• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ein freundliches Hallo aus Bayern (Septemberurlaub Sao Miguel)

Elfie

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Forumianer*innen,

ich bin ganz neu hier und auch Portugal ist völliges Neuland für mich. Beim Durchlesen der Vorstellungen war ich erstmal total überrascht, wie viele es hier gibt, die in Portugal leben, die teils in Portugal leben oder in Portugal leben wollen.
Da wir gerne wandern, haben uns Freunde mal die Azoren ans Herz gelegt. Nun denn, nachdem ich, vor kurzem erst, schon mal etwas portugiesische Luft geschnuppert habe (5 Tage Lisboa), war ich von der Idee sehr angetan und habe kurzentschlossen eine Flug (aber erst für den September) nach Ponta Delgado gebucht. Da dies unser erster Besuch auf den Azoren sein wird, haben wir uns entschlossen 1 Woche auf Sao Miguel zu verbringen und beim Heimflug noch 4 Tage Porto dranzuhängen.
Also begann ich zu recherchieren und dabei bin ich natürlich auch auf dieses Forum gestoßen. Nun erhoffe ich mir viele Tipps und Infos über diese schöne Insel und werde mich mal quer durchs Forum lesen.
viele Grüße und Danke für die Aufnahme
Elfie

(Zur Info: Der erste Beitrag wurde kopiert, die unteren Beiträge aus der Vorstellung verschoben Mod irisb)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Hallo von mir- zur Zeit grad wieder auf Faial und Dienstag geht's nach Pico.
Von der ersten Schockverliebtheit hin zu Hausbesitzern! Also- Vorsicht. :-D

Guten Morgen, das habe ich aus deinen Reiseberichten schon herausgelesen :cool:
Ich bin schon sehr gespannt. Normalerweise verbringen wir unseren Wanderurlaub immer auf Kreta, auch dort sind wunderschöne Küstenwanderungen möglich und das Wetter lässt es zu, dass man unterwegs immer mal schnell ins Meer hüpfen kann. Das wird auf den Azoren wohl eher nicht möglich sein.

Ich bin gerade am Kucken wegen Mietauto, Unterkunftsmöglichkeiten (gerade auch für Porto) usw.

Vielen Dank euch allen für die nette Aufnahme
 
Beim Mietauto wird leider die gute Laune etwas vergehen... Aber lasst euch nicht abschrecken.

Grundsätzlicher Tipp für Wanderfreunde sind die Seiten von wikiloc.
Unsere persönlichen Azoren Touren dort sind zwar schon älter, aber es gibt ja auch noch andere...
z.B.


Mehr und aktueller
 
Ich bin gerade am Kucken wegen Mietauto, Unterkunftsmöglichkeiten

Mietwagen sind dieses Jahr wirklich teuer... Und man kann auch nicht wirklich sagen, dass frühes Buchen wirklich zu empfehlen ist. Wir hatten mal Anfang des Jahres geschaut und dann nur Schnappatmung bekommen. Gebucht haben wir dann letztendlich im März für Mai. September ist quasi Nebenhauptsaison, weniger portugiesische Touristen (die sind vor allem im August auf der Insel), mehr internationales Publikum, aber noch ordentlich voll. Empfehlen kann ich nach vielen Urlauben den Vermieter Ilha Verde, da hat man immer, auch wenn es mal ein Problem gab, eine Lösung gefunden, wir waren da bisher immer recht zufrieden.

Bei der Lage der Unterkunft würde ich euch was in der Inselmitte empfehlen. Sao Miguel ist nicht groß, aber von West nach Ost ist es halt schon eine kleine "Tagesreise"...;), vor allem bei Strecken abseits der Schnellstraße. Oder halt einen Wechsel nach ein paar Tagen. Und schöne Wanderstrecken findet man eigentlich auch überall. Und im September in den Atlantik?? Aber immer! :) Es gibt an vielen Orten Naturschwimmbecken und auch ein paar schöne Strände. Am entspanntesten ist sicherlich die Praia do Fogo in Ribeira Quente, da man dort die wenigsten Probleme mit Brandung und Strömung hat, ansonsten muss man halt schauen, von wo der Wind kommt und sich dann notfalls einen Strand auf der anderen Inselseite suchen. Sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite gibt es schöne Lavasandstrände (heiß in der Mittagssonne!!). Abkühlung bietet darüber hinaus auch noch der eine oder andere Wasserfall entlang der Wanderwege... Also über Wassermangel kann man auf der Insel nicht klagen...;)

In den nächsten Tagen kommt eine neue Auflage des Azoren-Reiseführers aus dem Michael Müller Verlag auf dem Markt, da findet man einige Wanderungen beschrieben (relativ ähnlich zu denen vom Rother-Wanderführer), ansonsten findet man auf den Seiten der Kreise auch noch Wandertouren (das sind die auf den Wegen rot-blau gekennzeichneten), wie hier: https://www.google.com/url?sa=t&rct....pt/trilhos/&usg=AOvVaw1kBk5k_9vc4Z3Ypr36qQvF

Viel Spaß beim Vorfreuen...:)
 
In den nächsten Tagen kommt eine neue Auflage des Azoren-Reiseführers aus dem Michael Müller Verlag auf dem Markt, da findet man einige Wanderungen beschrieben (relativ ähnlich zu denen vom Rother-Wanderführer), ansonsten findet man auf den Seiten der Kreise auch noch Wandertouren (das sind die auf den Wegen rot-blau gekennzeichneten), wie hier: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwict_ruga_3AhWTQuUKHb01D9sQFnoECAkQAQ&url=https://www.ribeiragrande.pt/trilhos/&usg=AOvVaw1kBk5k_9vc4Z3Ypr36qQvF

Viel Spaß beim Vorfreuen...:)

Hallo lotteluna,

ich hatte mir den Rother Wanderführer gekauft, mit dem sind wir zumindest auf Kreta immer sehr gut bedient gewesen. Braucht es den Müller dann noch? Was meinst du? Außerdem habe ich einen Azoren Reiseführer von ReiseKnowHow zu Hause.

