• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hallo Portugal...

Auch zum Segeln in der Adria, lädt dann höchstens der Schwer-Wetter-Gott ein. Sturm auf der Adria muss man nicht haben. So ist der Gedanke entstanden, die ekeligsten Wintermonate irgendwo zu verbringen , wo das Wetter , wenn auch nicht bestens , so doch erträglicher ist. Da wir einen Hund haben, dem wir Flüge ersparen wollen, sind Fernziele wie Fernost, Karibik und auch europäische Insellagen (Kanaren/Azoren) (schweren Herzens!!) ausgeschieden. Hier kam also, nach einigen Aufenthalten vor allem in der Westalgarve , die uns viel Freude bereitet haben, Portugal ins Spiel. Es ist also keineswegs so , dass wir nach Portugal gehen um Freunde zu finden, oder jemanden zum all abendlichen Skatspiel. Auch will ich mich nicht eloquent mit Mitarbeiterinnen an der Supermarktkasse unterhalten. Und ich muss und will auch nicht jedes Detail portugiesischer Kultur in mir aufsaugen. Dass müssen übrigens Türken, Italiener, Spanier oder Portugiesen umgekehrt in Deutschland auch nicht !;) Es gibt viele Facetten der Integration. Toleranz und Rücksicht gegenüber den 'schon länger hier (vor Ort) lebenden' (O-Ton Kanzlerin) ist meines Erachtens für ein gedeihliches Miteinander zwar essentiell, aber auch ausreichend.
Was hält dich dann ab (?), verbring doch die Wintermonate an der West-Algarve.
Freunde suchst und brauchst du ja offenbar nicht, aber das ist dem Winter in der West-Algarve auch egal.
Er kommt so oder so.
Aber das kann dir auch egal sein, da du dann ja Rentner bist und damit deine Einkäufe gesichert.

Also viel Spass.
 
Puh ! Mal mit lesen versucht ?
Ist ja ein echtes sozial-Neider-Forum hier. Gut- , Besser- und Bestmenschen.:hurra.gif:
Sorry, dass ich Euere wertvolle Zeit in Anspruch genommen habe.
Hoffe ich konnte wenigstens ein paar Vorurteile bestätigen.:rolleyes:
Ich glaub‘ ich komm ganz gut zurecht ohne Gestalten wie Römer und Jota.

Wünsche noch ein schönes Leben allseits.:-D
Woerni, bitte nicht unsachlich werden!
"Puh!" habe ich geschrieben, weil Du einen ziemlichen Batzen an Gründen genannt hast, warum Du frustriert bist und weg möchtest.

Gelesen habe ich alles und ich neide nichts.
Ich kann auch aus den anderen Beträgen keinen Neid herauslesen und "Gestalten" gibt es hier schon mal gar nicht.

Ich habe Dir konkret geholfen auf zwei Fragen.
1. Habe ich das DBA erwähnt. Du musst verstehen, dass solche Fragen hier gelegentlich kommen und einigen Fragestellen nicht ein mal bekannt ist, dass es überhaupt so etwas gibt. Ich konnte ja nicht wissen, wie weit Du Dich schon informiert hattest und dass Du leider einen inkompetenten Steuerberater hast, dem diese zehn Seiten schon zuviel sind.
2. Habe ich Dir einen link zu den Immobilienerwerbsnebenkosten gegeben.
Weitere Fragen hattest Du nicht.

Im übrigen kommt Regime residente não habitual nicht für Dich infrage, da Du ja selbst schreibst, nur 4 - 5 Monate in Portugal weilen zu wollen und keinen echten Lebensmittelpunkt haben würdest, das Regime aber einen Aufenthalt von mindestens 183 Tagen pro Jahr in Portugal verlangt.

Ich denke, dass nun alles geklärt ist.

