch, hat sich viel Zeit für uns genommen, wir hatten an einem Tag 10 Grundstücke angeschaut. Vorab hatten wir genau gesagt, was wir wollen: Preisspanne, dass wir im Costa Vicentina was wollen --> ohne Ruine kein Bau möglich, Gegend. Am Ende sind wir leider nicht ins Geschäft gekommen, weil er rund um Aljezur nichts hatte, ich kann ihn aber guten Herzens empfehlen. Hier seine Kontaktdaten:

Valdemar Matias Tlm - 00351 962 191 352



RE/MAX 1000 Vila Nova de Milfontes
 
Zuletzt bearbeitet:
Baukredite gibt es nur bei Banken, welche in beiden Ländern Filialen/Büros betreiben. BHW/Postbank gehören der Deutschen Bank, welche auch auf der Iberischen Halbinsel aktiv ist.
 
Hallo, lange habe ich nichts hören lassen...im Juli geht es jedoch los zur Grundstücks-schau.
Es gibt 2-3 Grundstücke die in Frage kommen.der Favorit liegt in einer r.e.n. (ecological Nature Reserve).ich habe erfahren das ich 50m um die Ruine Bäume gefällt werden müssen und das dies im Sommer nicht erlaubt ist mit Maschinen.
Braucht man dafür trotzdem vorher eine Erlaubnis?
Wir wollen uns erst das Grundstück in Serta anschauen und dann alles erforderliche prüfen lassen wenn es uns gefällt.
Wenn die Ruine im Grundbuch eingetragen ist brauche ich trotzdem eine Lizenz zum renovieren?
Liebe Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..ich habe erfahren das ich 50m um die Ruine Bäume gefällt werden müssen und das dies im Sommer nicht erlaubt ist mit Maschinen.​
Das ist Quatsch; Bäume sollen einen Mindestabstand von 5m zum Haus haben, unterholzfrei, beschnitten sein und die Kronen einen Abstand von 4m zu den nächsten haben.
Tem de se cortar tudo junto às casas?
A gestão de combustível não significa eliminar toda a vegetação. Uma árvore, desde que podada e localizada a uma distância entre copas de quatro metros de outras árvores e a mais de cinco metros da casa, pode ser mantida. Devem ser evitadas espécies de elevada inflamabilidade na área envolvente da casa.



Hier holzen auch alle ab wie die Blöden, da können einem die Tränen kommen.

Wenn die Ruine im Grundbuch eingetragen ist brauche ich trotzdem eine Lizenz zum renovieren?

Wenn Renovierungsarbeiten innenseitig gemacht werden sollen genügt eine Anmeldung/ im Rathaus, außen braucht es eine Lizenz.
 
Ja, ich hab auch so das Gefühl, das dieses Jahr die Abholzung schlimmer ist wie die Brände, was den Baumverlust angeht.
 
Das erleichtert mich gerade! Es geht wohl viel mehr um Brand Prävention/sicherheit.50 Meter fande ich auch zu krass, ich bin aber auch davon ausgegangen das die Bäume ersetzt werden müssen durch heimische pflanzen.das macht ja schon Sinn wegen der Eukalyptus Bäume.

Ich bin gespannt auf das Grundstück und hoffe das alles klappt. :)
Liebe Grüße
 
Hier holzen auch alle ab wie die Blöden, da können einem die Tränen kommen.
Ist bei uns seit ca. 3 Jahren genauso. Der grösste Holzeinschlag in der Geschichte Portugals.
Ja, ich hab auch so das Gefühl, das dieses Jahr die Abholzung schlimmer ist wie die Brände, was den Baumverlust angeht.
Bei uns ändert sich inzwischen sogar das gesamte Landschaftsbild. Angeblich seien die hohen Holzpreise verantwortlich. Was aber tatsächlich nicht stimmt. Eher Geldnot oder Baulandbeschaffung.

Gruss
Nassauer
 
Manolo, frag nochmal genauer nach, den das Finanzamt verschickte einen Hinweis, das eben diese 50m beinhaltete.
Nur vergassen die zu erwähnen, das nur Eukalyptus und Pinie gemeint war.
Wenn die Ruine von Eukas umgeben ist, würde ich die auch fällen.
Schau Dir nochmal die Bilder nach den Bränden an, dann machst du das ganz schnell.
 
96A441EF-01F3-41FD-9B89-7A3DE2EABBAD.jpeg Einfach den Público-Link oben übersetzen, da steht alles detailliert drin. Weil man hier so lesefaul ist, siehe Gebrauchsanweisungen, hat man (frag mich welches Arschloch das in Auftrag gegeben hat) diese vereinfachte Bebilderung rausgegeben, dazu noch die Androhung eines Bußgeldverfahrens - es gab keinen besseren Brandbeschleuniger.
 
Portugal ohne Feuer, aber auch ohne Wälder, Bäume und mit viel Staubwüste...
 
Zurück
Oben