• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einreise nach Portugal (+ Ausreise) trotz Corona (Fragen, Info und Diskussion)

Vielen Dank für die Infos! Wir werden es wagen am Samstag. Und da wir beide geimpft sind und somit für Portugal keine Gefahr darstellen dürften, glauben wir, dass wir es auch verantworten können. Ich werde mal kurz informieren, wie die Einreise war.
 
Ich hoffe dass sich der Abwärtstrend fortsetzt bei den Covid-Infektionen, aber andererseits scheints ja so als dass sich die Portugiesen auf die Tourismussaison mit vollen Kräften vorbereiten. Ich fliege erst Ende Juni (eig. gar nicht meine Zeit^^), vielleicht komme ich ohne PCR Test in den Alentejo...
LG aus Duisburg

PS: Die 14 Tage Inzidenz konnte ich auf den Webseiten nicht finden, aber vielleicht habe ich auch heute auch soviel Daten auf der Arbeit ausgewertet, dass ich blind bin :-D
 
Auszug aus dem aktuellen newsletter von heute von der Fluggesellschaft Luxair:

Lieber Kunde, Liebe Kundin,

Alle Passagiere, die nach Portugal reisen, sind verpflichtet, vor Abflug ein negatives Ergebnis eines PCR-Tests vorzulegen, der maximal 72 Stunden vor dem Abflug durchgeführt wurde. Kinder unter 2 Jahren sind von dieser Verpflichtung ausgenommen. Alle Passagiere, die nach Lissabon, Porto oder Faro reisen, müssen (oder drucken Sie dieses aus). .................
..................
..................
...Passagiere, die von der Testpflicht befreit sind:
  • Passagiere, die im Besitz eines ärztlichen Attests sind, das in den letzten 90 Tagen ausgestellt wurde und bescheinigt, dass sie von der Covid-19-Krankheit genesen sind, oder eines Dokuments, das bescheinigt, dass sie gemäß dem empfohlenen Plan gegen Covid-19 geimpft worden sind
  • Passagiere, die im Besitz einer Impfbescheinigung mit einer Dosis sind und sich bereits mehr als 90 Tage vor der Abreise mit Covid-19 angesteckt haben
  • Kinder bis zum Alter von 11 Jahren
@glagro , würd mich interessieren ob Ihr "reinkommt" nur mit vorlage des impfnachweises, wenn nicht habt Ihr ja noch euren test zum vorlegen


 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Interessant. Danke. Ist auf jeden Fall angenehm, aber ob sinnvoll, wird sich mit der Zeit zeigen.
 
Nachtrag:
'Die Atlantikinsel Madeira ist die einzige Region in Portugal, die bei geimpften Personen auf den obligatorischen PCR-Test verzichtet.'


Ich weiss nicht was jetzt richtig ist....


Ich finde es nicht eindeutig ob sich die Ausnahme auf Madeira oder Portugal bezieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für die Einreise nach Portugal brauchst Du den Test auch, wenn Du geimpft bist,
nicht mehr aber für den Flug mit Luxair.
Was ja faktisch wurst ist, wenn Du ihn eh hast.

Ausser Madeira, da war das ja schon länger so. Das ist in den Artikeln auch so erwähnt:

Die Atlantikinsel Madeira ist die einzige Region in Portugal,
die bei geimpften Personen auf den obligatorischen PCR-Test verzichtet.

Vor der Reise nach Madeira...
...Passagiere, die von der Testpflicht befreit sind: Passagiere, die im Besitz eines ärztlichen Attests sind, das in den letzten 90 Tagen ausgestellt wurde und bescheinigt, dass sie von der Covid-19-Krankheit genesen sind, oder eines Dokuments, das bescheinigt, dass sie gemäß dem empfohlenen Plan gegen Covid-19 geimpft worden sind
- Passagiere, die im Besitz einer Impfbescheinigung mit einer Dosis sind und sich bereits mehr als 90 Tage vor der Abreise mit Covid-19 angesteckt haben
- Kinder bis zum Alter von 11 Jahren
 
Wir fliegen Morgen nach Portugal und haben den negativen Test und die C-Locator-Card schon vorliegen.
Jetzt haben wir von Ryanair die Aufforderung bekommen folgendes Formular noch auszufüllen:
Ist das optional oder eine "Pflicht"? Ich dachte der Test und die Einreiseanmeldung sind ausreichend...
 
Das frage ich mich auch gerade, denn meine Frau hat nur die PLC ausgefüllt vorgezeigt.
Ist das nicht identisch?
 
Hi zusammen,
ich klink mich auch mal hier ein. Wir wollen am Sonntag nach Faro von FRA aus fliegen.
Wir wollen es riskieren mit einem negativen Test und der PLCard.
Nach den Berichten von Riko und Ozzy hat sich das ja so angehört als würden sie bei der Einreise nicht unbedingt den Grund abfragen!?
@big80s hätte ich die Frage von wo er fliegt, da wir auch mit RyanAir fliegen wollen. Und was meinst du mit C-Locator-Card? Dein Link "SEF" (Formular von RyanAir) hab ich mir mal angeschaut, bin aber der Meinung, dass das nur für Einreisende aus Nicht-Schengen-Ländern gilt (inkl.14-tägiger Quarantäne, etc).
Wie seht ihr das?
Bin dankbar für eure Hinweise...
Allen einen schönen Abend!
 