LG
Henning
 
Auch zum Segeln in der Adria, lädt dann höchstens der Schwer-Wetter-Gott ein. Sturm auf der Adria muss man nicht haben. So ist der Gedanke entstanden, die ekeligsten Wintermonate irgendwo zu verbringen , wo das Wetter , wenn auch nicht bestens , so doch erträglicher ist. Da wir einen Hund haben, dem wir Flüge ersparen wollen, sind Fernziele wie Fernost, Karibik und auch europäische Insellagen (Kanaren/Azoren) (schweren Herzens!!) ausgeschieden.
Auch in Portugal (auf dem Festland) spielt das Wetter manchmal verrückt. Gerade im Winter kann es an der Küste ungemütlich, kalt und feucht werden, manchmal sogar stürmisch. Ich finde den deutschen Winter deshalb etwas angenehmer. Ich habe schon mal in meinem Leben einen kalten Winter in Faro an der Algarve mit Temperaturen fast um den Gefrierpunkt erlebt!

Ansonsten viel Spaß...
 
Sacht mal, was ist hier los? Okay er ist Zahnarzt. Na und? Da muss man doch nicht auf Zahnarzthelferinnengehalt rumhacken. Das war nicht Teil seiner Frage. Und seine Lebensanschauung ist erstmal sein Bier. Ihm zu unterstellen er sei Teil des Problems bringt niemanden weiter, das können wir hier auch nicht klären. Ist das irgendwie zielführend, sehe ich da was falsch? Auch muss er nicht erstmal 100 Jahre portugiesisch lernen. Viele Akademiker hatten Latein, da wird er das schon irgendwie hinbekommen. Und wenn nicht wäre es auch egal, das ist seine Sache. Er hatte nur ein paar Fragen. Okay er wurde dann irgendwann ruppig, wär ich aber auch geworden. Und fast jeder trägt dann zur Eskalation bei, echt toll, wem darf ich jetzt alles Punkte für Erfolge auf seinen Account buchen?

Natürlich liegt Woernie mit vielen Vermutungen nicht ganz richtig auch hier gibt es unsinnige Verordnungen und wenn man an die Bilderberger oder sonstige glauben möchte könnte man sagen das ihr langer Arm auch Portugal längst erreicht hat. (Ist jetzt einfach ne lose völlig unbewiesene These- aber es könnte verstanden werden was gemeint ist). Und natürlich auch hier ist nicht jeder Vinho Verde auch wirklich grün wenn man ihn auskippt. Dafür sind manche Sachen aber auch toll. Aber all das kann man sachlich erörtern, sich darüber austauschen, so war es früher zumindest. Klar waren das Fragen, die nicht so oft gestellt werden und der eine oder andere ist damit vielleicht überfordert, auch ich bin kein Zahnarzt der sich mit deren Bezügen auskennt aber wenn ich nix weiss dann schreib ich nichts. Jemanden anmachen in der Hoffnung man kann ihn vertreiben bringt das Forum auch nicht nach vorne. Früher im allerersten Forum konnte man 10 mal am Tag ins Forum schauen, heute seh ich alle 10Tage nix neues. Und jetzt sowas. Ich hätte das normalerweise nie zur Sprache gebracht aber es wäre mal angebracht darüber nachzudenken. Auch über schwindende Besucher.

Und was soll das eigentlich mit dem Bratwurstforumgelaber? Wir alle alten Säcke waren schon im Vorgängerforum (und teilweise dem davor) von denen auch Wolfgang ein Teil war. Ein wichtiger. Das es später dann zur Spaltung kam ist ne ganz andere Sache und geht nur wenige Leute privat an. Und auch wenn ich seine Würste bis heute nicht mag so kann an seiner sonstigen Fachkompetenz nicht gerüttelt werden, auch nicht im Spass, dafür solltest du erstmal was mit ihm getrunken haben, was ich nicht glaube, ich finde das abgrundtief respektlos Also ein wenig Respekt kann doch nicht schaden egal ob man Würste, Zahnärzte oder Ossis mag oder nicht.
IRISB, sag doch auch mal was.
Kai?
Alle anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
.
IRISB, sag doch auch mal was.
Hmm, nur kurz, dann halt ich mich hier wieder raus:
Ich hatte mich zwei Mal geäußert, da mir Beiträge beider Ws nicht unbedingt positiv aufgefallen sind (s.o.). Schau am besten auch nochmal die Formulierungen aller Beiträge an. Dazu stehe ich auch.
Was in der grauen Vorzeit war, kann ich nicht beurteilen- ich gehöre nicht zu den "Alten".
 
