• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Leider gibt es in Portugal kaum vernünftige Statistiken. In den USA gibt es zu allen erdenklichen Parametern statistische Karten bis auf die Gemeindeebene hinab, aber hier in diesem Miniland, Fehlanzeige :p

Ich muss da eine Sache klarstellen: Die 57059,67€ beziehen sich rein auf die Schulden, die die Stadt Évora als Gesamtschulden bei der hiesigen Gemeinde hat (ca. 300 Einwohner)!!! Natuerlich hat die Stadt Évora INSGESAMT viel mehr Schulden!

Die Arbeitslosenquote hat bereits die 16% ueberschritten:

Heute stand ein Artikel in der Tageszeitung, dass taeglich 14 Leute im Alentejo ihren Job verlieren:

Ausserdem werden jetzt nachts schon Gasflaschen geklaut:
=

Gruss Manuela

Wer es sich trotzdem antun möchte, kann ja mal hier rein schauen:

Diese Site ist ein einziges Durcheinander, dort finde ich nie, was ich suche. Bei US-Statistiken brauche ich nur die Google-Bildsuche zu bemühen und fertig.

auch wenn es sich seltsam anhört: Wenn jemand leerstehende Läden sind, oder solche wo ein Ausverkauf stattfindet: Könnt ihr da vielleicht schnell ein Foto machen und hier reinladen. Ich finde ja immer, wenn man was sieht, wirkt es eindrucksvoller ...

hi,
find' ich absolut nicht seltsam; aus einer reihe von aufnahmen zur thematik die sich inzwischen beinahe notgedrungen angesammelt haben ... hier mein favorit: in einem bekannten lissaboner schuhhaus wurde der letzte schlussverkauf geradezu bildhaft von der insolvenz(verschleppung) eingeholt;-)

pcrisis_134.png

Um Évora herum wird´s wirklich eng! Ich bin langsam mehr als besorgt!

da mich mit evora auch so einiges verbindet kann ich deine sorge gut nachvollziehen.

grez
henry

Eine Nichte von mir hat Betriebswirtschaft studiert und die letzten zwei Jahren als Immobilienmaklerin gearbeitet. Die Fa. ist Pleite und sie und ihr freund sind in Luxemburg seit zwei Wochen. Sie arbeitet als Putzfrau, ihr Freund auf der Baustelle. Zwei Neffen von mir sind in der Schweiz seit ein paar Monaten. Eins Abitur anschließend Autoverkäufer, arbeitet als Paketzusteller in der Schwitz, sein Bruder war auf dem Bau in Portugal, Fa. Pleite arbeitet ebenfalls auf dem Bau in der Schweiz, seine Frau arbeitet in einem Seniorenheim. Bisher in meine Familie kenne ich nur diese Fälle im Folge der Krise. Meine Familie ist groß und alle anderen leben und arbeiten in Portugal.

Mich persönlich in Deutschland hat mir mein Arbeitgeber zwei Jahrelang 12% des Lohnes gekürzt, kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld und mich genötigt ein Arbeitsvertrag von 45 h pro Woche bei gleichem Lohn.

Ich muss da eine Sache klarstellen: Die 57059,67€ beziehen sich rein auf die Schulden, die die Stadt Évora als Gesamtschulden bei der hiesigen Gemeinde hat (ca. 300 Einwohner)!!! Natuerlich hat die Stadt Évora INSGESAMT viel mehr Schulden!

