• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Kann ja welche machen. Aber auch da stellt sich die Frage, warum diese Läden leer stehen. Liegts an der Krise oder am veränderten Einkaufsverhalten.
Es gibt nämlich einen Trend, weg aus der Innenstadt, raus auf die grüne Wiese. Jedenfalls sind die Parkplätze der großen Retaiparks an der Algarve nach wie vor zu jeder Tageszeit propevoll, trotz Krise.

LG
M

In Évora sieht´s aehnlich aus, wie Maximus es schildert.

Hier gibt es auch mehrere Wohnanlagen, ruhig, nahe der Innenstadt, die stehen einfach leer. Oder es ist nur viell. ein Viertel der Wohnungen bewohnt.

Die Laeden im Centro Histórico kaempfen weiter um´s Ueberleben. Komischerweise haben vor nicht allzulanger Zeit wieder 2 neue Cafés und ein Restaurant aufgemacht. Trotz der duesteren Situation in der Innenstadt wurden die Bauarbeiten zur shopping mall draussen im Industriegebiet wieder aufgenommen. Eroeffnung soll im Herbst 2013 sein.

Der Continente (Sonae-Group) wurde umgebaut und sogar erweitert. In eine neue Parkplatzueberdachung wurde investiert. Ich hatte gehofft, sie wuerden Solarpanele draufschrauben, aber nein. Weiss nicht, welchen Sinn die neue Installation haben soll. Jedenfalls schaut´s so aus, als wuerde die Rechnung der Sonae-Group aufgehen, indem sie sich durch Gutscheine die Kunden zuschanzen. Denn der Continente-(Parkplatz) ist immer voll!

Nur wenige stiefeln wie ich am Samstag mit dem Regenschirm auf dem Wochenmarkt rum und unterstuetzen die ansaessigen Gemuesebauern und Imker.

Maximus hat Recht, es liegt auch am Kaufverhalten und der Bequemlichkeit. Bekannte von mir sehen auch nicht ein, warum sie auf die Continente-Gutscheine verzichten sollten, oder in der Innenstadt in den kleinen Laeden die Einkaeufe machen sollten, damit die Krise nicht noch mehr um sich greift. Der Supermarkt und die tollen Gutscheine sind doch oft der einzige Luxus, den sie haben!

Gruss Manuela

was sind das für Gutscheine?

Kai

Hallo Kai,

Continente und Galp gehoeren beide zur Sonae-Group. Nach jedem Einkauf bekommt man bei Continente einen GS ueber 5Cent pro Liter, wenn man bei Galp tankt. Galp wiederum stellt zu jedem Beleg einen GS fuer Continente aus in Hoehe von bis zu 3€, je nachdem wieviel man getankt hat. Ausserdem erhaelt jeder Kunde per Post mtl. eine GS ueber 10% fuer einen Einkauf bei Continente. Zusaetzlich gibt´s GS fuer gewisse Produkte zw. 25 und 50%. Alle GS koennen gleichzeitig auf einen Einkauf angewandt werden, schliessen sich also nicht aus.

Allerdings koennen neu erworbene Rabatte nicht beim gleichen Einkauf abgezogen werden, sondern erst am naechsten Tag. Kaum einer geht aber gleich wieder am naechsten Tag einkaufen und laesst die Gutschrift abziehen, sondern erst ein paar Tage spaeter. So kann Sonae gut an den Zinsen verdienen!

Die Produkte bei Continente sind nicht unbedingt billiger, die vielen Gutscheine hinterlassen beim Kunden aber den Eindruck!

Gruss Manuela

Kann ja welche machen. Aber auch da stellt sich die Frage, warum diese Läden leer stehen. Liegts an der Krise oder am veränderten Einkaufsverhalten.
Es gibt nämlich einen Trend, weg aus der Innenstadt, raus auf die grüne Wiese. Jedenfalls sind die Parkplätze der großen Retaiparks an der Algarve nach wie vor zu jeder Tageszeit propevoll, trotz Krise.