...aber wenn ich nix weiss dann schreib ich nichts. Jemanden anmachen in der Hoffnung man kann ihn vertreiben bringt das Forum auch nicht nach vorne. Früher im allerersten Forum konnte man 10 mal am Tag ins Forum schauen, heute seh ich alle 10Tage nix neues. Und jetzt sowas. Ich hätte das normalerweise nie zur Sprache gebracht aber es wäre mal angebracht darüber nachzudenken. Auch über schwindende Besucher.
Also ich bin auch nicht alt, zumindest hier als Teilnehmer, aber ich finde es faszinierend und beeindruckend, wie hier alles gehandhabt wird. In meinem "Stammforum" (hat nix mit P zu tun) war und ist das ganz anders, da gibt es keine Kritik, alles wird abgewürgt, Neulinge auch eher skeptisch beäugt. Das Ende vom Lied: im September ist nach ca. 13 Jahren Schluß, es hat dann zum Ende auch keiner mehr wirklich was von Bedeutung geschrieben. Wollte damit nur sagen, dass ich mich hier wohl fühle, ich finde es gut, dass man auch mal seine Meinung sagen kann, ohne natürlich beleidigend zu werden, dann muss man eventuell aber auch mal was einstecken können. Auch mit "komischen" Beiträgen habe ich kein Problem und kann die Admins und Mods nur loben, ist halt manchmal auch ein Deppenjob.
Es muß einem ja nicht alles gefallen, oder man hätte es selber halt anders gemacht,
aber es ist nun mal nicht das eigene Forum.
Könnte man ja machen, wenn's einem hier nicht passt.
Und wie geschrieben, man muß ja nix dazu sagen oder sich in Sachen reinhängen. Man kann's auch ignorieren.
Aber ich guck trotzdem 10x am Tag hier rein :love:.
 
Moin
Und manch einer wäre in den USA besser aufgehoben als in P...
Baltimore vielleicht... :fies:
:-D

"Breitband"-Foren sind halt ein Spiegel der Gesellschaft... muss man mit leben (können).
:rolleyes:
 
Also, ich finde Woerni ist zunehmend unsachlich und verächtlichmachend geworden.
Zum einen was allgemeine, gesellschaftliche Aussagen betrifft, zum anderen was hier andere Forumsmitglieder betrifft.
Bespiele:

....ökofaschistischen Züge mit zunehmenden Beschränkungen der Meinungsfreiheit, polarisierter Einheitspresse (NZZ , das neue 'Westfernsehen'...:panik3:) und Schleifung der Rechtsstaatlichkeit in Deutschland zunehmend Sorge. Und das planwirschafliche , sozialistische , €urokratische Bürokratie-Monster steht jetzt (mit Flinten_Uschi an der Spitze)....

und

Ist ja ein echtes sozial-Neider-Forum hier. Gut- , Besser- und Bestmenschen.:hurra.gif:
Sorry, dass ich Euere wertvolle Zeit in Anspruch genommen habe.
Hoffe ich konnte wenigstens ein paar Vorurteile bestätigen.:rolleyes:
Ich glaub‘ ich komm ganz gut zurecht ohne Gestalten wie Römer und Jota.

Ich finde, das drückt eine nicht grad angenehme Haltung aus.
Ich hatte ihm auf zwei Fragen konkret was geschrieben, von dem ich dachte, es würde ihm helfen (DBA und Immobilienerwerb).
Daraufhin schrieb er
Puh ! Mal mit lesen versucht ?
und sinngemäß, dass ihm das zu hahnebüchen sei.
Nicht besonders freundlich, finde ich.

