Aufstapeln darf man ja nicht mehr, Steingärten sind auch
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
.
Was so böse Steine aber auch an CO2 produzieren und sonst so gemein sind...
Da bin ich dann eben schon voll bei
@woernie
Was ist denn Aufstapeln? (Bitte jetzt keinen Hochstaplerwitz)
Also ich habe noch einen Steingarten, ich nenne ihn liebevoll Auffahrt
Na also !
...es gibt ja doch ein paar nette und auch ein paar vernünftige Menschen hier.
Bitte jetzt keine Beleidigung
Was bin ich froh ! Dachte schon in Portugal gibt es überwiegend gefrustete Neidhammel und Zahnarzthasser
Oh ja die gibt es, das Forum hier ist auch nicht Portugal. Nicht mal ein valider Spiegel davon.
Und klar gibt es hier viele Zahnarzthasser wobei ich nicht weiss warum, viele waren seit 30 Jahren bei keinem und das sieht man dann auch

Nein ehrlich, vergiss das mit dem Zahnarzt. Rede auch nicht drüber, das ist kein Einzelfall. Sozialneid endet nicht beim Geld, fast ebenso verbreitet ist Statusneid. Und dann ist da noch das allgemeine Berufsproblem, bist du z.B. Psychologe redet keiner mit dir weil die denken die könnten jetzt was falsches sagen oder du würdest sie durchschauen oder herausfinden, daß die ne schwere Kindheit hatten. Philosophen labern nur und waren früher ewige Studenten. Politologen sind irgendwie Politiker so wie Informatiker immer PC-Schrauber sind oder Informanten. Zahnärzte sehen auch den eher mäßigen Pflegezustand oder überalterte oder billig gemacht aber teuer bezahlte Kronen, da wird dann schnell nur noch hinter vorgehaltener Hand gesprochen, im wahrsten Sinne des Wortes. Auch 2 Berufe sind kein Zeichen für Vielseitigkeit sondern dafür das man nichts vernünftig kann. Sagen dann Leute ohne Schulabschluss. Aber eben auch genug mit. Aber auch wenn es nicht negativ aufgefasst wird ist es nicht besser, ah Zahnarzt, Geld? Da gibt es was zu holen. Solange du, ich sag mal einfach "Kippen spendierst", oder es aussieht als würdest du vielleicht demnächst "Kippen spendieren" hast du mehr Freunde als du dir vorstellen kannst. Ja jetzt werden wieder einige aufheulen, kann ich mit leben. Okay ist nicht zwingenderweise immer und überall der Fall aber wenns passiert wunder dich nicht. Und das ist auch verbreiteter hier als in Deutschland, warum habe ich noch nicht herausgefunden.
Bei Banken, Ämtern und wenn ihr hier persönlich gute Bekanntschaften oder Freundschaften geknüpft habt kannst du denen das dann sagen. Aber nicht in einer Befragung wie dieser: Wie heißte, wo kommste her, was machste, wovon lebste? Das hab ich gefühlt hier eine Million mal erlebt, es gibt darauf nur wenig sinnvolle Antworten, z.B. wieso, schickt dich das Finanzamt? Dann ist meistens Ruhe und das ist dann auch gut so. Oder sag dann einfach du bist Rentner, viele wollen das sowieso nicht aus Interesse an dir wissen, die Hälfte fragt dann schon gar nicht mehr was du vorher gemacht hast. Und auch als Rentner kann man dich dann schon abstempeln, das reicht vielen, wichtig ist das gestempelt wird. Mich hat hier in 20 Jahren kaum einer gefragt was mein Hobby ist, aber fast alle wollten wissen wovon ich lebe. So hier ist jetzt Schluss mit Fachtipps, muss auch leben, mein Stundenhonorar beträgt 55 Euro.
. Wichtig war mir die Frage und die Einschätzung von Euch Insidern, ob es machbar ist, eine Immo zu erwerben und diese dann monatelang leer stehen zu lassen.
Den Zahn hat mir Johan gezogen. Da es anscheinend auch nicht gerade leicht sein dürfte , jemanden zuverlässiges zu finden, der sich um das Nötigste kümmert (gegen Bezahlung natürlich !
