• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einreise nach Portugal (+ Ausreise) trotz Corona (Fragen, Info und Diskussion)

Vorsichtig: Auf der Rückreise nach Deutschland, sind es 48 Std. vor der Ankunftzeit!! Ich weiß schmerzlich warum ich es schreibe :klatsch:
Das bezieht sich aber nur auf die einfachen schnellen Antigentests
Auszug aus dem AA
  • Für
  • negativ Getestete:
Ein negatives Testergebnis mit Nukleinsäureamplifikationstechnik (z.B. PCR, PoC-PCR) in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache. Der Test darf höchstens 72 Stunden vor der Einreise erfolgen (Zeitpunkt der Abstrichnahme).

Alternativ ein negatives Ergebnis eines Antigen-Schnelltests in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache. Der Test bei einem Voraufenthalt in einem Risikogebiet oder Hochinzidenzgebiet darf höchstens 48 Stunden vor der Einreise erfolgen. Bei einem Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet darf der Test höchstens 24 Stunden vor der Einreise erfolgen.

Wieso pcr test für die Rückreise? Das ist doch gar nicht nötig, da braucht man doch nur einen schnelltest das ist doch schon mehrfach gepostet worden

Edit: ok pcr 72 Stunden vorher, schnelltest 48 Stunden vorher.
Sorry

Und kein Schnelltest aus der Apotheke.
Es muss ein zertifiziertes Labor sein, das Testergebnis muss min. in Englisch mit Ausweisnummer und Name ausgestellt sein.
Der 5 Euro Schnelltest aus der Apotheke hier erfüllt das NICHT.
Die 48h sind echt ein Problem, da hat wieder mal einer nicht gut genug nachgedacht.
Wir fliegen Montags um 9 Uhr.
Also darf der Test max. am Samstag ab 9 Uhr gemacht werden.
Unser Labor arbeitet zum Glück am Samstag, wir haben einen Termin um 15 Uhr.
Das ist aber nicht selbstverständlich.

ABER: Wer weiß was nächste Woche Stand der Dinge ist oder im Juli, August, September...

Ich habe bei Tui geschaut da ich mit denen zurück fliege. Dort wurden diverse Apotheken ausgewiesen in der Algarve genannt wo man einen Antigentest machen kann. Das Bundesgesundheitsministerium schreibt "Antigen Schnelltest ls werden anerkannt, wenn sie der Who empfohlenen mindestkriterien erfüllen"

ich hab mir gedacht der Einreisezeitpunkt wäre relevant? wenn ihr am Montag um 9 Uhr in PT losfliegt, dann sind doch für die Einreise in D die 48 Std. überschritten? gilt dann doch der Abreisezeitpunkt? es wird schön langsam kompliziert; mein Sohn fliegt am Samstag zum Radfahren nach Mallorca; er braucht als Genesener nichts und sein Freund , als Nicht- Genesener und Nicht - Geimpfter, braucht einen Schnelltest.

Ich hatte hier beschrieben wie der Antigen-Test am Flughafen Faro (bei SynLab) gut funktioniert.

Für einen Abflug am frühen Morgen empfiehlt sich ein Test am Nachmittag des Vortages. SynLab am FAO Airport öffnet um 5 Uhr morgens. Es empfiehlt sich auch die SynLab App zu installieren, dann bekommt man das Ergebnis direkt dort hin.

Die Lufthansa am Flughafen Faro hat uns gesagt, die Tests müssen frühestens 48 Std vor der Ankunftszeit in D. gemacht werden. Gefragt haben wir für Antigenen-/PCR-Tests.

Ich weiß, das es verwirrend ist. Es wurde uns so übermittelt.
VG

Hab gerade eine Rundmail von Afpop bekommen:
"
PCR- und Antigentests:
Bei allen Flügen nach Portugal müssen Passagiere beim Boarding einen negativen COVID-19-Test (RT-PCR) nachweisen, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder bis 24 h vor Reiseantritt einen negativen Antigenschnelltest (TRAg) (nicht erforderlich für Kinder unter 2 Jahren). Wichtig: der TRAg-Test muss auf der EU-Liste für Schnelltests stehen und eine CE-Klassifizierung haben."

Aber der Schnelltest muss von einem Labor gemacht worden sein?
Wie weise ich denn sonst nach, das es mein Testergebnis ist?
Klingt nur so, also könnte ich einen in der Apo kaufen und gut...

