1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einreise nach Portugal (+ Ausreise) trotz Corona (Fragen, Info und Diskussion)

Dieses Thema im Forum "Corona in Portugal" wurde erstellt von bunny, 20 März 2021.

Schlagworte:
  1. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    2.868
    Zustimmungen:
    1.199
    Punkte für Erfolge:
    113
    Verschoben, deshalb an erster Stelle:
    Ist trotzdem ein Coronatest erforderlich, wenn man aus der Algarve nach Deutschland einreist?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 März 2021
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Einreise nach Portugal Forum Datum
    Vorabendcheck-in bei TAP in Lissabon (OT Einreise nach Portugal (+ Ausreise) trotz Corona) Urlaub in Portugal 12 August 2021
    Einreise nach Portugal mit Hund Auswandern nach Portugal 28 August 2019
    Einreise Portugal Registrierung Urlaub in Portugal 2 September 2021
    Was gilt als essenzieller Einreisegrund, Belegführung Corona in Portugal 28 April 2021
    Frage Einreise für Ehefrau möglich ohne Wohnsitz? Corona in Portugal 17 April 2021

  3. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    2.868
    Zustimmungen:
    1.199
    Punkte für Erfolge:
    113
    Olá,

    ich trage mich mit dem Gedanken, im Mai oder Juni nach Faro zu fliegen, seit die Algarve kein Risikogebiet mehr ist. Da ich in einer Privatwohnung sein werde, bin ich von den Einschränkungen bezüglich der Hotelübernachtung nicht betroffen. Der eine oder andere hat sicherlich schon was zu diesem Thema geschrieben, aber da die Beiträge sich in verschiedenen Threads befinden, die man nicht gleich wiederfindet, hier ein eigener Thread.

    Mein aktueller Stand für die Einreise nach Portugal zusammengefasst (Quelle: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.):
    • man benötigt einen negativen PCR-Test (kein Schnelltest) für die Einreise, der nicht älter als 72 Stunden sein darf und den man gegenüber der Fluggesellschaft nachweisen muss
    • man benötigt eine elektronische Reiseanmeldung für die Einreise (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Mehr dazu auch hier: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Zum Thema Einreise nach Deutschland gibt es schon einen eigenen Thread: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Zum Thema Coronatests in Portugal gibt es auch einen eigenen Thread: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Fatmata1949 gefällt das.
  4. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    4.453
    Zustimmungen:
    2.571
    Punkte für Erfolge:
    113
    Was mir immer dabei fehlt, was ist mit bereits geimpften Personen?
    Wenn diese weiterhin alle Tests vorlegen müssen, ist zum einen ein Nachweisproblem vorhanden und zum anderen, wird diese Quatsch ja dann undendlich weitergehen, denn selbst wenn alle geimpft sind, könnte man ja nach dieser Logik ansteckend, aber nicht erkrankt sein.
    Sicher, ab 1.Juni soll der digitale Impfausweis kommen.
    Aber es sind bereits knapp 8 Mio Menschen in Deutschland geimpft, wasist bis dahin mit denen?
     
  5. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    2.868
    Zustimmungen:
    1.199
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gute Frage. Ich bin (noch) nicht geimpft. Ende April sollte ich meine erste Impfung bekommen, wenn überhaupt und nichts dazwischen kommt...:angst:
     
  6. Roemer

    Roemer Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    24 August 2014
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hast Du einen Termin oder ne gute Glaskugel ?
     
    Hanseat und Duisburger gefällt das.
  7. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    2.868
    Zustimmungen:
    1.199
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wie schaut es bei der Algarve aus? Braucht man trotzdem einen negativen Test?
    Ich werde am Donnerstag gegen Corona geimpft und dann nochmal 4 Wochen später oder so.

    @Mods: Könnt ihr bitte "Reise auf die Azoren" aus dem Titel rausnehmen? Danke.
     
  8. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    3.419
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die Regelung ist eindeutig:
    Wer aus einem EU-Land mit einer 14-Tage-Inzidenz >150 per Flugzeug nach Portugal einreisen möchte braucht einen negativen PCR-Test (oder äquivalenten Test)

    Ausnahmen sind hier nicht explizit aufgeführt...
    Abgesehen davon, auch ein Geimpfter kann den Virus verbreiten, somit macht ein negativer Test weiterhin Sinn.

    Also, im Moment, da Deutschland bei 7-Tage-Inzidenz schon über den 150 liegt... würde ich mich mal gar nicht weit aus dem Fenster lehnen und trotzdem sagen: JA ...denn Algarve ist auch PORTUGAL...
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 April 2021
    bunny gefällt das.
  9. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    4.453
    Zustimmungen:
    2.571
    Punkte für Erfolge:
    113
    Und für die Rückreise dann auch, weil das RKI die Algarve als Risikogebiet eingestuft hat. Der Rest bis auf die Inseln sind da raus, da reicht jetzt wohl wieder ein Schnelltest.
     
    Fatmata1949 und Farbenzeit gefällt das.
  10. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    6.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Und dadurch auch 10 Tage Quarantänepflicht!
     