Ich sah ziehen immer schon kritisch, sicher hätte man viele Zähne retten können wenn da nicht finanzielle Aspekte im Vordergrund gestanden hätten. Solche Aspekte können aber hier weiter helfen. Natürlich findet man auch seriöse Haussitter und es gibt auch Firmen die Häuser und Wohnungen betreuen. Sogar Leute die mit dem Hund Gassi gehen, ich hatte mal so einen Nachbarn der fing mit reinem Haussitting an, mit dortigem Hund, dann noch n Hund -weil man die Strecke ja eh schon mit einem läuft, hier noch`n Heckenschnitt, da noch ne Terasse fegen, am Schluss hatte der durch weitere Gartenjobs, etc. ne 60 Stunden Woche obwohl er eigentlich Frühpensionär (Post mit 40-unfassbar) war. Hat dann allerdings das Land nach 6 oder 7 Jahren wieder verlassen weils hier mit den Frauen nicht so recht klappte. Der hat auch bei mir den Rasen gemacht wenn ich nicht da war. Also das geht schon, man sollte aber auch hier nicht den erstbesten nehmen. Grade an der Westküste. (Ja sorry Leute, ich hab nie einen Hehl daraus gemacht und klar gibt es dort auch solide Leute, nur eben halt weniger finde ich)
Dann werden wir uns für ein paar Monate in Portugal einmieten und in Ruhe und gelassen, vor Ort, die uns und zu uns passende Immobilie suchen. Der einzige Grund wieso ich , was diese Suche anbelangt(e) etwas hektisch war, ist der , sorry Johan, auch wen Sie ganz und gar andere Ansicht sein mögen, dass ich mit schweren Turbulenzen in der europäischen Finanzarchitektur rechne. In diesem Zusammenhang geriete dann auch das für den Immo-Erwerb angedachte Kapital eventuell 'in Gefahr'.(Schon mal etwas von 'bail-in' gehört ? Zypern lässt grüßen.Die europäische Bankenlandschaft ist pleite und die Margen erodieren weiter ! 2020/21 ist Schicht im Schacht. Dagegen war Lehmann eine launige Strandparty ! Das könnt Ihr in Euerem Wolkenkuckucksheim Euch noch gar nicht vorstellen...) Und dem dachte ich durch einen zügigen Kauf zuvor zu kommen.
Ist politisch also hier nicht zu überprüfen. Aber ich gebe dir recht, neben der Sonne ist das auch einer meiner Hauptgründe, war es schon vor 20 Jahren, das Thema ist ja nicht neu sondern uralt, neu ist nur die Öffentlichkeit desselbigen aufgrund der "neuen" Medien. Wann Schicht ist lässt sich nicht sagen das kann auch noch 40 Jahre dauern, nur das irgendwann Schicht ist, ist klar. Ist hier aber eben kein Politik oder Wirtschaftsforum und fruchtbar nur im Expertenkreis. Ich würde mit dir auch nicht über Implantate und neue Verankerungsmöglichkeiten rätseln, nur weil ich 3 mal die Apothekenvorschau gelesen habe.
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern 'viele Vermutungen' angestellt zu haben.
Musst du nicht, ich kann auch Implikationen deuten. Einige andere auch. Auch hatten die meisten die hier in den letzten 15 oder mehr, vielleicht schon 20? Jahren aufschlugen identische Vermutungen. Weil wir auch alle aus dem gleichen Land kommen und daher auch alle die in diesem Land verbreiteten Vermutungen haben und/ oder zumindest kennen. Allgemeine Sozialisation, da kommt man nicht so einfach raus. Aber müssen wir jetzt nicht erörtern oder breittreten, wenn du hier die Lage besser kennst und die Problematiken dann kannst du das für diesen Zusammenhang auch. Jetzt ist nicht die Zeit darüber nachzudenken, du wirst es irgendwann einfach sehen oder heraushören können.
Und würdest du grundsätzlich nicht viele Vermutungen anstellen würdest du dein Haus gar nicht verlassen denn nur die Vermutungen über Dinge bringen dich an neue Orte. Würdest du nicht vermuten das es hier besser wäre, wäre es ja völlig schwachsinnig überhaupt hier her zu wollen
Aber grundsätzlich:
natürlich nicht ! Wer tut das schon ? Immer richtig liegen, meine ich. Wobei das faktische ja relativ leicht auszudiskutieren wäre. Das ''philosphische, (filosofisch) weltanschauliche'' müss(t)en wir irgend wann gesondert abarbeiten. Du hast mir da aber interessante Ansätze gezeigt.

Und Literaturhinweise...
