• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einreise nach Portugal (+ Ausreise) trotz Corona (Fragen, Info und Diskussion)

Aktuell wurde die Einstufung für Portugal wieder etwas gemildert. Mit Wirkung vom 15. August 2021 gilt dies nur noch für die Regionen Lissabon und Algarve.
Und was ist mit den Gebieten, die ebenfalls die Einstufung "Risco Muito Elevado" haben? Oder werden wir durch die steigenden Fallzahlen moderater?
Leider noch alles zu vage für meine Wohnmobil Tour.

Wie funktioniert bei der digitalen Einreiseanmeldung der Upload des Impfnachweises?

Danke im Voraus und schönen Sonntag

Chap

Gar nicht, man füllt nur etwas aus. Die Nachweise muss man dabei haben.
War jedenfalls bisher immer so, egal in welche Richtung ich gereist bin.
Die Fluggesellschaften fordern, weil der Gesetzgeber es auf sie abgedrückt hat, einen Upload.

Verschoben aus Michas Reisebericht Reisebericht 2021 - Urlaub unter Corona Delta-Variante

Hallo, Du schreibst man muss alles auf dem Handy haben, genügt es da nicht auch wenn man es in Papierform dabei hat? Denn mich macht das auch immer nervös wenn am Handy was nicht klappt und ich mich dann nicht auskenne.....; auch schreibst Du, dass die Hotels alle ein Impfzertifikat sehen wollten, heißt das, ohne impfen keine Unterkunft? lg petra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@petra19, es gilt Impfzertifikat oder alternativ Schnelltest aus der Apo. Gibts glaube ich auch im Supermarkt. Kann man dann vor Ort im Hotel machen. Bei mehrtägigem Aufenthalt reicht einer beim "eintschäggn"

Ich fliege am 3.9. nach Lissabon. Stand heute muss eine digitale Einreiseanmeldung (PLC) ausgefüllt werden, die zwingend auch die Anschrift der Unterkunft in Portugal enthält. Nun will ich nur die ersten 5 Tage in Lissabon vorab buchen und den "Rest" dann erst nach der Ankunft planen bzw. buchen (vorauss. Porto + Algarve). Muss ich mich dann im Hinblick auf die Angaben bei der Einreise jeweils irgendwo "ummelden" oder reicht jeweils der normale Check-In in Hotels / Apartments aus?

Wir haben bisher immer nur die erste Adresse angegeben.
Wenn wir noch weitere nachlegen wollten, wurde dankend abgewunken.

Papierform reicht eventuell auch. Testnachweis kann ich nichts zu sagen, da wir Covpass genutzt haben.

Und zur Adresse - wir haben ja auch eine Rundreise gemacht. Ich hatte die letzte Adresse angegeben, da wir dort am längsten waren (5 Nächte). Aber das interessiert wahrscheinlich sowieso niemanden :cool:

Micha

Wie funktioniert bei der digitalen Einreiseanmeldung der Upload des Impfnachweises?

Danke im Voraus und schönen Sonntag

Chap

Ich hatte mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte die digitale Einreiseanmeldung für DE bevor wir zurückfliegen. Da hatte ich etwas gelesen, dass der Impfnachweis hochgeladen werden soll.

Die PLC hatte ich garnicht auf dem Zettel :angst:

Nur, dass ich noch etwas übersehe:

Da wir beide voll geimpft sind brauchen wir keinen Test vor dem Abflug machen, richtig??

Wir fliegen übermorgen, d.h. ich kann morgen entspannt diese PLC für uns machen und direkt hochladen?

Bevor wir zurückfliegen mache ich die digitale Einreiseanmeldung für DE. (wir sind an in der Algarve, welche im noch als Hochrisikogebiet gilt).

Was ist die SEF ??

Das wäre alles, was aufgrund der jeweiligen Corona Bestimmungen zu beachten wäre??

Achso und wir nehmen den digitalen Impfnachweis mit und zusätzlich die Impfausweise im Handgepäck.

Ich danke euch

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:
@Chap
Nur als erste kleine Rückmeldung:
Ja! Geimpft (mit Nachweis) genügt.
Dann müsst ihr keinen Test mehr machen.

Auch für die Rückreise galt das für uns (wir sind vom Kritischsten ausgegangen: immerhin hatten wir nach Madeira einen Aufenthalt auf dem Lissabonner Flughafen) .
Zu den ganzen Hochladegeschichten muss dir jemand anders antworten (es sei denn, dasi st gerade eben passiert)
Liest sich aber schon ganz gut .

Gute Reise und einen schönen Urlaub!
LG iris

Da wir beide voll geimpft sind brauchen wir keinen Test vor dem Abflug machen, richtig??

Wir fliegen übermorgen, d.h. ich kann morgen entspannt diese PLC für uns machen und direkt hochladen?

Bevor wir zurückfliegen mache ich die digitale Einreiseanmeldung für DE. (wir sind an in der Algarve, welche im noch als Hochrisikogebiet gilt).

Was ist die SEF ??
Hallo Chap,
nein, ihr braucht keinen Test. Meine Schwester war gerade hier. Sie hatte mit Lufthansa gebucht und da konnte man vorab schon mal alles hochladen und die haben da rueber geschaut und geschrieben, falls etwas fehlte.....

SEF gibt es wohl bald nicht mehr....

Gute Reise
Iris

Hallo,

ich würde gerne für längere Zeit nach Portugal fliegen. Aktueller Plan ist Ende September Start von München aus. Die aktuellen deutschen Corona fallzahlen sehen ja derzeit nicht so rosig aus…. Glaubt ihr dass Portugal bis dahin wieder ein Einreiseverbot erlässt??? Wäre es sicherer jetzt schon bald möglichst lozufliegen bevor die wieder keinen rein lassen ? Danke euch und liebe Grüße

Hoffentlich kommen wir nicht auf die "Rote Liste". ;)
Mit den Zahlen der letzten 7 Tage, Stand 16.09.2021, aus dem :
Am 13.09. habe ich auch schon einmal nachgeschaut und da waren es noch 81,37. Weiter so, ich komme.
1323+1223+911+458+1058+1247+1062=7282/102,69=70,91 :hurra.gif:

Deutschland Stand 17.09.2021 = 74,7 :blush:

Servus
Ich würde gerne im Winter wieder an die Algarve fliegen. Wie sieht es eigentlich aus? Brauche Ich überall einen PCR Test? Gut beim Einchecken ist meistens so.
Aber für einen Supermarkt besuch? Braucht man bei der Einreise noch was?
THX!

Zurück
Oben