• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hallo Portugal...

Ich würde hier gerne nochmals zurückkommen auf den ersten Beitrag von Woernie.
Seine Fragen sind nur teilweise oder garnicht beantwortet worden.

1) Objektkauf nur auf Grund von Beschreibungen bei Maklern:
Davon würde ich abraten. Es gibt viele schwarze Schafe unter den Maklern. Du kannst eine Auswahl an Hand der Beschreibungen treffen, ein Besuch vorort ist absolut notwendig

2) Kosten, die beim Erwerb auf den Käufer zu kommen sind die Notarkosten inkl, Eintrag im Grundbuchamt, die Grunderwerbsteuer plus Stempelsteuer. Anbei eine Tabelle der Grunderwerbsteuer, wobei bei dir die Steuer der Tabelle Habitação secundária in Frage kommt. Die %-Sätze in beiden Spalten müssen zusammengerechnet werden. Zusätzlich kommt noch die Stempelsteuer in Höhe von 0,8%.
Notarkosten etc. würde ich auf etwa 3% schätzen. Maklerprovision zahlt der Verkäufer
3) Dein Haus/Deine Wohnng kannst du nicht 6 bis 8 Monaten verlassen stehen lassen. Du riskierst, dass du nach der Zeit bedingt durch Diebstahl oder Unwetter eine Ruine wiederfindest.
Verlässliche Haussitter zu finden ist nicht sehr einfach.
4) Vom Reisender hast du bereits eine Info über die RNH bekommen und wird für dich somit nicht in Frage kommen.

Ich gehe hier nicht auf deine Polemik bez. Deutschland, EU und Steuern ein, da ich komplett anderer Meinung bin.
Solltest du noch Fragen im Bezug auf Immobilienerwerb (ohne politische Ausschweifungen, bitte) in Portugal haben, wird man diese sicher hier im Forum soweit möglich professionell beantworten.
Johan

Hallo Berni,

danke für Dein Interesse und Dein Angebot. Unsere Pläne sind ja soweit bekannt. An der Realisierung ist zu arbeiten. Das mit dem Link habe ich nicht ganz verstanden. Soll ich den googeln? Oder wohin sendest Du den ? Orique ist für meine Begriffe schon etwas weit weg vom Meer. Der Atlantik ist für uns schon einer der Hauptdarsteller im plot Portugal. :)

Kleiner Nachsatz an die Bordgemeinde: jeder der in Portugal auf die eine oder andere Art sein Glück sucht, ist im Grunde genommen auf der Suche nach einer Alternative . Eine Alternative zum Leben in Deutschland. Aus egal welchen Gründen. Bei jedem Einzelnen andere...Wie manche auf die Idee kommen , ihnen stünde dies zu und anderen nicht , ist mir etwas schleierhaft. Krass wird es , wenn dann einer sogar meint, man wäre in Baltimore ( bei den Ratten ) besser aufgehoben als in Portugal. Ein anderer weiss, ohne uns und die Umstände zu kennen, dass ich meine Mitarbeiter ausbeute und mich dem Sozialsystem verweigert hätte....Und ein dritter, missgönnt mir das Privileg mein Leben an verschiedenen Orten Europas nach eigenem Gusto zu gestalten...bezeichnet mich als arme Socke für die er sammeln will. Ein vierter, ganz und gar hilfsbereiter Zeitgenosse (...ich hab‘ aber geholfen, ich hab‘ doch ganz toll geholfen...) ,empfiehlt erst mal drei Jahre portugiesisch zu lernen und sieht das soziale Drama bereits heraufziehen...sorry, per Saldo ein sehr unfreundlicher Empfang. Da könnt ihr euch jetzt gegenseitig soviel bauchpinseln wie ihr wollt.

SORRY, dass ich meine konservative politische Einstellung unnötiger Weise nach außen gekehrt habe. Das war überflüssig...aber ich bin es einfach leid, dass man keine eigene, von der Mehrheit abweichende Meinung mehr haben und äußern darf...ohne Prügel zu beziehen. Die Hoffnung hier in Portugal auf eine andere , meinetwegen Streitkultur zu treffen , war deplaziert und trügerisch.

Wieder etwas dazu gelernt.:love:
Na also, geht doch mit der Streitkultur, dann mal willkommen zurück. Man kann doch Roß und Reiter benennen und sich dann exakt mit denen streiten. Das ist ganz und gar legitim. Niemand spricht hier für das Forum auch wenn 3 oder von mir aus auch 10 Leute Gegenwind erzeugen. Das ist auch ne gute Vorbereitung. Also nicht alle aus dem Forum leben in Portugal aber in Portugal wirst du auf all diese Dinge persönlich stossen. Alles andere zu denken wäre sehr trügerisch. Aber ich kann es verstehen ich dachte früher, also vor 20 Jahren, daß alle anderen aus den gleichen Gründen ausgewandert wären wie ich. Das war ein grosser Irrtum wie ich dann feststellen musste. Es gibt Motivationen die du noch gar nicht kennst aber sei gewiss du wirst sie erfahren. Und vieles mehr, einen Teil willst du gar nicht wissen. Damals gab es diese Foren noch gar nicht, ich musste mir alles an irgendwelchen Kneipen-oder Cafehaustischen anhören. Ja es wurde auch dumm gelabert und man wurde sogar beleidigt und zwar richtig und wenn der andere nicht mehr weiterkam auch mal angeschrien. Nur hauen hat sich keiner getraut. Keiner von denen ist heute noch hier aber ertragen musste man es trotzdem, da gibt es kein Recht oder Unrecht oder was auch immer, da muss man durch oder eben resignieren, dann haben die anderen halt gewonnen. Du kannst auch nichts richtig machen, es gibt immer einen der ein Haar in der Suppe findet oder der das einfach für sich so beschließt, das ist in Deutschland so, das ist hier so und eigentlich überall. Du kannst nur du sein und nach Leuten schauen mit denen du in Teilbereichen kompatibel bist, viel mehr ist nicht drin.

Für deine eigene Entwicklung konntest du aber eigentlich keinen besseren Start haben als diesen hier, hat dir viel Zeit gespart und du weisst im Ansatz schon mal wie es läuft. Und vergiss das auch nicht. Die nächsten warten schon. Und sieh es auch mal positiv, es gibt Leute die merken es nie sondern wundern sich ewig über ihr diffus verlaufendes Leben.
Aber das soll dich nicht abschrecken, es gibt ja auch viel Gutes hier zu entdecken. Also im Forum und in Portugal.

Nein, deine Einstellung ist ja gar nicht konservativ, du darfst dich auch nicht in irgendwelche Schubladen manövrieren lassen. Das ist auch sehr beliebt, der Mensch tendiert dazu Dinge damit zu vereinfachen. Überall werden Sachverhalte um die sich Experten seit Ewigkeiten streiten und das Bibliotheken füllt, auf 2 Sätze herunter reduziert, was soll dann schon dabei herauskommen? Jetzt bloss nicht irgendeinen Schuh anziehen, manchmal braucht man gar keinen.