Das mit dem Bratwurstforum hatte ich in Richtung Hans Werner geschrieben, der eigentlich nur dieses Forum schlechtmachte und einige allgemeine Anmerkungen zu Preisen machte, die so auch viel zu pauschal und zum Teil nicht richtig sind.
Das ist auch wenig hilfreich und zielführend und auch absurd.
Denn wenn jemand empfiehlt, einen Bogen um dieses Forum zu machen, dann sollte er selbst das doch auch tun, oder?

Und ich finde dieses Forum sehr gut. Es ist offen, informativ und interessant. Auch lustig und manchmal traurig.
Es ist aber zum Glück nur ganz selten ein Klugscheißerverein. Das finde ich gut.

Im übrigen: Jeder hat ja seine Vorstellung von Portugal. Mehr oder weniger pointiert.
Jeder, der nach Portugal geht - für Ferien oder für länger - hat seine Gründe.
Man sollte sich hüten, anzunehmen, dass nur die eigenen die "richtigen" sind.
In einer globalen Welt mit vielen zu lösenden Problemen wäre es aber schön, wenn man gut miteinander auskommt und bewußt auftritt.
Dazu gehören auch soziale Fragen, Umweltthemen, finanzielle Situationen, kulturelle Bedingungen usw. und die Auseinandersetzung damit.
Für egoistisches Leben ist unser Planet zu klein.

LG
Henning
 
Ich gehöre zu den "Alten".. Früher war das Forum von Wolfgang sehr informativ. Jetzt nicht mehr. Das hat sich seitdem geändert, seit alte Moderatoren wie Chica und Nana dieses Forum verlassen hatten, wegen irgenetwas unschönes. Seitdem hat es sich so massiv verschlechtert: Es gab kaum neue Beiträge (vielleicht nur 10 Beiträge pro Monat), die zum großen Teil langweilig waren, zumindest für mich. Mir hat es nicht mehr gefallen. Viele alte Forianer haben deshalb den Rücken gekehrt und sind hierher gelandet. :-D

Ich bin zwar noch dort im Bratwurstforum, aber überwiegend als stiller Leser. Und ich schaue vielleicht nur ca. 1x im Monat dort rein. Hier bin ich täglich. ;) Hier ist es bedeutend interessanter und informativ! Das ist mein persönliches großes Lob!!! :)
 
Es gab kaum neue Beiträge (vielleicht nur 10 Beiträge pro Monat), die zum großen Teil langweilig waren, zumindest für mich. Mir hat es nicht mehr gefallen. Viele alte Forianer haben deshalb den Rücken gekehrt und sind hierher gelandet.
...
Hier ist es bedeutend interessanter und informativ!
So ging es mir ja auch- mit den Azoren- Forum. Und hier hab ich mich direkt wohlgefühlt. ...und losgelabert :fies:.
Ich mag sowas wie "Stammkneipen"- Atmosphäre.
Da kann man an einem Abend einen (oder auch mehr) zusammen trinken und am nächsten Abend kann es mal krachen
und dann is aber auch wieder gut.
Man braucht auch nicht jeden Tag hingehn, aber man hat immer einen Platz (und Menschen), der auf einen wartet.
Das ist ein schönes Gefühl.
Mal abgesehen davon, dass hier natürlich schon auch brauchbare Informationen zu finden sind
und große Hilfsbereitschaft.
Da muss man dann aber, wie im richtigen Leben, auch aussieben können aus eventuellem Gewusel..


Und so ganz nebenbei:
wie wär's, die Diskussionen bzw Gespräche von hier in diese Abteilung zu packen?
https://portugalforum.org/threads/was-mir-das-portugalforum-bedeutet.46500/
Da hatten wir ja schon Ähnliches.
 
Farbenzeit - siehste, den kannte ich gar nicht bzw. war mir nicht bewußt, wie auch schon vor einiger Zeit die Strandbar... und ich bin schon länger dabei, länger als die Anmeldung es hergibt.