Ich weiß jetzt nicht , ob ich Dich falsch verstanden habe. Aber 'mein Zitat' wie Du es nennst , ist schon von Le Bon. Hier im Zusammenhang:
Ja ich versteh schon, was ich sagen will ist, daß wenn man was zitiert, und ich nenne es ja nicht Zitat, es ist ein Zitat, man über das zitierte auch weitere Kenntnisse haben sollte, finde ich, ich kann jetzt hier in meinem Profil auch 2 Zeilen aus der Glocke als meinen Zitatsanhang hinschreiben, heisst aber nicht daß ich die deshalb gelesen hätte und wüsste worum es geht. Ich vermittel dann nur den Eindruck ich wäre Schillerfan oder hätte Literatur als Hobby oder war auf dem Gymnasium denn auf der Hauptschule liest man keinen Schiller.

Einige machen das auch mit der Relativitätstheorie aber können dann nicht mal n Dreisatz. Weisst du was ich sagen will? Aber okay, ein Bekannter hatte ein riesiges Indianertattoo und alle fragten ihn ob er Indianerfan wäre also wegen deren Kultur etc. oder warum er das hat (Es war riesig- über den ganzen Rücken) Er sagte dann er hat gar nichts mit Indianern zu tun, er fand nur das Bild schön. Tjaaa hmm jaa ähh, ja wieso denn eigentlich nicht. In diesem Sinne will dir da auch gar nicht reinreden, das ich da drauf angesprungen bin ist eher ne Berufskrankheit.
Ach ja, und dann die Sprache...ich bin weit davon entfernt passabel portugiesisch zu können. Werde das vermutlich nie schaffen. Aber wenn man portugiesisch liest, kann man der Spur nach vieles verstehen. Mglw. durch etwas spanisch Kenntnisse , was immer, die Sprache ist nicht vollkommen fremd. Serbo-kroatisch ist da ein ganz anderes Kaliber: da ist zunächst mal NULL vertraut/verständlich außer ein paar alte Austro-Ungarn Wörter wie vešmašina (Waschmaschiene) oder šrafciger (Schraubenzieher)
Kommt aus der Ecke nicht auch sowas wie Stari Maimun, Propaliza oder jebem tuoijo zenu u gusicu (Lautschrift, keine Ahnung wie man es richtig schreibt) ? Obwohl das war glaube ich yugoslawisch. Oder ist es das gleiche wie serb- Kro? Hab das eh nie verstanden,nur ein Kollege sagte öfter Bossanatz nabiemte nakuratz, keine Ahnung was das bedeutet aber ich glaube es ist ein ganz üble Beschimpfung für Leute die nicht aus seiner ecke (dubrovnik) kamen. Egal. Was ich damit sagen will ist das es die Leute mit einer oder maximal 2 Sprachen immer wichtiger finden eine neue Sprache "perfekt" zu können als quasi ein "Multilinguist". Aber das sind meistens Kamine, sie sind selber nicht perfekt. Oft nicht mal in ihrer Muttersprache wenn man Deutschlehrern glauben darf. Egal.
Vor 2 Wochen war ich in Carvoeiro im Cafe und bestellte was in meinem Schrottportugiesisch, da sah mich die Frau mit großen Augen an und fragte ganz erstaunt und ungläubig: Fala portugues? Hmm so um pouco, mnimo sagte ich und wackelte mit Kopf und Hand. Der Abend wurde gut. (Manchmal ist es auch besser sich als Tourist zu tarnen- auch bei Polizeikontrollen ist die dann i.d.R. schneller durch) Diese Sprachsache und auch die immer wieder heruntergebetete Integration haben nicht nur eine Seite. Damit kannst du dich auseinandersetzen wenn du mal Langeweile hast, 10 Millionen können die perfekt oder was sie dafür halten und sind integriert. Trotzdem arbeitslos, sozial vereinsamt oder sonstiges. Es ist sicher von Vorteil aber nicht zwangsweise der einzige Weg zu irgendetwas. Hey, Momentmal, wenn jemand sich in Deutschland nicht integriert hat wo er geboren wurde, warum muss er das dann eigentlich woanders? (Aufgepasst, ist ne rhetorische Frage)
Nochmal ich...Beitrag bearbeiten geht wohl nicht ?
Nur 20 Minuten lang dann ist ende.
Kleiner Nachtrag: ja , ist richtig. Es gab mal Zeiten zu denen Immos günstiger waren. Das ist aber nicht nur in Portugal so, sondern weltweit.
Nunja wozu gibt es ne Inflationsrate?
Und klar waren die hier z.B. nach der Revolution billiger, hier gab es auch Grundstücke für einen Kasten Bier bis in die späten 80er. Heute kostet es 40000 aber du darfst trotzdem nichts drauf bauen. 1945 gab es auch in Deutschland sehr günstige Grundstücke......Soviel dazu.