2 Kritikpunkte habe ich aber:
1) Wie kommst du auf den absurden Ast, daß Abweichung von der Mehrheit nicht sanktioniert würde? Wann und wo soll das je anders gewesen sein?
Das ist auch und grade in Portugal ein gefährlicher Trugschluss. Man meint, weil sich keiner kümmert wäre es egal, die Realität ist aber das es egal ist und sich deshalb keiner kümmert. Wenn es nicht mehr egal wird kümmert es plötzlich sehr viele. Wer sich da romantischen Vorstellungen hingibt wird sich dann zu wundern haben.
2) Dein Zitat. Ist dem Buch nicht zu entnehmen (notfalls auch abstrahiert) das wenn wir bei den Massen sind, klar ist, daß Punkt 1 eine logische Folge sein muss? Weil Gruppen generell Abweichungen nur schwer tolerieren können? Und je größer die Gruppe oder die Abweichung desto schwerer? Also nochmal reinschauen, ansonsten ist für den Strand auch noch "Goffman, Wir spielen alle Theater" und "Berger Luckmann, Die gesellschaftliche Konstuktion der Wirklichkeit" zu empfehlen. Passt für Deutsche ebenso wie für Portugiesen, dann muss man nicht so lange nachgrübeln über das was man mit seinen Mitmenschen erlebt. Sollten Schulbücher sein aber dann würde die Welt nicht mehr so funktionieren wie sie funktioniert. Nur so als Tip.

Dann wünsch ich dir mal eine kurze und positiv verlaufende Rekonvaleszenzsphase.

Stefan, einige deiner Punkte hatte ich auch geschrieben. Nicht so ausführlich, aber immerhin.
Das Problem ist, dass woerni sich nicht darauf einlässt.
Das wiederum bestätigt, dass es Leute gibt, die glauben, dass man sich mit Geld alles erlauben kann.
Oder anders gesagt, die glauben, sich freikaufen zu können von Problemen. Weil sie haben ja schließlich dafür gearbeitet.
Und das am Ende bewirkt diesen negativen Eindruck, den hier einige haben.

LG
Henning

Boar, diese Disskusion ging ja völlig an mir vorbei.
Hier hat ja jeder für sich mit seiner eigenen Intention was rausgelesen, was alleso gar nicht gemeint hatten...

Ich kann woernies Einstellung zu Deutschland nach nur einer Woche im Juni voll nachvollziehen.
Ich kann und will mir gar nicht mehr vorstellen, dort zu leben.
Dieses Land hat sich tatsächlich massiv verändert. Wie und wohin, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Fragen wurden doch beantwortet, wenn auch spät von Johan oder es wurde zum Teil überlesen.

Immos wie gesucht, gibt es reichlich in Portugal. Auch von aufzubauender Ruine bis zum Millionen teuren Luxusheim.
Sprache ist auch nicht das riesen Problem, aber es hindert schon.

Hans-Werner hat zwar recht, wenn er meint, das seine Aufzählung günstiger ist wie in Deutschland.
Aber anderes ist eben viel teurer und man hat mit anderen Dingen eben so seinen Kampf.
Das beim Duschen mal so wenig Wasserdruck da ist, das man sich kaum abwaschen kann, weil alle Heimkehrer wohl zu gleichen Zeit duschen.
DAS nervt zum Beispiel, wie gestern Abend.
Oder aber, das man, oft sogar von der gleichen Person, unterschiedliche Aussagen zum Thema an verschiedenen Tagen bekommt.

Was ich nicht verstehe, wieso du nicht nach Kroatien ziehen willst, wenn du dort familiäre Bande hast und dort segelst?
Hier kann man auch prima Wassersport betreiben, in jeder Form.
Ganz ehrlich, man muss dieses Land hier nicht mehr verlassen, wenn man mal da ist.
Es gibt alles. Buchten und Rias zum segeln, Wellen zum reiten, Kitesurfer, Surfer, Angler, Paraglider.
Aber auch Brandstifter, Taschendiebe und Einbrecher, Abzocker und Betrüger.

Portugal ist kein Paradies, nur ein Land auf der Erde. Dort gibt es Menschen und Menschen sind, wie sie sind.
Auch hier im Forum.
Deswegen an alle: Calma

@woernie
Der Rat, erst mal hier zu kommen, sich verschiedene Gegenden anzusehen, ist richtig.
Nur aus der Maklerseite etwas zu kaufen ist grundverkehrt.
Es wird nur das fotografiert, was der Makler denkt, was toll ist.
Das sind mal Blumen im Garten oder der Panoramablick vom dritten Fenster links.
Aber Zimmer, Bauzustand, verrottete Garagen oder Brunnen, die zeigt man nicht.

Man muss IMMER das Objekt ansehen. Egal ob Haus oder Auto oder was auch immer.
Oft sind die Fotos steinalt, weil man seit Jahren versucht, das Haus der Oma zu verticken.

Fahr doch mit deinem Boot mal hierher, mach Urlaub, geniesse Portugal und finde deinen Flecken hier, der es dir angetan hat.