Ich habe auch nicht die Muße jedes Unterforum durchzustöbern...
Was ich schon angeregt habe ist, solche sehr wichtigen und Weg weisenden Threads in den entsprechenden Unterforen einfach anzupinnen, sonst wandert er aus dem ersten Blickbereich sobald länger keiner mehr gepostet hat.

Das kann aber nur ein(e) SUPER-MODERATOR(in)
;)
 
Was in der grauen Vorzeit war, kann ich nicht beurteilen- ich gehöre nicht zu den "Alten".
------------------------
Sorry da war ich zu schnell, hatte eigentlich IrisK gemeint.
Moin
Und manch einer wäre in den USA besser aufgehoben als in P...
Baltimore vielleicht... :fies:
:-D
"Breitband"-Foren sind halt ein Spiegel der Gesellschaft... muss man mit leben (können).
:rolleyes:
-----------------------
Okay, kann man so sehen, ich dachte immer wir alle sind diese Gesellschaft und es hinge von uns ab wie die dann aussieht. Aber es stimmt natürlich, wir alle müssen mit unserem Spiegel leben.
Also, ich finde Woerni ist zunehmend unsachlich und verächtlichmachend geworden.
Zum einen was allgemeine, gesellschaftliche Aussagen betrifft, zum anderen was hier andere Forumsmitglieder betrifft.
Bespiele:
....ökofaschistischen Züge mit zunehmenden Beschränkungen der Meinungsfreiheit, polarisierter Einheitspresse (NZZ , das neue 'Westfernsehen'...:panik3:) und Schleifung der Rechtsstaatlichkeit in Deutschland zunehmend Sorge. Und das planwirschafliche , sozialistische , €urokratische Bürokratie-Monster steht jetzt (mit Flinten_Uschi an der Spitze)....
----------------
Politikanalysen sind was für Politologen aber fürn Zahnarzt ist er mal gar nicht sooo schlecht. Für seine Altersgruppe ist das auch grade noch halbwegs witzig geschrieben, also ich habe schon jede Menge schlimmeres gelesen. Aber auch besseres, soviel ist klar. Und ist auch kein Politikforum hier, ich denke auch, er ist da etwas über das Ziel hinausgschossen. Das er frustriert ist hat er ja selber zugegeben. Ist kein Pychologieforum hier, daher muss aber auch niemand dafür Verständnis aufbringen.
-----------------------
und
Ist ja ein echtes sozial-Neider-Forum hier. Gut- , Besser- und Bestmenschen.:hurra.gif:
Sorry, dass ich Euere wertvolle Zeit in Anspruch genommen habe.
Hoffe ich konnte wenigstens ein paar Vorurteile bestätigen.:rolleyes:
Ich glaub‘ ich komm ganz gut zurecht ohne Gestalten wie Römer und Jota.

