• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einreise nach Portugal (+ Ausreise) trotz Corona (Fragen, Info und Diskussion)

Portugal hat da offensichtlich keine genaueren Vorstellungen was den Antigen Test angeht ( ) ich würde aber sehen dass der Test die Spezifikationen der WHO erfüllt und das auch so vermerkt ist.

Grundsätzlich prüft der Beförderer (Airline) den Test beim Check In, das ist eine Vorgabe der Behörden. Ich wurde vor Ort in Portugal bei insgesamt 14 Einreisen in den letzten 1,5 Jahren nie auch nur ein mal nach einem Testergebnis gefragt. Denke man verlässt sich einfach darauf dass der Beförderer seiner Pflicht nachkommt.
 
Sollte reichen, bei mir war auch kein QR Code drauf, aber die Ausweisnummer.
Sehen wollte es niemand am Mittwoch, nur die PLC wurde überprüft von der Airline.
Ich hatte das Testergebnis vorher hochgeladen, aber es wurde immer nur die PLC überprüft.
Die Einreisekarte ist also sehr wichtig.
Abflug war in Frankfurt, Ziel war Porto.
 
Die Einreise nach D ist erheblich komplizierter als jene nach P oder Spanien.
Was nur sehr wenige wissen - unabhängig vom Impfstatus - muß pro Person folgendes Dokument ausgefüllt werden.


Und das hat es in sich. Impressum: RKI (kotz).
Während des Ausfüllens versendet das RKI mehrfach PINs an die Mail-Adresse, welche wieder rückbestätigt werden müssen. Dazu das Fotografieren von Testbestätigungen, welche es nur offline geben kann (Spanien: Antigen-Schnelltest) und hochgeladen werden müssen. Da kommen auch Handykundige ins Schleudern. Ich bin mir sicher die alten Professorensäcke vom RKI telefonieren nur via Festnetz und analog und ahnen gar nicht was sie da verbrochen haben.

Da spielen sich Dramen noch vor dem Checkin ab. Rentner - ewig durchgeimpft - daher auch nicht informiert über diesen Scheiss, stehen da mit ihren veralteten Nothandy und sind völlig überfordert. Sofern sie überhaupt ein Handy haben. Dann beginnt die wahre Herausforderung.
In Alicante wurde übrigens noch vor dem Checkin geprüft, ob man das Formular dabei hat. Und sowohl beim Checkin und als auch Boarding noch einmal. Da haben unsere deutschen Behörden ordentlich Druck gemacht im Ausland. Nach Ankunft in D wie immer - keine Kontrollen.

Also an alle Flugreisende von P nach D. Wer glaubt, als zertifizierter Geimpfter mit digitalisiertem QR-Code kann man bequem heimreisen - nix da. Da bleibste im Flughafen zurück.
 
Na, da freue ich mich jetzt schon auf die Einreiseformalitäten vor unserem Rückflug.

Aber kann man denn bei technischen Schwierigkeiten mit dieser Digitalen Einreiseanmeldung nicht auch das Ersatzformular in Papierform ausfüllen und am Flughafen bzw. bei der Einreise in Deutschland vorzeigen? Ich habe mir das sicherheitshalber schon mal ausgedruckt.
 
Na, da freue ich mich jetzt schon auf die Einreiseformalitäten vor unserem Rückflug.

Aber kann man denn bei technischen Schwierigkeiten mit dieser Digitalen Einreiseanmeldung nicht auch das Ersatzformular in Papierform ausfüllen und am Flughafen bzw. bei der Einreise in Deutschland vorzeigen? Ich habe mir das sicherheitshalber schon mal ausgedruckt.

Die Einreiseformalitäten sind NICHT so schwierig, wie es klingt...
Bei meinen letzten Flügen gab es immer auch Passagiere mit Papierblatt.
Die Verifizierung per E-Mail-Code soll die Echtheit der E-Mail-Adresse sicher stellen und somit die E-Mail-Zustellung der "Einreiseanmeldung" ermöglichen.

Es gibt nun wirklich komplizierte Abwicklungsmethoden!

Für das nachträgliche Hochladen des Testergebnisses (zur Einreiseanmeldung) gibt es auch einen Code in einer eigenen Mail.
 
Was hast Du denn bei den Sitzplätzen im Flieger eingetragen ? :)
Klar, das kann man auch ausgedruckt vorzeigen.
 
Na, da freue ich mich jetzt schon auf die Einreiseformalitäten vor unserem Rückflug.

Aber kann man denn bei technischen Schwierigkeiten mit dieser Digitalen Einreiseanmeldung nicht auch das Ersatzformular in Papierform ausfüllen und am Flughafen bzw. bei der Einreise in Deutschland vorzeigen? Ich habe mir das sicherheitshalber schon mal ausgedruckt.

Selbstverständlich. Ich bin ausschliesslich mit der "Ersatzanmeldung" unterwegs und damit bisher wunderbar gefahren.
 
Wenn man mit dem Ersatzformular auf Papier einreist, muss man dann nachträglich von Deutschland aus nochmal die digitale Einreiseanmeldung machen?
 
Bevor ich nach D zurück reise...erst mal möchte ich nach P einreisen. Habe heute für meine Frau und mich die online-Einreisekarte ausgefüllt.
Ging einfach und jeder hat einen QR-Code erhalten. Den hab ich mal ausgedruckt und nehme den auch in Papierform mit.
Man musste auch eine Adresse in P angeben. Was macht man bei einer Rundreise??