82 Millionen sind es wohl...

Ca, 23 Prozent des BIP macht die Schattenwirtschaft inzwischen schon aus, das entspricht einem Steuerausfall von über 12 Mrd. Euro im Jahr :p Wenn man bedenkt, wie wegen der einzusparenden 4 Mrd. schon herumgestritten wird, kann man sich vorstellen, welchen Schaden die Schattenwirtschaft anrichtet.
Erstaunlicherweise liegt die Rate EU-weit auch nur 1 Prozent darunter, also bei 22.

schattenwirtschaft 23% vom bip

ich persöhnlich kenne ,so auf anhieb,niemanden der ganz legal gebaut/umgebaut hat.
und ich glaube auch nicht ,das die alle diese arbeiten hätten machen lassen,wenn es denn mit rechnung gelaufen wäre.
viel wird doch am wochenende,nach feierabend gearbeitet.

ich lass mir gerne neuen fliesen von nem bekannten legen ,
der profi ist.
sicher nicht von nem unternehmen.

weil ich dafür gar kein geld habe.

beim boom wird doch nur deshalb nicht viel schwarz gearbeitet,
weil die handwerker ihre preise erhöhen.
da wird dann nur noch für die reichen schwarz gearbeitet,
denn die zahlen gut.
wärend der jahre 2005 bis 2010 habe ich keine handwerker bei mir gehabt.....zu teuer.
jetzt sind sie wieder bezahlbar.
das ist auch was ich von den sogenannten schwarz arbeitern höre,
Arbeit gibts wohl,aber zu konditionen wie vor 10/15 jahren

sprich....ärmere menschen können nur schwarzbauen ect.

wer genug geld hat und schwarz arbeiten lässt ist asozial,
und wer nicht genug geld hat und schwarz arbeiten lässt ist kriminell.
wenn eine gesetzgebung arme kriminalisiert
ist dann nicht die gesetzgebung asozial?

egal ich jedenfalls bin lieber kriminell als asozial.

die handwerkslöhne hier sind ja nicht natürlich gewachsen,
sondern von ausländischem kapital in 2 jahrzenten hoch geputscht worden.
da dieses kapital nun gerade woanders den heimischen markt zerstört,
müssen die menschen hier wieder mit dem klar kommen was hier bezahlt werden kann.
da haben sich natürlich viele übernommen......
privat ebenso wie geschäftlich.
die sind jetzt pleite,
aber nicht weil die portugiesen ihre dienste nicht mehr brauchen.
die heimischen konnten sich diese preise nie leisten.
höchsten auf kredit........
kapitalflüsse sind eben sehr unbeständig wenn sie nicht kontrolliert werden.
ja,ja....sooooooooooo einfach ist das alles nicht
vielleicht aber doch.................
lg bonnie

Hallo Bonnie,

so gesehen, wenn die Handwerker wieder bezahlbarer werden, hat die Krise auch "gute" Seiten?

Kai

Morgen ist Feiertag, da wird nebenan bestimmt auch wieder von früh bis spät der Baulärm zu hören sein :fies:

@kai
jede situation hat gewinner und verlierer.
wer nichts mit der künstlich auf geheizten konjunktur am hut hatte,
weil sie/er einer Arbeit nachging,die festverwurzelt war im lebensraum dem sie/er angehört,
und sich nicht hat überreden lassen zu investieren auf teufel komm raus,
dem geht es heute nicht schlechter als vor der sogenannten kriese.
und menschen die ihr geld dort verdienen müssen wo sie leben,
und das im oben beschriebenen sinne tun,
die können es sich heute eher leisten das bad zu renovieren,
als vor 3jahren.
allerdings sind das sehr wenige.
die meisten bräuchten einen Job.
oder aufträge.
mir tun die vielen alten leid ,
die für die kredite ihrer kinder gebürgt haben,
alles nur eine formsache hat man denen erzählt......
nun kostst diese formsache sie das haus in dem sie oft ihr leben lang gelebt haben.
ich habe endlich wieder leute zum snooker spielen.
obwohl sich viele selbst das nicht leisten können.
liebe grüsse für dich....hoffe du hast nicht für ftd geschrieben
nun weiss ich gar nicht mehr was ich morgends als erstes lesen soll.
bonnie

Hi Bonnie,

nein, nicht für FTD, aber das macht die Sache nicht besser ...