Stefan, einige deiner Punkte hatte ich auch geschrieben. Nicht so ausführlich, aber immerhin.
Ja und da ist auch gut so, manche Sachen können gar nicht oft genug erwähnt werden.
Das Problem ist, dass woerni sich nicht darauf einlässt.
Das wissen wir noch nicht. Neues braucht seine Zeit und Rom ist auch nicht an einem Tag niedergebrannt worden. Wenn er darüber nachdenkt reicht das aus, er muss kein Statement über eine "Läuterung" abgeben und natürlich muss er auch die neuen Informationen prüfen um sie in sein Bild zu integrieren. Wir könnten ihn ja auch anlügen, wer weiss das schon, gib ihm einfach Zeit.
Das wiederum bestätigt, dass es Leute gibt, die glauben, dass man sich mit Geld alles erlauben kann.
Nein, das bestätigt gar nichts. Es gäbe zig Gründe, Geld wäre nur einer davon. Also ein monokausaler Zusammenhang der was bestätigt sieht anders aus.
Oder anders gesagt, die glauben, sich freikaufen zu können von Problemen.
Wenn dem so wäre, daß er das glauben würde, würde das ja auch stimmen.
Aber wir können sein Weltbild nicht aufgrund der wenigen plakativen Aussagen kennen.
Und jetzt mal ehrlich und im Durchschnitt gesehen: Er ist nicht reich, ein Zahnarzt ist Lichtjahre vom Reichtum entfernt. Er gehört vielleicht zu den "Wohlhabenden" aber reich ist was ganz anderes und wenn du einer der "Reichen" bist dann kaufst du dich auch frei. Schau dir mal den Hoeness an, wäre der Zahnarzt gewesen, säße der heute noch im Knast. (Okay kein valides Beispiel). Du kaufst dann einfach ne Villa auf der Klippe (Kenne selber einen der eine hat und sein Pool ist leer weil er Nichtschwimmer ist. Stehen meistens 2 Gartenstühle drin. Völlig egal ob der 100000 oder so extra gekostet hat (weiss er nicht mal) weil man den ja in den Fels sprengen musste, das ist Reichtum, das ist Freiheit - oder zumindest fängt es da in etwa an) und die Steuer ist dir auch egal weil du gar keine zahlst, das ist Reichtum und keine "lächerlichen" 200000 Jahresgehalt wo schon die Hälfte an Fixkosten wieder draufgeht.
Ja das alles ist krass wenn man nur 1000 Euro im Monat verdient aber so sieht es eben aus, gut finde ich das auch nicht aber deshalb kann ich mir nicht die Realitäten zurechtbiegen bis sie dann in meine Meinung passen die hauptsächlich aus falschen Klischees bestehen könnte.
Also alle ab 1 Million Jahresgewinn diskutieren jetzt über diesen Punkt weiter aber ich fürchte das niemand von denen die Macht des Geldes in Frage stellen würde. Alle anderen sollten übertragen gesagt eher nicht von Ländern sprechen in denen sie noch nie waren denn ihr Wissen darum muss logischerweise gering sein und wahrscheinlich hauptsächlich von Klischees durchsetzt. Und das hier ist ja auch kein Wirtschaftsforum.
Damit will ich dir gar nichts, ich benutze die Aussage jetzt nur um mal den Aspekt zu beleuchten, viele hätten sicher das gleiche geschrieben oder wenigstens gedacht.
Ich hab auch keine Lust mehr (okay, das ist mein Problem) von Leuten "ohne" Geld zu hören wie die Welt "mit" Geld funktionieren würde. Es gibt nur wenig sinnvolle Lösungen für dieses Problem, nix sagen oder selber reich werden und dann eigene Erfahrungen sammeln und dann was sagen. Auch ehemalige "Reiche" sind dann mit im Boot weil sie wissen was jetzt eben nicht mehr so einfach ist wie früher mit mehr Geld. Dafür braucht man noch nicht mal Reichtum das klappt auch schon mit ein wenig Geld. Frag mal irgendwen der den Escudo oder die D-Mark noch kannte falls du daran zweifelst. (Einen mit Beruf natürlich obwohl auch ein Bettler das vielleicht bestätigen könnte)
Also nochmal ganz deutlich, das bezieht sich nicht auf dich, du warst da nur der Postbote, das geht an alle mit dieser Meinung! Ich hasse das ich das jetzt auch noch scheinbar verteidigen muss, weil mir Geld eigentlich total gleichgültig ist. Nur Ahnungslosigkeit und Parolen sind mir nicht gleichgültig. Und auch wenn mir Geld gleichgültig ist kann ich die damit verbundenen Mechanismen nicht einfach wegleugnen oder nach meinem Gusto uminterpretieren und weiterverbreiten.
Betroffene: Bitte denkt darüber nach.
Weil sie haben ja schließlich dafür gearbeitet.
Und das am Ende bewirkt diesen negativen Eindruck, den hier einige haben.
LG
Henning
Nein es ist scheißegal. Geld hat keinen Namen, nur eine Farbe (doofer satz aus irgendeinem film) Was ich sagen will ist, er ist uns nicht moralisch verpflichtet. Wenn er es aus einem Bankraub hätte würde das auch nichts ändern. Da es sehr schwierig ist sich wirklich viel Geld zu erarbeiten stammen logischerweise viele Reichtümer auch aus sagen wir mal weniger moralischen Quellen. Also ob oder wie jemand sein Geld "erarbeitet" hat ist seine Sache und in einigen Fällen noch die des Staatsanwaltes. Das liegt hier nicht vor. Er schrieb auch nicht das er stolz wäre das er seine Angestellten ausbeuten würde. Nur weil er Angestellte hat schmälert das auch nicht seine eigene Arbeitsleistung. Er muss in den Gebissruinenmund hineinriechen nicht seine Thekenmaus die die Krankenkarte durch den Schlitz zieht(auch ihre Leistung will ich aber nicht schmälern). Es gibt immer mehrere Seiten einer Medaille, sowas ist viel zu komplex und gehörte dann in ein Zahnarztforum, wir können und werden das hier nicht klären können, es ist sinnlos sich darüber zu streiten. Es ist daher auch sinnlos solche Argumente für irgendetwas hier zu benutzen.
Du kannst also aufgrund seines Weltbildes einen für dich negativen Eindruck von ihm haben, das ist legitim. Aber klar ist, daß wenn jemand sich was erarbeitet hat er darauf "stolz" sein dürfte (was mir bei ihm jetzt auch nicht wirklich so dramatisch vorkam- aber egal) und das er dann auch die Früchte nutzen möchte, kann und darf. Was soll da der Punkt sein? Weil er sich ein wenig mehr kaufen kann als einer mit weniger Geld? Wenn du jetzt als vollkorrekter Mensch, der du sicher bist, mit einem Penner die gleiche Unterhaltung führen würdest, würde mit hoher Wahscheinlichkeit der Penner genau das gleiche zu dir sagen, denn für ihn bist du der Zahnarzt. Wenn du also mal nichts zu tun hast wage das Experiment einfach mal, du wirst dich wundern. Also nix gegen Einstein aber da bekommt das Wort Relativität nochmal eine ganz andere Bedeutung.
Und wenn hier irgendeiner noch nie in irgendeiner Form irgendeine Steuer vermieden hat, dann ist er entweder Heilig oder hatte nur noch nie die Chance. Auch nicht bezahlte Strafzettel betrügen den Staat um sein ihm gesetzlich zustehendes Geld. Come on, wer will denn wirklich zur Wahl des Ehrenbürgers des Jahrhunderts antreten?

Ich will hier keinen angreifen, nur mal zum Nachdenken anregen.

Ozzys Tips möchte ich unterstützen und wärmstens empfehlen. Ich glaube wir wohnen +- in der gleichen Ecke und ich musste unabhängig von ihm das meiste genau so erleben. Eben Algarve wie sie leibt und lebt ;) Das muss jetzt keine totale universelle Allgemeingültigkeit haben aber es schadet sicher nicht und auch wenn eigene Erfahrungen toll sind, muss man nicht jede wirklich selber machen. Wo es anders ist, prima, wo nicht, Augen auf, schadet nie zu wissen was auch sein oder passieren kann.
Selbst in wirklich teuren Villen kann man übrigens auf Fotos z.B. nicht den recht beliebten oder auch weitverbreiteten Modergeruch erkennen, sei noch angefügt. Selbst vor Ort ist es nicht einfach herauszufinden ob der Geruch nur von fehlender Lüftung kommt oder ob es schon Schimmelgeruch von falscher Lüftung (oder sonstigen Gründen) ist und damit schnell ne Gesundheitsfrage wird. Und in jedem Fall teuer.

Achso, weil Ozzy es erwähnte, nicht nur die Politiker oder Makler ändern nach Belieben Ihre Aussagen (wobei Meinungsänderungen durchaus legitim sind nur nicht im Stundentakt) sondern auch viele hier vor Ort, egal welcher Nationalität, erzählen jeden Tag was anderes. Manchmal denken Einige sich Dinge auch nur aus, keine Ahnung warum. Vielleicht kennen wir ohne es zu wissen auch die gleichen Leute.
Hat bei den einen sicher mit den Medikamenten zu tun, bei den anderen eben mit einer fehlenden Medikation oder Therapie allgemein. Gibt es auch in Deutschland aber bei weitem nicht so krass wie hier in der Algarve.

Alles klar Stefan.
Du hast Recht.
Du versteifst dich aber bisschen auf ' reich '.
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt 'mit Geld alles erlauben'. Das ist ein Unterschied.

Mir ging es mehr um die zum Vorschein kommende Attitüde, die wenig respektvolle Art gegenüber den Mitmenschen.
Es soll ja gar nicht mit der Kassiererin stundenlang ' parlieren ', aber es wäre schön, Respekt zu haben und zu sehen, was sie für 700 Euro im Monat leistet.
Und er muss auch mir nicht diesen Gedanken im Munde umdrehen und gegen mich richten.
Das ist grossspurig und respektlos.
Und das ist nur ein Beispiel, an dem der negative Eindruck deutlich wird.
Aber klar: Es gibt solche Menschen und auch die ' dürfen' nach Portugal.