Und nölt doch mal nicht immer herum, Jahrtausende gehörte alles Land den Herrschern, wer kann es den heutigen Potentaten verübeln wenn sie die letzten 250 Jahre wieder rückgängig machen wollen? Dauert natürlich seine Zeit daher geht es mal auf und mal ab aber Umverteilung ist keine Verschwörungstheorie sondern niemand leugnet es. Und es geht von unten nach oben, das wird ja sogar täglich im Fernsehen gesagt, das ist ja weder ein Geheimnis noch neu. Also bleibt außer Geld nur Grund übrig und das Geld ist ja nur Buchgeld, es existiert eigentlich nicht, nur quasi als Spielgeld. Natürlich wird die einzige Ressource die auf der Welt ewig und damit was wert ist, teurer. Heisst aber nicht das jeder mitspielen darf, ein Bekannter kaufte um 1995 hier ein Grundstück mit halbwegs ordentlichem Haus. 100000 DM mein ich. Als er es vor ich sach mal 5 Jahren verkaufte bekam er knapp 120000 Euro. Renditen und Gewinne kann sich jeder selber ausrechnen. Haus war auch okay aber eher B-Lage, war nicht mehr drin (ungefähr 2 Jahre lang angeboten) Ne andere Bekannte das gleiche und die hatten es nur 10 Jahre haben aber ein Haus nach deutschem Standard zwischenzeitlich drauf gebaut. Gingen mit +-0 raus. (Ohne Arbeitseigenleistung und die haben viel selbstgemacht) Sind weg weil beide jahrelang nur Hiwijobs gefunden haben, trotz guter Sprachkenntnisse. Ohne Startkapital und vermieteter Immobilie in Deutschland wären die hier eisenhart pleite gegangen.
Oft sind Wasser- und Elektroinstallationen schlecht.
Es fehlt beim Abwasser oft Neigung.
Strom ist oft konfus verkabelt und zu schwach.
In Deutschland würde man das vielleicht machen lassen, aber in Portugal muss man erstmal kompetente Handwerker finden, die dann auch tatsächlich kommen.
Ich würde mich daher nicht darauf einlassen, wenn es heißt das und das wird noch rechtzeitig gemacht. Wird es nicht!
Bei Immobilien auch darauf achten, ob alles legal ist. Anbauten, Grundbuch, Wegerechte.....
Auch ob noch irgendwelche Anschlusskosten bei der câmara offen sind.
100% Übereinstimmung, sogar die Orangen am Baum in deinem Garten könnten einem anderen gehören(selber gesehen). Du musst alles prüfen oder prüfen lassen. Abflußleitungen sind oft 3 Nummern zu klein weil die billiger sind, da hängen dann am Klo Abwasserleitungen die eigentlich für Handwaschbecken konzpiert sind.
Beim strom kann man zwar mehr Ampere bei der edp buchen aber die teilweise verlegten hifikabel lassen dann auch nicht viel mehr durch (ich habe in deutschen Autos schon dickere Boxenkabel gesehen als hier als Stromkabel, an der dann eine Waschmaschine hängen soll- oder muss) Daher ist Spülmaschine und Waschmaschine gleichzeitig laufen lassen auch oft nicht möglich. Nein auch die Klima frisst 10 kw weg, man muss sich manchmal schon entscheiden was man grade anschalten will. Auch sind gerne mal Hausgelder Telefonrechnungen etc von Vorbesitzern oder sogar Mietern offen, man hätte die gerne beglichen bevor sie dich wieder dranhängen. Gar nich dein Bier? Doch jetzt schon. Ein Bekannter hatte von einem gemeinsamen Bekannten ne Wohnung gekauft, scheinbar alles tutti. Als er ich glaube Telefon anmelden wollte sagten die ihm auf diesem Anschluss (der wohl irgendwann vorher auch wegen Nichtzahlung abgeklemmt wurde) wäre noch ein "Deckel" offen wie der Kneipier sagen würde. Und da der Anschluss zur Wohnung gerechnet würde, würden die den solange nicht anschließen bis das beglichen wäre. Was soll ich sagen, irgendwann hat er das einfach bezahlt. 1500 oder so (mein ich) mal eben weg für nichts. Oder es war der Strom oder sogar beides, ist zu lange her, vergessen. Man wusste nicht mal ob das rechtmässig war aber wieviel Zeit hat man wenn die Bude abends dunkel ist.
Bin mir gar nicht sicher ob oder wenn ja wieviel Steuerschulden man auf die Immobilie anhäufen kann. Solltest du alles checken.
Wem das Posting jetzt zu lang war der sollte es nicht lesen!