Ich finde, das drückt eine nicht grad angenehme Haltung aus.
Ich hatte ihm auf zwei Fragen konkret was geschrieben, von dem ich dachte, es würde ihm helfen (DBA und Immobilienerwerb).
Daraufhin schrieb er
Puh ! Mal mit lesen versucht ?
und sinngemäß, dass ihm das zu hahnebüchen sei.
Nicht besonders freundlich, finde ich.
-----------
Stimme ich dir zu. An diesem Punkt war auch alles bereits im Brunnen und auch wenn Römer und Jota ihn aus welchen Gründen auch immer angegriffen haben muss er sie nicht als Gestalten titulieren. Und natürlich ist auch das Forum kein Sozialneidforum nur weil einige Mitglieder vielleicht Sozialneid empfinden, das ist natürlich undifferenziert und eine unzulässige Verallgemeinerung. Ich will ihn auch überhaupt nicht in Schutz nehmen, er ist mir eigentlich völlig gleichgültig, nur die Dynamik die sich entwickelt hat würde ich niemandem wünschen und es macht für das Forum auch kein gutes Bild.
--------------
Das mit dem Bratwurstforum hatte ich in Richtung Hans Werner geschrieben, der eigentlich nur dieses Forum schlechtmachte und einige allgemeine Anmerkungen zu Preisen machte, die so auch viel zu pauschal und zum Teil nicht richtig sind.
Das ist auch wenig hilfreich und zielführend und auch absurd.
Denn wenn jemand empfiehlt, einen Bogen um dieses Forum zu machen, dann sollte er selbst das doch auch tun, oder?
------------------
Ja da gebe ich dir natürlich recht mit dem Bogen. Das mit dem anderen Forum lassen wir jetzt einfach mal grade sein, ich will da auch nichts hochkochen. Und wie viele bin auch ich natürlich in beiden auch wenn ich drüben eigentlich nur lese.
---------------
Und ich finde dieses Forum sehr gut. Es ist offen, informativ und interessant. Auch lustig und manchmal traurig.
Es ist aber zum Glück nur ganz selten ein Klugscheißerverein. Das finde ich gut.
Im übrigen: Jeder hat ja seine Vorstellung von Portugal. Mehr oder weniger pointiert.
Jeder, der nach Portugal geht - für Ferien oder für länger - hat seine Gründe.
Man sollte sich hüten, anzunehmen, dass nur die eigenen die "richtigen" sind.
In einer globalen Welt mit vielen zu lösenden Problemen wäre es aber schön, wenn man gut miteinander auskommt und bewußt auftritt.
Dazu gehören auch soziale Fragen, Umweltthemen, finanzielle Situationen, kulturelle Bedingungen usw. und die Auseinandersetzung damit.
------------------------
Seh ich genauso!
---------------------
Für egoistisches Leben ist unser Planet zu klein.
------------------
Ich fürchte eher für ein altruistisches ist der zu groß ;) .
Ich gehöre zu den "Alten".. Früher war das Forum von Wolfgang sehr informativ. Jetzt nicht mehr. Das hat sich seitdem geändert, seit alte Moderatoren wie Chica und Nana dieses Forum verlassen hatten, wegen irgenetwas unschönes. Seitdem hat es sich so massiv verschlechtert: Es gab kaum neue Beiträge (vielleicht nur 10 Beiträge pro Monat), die zum großen Teil langweilig waren, zumindest für mich. Mir hat es nicht mehr gefallen. Viele alte Forianer haben deshalb den Rücken gekehrt und sind hierher gelandet. :-D
Ich bin zwar noch dort im Bratwurstforum, aber überwiegend als stiller Leser. Und ich schaue vielleicht nur ca. 1x im Monat dort rein. Hier bin ich täglich. ;) Hier ist es bedeutend interessanter und informativ! Das ist mein persönliches großes Lob!!! :)
-------------------
Nein jeder soll machen was er möchte ich finde es nur nicht okay wenn Foren die ein gleiches Interessengebiet abdecken irgendwie in einen Contest oder sonstiges manövriert werden, auch nicht im kleinsten Ansatz. Klar sind die Betreiber möglicherweise in Konkurrenz, der Besucher aber nicht (gilt nicht nur für Portugalforen auch woanders ist das sehr unangenehm)