Hallo Leute, wir fliegen im September an die Algarve, unser Schnelltest macht unser Hausarzt, das ist doch auch
in Ordnunng oder? Wer weiss mehr? Ach ja, wir fliegen mit Raynair, weiss jemand ob man noch eine Einreisemeldung
braucht bei dieser Airline, + wenn ja, wo bekomme ich dieses Dokument?
Bis denne!! ;);)

Hab gerade eine Rundmail von Afpop bekommen:
"
PCR- und Antigentests:
Bei allen Flügen nach Portugal müssen Passagiere beim Boarding einen negativen COVID-19-Test (RT-PCR) nachweisen, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder bis 24 h vor Reiseantritt einen negativen Antigenschnelltest (TRAg) (nicht erforderlich für Kinder unter 2 Jahren). Wichtig: der TRAg-Test muss auf der EU-Liste für Schnelltests stehen und eine CE-Klassifizierung haben."

Das rot markierte ist falsch ! Ich empfehle folgende Seite des AA in die Favoriten zu speichern und jeden morgen anzuklicken:

Auszug
Einreise
Zu unterscheiden ist zwischen dem Festland und Madeira und den Azoren, siehe Besonderheiten in den Autonomen Regionen Madeira und Azoren. Die folgenden Informationen beziehen sich auf das Festland.

Bei der Einreise aus dem EU- und Schengenraum auf dem Luft- und Seeweg werden je nach Risikoeinstufung unterschiedliche Maßnahmen angewandt. Für Einreisende aus Deutschland, wie aus allen EU- und Schengenstaaten, deren 14-Tage-Inzidenz unter 500 Fällen pro 100.000 Einwohner liegt, gelten in der jetzigen Einstufung keine Beschränkungen bezüglich des Reisezwecks und keine Quarantänevorschriften. Ein negativer RT-PCR-Test (kein Schnelltest) ist für alle Reisenden erforderlich, der nicht mehr als 72 Stunden vor Abflug erfolgt und gegenüber der Fluggesellschaft nachzuweisen ist. Diese Pflicht gilt nicht für Kinder unter zwei Jahren. Derzeit gibt es von der Testpflicht keine Ausnahmen für Genesene oder Geimpfte. Reisende müssen für die Einreise auf dem Luftweg eine elektronische Reiseanmeldung ( ) ausfüllen.

Reisende (auf Luft-, See- oder Landweg), die sich in den letzten 14 Tagen in einem EU- oder Schengenstaat mit einer 14-Tage-Inzidenz von mehr als 500 Fällen pro 100.000 Einwohner oder sich in Südafrika, Brasilien und Indien aufgehalten haben, müssen sich nach Einreise in Portugal für 14 Tage in Selbstisolation begeben.

Es wird zudem bei allen Einreisenden auf dem Luftweg die Körpertemperatur gemessen; übersteigt diese 38° C, ist mit weiteren Untersuchungen und Maßnahmen der Gesundheitsbehörden, wie Selbstisolation bzw. häuslicher Quarantäne, zu rechnen.

Für Reisen nach Madeira und auf die Azoren, siehe Abschnitt Madeira und Azoren.

Yeah, gestern bekam ich überraschend meinen Pieks !

Guten Morgen ihr Liebe,

könnt ihr mir mal eure Meinung/Infos dazu sagen?
"Die Einreise aufs Festland aus Risikogebieten ist aber seit längerem wieder ohne die Angabe von triftigen Gründen möglich – und am 11. Juni hat das Land erneut seine Einreiseregeln gelockert. Ab sofort verlangt Portugal bei einer Einreise mit dem Flugzeug keinen PCR-Test mehr. Notwendig ist nur ein negativer Antigen-Schnelltest."
ich habe nirgendwo bisweilen Nachrichten dazu gelesen.
Ich fliege in 10 Tagen und bin echt verwirrt, mein Mann und ich sind vollständig geimpft und ständig heißt es "erleichterungen für geimpfte" und dann dcoh wieder nicht xD

Screenshot_20210612-084537_Chrome.jpg

Anhänge

• Screenshot_20210612-084537_Chrome.jpg
    Screenshot_20210612-084537_Chrome.jpg
    589,2 KB · Aufrufe: 7
Ich habe meine Meinung bereits geaüßert. Sofern Portugal gestern seine Einreisebestimmungen geändert haben sollte (Quelle ??), wirst Du es in Kürze beim AA lesen.

Guten Morgen ihr Liebe,

könnt ihr mir mal eure Meinung/Infos dazu sagen?
"Die Einreise aufs Festland aus Risikogebieten ist aber seit längerem wieder ohne die Angabe von triftigen Gründen möglich – und am 11. Juni hat das Land erneut seine Einreiseregeln gelockert. Ab sofort verlangt Portugal bei einer Einreise mit dem Flugzeug keinen PCR-Test mehr. Notwendig ist nur ein negativer Antigen-Schnelltest."
ich habe nirgendwo bisweilen Nachrichten dazu gelesen.
Ich fliege in 10 Tagen und bin echt verwirrt, mein Mann und ich sind vollständig geimpft und ständig heißt es "erleichterungen für geimpfte" und dann dcoh wieder nicht xD
Wo ist dein zitat her ?

Zurück
Oben