Was das Übernachten angeht, da sind wir sehr entspannt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht beim Schnuppern bleibt und wir bestimmt wiederkommen. Und weil ich es liebe mit Blick aufs Meer zu frühstücken, habe ich mich für eine Übernachtung Nähe Mosteiros entschieden. Dass dies bei etwaigen Ausflügen unter Umständen mal eine Tagesreise wird, ist uns bewusst. Das lassen wir auf uns zukommen. Zumindest habe ich in der Gegend ein paar schöne Wanderungen erspäht und auch Whalewatching scheint von da zu gehen. Gibt es zu der Zeit überhaupt noch Wale? Ich habe gelesen, es gäbe sie immer, aber halt nicht alle.

Es ist ja noch so lange hin, aber ich freue mich schon sehr!
@all Vielen Dank für die Tipps! Ich habe mir mal alle Seiten in den Lesezeichen gespeichert und freue mich schon darin zu stöbern.

viele Grüße
Elke
 
@Elfie, hallo Elke,

die Gegend um Mosteiros ist schön,die Sonnenuntergänge da am Strand legendär... Es wird euch mit Sicherheit gefallen! Vor unseren Häuschenkauf waren wir immer "nebenan" in Ginetes - und hätten uns auch gerne in der Ecke was zugelegt, naja da haben Wunsch und Geldbeutel leider nicht zusammen gepasst... Der Strand ist zum Baden allerdings nicht ganz ohne, wir haben es dort noch nie ins Wasser geschafft - entweder waren die Wellen zu hoch oder die Steine am Strand haben sich "bewegt"... Nehmt unbedingt Badeschuhe mit, die machen sich auch gut bei den Naturschwimmbecken (Mosteiros und natürlich an der Ferraria in Ginetes und und und...).

Whalewatching geht von Ponta Delgada (verschiedene Agenturen wie Fururismo oder Moby Dick Tours) und Vila Franca do Campo (Terra Azul). September ist für Wale okay, aber am besten ihr schaut mal, was so täglich gesichtet wird (die Agenturen markieren die gesichteten Spezies auf jeden Fall in ihren Büros, Futurismo hatte das auch mal online, da müsste ich mal schauen, ob das noch so ist). Wenn man "Pech" hat, dann gibt's "nur" Delphine. Frühjahr ist für Whalewatching auf Sao Miguel die etwas bessere Zeit.

Um Mosteiros gibt es die Wandertouren um Sete Cidades inklusive zum berühmtesten Miradouro auf der Insel...), eine schöne Runde um Jao Bom..., die Küstentouren ab Capelas... für eine Woche kommt ihr da super mit dem Rother aus. Der Michael Müller Reiseführer ist für mich der beste für Individualreisende (nicht nur auf den Azoren), aber nur wegen der Wanderungen braucht ihr den sicherlich nicht noch extra zu kaufen - und es gibt ja auch noch Bibliotheken...;)

Restauranttipps sind seit der Pandemie schwierig geworden, da fragt mal eure Vermieter. Die Pizzeria in Ginetes war aber immer recht gut... Aber da kann ich auch noch mal unsere Freunde in Ginetes fragen. Das 4 Platanos in Santo Antonio hat eine schöne kleine Außenterasse (so für 3-4 kleine Tische) im oberen Bereich mit schönen Meerblick, da haben wir schon ein paar Mal mit Aussicht Kaffee getrunken...

Wir sind im Mai wieder auf Sao Miguel und haben uns diesmal auch vorgenommen, etwas mehr im Westteil der Insel unterwegs zu sein, also falls mir da noch was besonders ins Auge sticht... werd ich berichten...;).

Viele Grüße lotteluna
 
Hallo @Elfie,
mal ein kleines ganz aktuelles Update aus Mosteiros: Es gibt wirklich eine kleine Compangnie, die Whalewatching anbietet, Terra do Pico. Unsere Freunde aus Ginetes meinten aber, dass man auf der Westseite nicht mehr so häufig Wale wie früher sieht. Schaut einfach, wie die Sichtungen im September sind. Bei unserer Whalewatchingtour letzte Woche war ich ganz froh, dass wir mit Terra Azul aus Vila Franca do Campo unterwegs waren. Ein oder zwei Buckelwale quasi "umzingelt" von 2 großen und zwei Zodiakbooten von Futurismo und zwei Zodiaks von Terra Azul - "unsere" Boote sind da sehr schnell abgedreht, was ich wirklich gut fand...
Als Restaurant in Mosteiros kann ich das O AMERICO wärmstens empfehlen, wir haben da am Wochenede sehr lecker (und preiswert) gegessen, Oktopus, Lapas und Ananaskuchen...:liebe:
LG lotteluna

IMG_20220604_144915 (2).jpg

IMG_20220604_144922 (2).jpg
IMG_20220604_144905 (2).jpg
 
Zurück
Oben