• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einreise nach Portugal (+ Ausreise) trotz Corona (Fragen, Info und Diskussion)

Über Freeontour.de habe ich meine Wohnmobilroute für Oktober geplant. Dort bekam ich heute die neueste Information, in welchen Ländern in Europa man trotz COVID-19 seinen Urlaub auf dem Campingplatz verbringen kann? .
Hoffentlich verbessert sich die Situation noch bis Oktober durch den Cov-Pass. Der Link zur sieht momentan nicht gut aus.

Guten Morgen gute Laune ,

Jetzt steht es auch auf der Seite des Auswärtigen Amts dass nur noch ein Schnelltest für die Einreise nötig ist :)
Meinen gebuchten PCR test kann ich zwar nicht mehr stornieren aber es ist ja trotzdem eine Erleichterung.

Liebe Grüße

Bella

Jetzt steht es auch auf der Seite des Auswärtigen Amts dass nur noch ein Schnelltest für die Einreise nötig ist :)
Meinen gebuchten PCR test kann ich zwar nicht mehr stornieren aber es ist ja trotzdem eine Erleichterung.

Hier noch eine Quelle:

Na semana passada, Portugal continental passou a aceitar a apresentação de testes rápidos com resultado com resultado negativo nos voos com destino ou escala em Portugal continental. (...) “as companhias aéreas só devem permitir o embarque dos passageiros de voos com destino ou escala em Portugal continental mediante a apresentação, no momento da partida, de comprovativo de realização laboratorial de teste de amplificação de ácidos nucleicos (TAAN) ou de teste rápido de antigénio (TRAg) para despiste da infecção por SARS-CoV-2 com resultado negativo, realizado nas 72 ou 24 horas anteriores à hora do embarque, respectivamente”. → Covid-19. Madeira substitui PCR por testes rápidos para entrada na região a partir de 1 de Julho

Und die TAP (11.06.2021) →

Ja aber der Schnelltest darf dann nicht älter als 24 Std. sein? Wo lässt Du den dann machen? Am Flughafen? ich kenne 5 Fälle, die hatten einen positiven Schnelltest, dann anschliessend den PCR gemacht und dieser war negativ; also ich weiss auch nicht, weil wenn ich einen falsch positven Schnelltest habe, habe ich ja garkeine Zeit mehr, einen PCR TESt zu machen und das Ergebniss dann noch so abzuwarten, dass ich meinen Flug bekomme....

Der Sinn eines Schnelltests ist nicht diesen zu wiederholen bis einer "negativ" ist. :klatsch:
Wo man den in Deiner Gemeinde machen kann, steht auf der Website Deiner Gemeinde.

Ich mache den pcr Test am Flughafen Düsseldorf (kann nicht mehr stornieren) , meine Freunde machen ein paar Tage später am Flughafen Weeze schnelltests für 20€. Kann man aber auch in anderen testzentren machen.

Ein Schnelltest ist eigentlich für umme. Hier in der Fußzo kann man den fast rund um die Uhr machen, außer am So.

Das stimmt aber er muss ja auf englisch sein und die Ausweisnummer enthalten. Da nimmt hier das testzentrum auch 15€ für

Ein Schnelltest ist eigentlich für umme.
Hier kann man (in Deutschland) sich die Apotheke in der Nähe Eures Wohnortes raussuchen (und auch für digitales Impfzertifikat).

Über dieses Portal bieten wir Ihnen derzeit die Möglichkeit der bundesweiten Suche nach allen auf dem Portal gelisteten Apotheken. Die bisherige Suche nach Schnelltestapotheken, die in Ihrer unmittelbaren Nähe einen (kostenlosen) COVID19-Schnelltest anbieten, wird nunmehr um eine Suche nach Apotheken ergänzt, die ein „digitales Impfzertifikat“ als Nachweis für erhaltene Corona-Schutzimpfungen ausstellen.

Dazu kommen noch Deutschlandweit die anderen Testzentren (hoffentlich die seriösen).

Das stimmt aber er muss ja auf englisch sein und die Ausweisnummer enthalten. Da nimmt hier das testzentrum auch 15€ für
Ich war gerade bei mir gegenüber in einem "Testzentrum" (kostenfreier Bürger-Schnelltest), was eigentlich ein Fitness-Studio ist und die haben auch ein englisches Zertifikat - also einfach mal fragen, das Thema wird wegen Urlaub ja überall aktuell werden. Die Ausweisnummer kommt auch noch irgendwie drauf :cool:

Das stimmt aber er muss ja auf englisch sein und die Ausweisnummer enthalten.

Wer sagt das, wo steht das so?

»Only Rapid Antigen Tests (TRAg) that are on the list agreed by the European Union Health Committee are allowed, according to the standardized dataset (identification, test information and date). See detailed information at . → - nach diesen Vorgaben sind Ausweisnummer/Geburtstdatum zur Identifikation optional

Auch dass der Testbescheid in englischer Sprache vorliegen muss, steht eher (bisher) nirgends.

Es wird übrigens auch niemand zurückgeschickt:
»Passengers who present tests that do not comply with the requirements must undergo a new test on arrival, before entering Portuguese territory, at their own expense, and must wait in a designated place, inside the airport, until the result is notified.«

mir ist eine Person bekannt, die am Flughafen München nicht einchecken konnte, weil mit Ihrem PCR Test was nicht stimmte; sobald mir diese Person über den Weg läuft, werde ich mal fragen und Euch informieren lg petra

Ich bin vorgesrtern von Porto (OPO) zurückgeflogen. 2 Tage vorher habe ich den PCR-Test bei der Uni Coimbra gemacht und das Zertifikat bekommen. Dieses hat aber niemand auf dem Flughafen interessiert, weder beim Checkin noch beim Boarding.

PORTUGAL - IMPFPASS

Seit heute werden digitale Impfausweise in PT ausgestellt - ab morgen - Do. 17.06.2021 - kann oder soll man diese zB. über das Portal des SNS* ( ) eines der 3 möglichen Zertifikate (geimpft, genesen, getestet) abrufen können... so der Plan.

*vorausgesetzt, dass der SNS überhaupt Kenntnis davon hat

Weiterhin kann man sich auch das Zertifikat per E-Mail schicken lassen, entweder direkt nach der 2. Impfung oder im "Centro de Saúde" nachfragen.
Dieser Service ist kostenlos!

Ab 1. JULI sollte man in der EU+ mit dem Impfpass ohne weiteren Maßnahmen reisen können...
...es sei denn man kommt aus einem Hochinzidenzgebiet- oder Virusvariantengebiet. In diesem Fall können im Zielland weiterhin trotz gültigem Impfpass Quarantäne und /oder PCR/Antigentests verlangt werden.

Portugal já começou a emitir certificados digitais para a covid-19

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vorgesrtern von Porto (OPO) zurückgeflogen. 2 Tage vorher habe ich den PCR-Test bei der Uni Coimbra gemacht und das Zertifikat bekommen. Dieses hat aber niemand auf dem Flughafen interessiert, weder beim Checkin noch beim Boarding.
Hallo @dryfang ,danke für den Bericht. Besser man hat einen Test zuviel als zuwenig. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub.

Zurück
Oben