Kennst Du denn konkrete Fälle, wo älteren Leuten wegen geplatzter Kredite das Haus weggenommen wurde? Wo wohnen die dann? Und setzt sowas, wenn es deshalb Häuser auf dem Markt gibt, nicht wieder die Immobilienpreise unter Druck?

Kai

@kai
ist hier dorfgespräch,werde ich die tage mal konkret nachfragen,
müssen mehrere fälle im dorf sein,
hat mich bisher nicht so genau interessiert wer denn genau,und wo die jetzt wohnen.
das das die preise sinken lässt kann ich mir nicht vorstellen.
gibt soooooooooooooooooviel zu kaufen.
und wer nicht muss,verkauft zur zeit nicht.
wollte selbst verkaufen ,weil alles hier so teuer wurde(dienstleistungen)
nun bleibe ich erstmal,ist wieder angenehmer....die menschen rücken näher zusammen,haben wieder zeit zu reden.
nun werde ich erstmal in deutschland alles verkaufen.
meine pläne waren zwar genau umgekehrt,
doch mensch muss seine pläne ändern ,wenn die karten neu gemischt werden.
bonnie

Eben sagten sie in den Nachrichten, dass in Sintra schon mehr als 4 von 5 Polizeiautos nicht mehr verwendet werden können, weil das Geld für Reparaturen fehlt. Jetzt tuckern sie z. T. wieder auf uralten Motorrädern durch die Gegend, die scheinbar noch halbwegs funktionieren.

Ist aber nicht nur in Sintra so. Da stellt sich mir echt die Frage, ob es nicht besser wäre, wenn der Staat eine eigene Werkstatt für Fahrzeuge im Staatsdienst unterhalten würde. Das wäre bestimmt viel billiger und würde sich auf nationaler Ebene auch lohnen.

auch wenn es sich seltsam anhört: Wenn jemand leerstehende Läden sind, oder solche wo ein Ausverkauf stattfindet: Könnt ihr da vielleicht schnell ein Foto machen und hier reinladen. Ich finde ja immer, wenn man was sieht, wirkt es eindrucksvoller ...

Also diese Wohneinheiten stehen schon seit 4 Jahren zum Verkauf. Hier eine Teilansicht.

ixrdq1ipc8e6.jpg

Absoluter Neubau, noch nie bezogen und direkt an der Marina von Lagos.
Lustig ist, daß sich die Makler letztes Jahr einen dummdreisten Trick haben einfallen lassen, indem sie an jeden 2. Balkon ein ja Vendido Schild dran montiert hatten. Gebracht hat dieser dummdreiste Trick aber nichts.
Ob dieser unverkäufliche Leerstand aber was mit der aktuellen Krise zu tun hat, bezweifele ich jetzt mal.
Eher wurde hier am Bedarf vorbei zubetoniert. Das ist nämlich das Problem, die Investoren wissen nicht mehr wohin mit der ganzen Kohle.
Auf dem Bankkonto vergammeln lassen geht nicht, also wird die Anlegerkohle in Beton investiert.
Kann ja sein, daß die Rechnung irgendwann mal aufgeht.
Bis dahin muß aber noch viel Geld in die Instandhaltung ausgegeben werden.

LG
M

Zuletzt bearbeitet:

Diese Raffgier ist das Hauptproblem. Ich kann noch 100 weitere Fotos von Leerstand hier hochladen. Die sehen aber alle gleich aus.
In D. ist ja das gleiche Problem. Die Wohnungen in den deutschen Innenstädten werden luxussaniert und damit für die Meisten unbezahlbar.
Leute mit normalem Einkommen werden aus den Städten raus gedrängt und irgendwann sind die topsanierten Innenstädte unbewohnte Geisterstädte, weil auch hier am Bedarf vorbei geplant wurde.

LG
M

gibts denn auch Bilder von aktuellen Geschäftsaufgaben?

Kai

Zurück
Oben