  11. glagro

    glagro Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    1 Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zusammen,

    wir wollen am kommenden Samstag nach Faro fliegen, nachdem wir den Flug schon mehrfach umgebucht haben. Wir werden uns dort im Haus meiner Schwester und meines Schwagers aufhalten, das sie erst kürzlich gekauft haben. Dort wollen wir dann auch bei der Renovierung helfen.
    Rechnet ihr bei der Einreise in Faro mit Problemen? Zumal die Inzidenz in Deutschland mittlerweile unter 150 liegt. Würde der Besuch bei meiner Schwester ansonsten als familiärer Grund zählen?
    Da wir irgendwie total verunsichert sind, wäre ich sehr froh, von eurem Wissen und eurer Erfahrung profitieren zu können.
     
    Fatmata1949 gefällt das.
  12. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    3.419
    Punkte für Erfolge:
    113
    Moin und willkommen im Forum,

    die von dir angesprochene Inzidenz <150 in DE ist eine 7-Tage-Inzidenz...
    Die EU-weit gültige und in der pt. Regelung angesprochene >150 Inzidenz bezieht sich aber auf die 14-Tage-Inzidenz... dort ist DE also noch über 300 !

    Ich kann mir vorstellen, dass der Besuch der Schwester (nicht nur in ihrem Haus) als familiärer Grund durchgeht, letztendlich entscheidet aber irgend ein Beamter bei der Einreise, bzw. bei einer möglichen Kontrolle... eine als sicher geltende Antwort wird man hier also kaum bekommen.

    Viel Erfolg
    .
     
    H.Bothur gefällt das.
  13. solvana

    solvana Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Juli 2014
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    548
    Punkte für Erfolge:
    93
    In Deutschland liegt der 14 Tage Wert bei knapp über 300.
    Da würde ich mich bei den entsprechenden Stellen erkunden, um eine belastbare Antwort zu bekommen.
     
  14. Osgood

    Osgood Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 Januar 2016
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hier auf die Tageszahl achten. Für Portugal gilt die 14-Tage-Inzidenz. In Deutschland werden üblicherweise 7 Tage angegeben.

    Die 14-Tage Inzidenz für Deutschland liegt Stand heute laut RKI bei über 300 und damit weit über der 150er Schwelle für Reisen nach Portugal.
     
  15. Hanseat

    Hanseat Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    20 August 2008
    Beiträge:
    4.358
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    63
  16. solvana

    solvana Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Juli 2014
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    548
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ist auf 14 Tage hochgerechnet aber immer noch bei ca. 300 und damit weit von den 150 entfernt
     
  17. Riko

    Riko Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    852
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und bei meiner einreise vor 2 wochen ist NUR nach dem pcrtest gefragt worden, auch bei niemand anderen aus dem flugzeug, das gleiche bei meiner frau ne woche später und bei @ozzi s frau glaub ich auch nicht.

    Der pcrtest wird genau geprüft
     
    Fatmata1949 gefällt das.
  18. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    4.453
    Zustimmungen:
    2.571
    Punkte für Erfolge:
    113
    Jepp, aber auch die Locator Card wurde auf vorhanden sein geprüft.
     
  19. Riko

    Riko Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    852
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die locatorcards wurden bei uns schon im flugzeug eingesammelt
     
  20. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    6.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Auf den Azoren war das auch hilfreich,
    weil wir systemrelevant erfasst wurden und unsre Tests direkt auf der richtigen Insel arrangiert wurden.
     
  21. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    3.419
    Punkte für Erfolge:
    113
    Moin
    Man wird es vielleicht in den Nachrichten gelesen oder gehört haben - es gibt ein Portal mit gesammelten INFOS in Anbetracht der Corona-Situation für Reisewillige, sehr übersichtlich...

    Hier mal ein Link mit PORTUGAL als Reiseziel:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Nebenbei:
    die Inselgruppe Azoren und auch Madeira lassen sich getrennt auswählen, die Infos werden also nicht mit denen des Festland verwurschtelt.

    Alle relevanten Punkte sind dort schön übersichtlich zusammengefasst, sowohl für die Hin- als auch für die Rückreise.
    Klickt man die einzelnen Punkte an erscheinen ausführlichere Infos... unbedingt mal durchgehen!

    Das Unternehmen dahinter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) verarbeitet seit Jahren Nachrichten, Analyse, etc... und erstellt Risikobewertung u.a. für die Tourismusbranche. Nun stellt man auch Infos über das Portal für Otto-Normalverbraucher bereit.


    NACHTRAG:
    Eine für mich unbekannte INFO habe ich dort schon bekommen - es gibt einen "Link nur für registrierte Nutzer sichtbar." von Privatanbieter, mit für Urlauber nützlichen Informationen, nicht nur während der jetzigen Pandemie.

    "Reisende können sich in Portugal einen Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.herunterladen. Der Pass, dessen Download nicht verpflichtend ist, bietet Besuchern die Möglichkeit, während ihres Aufenthaltes Zugang zu privaten Gesundheitsdienstleistern zu erhalten. Außerdem können Reisende sich in einem der dort gelisteten Krankenhäuser auf COVID-19 testen lassen, mit Unterstützung in der Muttersprache. Testergebnisse liegen innerhalb von maximal 72 Stunden vor."
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2021
    mboeckling, bunny, bibibieber und 3 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.