LG
Henning

Das meinte ich mit in dem rauslesen, was man will.
Ich habe da nix respektloses gelesen, eher etwas humorvolles.
Klar war da jemand genervt von Bürokratie usw.
Aber das wurde in meinen Augen völlig falsch aufgenommen und darauf hat er dann säuerlich reagiert.

Wir wissen nicht, ob er sich nicht schon sein ganzes Leben dafür rechtfertigen muss, ein "Zahnarzt" mit allem drum und dran zu sein.

Wir hier sind ja bei manchen Themen auch dünnhäutiger.
Ich erinnere nur daran, wenn mal wieder der 3400ste Permakultur und Langhaarfreund hier aufschlägt und fragt, wie er denn mit Yoga- und Selbstfindungskursen über die Runden kommen kann.

Ja Ozzy, hast auch wieder Recht.
Ich komme mal vorbeigepilgert und dann planen wir das nächste Große Ding!
Barfußpark in den Pinienwäldern, Klamotten aus Seetang oder am Strand Steine sammeln und bemalen.
Até já!
Henning

Hallo Leute ,

Na also !
...es gibt ja doch ein paar nette und auch ein paar vernünftige Menschen hier. ;)

Was bin ich froh ! Dachte schon in Portugal gibt es überwiegend gefrustete Neidhammel und Zahnarzthasser (aka Gestalten, dabei bleibe ich !).

Nun, nachdem es also doch nicht so zu sein scheint , und ich jetzt einiges an neuen Infos gesammelt und verarbeitet habe, mal ein kurzes Update. Zur Lage....

Danke an Viana, Stefan und Ozzy. Besonderen Dank an Johan. Aus seinen Angaben geht genau das hervor, was mich im besonderen interessierte. Dass man keine Immobilie quasi 'aus dem Katolog' der Makler kauft, das war mir eigentlich bereits klar. Es war von uns so gedacht, den Markt via Makleranzeigen zu studieren und , sobald eine Handvoll interessant erscheinende Objekte gefunden sind, diese vor Ort zu besichtigen. Wichtig war mir die Frage und die Einschätzung von Euch Insidern, ob es machbar ist, eine Immo zu erwerben und diese dann monatelang leer stehen zu lassen. Den Zahn hat mir Johan gezogen. Da es anscheinend auch nicht gerade leicht sein dürfte , jemanden zuverlässiges zu finden, der sich um das Nötigste kümmert (gegen Bezahlung natürlich ! Bevor sich jetzt wieder jemand aus der Neidfraktion unnötigerweise aufregen musss...) haben wir uns jetzt entschlossen den nächsten Herbst/Winter abzuwarten. Dann werden wir uns für ein paar Monate in Portugal einmieten und in Ruhe und gelassen, vor Ort, die uns und zu uns passende Immobilie suchen. Der einzige Grund wieso ich , was diese Suche anbelangt(e) etwas hektisch war, ist der , sorry Johan, auch wen Sie ganz und gar andere Ansicht sein mögen, dass ich mit schweren Turbulenzen in der europäischen Finanzarchitektur rechne. In diesem Zusammenhang geriete dann auch das für den Immo-Erwerb angedachte Kapital eventuell 'in Gefahr'.(Schon mal etwas von 'bail-in' gehört ? Zypern lässt grüßen.Die europäische Bankenlandschaft ist pleite und die Margen erodieren weiter ! 2020/21 ist Schicht im Schacht. Dagegen war Lehmann eine launige Strandparty ! Das könnt Ihr in Euerem Wolkenkuckucksheim Euch noch gar nicht vorstellen...) Und dem dachte ich durch einen zügigen Kauf zuvor zu kommen. :fies:

Pfui Spinne , igitt...der raffgierige Zahnarzt versucht seine Kröten zu retten. Wie widerlich ist das denn ?:angst:

Nun , es gibt auch andere Strategien (finanziell) zu überleben.Es muss nicht der sofortige Immo-Erwerb in Pt sein.
:-D Ja ich provoziere , wenn ich provoziert werde !:-D

So , und nun zu RNH.

Das scheint hier ja einige richtig anzukotzen, dass (ausgerechnet) ein Zahnarzt keine Steuern auf seine Rente zahlen will ! :-D Nein, will ich nicht. Und werde ich auch nicht ! Italien bietet jetzt übrigens auch eine flat-tax für Rentner an (7 % ). Wenn's also mit Portugal nicht klappt...there is always a plan b.:pssst:

Aber es wird klappen. Die für mich relevanteste Frage in dieser Hinsicht war, ob Renten aus den berufsständischen Versorgungswerken als sozialversicherungsrechtliche Renten (dann Besteuerung im Auszahlungsland also D ) oder als Pensionen gelten. Nun ,das ist vielleicht auch für andere von Interesse: die Frage ist geklärt. Die Renten aus berufsständischen Versorgungswerken gelten als Pensionen und sind nach deutsch-portugiesischem Doppelbesteuerungsabkommen in D steuerfrei , auch wenn sie am Wohnsitz-Ort (Portugal) nicht versteuert werden.:baeh2:

So, jetzt wird Henning triumphieren und sagen: aber da Du nicht 183 Tage in Portugal leben willst, kommt RNH für dich nicht in Frage.

Irrtum Henning ! Ich zitiere aus einem Schreiben , eines hier bekannten Anwaltes (dessen Stundensätze mir nicht zu teuer sind, lieber@Römer :baeh2: )
Voraussetzung für den Erwerb des RNH-Status ist, dass Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt nach Portugal verlegen. Die Faustformel lautet, dass Sie mit der Absicht umsiedeln müssen, länger als 183 Tage im Jahr in Portugal zu verweilen.

Tja. Faustformel und Absicht...zwei dehnbare Begriffe. Ich verspreche aber (hoch und heilig) , dass ich die Absicht habe länger als 183 Tage im Jahr in Portugal zu verbringen.:rolleyes: Echt jetzt !

@stefanstefan

Du schreibst:

Natürlich liegt Woernie mit vielen Vermutungen nicht ganz richtig...

Ich kann mich eigentlich nicht erinnern 'viele Vermutungen' angestellt zu haben. Aber grundsätzlich:
natürlich nicht ! Wer tut das schon ? Immer richtig liegen, meine ich. Wobei das faktische ja relativ leicht auszudiskutieren wäre. Das ''philosphische, (filosofisch) weltanschauliche'' müss(t)en wir irgend wann gesondert abarbeiten. Du hast mir da aber interessante Ansätze gezeigt.;) Und Literaturhinweise...

Ich weiß jetzt nicht , ob ich Dich falsch verstanden habe. Aber 'mein Zitat' wie Du es nennst , ist schon von Le Bon. Hier im Zusammenhang:
Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.

Danke Dir ! Für alles !:love:

@Ozzy

Boot nach Portugal verlegen ist ein Gedanke , den ich mir auch schon gemacht habe. Möchte aber das portugiesische Revier und die nautischen Verhältnisse, Wetter, Winde, Marinas etc. zunächst mal etwas abchecken.