LG
M

Neulich kam ein Bericht, wonach die Tendenz eigentlich in die Gegenrichtung verläuft, der Handel kehrt in die Innenstädte zurück, es gibt immer mehr kleine Supermärkte etc., selbst Sonae ist schon auf diesen Zug aufgesprungen und hat eine eigene Kette kleiner Supermärkte ins Leben gerufen.
Hat auch mit der Überalterung der Gesellschaft zu tun, die alten Leute in der Stadt kommen ohne Auto kaum zu den großen EKZ auf der grünen Wiese.

In Setubal wird auch trotz Krise ein neues Einkaufszentrum gebaut. Allerdings ein Allegro mit dem Jumbo-Supermarkt.

Hier in der Gegend ist es schwierig einkaufen zu gehen, wenn man wirklich die Hipermercados meiden möchte. Wir haben hier nur einen kleinen Supermarkt, dessen ganzen Obst und Gemüse aus Spanien kommt und sogar die Brotrohlinge sind spanisch. Da gehe ich eigentlich lieber in den Continente, denn der hat sein Sortiment an portugiesischen Produkten in den letzten Jahren stark erweitert.

Am liebsten kaufen ich aber noch im Die haben eine tolle Auswahl und verkaufen viele portugiesische Bioprodukte.

LG
Iris

Bei Minipreço kommt auch vieles aus Spanien, ist ja glaub ich auch ein Tochterunternehmen einer spanischen Kette. Und ich muss zugeben, dass ich das spanische Ortiz-Toastbrot dem portugiesischen von Panrico vorziehe :fies:

was sind das für Gutscheine?
Kai
Diese GS erhalte ich mit der Post, da ich eine Einkaufskarte von diesem Supermarkt habe.
Dort werden Rabatte von bis zu 75 % versprochen. Wer lesen kann und jeden Supermarkttrick der 70/80er Jahre aus Deutschland kennt kann tatsächlich erheblich sparen.
Aber die meisten Tugas, insbesondere die Alten sind damit vollkommen überfordert.
Was sich Continente bei der letzten Aktion geleistet hat bewegt sich hart an der Grenze des Legalen.
Man nennt das in D. "Nepper,Schlepper,Bauernfängerei".
Ohne Brille sollte man nicht einkaufen gehen. Packungsgrössen werden extra geändert und die beworbene Ware versteckt. Oder die Ware ist gar nicht im Laden.
Viele sind keine Kunden die man ernst nimmt, sondern Opfer die man ausnimmt. Aber diese merken es noch nicht einmal.

Und für Touris ist es auch unintressant, da sie meist den Einlösezeitraum nicht einhalten können.

Gruss
Nassauer
der sein Guthaben vor Verfall lieber in Toilettenpapier anlegt:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manchmal hat man beim Einkaufen Leute vor sich, die unzählige Coupons hervorkramen, bis die alle eingescant sind, das kann dauern. Das nimmt zu, habe ich den Eindruck. Und machmal zahlen Leute auch mit Kleingeld, kippen gar ihren ganzen Geldbeutel aus, damit sich die Kassenfrau selbst bedienen kann :D

@nassauer
Continente kann ich gar nicht leiden, da ich keine Karten mag. Und ohne Karten ist Continente relativ teuer. Auch sind deren hauseigene Produkte ziemlich schlecht.

Hallo,

wie sehr ihr das denn: Machen sich die Menschen damit vertraut, dass es auch dauerhaft Einschränkungen im Lebensstandard geben könnte, was Autos, Reisen oder den allgemeinen Konsum betrifft? Denn es sieht ja so aus, als ob eben genau da jetzt in den nächsten Jahren die Einschnitte kommen werden.

Kai

Hallo,

wie sehr ihr das denn: Machen sich die Menschen damit vertraut, dass es auch dauerhaft Einschränkungen im Lebensstandard geben könnte,
Ich weis nicht ob sich die Leute dauerhaft daran gewöhnen, dass der Weihnachtsmarkt in Obidos um 25% gekürzt wurde -jetzt nur noch 4 Wochen statt 6 Wochen.:o
Zur Eröffnung waren wie in Vorjahren 5000 Besucher dort. Die südlichste Eisbahn in Europa ist bei angenehmen 15 Grad plus inbetrieb.:fies:
Gestern gab es wohl den ersten Frosttoten in Rüsselsheim.:pssst:

Live von der Front
Nassauer
freut sich schon aufs Schokoladenfestival

4 statt 6 sind übrigens 33 Prozent ...