Meiner Erinnerung nach allerdings wurden beide Foren nach dem alten in etwa zeitgleich aufgemacht und eigentlich fast jeder Überlebende meldete sich dann in beiden an. Gründe für Ausstiege gibt es wie Sand am Meer und alle sind legitim. Andersherum retten wir ja nicht die Welt, insofern mussten auch nie einzelne Querelen aufgrund eines "höheren" Gesamtzieles zurückgestellt werden. Aber schön ist was anderes und eine Konkurrenz sollte nicht auf irgendeine Weise befeuert werden. Ich würde weder Wolfgang noch Kai jemals in irgendeiner Art dissen(um es mal auf neudeutsch zu sagen) dafür haben beide zu viel geleistet, egal wie man sie ansonsten als Menschen finden würde. Und was für die beiden gilt gilt logischerweise auch für ihre Foren. Das hat einfach nur mit Respekt zu tun.
Ist nur meine Privatmeinung.
So ging es mir ja auch- mit den Azoren- Forum. Und hier hab ich mich direkt wohlgefühlt. ...und losgelabert :fies:.
Ich mag sowas wie "Stammkneipen"- Atmosphäre.
Da kann man an einem Abend einen (oder auch mehr) zusammen trinken und am nächsten Abend kann es mal krachen
und dann is aber auch wieder gut.
Man braucht auch nicht jeden Tag hingehn, aber man hat immer einen Platz (und Menschen), der auf einen wartet.
Das ist ein schönes Gefühl.
Mal abgesehen davon, dass hier natürlich schon auch brauchbare Informationen zu finden sind
und große Hilfsbereitschaft.
Da muss man dann aber, wie im richtigen Leben, auch aussieben können aus eventuellem Gewusel..
Und so ganz nebenbei:
wie wär's, die Diskussionen bzw Gespräche von hier in diese Abteilung zu packen?
https://portugalforum.org/threads/was-mir-das-portugalforum-bedeutet.46500/
Da hatten wir ja schon Ähnliches.
--------------------------
Ja, ich bin auch Stammkneipenfan und klar kann ich mich mit meinen Stammleuten kloppen, das ist auch total ok aber ich kann nicht Neugäste anmachen außer die kämen mir sofort ungefragt richtig persönlich doof weil sie eh nur Stunk anfangen wollten. Das war im übertragenen Sinn aber nicht der Fall, der Stunk hat sich entwickelt.
Wenn also ein (und das schreibe ich jetzt bewusst so)Schickimicki in meine Kneipe reinkommt und meint er wäre wichtig und macht auf etepetete dann kriegt der mal Bescheid gesagt was Sache ist. Das kann man in ner Kneipe in der hauptsächlich bildungsferne Schichten logieren so machen aber hier finde ich das nicht angemessen (Das ist was generelles und hat nichts mit diesem trööt und den beteiligten Postern zu tun- nicht das es Mißverständnisse gibt)
Natürlich ist das jetzt hier alles total off-topic, das nehm ich auch voll auf meine Kappe. Könnte man jetzt abspalten fürn eigenes Thema Nettiquette der so aber das hatte wir auch alles schon x-mal, daher bringt auch das verschieben in den "warum zum henker bin ich hier- trööt ;)" wahrscheinlich nicht wirklich was. Grade gesehen, auch dort altbekanntes.
Ich hasse es eigentlich auch wenn ich als Berufsquerulant den Ordentlichen mimen muss. Das liegt mir gar nicht, ich steh auf Stunk. Und privat kann jeder machen was er will auch ich disse Leute grundlos und mach sie fix und fertig wenn mir irgendwas an denen nicht passt, nur so aus lauter Gemeinheit um es mal ganz krass zu sagen. Aber das mache ich privat, hier ist ein Forum und es ist nicht mein Forum. Wir sind hier quasi beim Kai inner Kneipe. Das ist der Punkt. Habe fertig!
Nix für ungut und für alle Sprachfanatiker: Nao faz mal (ja, ich weiss, die Welle fehlt leider, wir haben momentan Ebbe und ich hab sie zum Meer gebracht damit es nicht so niedrig ausseht, hole sie aber heute Abend wieder ab und kleb sie dann wieder drauf- versprochen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Woernie,
wollte mich mal melden um den Aktuellen Stand deiner Pläne zu erfragen, bin auch aus dem Kreis Esslingen, komme seit mehr als 20 Jahren nach Portugal, West Algarve, Alentejo, habe ein Projekt, ca. 20 Km Östlich von Odemira / Orique . Sende dir den Link :Leben ohne Hektik im Einklang mit der Natur! wenn du Interesse hast einfach mal melden. Wünsche dir noch viel Erfolg bei der suche.
Beste Grüße,
Berni.
 