Gibt es noch was zu bedenken? Vorfreude steigt.

Micha
 
Meine Eltern fliegen demnächst von Frankfurt nach Faro mit Ryanair. An welcher Stelle wird denn kontrolliert (Impfzertifikat, Dgs) : Am Check-in Schalter oder erst am Gate? Beide haben nur das 10kg Handgepäck und gehen normalerweise direkt zur Sicherheitskontrolle.

Bekannte, ohne vollständige Impfung, fliegen demnächst auch und machen den PCR Test für die Einreise in Portugal. Es reicht doch der "normale Bürgertest" (kostenlose Antigen-Schnelltest)? Ich verweise immer auf die offiziellen Seiten, aber da heißt es immer "Wir haben im Testzentrum nachgefragt und die sagen PCR plus Ausweisnummer... Ca 90€!" Ich denke, sie wollen auf Nummer sicher gehen
 
Hi,
ich kann nur sagen, dass ab FRA beim Check in überprüft wurde.
Der sonst ( für uns) übliche Online-Check-in war nicht möglich.
Ich denke, es liegt u.a. auch daran.
Am Schalter waren auch Reisende nur mit Handgepäck, zudem wurde sich ausgetauscht, dass es online nicht möglich war.
Bei uns war in LIS nichts auffällig. Bei unseren Freunden ein paar Stunden später, gab es jedoch bei der Einreise ( scheints eindrucksvolle) Kontrollen durch Uniformierte.
Wir waren nur zum umstieg in pt. Auf Madeira wurde auch beim verlassen des Flughafens kontrolliert.

Also bitte auch deshalb keine Experimente ( ohne Schutz)!
 
Hallo,
als ich am 25.06.2021 - ebenfalls mit Ryanair - von Frankfurt nach Faro geflogen bin, wurde erst am Gate kontrolliert Das ging allerdings
recht zügig und ohne Probleme. Ich hatte vorher keine der Unterlagen eingescannt und an Ryanair weitergeleitet. Allerdings habe ich
nicht beobachtet, dass Jemand aus der Schlange nicht kontrolliert wurde (weil die Dokumente bereits weitergeleitet wurden).
Unser Flieger kam verspätet an und wir mussten im Bus lange aufs Einsteigen warten. Dabei konnten wir beobachten, dass einige
Personen der gerade in Frankfurt gelandeten Pesronen beim Ausstieg am Ende der Treppe, also direkt am Flieger, von Polizisten kontrolliert wurden, bzw. etwas vorzeigen mussten.
Ob es sich dabei um Stickprobenkontrollen gehandelt hat, weiß ich natürlich nicht.

Mein Mann ist am vergangenen Samstag mit Lufthansa von Frankfurt nach Faro geflogen. Dort wurde auch nur am Gate kontrolliert
und zwar nur diejenigen, die ihre Unterlagen nicht hochgeladen und an Lufthansa weitergeleitet hatten. Diese Personen wurden namentlich aufgerufen.
Ansonsten lief alles wie üblich ab.

Grüße
Sonja
 
Online Check-in war möglich. Allerdings steht auf dem Flugticket ein großes rotes X mit dem Hinweis "No Covid documention uploaded".
Also verstehe ich richtig, dass man das ganze auch analog machen kann und nichts hochladen muss? Digitale impfzertifikat liegt vor. Um das Einreiseformular der DGS werde ich mich heute darum kümmern.
 
Hab´mich mal beim Ryanair Kundencenter schlau gemacht. Es ist nicht obligatorisch die Formulare vorher online hochzuladen. Man kann diese dann auch vor Ort vorzeigen. Macht ja auch Sinn, wenn man zb einen Corona Antigen-Schnelltest kurz vor Abflug macht
 
In Kurzform unser heutiger Flug Dresden - Frankfurt- Lissabon:
Im Vorfeld: alle Dokumente bei Lufthansa hochgeladen und alles ausgedruckt. Online-Check-In erledigt und Bordkarten ausgedruckt.
In Dresden (extrem ruhiger Flughafen): nach 5 Minuten Warten an der Reihe: hochgeladene Doks waren nicht greifbar, also alle Ausdrucke gezeigt. QR-Codes auf denen konnte die freundliche Dame auch nicht lesen, alles per Eingabe bestätigt. In knapp 10 Minuten war es das.
In Frankfurt keine weitere Kontrolle. Jedoch wurden mindestens 20 Passagiere vor dem Boarding an den Schalter gerufen. Sicher mussten sie was nachreichen (Impfnachweis, PLC oder ...)
Nun geht's in Portugal los ...
 
So, meine Eltern sind nun von Frankfurt nach Faro geflogen: Kontrolle des Impfzertifikats am Gate durch die Polizei (evtl bei aufgegebenem Gepäck bereits am Check-in Schalter?) Nach der PLC wurde nicht gefragt. Auch nicht vor, während des Fluges oder nach Ankunft durch Ryanair-Mitarbeiter. Vielleicht vertraut Ryanair da einfach der Eigenverantwortung der Passagiere :-D
Ende August fliege ich nach Faro. Mal gespannt, wie es dann sein wird.
 
Zurück
Oben