Kroatien: das sicherste Land das ich kenne. NULL Kriminalität ! Wir segeln seit den 90 er Jahren in CRO, ich war in tausend Marinas und Stadthäfen. Ich schließe mein Boot eigentlich nie ab. Und es wurde in 30 Jahren praktisch nie etwas geklaut. :)Einmal ein Dinghi...und das waren Italiener. Bis Weihnachten ist in CRO auch das Wetter ganz nice...aber im Januar und Februar wird's wirklich ekelhaft. Bei Sturmbora kommt das Wasser waagrecht und gegen den Wind kannst du keine Autotüre aufmachen.Ja und der Kroate ist ein hartleibiger Mensch. Meine Frau sagt: wenn Kroaten nett/freundlich sind , dann sind sie schleimig. Ja , klar, keine Verallgemeinerungen...gibt großartige Kroaten....aber als Land... herzlich ist anders. Meine Schwägerin ist mit einem Kroaten verheiratet und lebt auf einer Insel. Seit 1986. Aber sie ist immer noch die Njemacka, die Deutsche. Kroatische Freunde gibt es, aber wenige. Das ist vielleicht in Portugal auch nicht anders. Ich komme nicht nach Portugal um (endlich) Freunde zu finden. Respekt, Anstand und Hilfsbereitschaft bringe ich mit, und das erwarte ich dann auch. Mehr nicht...

Ach ja, und dann die Sprache...ich bin weit davon entfernt passabel portugiesisch zu können. Werde das vermutlich nie schaffen. Aber wenn man portugiesisch liest, kann man der Spur nach vieles verstehen. Mglw. durch etwas spanisch Kenntnisse , was immer, die Sprache ist nicht vollkommen fremd. Serbo-kroatisch ist da ein ganz anderes Kaliber: da ist zunächst mal NULL vertraut/verständlich außer ein paar alte Austro-Ungarn Wörter wie vešmašina (Waschmaschiene) oder šrafciger (Schraubenzieher)

Grüße nach Portugal

W.

Was bin ich froh ! Dachte schon in Portugal gibt es überwiegend gefrustete Neidhammel und Zahnarzthasser (aka Gestalten, dabei bleibe ich !).
Na na na, nicht alles über einen Kamm scheren!

In diesem Zusammenhang geriete dann auch das für den Immo-Erwerb angedachte Kapital eventuell 'in Gefahr'.
Es gab mal "bessere" Zeiten in Portugal, wo man günstiger Immobilien erwerben konnte.

Kroatien: das sicherste Land das ich kenne. NULL Kriminalität ! Wir segeln seit den 90 er Jahren in CRO, ich war in tausend Marinas und Stadthäfen.
Null Kriminalität? Nicht übertreiben! :eek: Ich war mal mit einer Bekannten in Kroatien (Dubrovnik). Sie wurde mal dort abends ausgeraubt. Also, von wegen null Kriminalität... es gibt dort natürlich wenig Kriminalität, aber nicht NULL!

Nochmal ich...Beitrag bearbeiten geht wohl nicht ?

Kleiner Nachtrag: ja , ist richtig. Es gab mal Zeiten zu denen Immos günstiger waren. Das ist aber nicht nur in Portugal so, sondern weltweit. Deutschland ? Da legst Du in unserer Gegend für eine 3 Zimmer-Wohnung das hin, was in Pt eine respektable T3 Villa mit Pool und 10 000 qm Land kostet. Für eine zwei Zimmer Wohnung in Lima (Peru) blättert man inzwischen auch ein ´Viertelmilliönchen' hin. Nein, nicht peruanische Sol sondern (relativ) harte US $ ! Und auch der Immo Markt in Kroatien ist PERVERS aufgeblasen/überteuert. Jedenfalls da , wo man als Touri/Nautiker wohnen will, an der Küste oder auf einer Insel. In Portugal sind das verhältnismäßig paradiesische Zustände. Die weltweiten (Rettungs-) Geldpolitiken mit Währungsinflationierung und Nullzins machen es nicht nur möglich, sie erzwingen es geradezu.:eek: Noch ! :)

Ja, und in Deutschland kommt noch dazu, dass wir ca. 2 Millionen 'Neubürger' haben die auch irgendwo wohnen wollen . Und zwar bevorzugt in den Städten , wo Wohnraum so schon knapp ist. Und jetzt noch Enteignungsdebatten...das wird den Wohnungsbau sicher gewaltig 'stimulieren'.

Na also woerni, geht doch.
Langsam kommen wir hier in Schwung.
Gut, dass Du nicht aufgegeben hast!

Segeln:
Ich habe den Sportküstenschifferschein und den Sportbootführerschein Küste.
Portugal ist nicht so'n Segel-Hotspot. Ein paar Reviere gibt es, aber es ist nicht wirklich verbreitet.
Vor Porto sehe ich manchmal tagelang nicht ein Boot.

Immobilien:
Oft sind Wasser- und Elektroinstallationen schlecht.
Es fehlt beim Abwasser oft Neigung.
Strom ist oft konfus verkabelt und zu schwach.
In Deutschland würde man das vielleicht machen lassen, aber in Portugal muss man erstmal kompetente Handwerker finden, die dann auch tatsächlich kommen.
Ich würde mich daher nicht darauf einlassen, wenn es heißt das und das wird noch rechtzeitig gemacht. Wird es nicht!
Bei Immobilien auch darauf achten, ob alles legal ist. Anbauten, Grundbuch, Wegerechte.....
Auch ob noch irgendwelche Anschlusskosten bei der câmara offen sind.
Die inserierten Preise sind auch gerne mal 20% über dem dann tatsächlich gezahlten Preis.

RNH:
Ich weiß nicht, ob es so klappt, wie du dir das vorstellst. Insbesondere wenn du noch in Deutschland einen Wohnsitz, Immobilien oder ein Auto abgemeldet hast oder andere Einkunftsarten versteuern musst, könntest du Probleme bekommen. Auch mit dem für Auslandsrentnern zuständigen FA Neubrandenburg.
Das ist dünnes Eis würde ich sagen.

Gut, dass Ihr erstmal herkommen wollt. Schaut Euch um!

LG
Henning

dass ich mit schweren Turbulenzen in der europäischen Finanzarchitektur rechne.
inklusiv Domino effekt @woernie ....genau der Grund warum ich auch ..flüchte, noch dazu weil ich nur ne Mini Rente hab ...... Solar , Brunnen bischen Land für Grundversorgung, das kann mir D nicht mehr bieten.
PS : Ich bin froh das sich der Ton hier wieder zivilisiert hat , hatte mich schon als stillen Leser zurück gezogen.

Also der Untergang des Euro-Abendlandes wird ja nun schon seit einigen Jahren prophezeit.
Wird alles nicht so heiß gegessen, wie das Analysten so widerkäuen.
Zumal das ja auch nur ein paar sind, die das immer wieder anführen.

Portugal ist auch ein sehr sicheres Land. Natürlich gibt es hier auch Einbrecher, Diebe usw.
Aber ich lasse auch beim Einkaufen die Garage offen stehen.
Klar wurde mir am Anfang erzählt, uiui, da schleichen dunkle Gestalten rum usw.
Bisher haben die wohl noch mehr Agnst vor mir als ich vor ihnen.

Man kann wohl auch noch in Deutschland günstige Häuser finden, aber da ist es dann eben zum nächsten Opernhaus, Supermarkt oder was man gerade braucht dann eben ein Stückchen weiter weg.
Wobei man es ja nicht nur am Preis fest machen sollte. Es ist ein Gesamtpaket, das gefallen muss.
Das stimmt für viele eben in Portugal. Kosten, Wetter, Leute, Lebensfreude.
Aber es ist eben nicht alles rosarot. Es gibt schon manches, was ärgerlich ist.
Aber wenn man mal hier ist und sich "entschleunigt" hat, kann man mit vielem besser umgehen.
Womit ich schon nicht mehr in Deutschland umgehen konnte, sind die Massen an Autos.
Keine Ahnung, wo die immer alle hinwollen, aber im Rhein-Main-Gebiet ist es nicht mehr zum aushalten.
Wir kommen aus der Gegend Seligenstadt/Aschaffenburg.
Wer mal Radio hört, da ist quasi jeden Tag eine Vollsperrung auf der A3, weil ein LKW ausbrennt, aufs Stauende fährt oder xxx.