Kai

Hast du vor, nach Portugal zu ziehen oder woher rührt deine auffallende Neugierde? :)

Ich finde, das ist ein wichtiges Thema, was hier noch nicht so besprochen wurde. Über die Ursachen der Krise, die "bösen Deutschen" und die "faulen Südeuropäer" gibt es schon eine Menge, aber noch nichts darüber, wie sich das nun wirklich äußert. Ich habe nicht vor, nach Portugal zu ziehen, und meine Neugierde ist sozusagen rein "professionell".

Kai

Na ja, wo die Armut zunimmt, geht es eigentlich überall gleich zu, ob heute in Portugal/Spanien/Griechenland oder damals in Argentinien. Es ist immer dasselbe ... Die Folgen gleichen sich, während sich die Ursachen sehr wohl von Land zu Land unterscheiden können.

Jetzt ist die Zeit, nach Portugal zu ziehen :) Ist wie mit Aktien, man muss zuschlagen, wenn sie am Boden liegen :fies:

Na ja, wo die Armut zunimmt, geht es eigentlich überall gleich zu, ob heute in Portugal/Spanien/Griechenland oder damals in Argentinien. Es ist immer dasselbe ... Die Folgen gleichen sich, während sich die Ursachen sehr wohl von Land zu Land unterscheiden können.

Jetzt ist die Zeit, nach Portugal zu ziehen :) Ist wie mit Aktien, man muss zuschlagen, wenn sie am Boden liegen :fies:

Du siehst ja selbst, dass es Menschen gibt, die bestreiten, dass es überhaupt Armut gibt. Abgesehen davon denke ich schon, dass es Unterschiede gibt, jedes Land ist etwas anders - und das hier ist eben das Portugalforum, wo man diesen Entwicklungen ja auch versuchen kann, ein Gesicht zu geben.

Was die Aktien betrifft, haben das viele nach der letzten Börsen-Krise auch gedacht - und sind auf ihren Penny-Stocks sitzengeblieben. Wahrscheinlich wirst Du jetzt einwenden, dass das auch eine Frage der Zeit ist ... :confused:

Kai

Na ja, wenn du Portugal eh schon derart abgeschrieben hast, dann kannst du das Forum ja auch gleich zumachen :fies:

Natürlich gibt es Armut, aber auch unzählige Hilfsorganisationen, die Solidarität ist groß. Am schlimmsten sieht es in den wenigen großen Städten aus, wo die Lebenshaltungskosten hoch sind. Hier im Hinterland bekommt man eigentlich wenig mit von der Krise, Armut sehe ich hier auch kaum, auch wenn einige Leute natürlich jeden Euro zweimal umdrehen und Coupons verwenden. Aber das habe ich vor Jahren in Aveiro auch schon beobachtet, damals gab es noch keine Krise.

Warst du seit Beginn der Krise schon mal in Portugal? Oder überhaupt schon mal? :D

Wenn jemand - ganz unabhängig von der Krise - nicht in Portugal leben möchte, bedeutet das ja nicht, dass man Land und Leute deshalb nicht mag oder schätzt. Ich denke, meine persönlichen Motive was Portugal angeht, sind für das Betreiben eines Forums letzlich nicht völlig unwichtig aber nachrangig. Ich sehe den Zusammenhang da nicht - abgesehen davon ist das ein anderes Thema und gehört nicht hierher. Wenn Du neugierig auf persönliche Erwägungen bist, empfehle ich den Weg per PN.

Wann hat denn die Krise angefangen?

Kai

Na ja, fand es halt etwas komisch, wenn du als Betreiber eines Portugalforums scheinbar keine Ahnung hast, wie es hier zugeht :D :fies:

Zurück
Oben