@big80s hätte ich die Frage von wo er fliegt, da wir auch mit RyanAir fliegen wollen. Und was meinst du mit C-Locator-Card? Dein Link "SEF" (Formular von RyanAir) hab ich mir mal angeschaut, bin aber der Meinung, dass das nur für Einreisende aus Nicht-Schengen-Ländern gilt (inkl.14-tägiger Quarantäne, etc).

Wir fliegen von Berlin (nach Porto) und ja, ich mein(t)e die Passenger-Locator-Card (mit QR-Code) - Danke für Deinen Hinweis - ich bin auch über die Quarantäne gestoßen und sehe uns nicht betroffen...
 
Das Formular muss ausgefüllt werden von denen, die aus Ländern mit Inzidenz ab 500 einreisen, sieht man auch an den Herkunftländern, die zur Auswahl stehen
 
Update:-Das RKI hat die Algarve von der Liste der Risikogebiete genommen, gültig ab dem 08.05.21. Ich lese gerade eine Menge port. Nachrichten und so wie es aussieht sollte es nächsten Monat deutlich einfacher sein. Es wird viel Geld und Zeit in Kampagnen gesteckt um Touristen aus Deutschland, Niederlanden etc. anzuwerben und TUI und weitere Airlines fliegen zusätzliche Routen nach Faro. Man versucht deutlich mehr Einnahmen als letzten Sommer durch Tourismus zu erzielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Aufwand betreiben würde, wenn grundsätzliche touristische Reisen weiterhin verboten bleiben aus Deutschland.
 
Wir sind gestern in Faro eingereist. An der ehemaligen Passkontrolle, noch vor dem Kofferband, wird der PCR-Test kontrolliert und ob du die Passenger-Location-Card ausgefüllt hast! Das ist alles! Wir und offensichtlich auch alle anderen von unserem Flug wurden nicht nach dem Grund der Einreise gefragt! Es war völlig unproblematisch. Die Impfung interessiert offensichtlich zumindest in Faro noch nicht.
 
Hmm das hört sich ja erstmal gut an. Wo habt ihr den pcr Test gemacht und was habt ihr bezahlt?

Liebe grüße
 
Moinsen zusammen und schöne Grüße aus Tavira!
Wir sind gestern von FRA nach Faro mit RyanAir geflogen. Alles ohne Probleme und ohne Nachfragen nach dem Grund der Reise. Wie bei glagro auch wurde nur nach dem negativen PCR-Test gefragt. Bei Einreise hat nicht mal die PLC interessiert. Diese musste man allerdings vorab schon bei RyanAir hochladen plus dem PCR. Den PCR am Besten auch ausdrucken und mitnehmen.
Mietwagen und Hotel auch völlig entspannt.
@Bella_Canela: Wir haben unseren beim Hausarzt gemacht, der mit einem Labor kooperiert. Ich glaube kostet so um die 70Euro.

Sonnige Grüße
 
Danke für die Info! Ich hatte Preise zwischen 40€ und 170€ gesehen. Aber dann habe ich ja einen Richtwert
 
...Die 14 Tage Inzidenz konnte ich auf den Webseiten nicht finden...

7 Tage Inzidenz x 2 = 14 Tage Inzidenz

Auch wenn es nicht gefragt wurde:

Absolute Zahlen, wie Neuinfektionen, Tote aus DE etc. einfach durch ca. 8 teilen. Dann kann man die Werte mit denen in PT vergleichen.

Nimmt man beispielsweise die täglich 2 Corona-Toten aus Portugal und setz sie in Relation zu den 230 Todesfällen in DE, dann versteht man, warum Portugal besser noch eine Weile die Grenzen dicht hält.

Übrigens, die offiziellen (!) indischen Werte sind den deutschen Werten überraschend ähnlich. 20.000 Neuinfektionen * 17 = 340.000 oder 250 Corona-Tote * 17 = 4.250. Trotz sicherlich weniger Kapazitäten im indischen Gesundheitssystem kann da was nicht stimmen.

Ich verstehe bis heute noch nicht, warum in den meisten Medien, inklusive hier, mit Zahlen mehrheitlich sinnfrei gearbeitet wird. Und das bei einem relativ wichtigen Thema.
 
Hallo, ich hätte eine Frage und hoffe, dass ich hier an richtiger Stelle bin: ich gehe mal davon aus, dass man im Juni nach Portugal reisen darf, auch aus touristischen Gründen ?! Man braucht dann nur einen PCR Test bei Einreise im Flieger und einen PCR Test bei Abreise? Wie viele Std. vor Abreise kann man den dann machen? 48 STd. oder 72 Std. ? und wo kann man den z. B. in lissabon machen? vielen Dank. lg petra
 
Zurück
Oben