Italien als Plan B ist nicht dumm, diese leeren Landstriche dort sind bestimmt sehr ruhig.
Aber das Land hat eine seltsame Regierung.

Hier in Aveiro gibt es einen Ria, wo viel gesegelt wird, Kite gesurft und Boot gefahren wird. Ebenso Peniche, Figueira da Foz usw. sind für Wassersport gut geeignet.
Und im Süden an der Algarve ja eh.
Aber ist eben nicht Mittelmeer sondern Atlantik. Da gibbet auch mal eine sehr steife Brise.
Und auch hier ist das Wetter im Januar und Februar oft eklig, sogar im Juli/August, die letzten beide Jahre :fies:

Wie Henning anmerkte, gibt es schon einiges beim Hauskauf zu beachten. Es ist nicht immer grundsätzlich schlecht, aber viele haben irgendwie keine Ahnung von dem, was sie da beruflich machen.
Sei es Maurer, Zimmermänner, Dachdecker, Elektriker oder die Klembner.
Die hab ich gefressen seit Sonntag. Da wollte ich einen Toilettenpapierhalter anbringen und hab eine Wasserleitung getroffen.
So legt nur ein Portugiese eine Steigleitung, aber egal.
Nach ein paar Flaschen Wein sind die Arbeitskräfte wahrscheinlich billiger hier. Und dann bekommt man eben sowas.

Die Idee, erst mal im Herbst/Winter rumzufahren ist prima.
Da lernt man das Wetter hier auch zu der Zeit kennen. Meist ist es tagsüber ja sonnig und "warm", aber man muss es eben mal mitgemacht haben, wenn man nur Sommer in Portugal kennt.

Aufstapeln darf man ja nicht mehr, Steingärten sind auch .
Was so böse Steine aber auch an CO2 produzieren und sonst so gemein sind...
Da bin ich dann eben schon voll bei @woernie

Was ist denn Aufstapeln? (Bitte jetzt keinen Hochstaplerwitz)

Also ich habe noch einen Steingarten, ich nenne ihn liebevoll Auffahrt ;)

Na also !
...es gibt ja doch ein paar nette und auch ein paar vernünftige Menschen hier. ;)

Bitte jetzt keine Beleidigung ;)

