• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hallo Portugal...

Hi Woernie
Ich kann Dir nur empfehlen, einen grossen Bogen um dieses Forum zu machen (nur Miesmacher, typisch deutsch eben).
Du wirst hier in Portugal alleine bestens zurecht kommen. Entlang der Küste sprechen
die meisten Portugiesen hervorragend englisch. Die Grundnahrungsmittel; Wasser/Abwasser/Müllentsorgung, Bus und Bahn, Versicherungen, KFZ Steuer etc. sind
wesentlich günstiger als in Deutschland. Heizkosten entfallen 3/4tel des Jahres
und es gibt den besten Wein fast geschenkt. Bem vindo a Portugal !
 
Sorry :klatsch:
eigentlich spricht dein Beitrag schon für sich
Trotzdem:
Eine ausgewogene Haltung und Perspektive gewinnt man ( nicht nur, aber auch) durch Lesen.
Vorurteilsverhaftetes Verallgemeinern und Miesmachen anderer zeugen nicht davon.
 
Also, ich möchte nichts miesmachen.

Ich denke, hier im Forum sind schon einige Residenten und Portugal-Kenner, die sich ganz gut auskennen, die ihre Erfahrungen gemacht haben und versuchen, Leuten wie Woernie zu helfen.
Wenn man - so wie Woernie - so etwas in einem Forum postet, sollte einem ja schon klar sein, dass nicht alle sofort Hurra schreien und sagen
"komm nach Portugal, dort ist alles super!"
Wie man dann damit umgeht ist ja jedem selbst überlassen.
Es kommt immer drauf an, was man so erwartet. Ganz generell vom Leben, was man für Ansichten und Einsichten hat.

Kann ja sein, dass sie nach Portugal ziehen und ein deutsches Rentnerpaar in der Nähe finden und jeden Abend Skaat spielen und sich über den billigen Wein freuen.
Kann ja sein.
Kann aber auch sein, dass alles schief läuft. Vom Abwasser bis zur Vereinsamung.
Wer weiß das schon....

Wenn man sich aber drauf vorbereitet, sich informiert, seine Erwartungen einschätzen kann usw., dann ist das schon mal ein Anfang.
 
Tach auch,

@woenie - bei der ersten Darstellung mein erster Gedanke:
"OHA, wieder einer, der aus den falschen Gründen nach Portugal auswandern möchte..."
Naja, vielleicht irre ich mich auch.

@Hans Werner - Wenn du deiner eigenen Empfehlung nicht nachkommst kann man diese auch wohl nicht ernst nehmen...

Von Miesmacher zu Miesmacher :-D
 
Das ist ja eine Sauerei... sorry... aber wenn jemand versucht, jemandem mit Tipps, persönlichen Ratschlägen und Ideen zu helfen, und diese Person, die nur helfen wollte und gut gemeint hat, dann plötzlich vor dem Kopf gestoßen und dann noch beleidigt wird, dann geht das einfach zu weit!!!
 
Und jetzt mal zu Woernies konkreten Fragen:
NRH. Du musst bei allem das Doppelbesteuerungsabkommen beachten. Da musst Du Dich genau erkundigen, denn das NRH nützt Dir nix, wenn Deutschland (trotzdem) Deine Rente besteuert.
Zum Beispiel für die Sozialversicherungsrente gilt die sogenannte Rückfallklausel nach Art, 22 Abs. 1 DBA.

Immobilienerwerb. In diesem Artikel steht einiges.
 
@Hans Werner:

Wie gut kennst du dich tatsächlich in Portugal aus? :klatsch:
Lerne mal den Unterschied zwischen Fantasie und Realität kennen...
 
Hallo Poertugal...

zum zweiten !

Zunächst: habt Dank für die Hinweise :) und Klarstellungen :klatsch: und danke für die ernstgemeinten 'Hilfsangebote'.:love:

Ich glaube ich muss hier noch etwas zu meinen Beweggründen klar(er) stellen. Ich gehe, wie bereits angedeutet, nächstes Jahr in Rente. Da mein Sohn zusammen mit einem Kollegen meine Praxis übernehmen wird, und ich ihm Hilfe bis hin zu (möglichen) Vertretungen angeboten habe, werde ich Deutschland sicher nicht gleich final und endgültig den Rücken kehren. Ich hab' auch nicht vor wie verrückt hin und her zu jetten. Aber einen echten 'Lebensmittelpunkt' wird es dann vermutlich für mich weder in Portugal noch in Deutschland geben. Zumal ich als ambitionierter Wassersportler mit traditionellem Bezug zur Adria und zu Kroatien , auch dort einige Monate des Jahres verbringen möchte und werde. Nach Kroatien gibt es auch familiäre Bindungen. Im Dezember, Januar ,Februar , März und auch zum Teil im April ist das Wetter , einige hier werden sich erinnern,
in Deutschland ziemlich ekelig.:shocked:

Auch zum Segeln in der Adria, lädt dann höchstens der Schwer-Wetter-Gott ein. Sturm auf der Adria muss man nicht haben. So ist der Gedanke entstanden, die ekeligsten Wintermonate irgendwo zu verbringen , wo das Wetter , wenn auch nicht bestens , so doch erträglicher ist. Da wir einen Hund haben, dem wir Flüge ersparen wollen, sind Fernziele wie Fernost, Karibik und auch europäische Insellagen (Kanaren/Azoren) (schweren Herzens!!) ausgeschieden. Hier kam also, nach einigen Aufenthalten vor allem in der Westalgarve , die uns viel Freude bereitet haben, Portugal ins Spiel. Es ist also keineswegs so , dass wir nach Portugal gehen um Freunde zu finden, oder jemanden zum all abendlichen Skatspiel. Auch will ich mich nicht eloquent mit Mitarbeiterinnen an der Supermarktkasse unterhalten. Und ich muss und will auch nicht jedes Detail portugiesischer Kultur in mir aufsaugen. Dass müssen übrigens Türken, Italiener, Spanier oder Portugiesen umgekehrt in Deutschland auch nicht !;) Es gibt viele Facetten der Integration. Toleranz und Rücksicht gegenüber den 'schon länger hier (vor Ort) lebenden' (O-Ton Kanzlerin) ist meines Erachtens für ein gedeihliches Miteinander zwar essentiell, aber auch ausreichend.

