• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hallo Portugal...

Hallo,
ich muss nur Wissen, im welchen Formular, die 7 Positionen eingetragen werden - mehr Nicht - das ist Alles.

Schöne Grüße
,,,und inzwischen habe ich vom Finanzamt das Formular:

ESTADO DO PEDIDO DE INSCRIAO COMO RESIDENTE NAO HABITUAL : Pendente erhalten.
 
Nur bis März des Folgejahres nach dem Umzug.
Ich kenne Fälle da haben Betroffene bereits einige Jahre in Portugal gelebt und haben dennoch den RNH Status erhalten.
Vorraussetzung ist das bis zur Erlangung des RNH in Portugal keine steuerpflichtigen Aktivitäten erfolgten.(z.B. Vermietung)

Gruss
Nassauer
 
Also im Gesetz steht, das es im Folgejahr nach der Residente erfolgen muss.

@fritz67

Hast du den Antrag online gemacht oder im örtlichen Finanzamt.
Einem Bekannten wurde nämlich dort erklärt, das würde nur noch online gehen.
 
Also im Gesetz steht, das es im Folgejahr nach der Residente erfolgen muss.
Dann müsste eine Änderung erfolgt sein. In der Urform des Gesetzes wird kein Bezug genommen wie lange jemand in Portugal bereits gelebt hat. Im Gesetzt steht ausdrüchlich dass RNH für das abgelaufene Jahr,plus 3 Monatsfrist beantragt werden kann.

Das bedeutet, auch ein Resident, der bereits einige Jahre in Portugal gelebt hat kann die RNH erhalten wenn er für das port. Finanzamt noch jungfräulich ist. Allerdings nur 1 Jahr zurück.

Gruss
Nassauer
 
Vielleicht hilft der entsprechende Aufsatz auf der Webseite der Kanzlei Dr. Rathenau weiter:



Dort steht u.a.:

• Wie melde ich mich in Portugal an, um den Sonderstatus erfolgreich beantragen zu können?

Man muss zwischen der aufenthaltsrechtlichen und steuerlichen Anmeldung unterscheiden. Nach den europäischen aufenthaltsrechtlichen Vorschriften (betrifft auch Schweizer) müssen Sie sich nach 3 Monaten bei der Gemeinde Ihres portugiesischen Wohnsitzes registrieren. Bevor Sie diese aufenthaltsrechtliche Registrierung vornehmen können, müssen Sie sich allerdings steuerlich als (noch) im Ausland gewöhnlich ansässig registrieren. Für die aufenthaltsrechtliche Registrierung benötigen Sie nämlich bereits eine Steuernummer. Nach der aufenthaltsrechtlichen Registrierung können Sie sich - unter Vorlage der Aufenthaltsbescheinigung - als in Portugal steuerlich ansässig registrieren. Danach (oder gleichzeitig) erfolgt der Antrag auf Erwerb des steuerlichen Sonderstatus residente não habitual. Nach der Registrierung als in Portugal steuerlich ansässig, können Sie noch bis zum 31. März des Folgejahres den Antrag auf Erwerb des Sonderstatus stellen. Da diese Schritte große Sorgfalt einfordern, unterstützen wir Sie bei all diesen Vorgängen.

:)
 
Nun ja, ich mache keine Hehl mehr zu meiner Einstellung zu diesem RA, der möchte eben Klienten gewinnen.

Im vom AT rausgegebenen Flyer steht es so:

Wann muss die Registrierung als gesondert Steuerpflichtiger beantragt werden?
Vor der Registrierung als Resident muss der Status als gesondert Steuerpflichtiger bei einem Finanzamt (Serviço de Finanças) oder Bürgerbüro (Loja do Cidadão) gewährt werden.
Der Antrag auf Registrierung als gesondert Steuerpflichtiger muss anschließend bei Registrierung als Resident auf dem portugiesischen Staatsgebiet oder spätestens bis zum 31. März des Jahres vorgelegt werden, das dem Jahr folgt, in dem er Resident wurde.

Die sollten es doch genau wissen, so hofft man es wenigstens.
 
Kurzer Erfahrungsbericht zum Thema RNH ein Jahr vor Renteneintritt (aus ATZ)
0) habe bereits seit 2018 eine Wohnung, NIF, Senha für das Finanzportal, Konto und Telefonnummer in Portugal (also all das, was hier das Leben einfacher macht)
1) bei der hiesigen Financas nachgefragt, wie die Genehmigungs-Chancen für RNH stehen. Antwort: kein Problem
2) bei der hiesigen Camara Municipal den ständigen Wohnsitz auf meine Adresse in Portugal geändert (Personalausweis und Wohnungsnachweis reichen)
3) mit dem dort erhaltenen Certificado de Registo de Cidadao da UE wieder zur Financas, dort die Steueradresse ändern lassen (war ja vorher die deutsche), und mit der freundlichen Finanzamt-Sachbearbeiterin den Antrag auf RNH gestellt (geht alles online, hier hat eben die Financas-MA meinen Portal da Financas Zugang mit NIF u. Senha benutzt).
4) nach einer Woche im ATA Portal nachgeschaut und von dort eine Wohnortsbestätigung (Certidao de Domicilio Fiscal) und die RNH Bestätigung heruntergeladen (Estatuto de RNH: Ativo, 2020-2029)

Das Ganze hat drei mal maximal eine halbe Stunde bei den Behörden gedauert (incl. Wartezeiten und small Talk). Und natürlich etwas Zeit für Informationssammlung, Telefonate usw.). Kosten bei der Camara Municipal: 15 €. Bei den Financas: nichts.

Die nächsten Schritte betreffen dann die Institutionen in Deutschland (Finanzamt, Banken, Meldebehörde, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Erfahrungsbericht zum Thema RNH ein Jahr vor Renteneintritt (aus ATZ)
0) habe bereits seit 2018 eine Wohnung, NIF, Senha für das Finanzportal, Konto und Telefonnummer in Portugal (also all das, was hier das Leben einfacher macht)
1) bei der hiesigen Financas nachgefragt, wie die Genehmigungs-Chancen für RNH stehen. Antwort: kein Problem
2) bei der hiesigen Camara Municipal den ständigen Wohnsitz auf meine Adresse in Portugal geändert (Personalausweis und Wohnungsnachweis reichen)
3) mit dem dort erhaltenen Certificado de Registo de Cidadao da UE wieder zur Financas, dort die Steueradresse ändern lassen (war ja vorher die deutsche), und mit der freundlichen Finanzamt-Sachbearbeiterin den Antrag auf RNH gestellt (geht alles online, hier hat eben die Financas-MA meinen Portal da Financas Zugang mit NIF u. Senha benutzt).
4) nach einer Woche im ATA Portal nachgeschaut und von dort eine Wohnortsbestätigung (Certidao de Domicilio Fiscal) und die RNH Bestätigung heruntergeladen (Estatuto de RNH: Ativo, 2020-2029)

Das Ganze hat drei mal maximal eine halbe Stunde bei den Behörden gedauert (incl. Wartezeiten und small Talk). Und natürlich etwas Zeit für Informationssammlung, Telefonate usw.). Kosten bei der Camara Municipal: 15 €. Bei den Financas: nichts.

Die nächsten Schritte betreffen dann die Institutionen in Deutschland (Finanzamt, Banken, Meldebehörde, ...).
Finde ich toll, dass du bestätigst, was wir hier schreiben und noch besser, dass es fast reibungslos abgelaufen ist.
Hoffe du kannst dann auch anderen kleinere Fragen beantworten.
 
Zurück
Oben