Was bin ich froh ! Dachte schon in Portugal gibt es überwiegend gefrustete Neidhammel und Zahnarzthasser
Oh ja die gibt es, das Forum hier ist auch nicht Portugal. Nicht mal ein valider Spiegel davon.
Und klar gibt es hier viele Zahnarzthasser wobei ich nicht weiss warum, viele waren seit 30 Jahren bei keinem und das sieht man dann auch ;)
Nein ehrlich, vergiss das mit dem Zahnarzt. Rede auch nicht drüber, das ist kein Einzelfall. Sozialneid endet nicht beim Geld, fast ebenso verbreitet ist Statusneid. Und dann ist da noch das allgemeine Berufsproblem, bist du z.B. Psychologe redet keiner mit dir weil die denken die könnten jetzt was falsches sagen oder du würdest sie durchschauen oder herausfinden, daß die ne schwere Kindheit hatten. Philosophen labern nur und waren früher ewige Studenten. Politologen sind irgendwie Politiker so wie Informatiker immer PC-Schrauber sind oder Informanten. Zahnärzte sehen auch den eher mäßigen Pflegezustand oder überalterte oder billig gemacht aber teuer bezahlte Kronen, da wird dann schnell nur noch hinter vorgehaltener Hand gesprochen, im wahrsten Sinne des Wortes. Auch 2 Berufe sind kein Zeichen für Vielseitigkeit sondern dafür das man nichts vernünftig kann. Sagen dann Leute ohne Schulabschluss. Aber eben auch genug mit. Aber auch wenn es nicht negativ aufgefasst wird ist es nicht besser, ah Zahnarzt, Geld? Da gibt es was zu holen. Solange du, ich sag mal einfach "Kippen spendierst", oder es aussieht als würdest du vielleicht demnächst "Kippen spendieren" hast du mehr Freunde als du dir vorstellen kannst. Ja jetzt werden wieder einige aufheulen, kann ich mit leben. Okay ist nicht zwingenderweise immer und überall der Fall aber wenns passiert wunder dich nicht. Und das ist auch verbreiteter hier als in Deutschland, warum habe ich noch nicht herausgefunden.
Bei Banken, Ämtern und wenn ihr hier persönlich gute Bekanntschaften oder Freundschaften geknüpft habt kannst du denen das dann sagen. Aber nicht in einer Befragung wie dieser: Wie heißte, wo kommste her, was machste, wovon lebste? Das hab ich gefühlt hier eine Million mal erlebt, es gibt darauf nur wenig sinnvolle Antworten, z.B. wieso, schickt dich das Finanzamt? Dann ist meistens Ruhe und das ist dann auch gut so. Oder sag dann einfach du bist Rentner, viele wollen das sowieso nicht aus Interesse an dir wissen, die Hälfte fragt dann schon gar nicht mehr was du vorher gemacht hast. Und auch als Rentner kann man dich dann schon abstempeln, das reicht vielen, wichtig ist das gestempelt wird. Mich hat hier in 20 Jahren kaum einer gefragt was mein Hobby ist, aber fast alle wollten wissen wovon ich lebe. So hier ist jetzt Schluss mit Fachtipps, muss auch leben, mein Stundenhonorar beträgt 55 Euro.
. Wichtig war mir die Frage und die Einschätzung von Euch Insidern, ob es machbar ist, eine Immo zu erwerben und diese dann monatelang leer stehen zu lassen.
Den Zahn hat mir Johan gezogen. Da es anscheinend auch nicht gerade leicht sein dürfte , jemanden zuverlässiges zu finden, der sich um das Nötigste kümmert (gegen Bezahlung natürlich !
Ich sah ziehen immer schon kritisch, sicher hätte man viele Zähne retten können wenn da nicht finanzielle Aspekte im Vordergrund gestanden hätten. Solche Aspekte können aber hier weiter helfen. Natürlich findet man auch seriöse Haussitter und es gibt auch Firmen die Häuser und Wohnungen betreuen. Sogar Leute die mit dem Hund Gassi gehen, ich hatte mal so einen Nachbarn der fing mit reinem Haussitting an, mit dortigem Hund, dann noch n Hund -weil man die Strecke ja eh schon mit einem läuft, hier noch`n Heckenschnitt, da noch ne Terasse fegen, am Schluss hatte der durch weitere Gartenjobs, etc. ne 60 Stunden Woche obwohl er eigentlich Frühpensionär (Post mit 40-unfassbar) war. Hat dann allerdings das Land nach 6 oder 7 Jahren wieder verlassen weils hier mit den Frauen nicht so recht klappte. Der hat auch bei mir den Rasen gemacht wenn ich nicht da war. Also das geht schon, man sollte aber auch hier nicht den erstbesten nehmen. Grade an der Westküste. (Ja sorry Leute, ich hab nie einen Hehl daraus gemacht und klar gibt es dort auch solide Leute, nur eben halt weniger finde ich)
Dann werden wir uns für ein paar Monate in Portugal einmieten und in Ruhe und gelassen, vor Ort, die uns und zu uns passende Immobilie suchen. Der einzige Grund wieso ich , was diese Suche anbelangt(e) etwas hektisch war, ist der , sorry Johan, auch wen Sie ganz und gar andere Ansicht sein mögen, dass ich mit schweren Turbulenzen in der europäischen Finanzarchitektur rechne. In diesem Zusammenhang geriete dann auch das für den Immo-Erwerb angedachte Kapital eventuell 'in Gefahr'.(Schon mal etwas von 'bail-in' gehört ? Zypern lässt grüßen.Die europäische Bankenlandschaft ist pleite und die Margen erodieren weiter ! 2020/21 ist Schicht im Schacht. Dagegen war Lehmann eine launige Strandparty ! Das könnt Ihr in Euerem Wolkenkuckucksheim Euch noch gar nicht vorstellen...) Und dem dachte ich durch einen zügigen Kauf zuvor zu kommen. :fies:
Ist politisch also hier nicht zu überprüfen. Aber ich gebe dir recht, neben der Sonne ist das auch einer meiner Hauptgründe, war es schon vor 20 Jahren, das Thema ist ja nicht neu sondern uralt, neu ist nur die Öffentlichkeit desselbigen aufgrund der "neuen" Medien. Wann Schicht ist lässt sich nicht sagen das kann auch noch 40 Jahre dauern, nur das irgendwann Schicht ist, ist klar. Ist hier aber eben kein Politik oder Wirtschaftsforum und fruchtbar nur im Expertenkreis. Ich würde mit dir auch nicht über Implantate und neue Verankerungsmöglichkeiten rätseln, nur weil ich 3 mal die Apothekenvorschau gelesen habe.
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern 'viele Vermutungen' angestellt zu haben.
Musst du nicht, ich kann auch Implikationen deuten. Einige andere auch. Auch hatten die meisten die hier in den letzten 15 oder mehr, vielleicht schon 20? Jahren aufschlugen identische Vermutungen. Weil wir auch alle aus dem gleichen Land kommen und daher auch alle die in diesem Land verbreiteten Vermutungen haben und/ oder zumindest kennen. Allgemeine Sozialisation, da kommt man nicht so einfach raus. Aber müssen wir jetzt nicht erörtern oder breittreten, wenn du hier die Lage besser kennst und die Problematiken dann kannst du das für diesen Zusammenhang auch. Jetzt ist nicht die Zeit darüber nachzudenken, du wirst es irgendwann einfach sehen oder heraushören können.
Und würdest du grundsätzlich nicht viele Vermutungen anstellen würdest du dein Haus gar nicht verlassen denn nur die Vermutungen über Dinge bringen dich an neue Orte. Würdest du nicht vermuten das es hier besser wäre, wäre es ja völlig schwachsinnig überhaupt hier her zu wollen ;)
Aber grundsätzlich:
natürlich nicht ! Wer tut das schon ? Immer richtig liegen, meine ich. Wobei das faktische ja relativ leicht auszudiskutieren wäre. Das ''philosphische, (filosofisch) weltanschauliche'' müss(t)en wir irgend wann gesondert abarbeiten. Du hast mir da aber interessante Ansätze gezeigt.;) Und Literaturhinweise...
Ich weiß jetzt nicht , ob ich Dich falsch verstanden habe. Aber 'mein Zitat' wie Du es nennst , ist schon von Le Bon. Hier im Zusammenhang:
Ja ich versteh schon, was ich sagen will ist, daß wenn man was zitiert, und ich nenne es ja nicht Zitat, es ist ein Zitat, man über das zitierte auch weitere Kenntnisse haben sollte, finde ich, ich kann jetzt hier in meinem Profil auch 2 Zeilen aus der Glocke als meinen Zitatsanhang hinschreiben, heisst aber nicht daß ich die deshalb gelesen hätte und wüsste worum es geht. Ich vermittel dann nur den Eindruck ich wäre Schillerfan oder hätte Literatur als Hobby oder war auf dem Gymnasium denn auf der Hauptschule liest man keinen Schiller. ;) Einige machen das auch mit der Relativitätstheorie aber können dann nicht mal n Dreisatz. Weisst du was ich sagen will? Aber okay, ein Bekannter hatte ein riesiges Indianertattoo und alle fragten ihn ob er Indianerfan wäre also wegen deren Kultur etc. oder warum er das hat (Es war riesig- über den ganzen Rücken) Er sagte dann er hat gar nichts mit Indianern zu tun, er fand nur das Bild schön. Tjaaa hmm jaa ähh, ja wieso denn eigentlich nicht. In diesem Sinne will dir da auch gar nicht reinreden, das ich da drauf angesprungen bin ist eher ne Berufskrankheit.
Ach ja, und dann die Sprache...ich bin weit davon entfernt passabel portugiesisch zu können. Werde das vermutlich nie schaffen. Aber wenn man portugiesisch liest, kann man der Spur nach vieles verstehen. Mglw. durch etwas spanisch Kenntnisse , was immer, die Sprache ist nicht vollkommen fremd. Serbo-kroatisch ist da ein ganz anderes Kaliber: da ist zunächst mal NULL vertraut/verständlich außer ein paar alte Austro-Ungarn Wörter wie vešmašina (Waschmaschiene) oder šrafciger (Schraubenzieher)
Kommt aus der Ecke nicht auch sowas wie Stari Maimun, Propaliza oder jebem tuoijo zenu u gusicu (Lautschrift, keine Ahnung wie man es richtig schreibt) ? Obwohl das war glaube ich yugoslawisch. Oder ist es das gleiche wie serb- Kro? Hab das eh nie verstanden,nur ein Kollege sagte öfter Bossanatz nabiemte nakuratz, keine Ahnung was das bedeutet aber ich glaube es ist ein ganz üble Beschimpfung für Leute die nicht aus seiner ecke (dubrovnik) kamen. Egal. Was ich damit sagen will ist das es die Leute mit einer oder maximal 2 Sprachen immer wichtiger finden eine neue Sprache "perfekt" zu können als quasi ein "Multilinguist". Aber das sind meistens Kamine, sie sind selber nicht perfekt. Oft nicht mal in ihrer Muttersprache wenn man Deutschlehrern glauben darf. Egal.
Vor 2 Wochen war ich in Carvoeiro im Cafe und bestellte was in meinem Schrottportugiesisch, da sah mich die Frau mit großen Augen an und fragte ganz erstaunt und ungläubig: Fala portugues? Hmm so um pouco, mnimo sagte ich und wackelte mit Kopf und Hand. Der Abend wurde gut. (Manchmal ist es auch besser sich als Tourist zu tarnen- auch bei Polizeikontrollen ist die dann i.d.R. schneller durch) Diese Sprachsache und auch die immer wieder heruntergebetete Integration haben nicht nur eine Seite. Damit kannst du dich auseinandersetzen wenn du mal Langeweile hast, 10 Millionen können die perfekt oder was sie dafür halten und sind integriert. Trotzdem arbeitslos, sozial vereinsamt oder sonstiges. Es ist sicher von Vorteil aber nicht zwangsweise der einzige Weg zu irgendetwas. Hey, Momentmal, wenn jemand sich in Deutschland nicht integriert hat wo er geboren wurde, warum muss er das dann eigentlich woanders? (Aufgepasst, ist ne rhetorische Frage)