Zu diesem 'Set-up' kommen dann noch persönliche Motive. Wie auch bereits angedeutet, bereitet mir das politische Klima und dessen ökofaschistischen Züge mit zunehmenden Beschränkungen der Meinungsfreiheit, polarisierter Einheitspresse (NZZ , das neue 'Westfernsehen'...:panik3:) und Schleifung der Rechtsstaatlichkeit in Deutschland zunehmend Sorge. Und das planwirschafliche , sozialistische , €urokratische Bürokratie-Monster steht jetzt (mit Flinten_Uschi an der Spitze) hoffentlich vor der Implosion...weiß man auch nicht wie das ablaufen wird. Weiter sehe ich massive, realwirtschaftliche Gewitterwolken aufziehen. Und ich bin mir nicht sicher , ob das nur ein kleines Schlechtwetter-Intermezzo wird oder das 'Endspiel' in unserem Falschgeldsystem. (Schulden, Schulden, Schulden...soweit das Auge reicht). Ein 'Standbein' außerhalb Zentraleuropas , in einem stark agrarisch geprägten Land, ....würde mich jedenfalls irgendwie beruhigen. Das ist natürlich etwas ganz persönliches und irgendwie egoistisches. Und jeder hier mag für sich bessere Gründe pro Portugal haben. Das habe ich bereits registriert.;)

Das 'Steuerthema' (NHR) ist für mich höchstens das 'Sahnehäubchen'. Niemand hat Geld zu verschenken. Schon gar nicht an den kleptokratischen Staat. Der nimmt sich auch ohne Besteuerung meiner Rente , schon genug von mir !!

Hier hatte ich mir, ehrlich gesagt , von einem Forum überwiegend in Portugal Ansässiger mehr erwartet als den Hinweis auf die einschlägig bekannten 'Doppelbesteuerungsabkommen'. Da wird ja nicht mal mein Steuerberater schlau draus.:angst:Dass Renten aus sozialversicherungspflichtigen Renten in Deutschland besteuert werden , ja, das weiss ich bereits. Mich hätte interessiert wie der Status von Renten/Pensionen aus den Versorgungswerken ist und wie die Besteuerung hier gehandhabt wird...

Kann es sein , dass diesem Forum nicht ein einziger Arzt, Tierarzt, Zahnarzt, Rechtsanwalt oder Architekt angehört, der den Status aus eigener Erfahrung kennt ? :panic:

Ob das per Saldo jetzt alles die 'falschen Beweggründe nach Portugal zu gehen sind, (was sind denn die richtigen ? :still:) mag der , der diese Frage aufgeworfen hat beantworten.

Danke für die Diskussion bis hierher...und boa noite a todos !:)

Werner
 
..... tjaja der Rathenau, Anwalt und Honorarkonsul :)
der hat zum Thema Rentenversteuerung in P. auch was bei anwalt.de hinterlassen.

Der hat aber auch Stundensätze, die unser Zahnarzt Werner vermutlich nicht bezahlen möchte. Daher wendet er sich ja ans Forum.
 
Puh!
Verstehe: Jeder hat seine Gründe.
Aber: Was war jetzt die Frage?

LG
Henning
Puh ! Mal mit lesen versucht ?
Ist ja ein echtes sozial-Neider-Forum hier. Gut- , Besser- und Bestmenschen.:hurra.gif:
Sorry, dass ich Euere wertvolle Zeit in Anspruch genommen habe.
Hoffe ich konnte wenigstens ein paar Vorurteile bestätigen.:rolleyes:
Ich glaub‘ ich komm ganz gut zurecht ohne Gestalten wie Römer und Jota.

Wünsche noch ein schönes Leben allseits.:-D
 
Hallo woernie,
lass dich nicht irritieren. Es haben a. Leute hier ein Boot.
Dr. Rathenau kann ich empfehlen. Allerdings haben wir ihn wg. etwas anderes engagiert.
Portugal erhebt nicht Anspruch auf deine Rente, wenn du dich befreien lässt, max. 10 J. Und weil P. es nicht macht, macht es D., wenn du Rente aus D. beziehst. Bei dir könnte sogar sein, dass du noch teilweise arbeitest. Deine Arbeit willst du ev. nicht in D. besteuern. Auch hier kommt dir P. entgegen. Vielleicht hast du noch a. Ankünfte und dann wird es noch komplizierter.
Du kannst das Forum durchsuchen oder du suchst Beratung bei einem Anwalt. Es gibt in Lagos eine Rechtsanwältin, die Deutsch sehr gut spricht. Im Netz habe ich noch einen anderen gefunden.
Ich habe mich schon informiert, wg. Rente u. co., aber für mich ist noch zu früh und die Gesetze ändern sich. Deswegen ist mein Wissen nicht ausreichend um dir zu helfen.
Ich praktiziere nicht die obengenannte Berufe. Da kann ich auch nicht helfen.
Bleib ganz cool. Vielleicht kommt noch Hilfe aus dem Forum. Aber du wirst verstehen können, dass viele nicht die Zeit für so viele Komplexität haben.
Vorschlag: schreib alle deine konkrete Fragen hier einzelnen.
Liebe Grüße & alles Gute!
 
Zurück
Oben