Hallo Berni,

danke für Dein Interesse und Dein Angebot. Unsere Pläne sind ja soweit bekannt. An der Realisierung ist zu arbeiten. Das mit dem Link habe ich nicht ganz verstanden. Soll ich den googeln? Oder wohin sendest Du den ? Orique ist für meine Begriffe schon etwas weit weg vom Meer. Der Atlantik ist für uns schon einer der Hauptdarsteller im plot Portugal. :)

Kleiner Nachsatz an die Bordgemeinde: jeder der in Portugal auf die eine oder andere Art sein Glück sucht, ist im Grunde genommen auf der Suche nach einer Alternative . Eine Alternative zum Leben in Deutschland. Aus egal welchen Gründen. Bei jedem Einzelnen andere...Wie manche auf die Idee kommen , ihnen stünde dies zu und anderen nicht , ist mir etwas schleierhaft. Krass wird es , wenn dann einer sogar meint, man wäre in Baltimore ( bei den Ratten ) besser aufgehoben als in Portugal. Ein anderer weiss, ohne uns und die Umstände zu kennen, dass ich meine Mitarbeiter ausbeute und mich dem Sozialsystem verweigert hätte....Und ein dritter, missgönnt mir das Privileg mein Leben an verschiedenen Orten Europas nach eigenem Gusto zu gestalten...bezeichnet mich als arme Socke für die er sammeln will. Ein vierter, ganz und gar hilfsbereiter Zeitgenosse (...ich hab‘ aber geholfen, ich hab‘ doch ganz toll geholfen...) ,empfiehlt erst mal drei Jahre portugiesisch zu lernen und sieht das soziale Drama bereits heraufziehen...sorry, per Saldo ein sehr unfreundlicher Empfang. Da könnt ihr euch jetzt gegenseitig soviel bauchpinseln wie ihr wollt.

SORRY, dass ich meine konservative politische Einstellung unnötiger Weise nach außen gekehrt habe. Das war überflüssig...aber ich bin es einfach leid, dass man keine eigene, von der Mehrheit abweichende Meinung mehr haben und äußern darf...ohne Prügel zu beziehen. Die Hoffnung hier in Portugal auf eine andere , meinetwegen Streitkultur zu treffen , war deplaziert und trügerisch.

Wieder etwas dazu gelernt.:love:
 
Hallo woerni,

RNH geht nicht, zum Immobilienerwerb hatte ich was verlinkt.
Hast Du noch weitere Fragen, woerni?

LG
Henning
 
Und ein dritter, missgönnt mir das Privileg mein Leben an verschiedenen Orten Europas nach eigenem Gusto zu gestalten...bezeichnet mich als arme Socke für die er sammeln will.
Niemand missgönnt dir das Privileg, an zwei, drei oder meinetwegen auch hundert verschiedenen Orten Europas oder der Welt leben zu können. Nur passt das eben nicht mit dem Gejammer zusammen, dass du so sehr vom deutschen Staat geschröpft wirst. Offenbar lässt er dir doch genug, um gut zu leben. Deshalb mein ironischer Vorschlag, für dich "arme Socke" zu sammeln. Lustig fand ich auch, dass du mir die Frage gestellt hast, warum ich seit zwanzig jahren hier lebe, wo ich doch "Portugal so scheixxe und Deutschland so gail" fände. Ich habe, wie irisb richtig anmerkte, weder das eine noch das andere je behauptet. Ich wollte nur deine etwas paradiesische Vorstellung von den portugiesischen Verhältnissen dem Boden der Realität näher bringen. Allerdings könnte ich zurückfragen, warum du diesem "Dummland" (deine Worte), an dem du kein gutes Haar lässt, nicht vorher den Rücken gekehrt hast bzw. es noch immer nicht konsequent tust.

Was für eine "Streitkultur" suchst du denn? Eine, in der jeder das sagt, was du hören möchtest?
 
Seit wann ist man mit einer konservativen Einstellung in D in der Minderheit ? Abgesehen von einer kurzen Schroeder-Ära regiert seit 1982 die CDU.
Also in etwa wie in P die Sozialisten :) Willkommen bei den Roten ! :)
 
Zurück
Oben