Nochmal ich...Beitrag bearbeiten geht wohl nicht ?
Nur 20 Minuten lang dann ist ende.
Kleiner Nachtrag: ja , ist richtig. Es gab mal Zeiten zu denen Immos günstiger waren. Das ist aber nicht nur in Portugal so, sondern weltweit.
Nunja wozu gibt es ne Inflationsrate?
Und klar waren die hier z.B. nach der Revolution billiger, hier gab es auch Grundstücke für einen Kasten Bier bis in die späten 80er. Heute kostet es 40000 aber du darfst trotzdem nichts drauf bauen. 1945 gab es auch in Deutschland sehr günstige Grundstücke......Soviel dazu.
Und nölt doch mal nicht immer herum, Jahrtausende gehörte alles Land den Herrschern, wer kann es den heutigen Potentaten verübeln wenn sie die letzten 250 Jahre wieder rückgängig machen wollen? Dauert natürlich seine Zeit daher geht es mal auf und mal ab aber Umverteilung ist keine Verschwörungstheorie sondern niemand leugnet es. Und es geht von unten nach oben, das wird ja sogar täglich im Fernsehen gesagt, das ist ja weder ein Geheimnis noch neu. Also bleibt außer Geld nur Grund übrig und das Geld ist ja nur Buchgeld, es existiert eigentlich nicht, nur quasi als Spielgeld. Natürlich wird die einzige Ressource die auf der Welt ewig und damit was wert ist, teurer. Heisst aber nicht das jeder mitspielen darf, ein Bekannter kaufte um 1995 hier ein Grundstück mit halbwegs ordentlichem Haus. 100000 DM mein ich. Als er es vor ich sach mal 5 Jahren verkaufte bekam er knapp 120000 Euro. Renditen und Gewinne kann sich jeder selber ausrechnen. Haus war auch okay aber eher B-Lage, war nicht mehr drin (ungefähr 2 Jahre lang angeboten) Ne andere Bekannte das gleiche und die hatten es nur 10 Jahre haben aber ein Haus nach deutschem Standard zwischenzeitlich drauf gebaut. Gingen mit +-0 raus. (Ohne Arbeitseigenleistung und die haben viel selbstgemacht) Sind weg weil beide jahrelang nur Hiwijobs gefunden haben, trotz guter Sprachkenntnisse. Ohne Startkapital und vermieteter Immobilie in Deutschland wären die hier eisenhart pleite gegangen.

Oft sind Wasser- und Elektroinstallationen schlecht.
Es fehlt beim Abwasser oft Neigung.
Strom ist oft konfus verkabelt und zu schwach.
In Deutschland würde man das vielleicht machen lassen, aber in Portugal muss man erstmal kompetente Handwerker finden, die dann auch tatsächlich kommen.
Ich würde mich daher nicht darauf einlassen, wenn es heißt das und das wird noch rechtzeitig gemacht. Wird es nicht!
Bei Immobilien auch darauf achten, ob alles legal ist. Anbauten, Grundbuch, Wegerechte.....
Auch ob noch irgendwelche Anschlusskosten bei der câmara offen sind.
100% Übereinstimmung, sogar die Orangen am Baum in deinem Garten könnten einem anderen gehören(selber gesehen). Du musst alles prüfen oder prüfen lassen. Abflußleitungen sind oft 3 Nummern zu klein weil die billiger sind, da hängen dann am Klo Abwasserleitungen die eigentlich für Handwaschbecken konzpiert sind.
Beim strom kann man zwar mehr Ampere bei der edp buchen aber die teilweise verlegten hifikabel lassen dann auch nicht viel mehr durch (ich habe in deutschen Autos schon dickere Boxenkabel gesehen als hier als Stromkabel, an der dann eine Waschmaschine hängen soll- oder muss) Daher ist Spülmaschine und Waschmaschine gleichzeitig laufen lassen auch oft nicht möglich. Nein auch die Klima frisst 10 kw weg, man muss sich manchmal schon entscheiden was man grade anschalten will. Auch sind gerne mal Hausgelder Telefonrechnungen etc von Vorbesitzern oder sogar Mietern offen, man hätte die gerne beglichen bevor sie dich wieder dranhängen. Gar nich dein Bier? Doch jetzt schon. Ein Bekannter hatte von einem gemeinsamen Bekannten ne Wohnung gekauft, scheinbar alles tutti. Als er ich glaube Telefon anmelden wollte sagten die ihm auf diesem Anschluss (der wohl irgendwann vorher auch wegen Nichtzahlung abgeklemmt wurde) wäre noch ein "Deckel" offen wie der Kneipier sagen würde. Und da der Anschluss zur Wohnung gerechnet würde, würden die den solange nicht anschließen bis das beglichen wäre. Was soll ich sagen, irgendwann hat er das einfach bezahlt. 1500 oder so (mein ich) mal eben weg für nichts. Oder es war der Strom oder sogar beides, ist zu lange her, vergessen. Man wusste nicht mal ob das rechtmässig war aber wieviel Zeit hat man wenn die Bude abends dunkel ist.
Bin mir gar nicht sicher ob oder wenn ja wieviel Steuerschulden man auf die Immobilie anhäufen kann. Solltest du alles checken.

Wem das Posting jetzt zu lang war der sollte es nicht lesen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uiuiui, Portugal, das war glaub‘ ne Schnappsidee...:klatsch:
:)
Auch wenn ich vermute, dass @stefanstefan nicht bei allen Vermutungen richtig vermutet. Aber einiges leuchtet voll ein, hätte man sich sogar denken können, hätte man nachgedacht, bevor man die Fresse aufgerissen hat. ;)

Wünsche einen fruchtbaren Arbeitstag allseits.

p.s.: werde meine Signatur durch ein Eigenzitat ersetzen bei Gelegenheit. Wird dann aber etwas ‚‘politisches‘....

p.p.s.: hab das mit der Signatur gleich erledigt.

p.p.p.s.: kennt ihr den ? Der neue Star am Crash-Propheten-Himmel:

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, Portugal, das war glaub‘ ne Schnappsidee...:klatsch:
:)
Auch wenn ich vermute, dass @stefanstefan nicht bei allen Vermutungen richtig vermutet. Aber einiges leuchtet voll ein, hätte man sich sogar denken können, hätte man nachgedacht, bevor man die Fresse aufgerissen hat. ;)

Wünsche einen fruchtbaren Arbeitstag allseits.

p.s.: werde meine Signatur durch ein Eigenzitat ersetzen bei Gelegenheit. Wird dann aber etwas ‚‘politisches‘....

p.p.s.: hab das mit der Signatur gleich erledigt.

p.p.p.s.: kennt ihr den ? Der neue Star am Crash-Propheten-Himmel:
Ja das neue wird den einen oder anderen leicht provozieren, damit muss man leben können. Schnaps ist gut, Medronho aber auch ;-) Hat ja auch niemand gesagt daß es total einfach wäre aber wenn man die Stolpersteine kennt ist es ja auch nicht mehr so schwer. Und schön ist es hier, das wird niemand in Frage stellen. Also ich fahr gleich einkaufen und setz mich dann an den Strand Leute und Wasser kucken, vielleicht ne Runde schwimmen. Was kann ich mehr verlangen...

Zurück
Oben