• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hat die Euro-Krise Auswirkungen auf Urlaub in Portugal?

Reisender

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,
man liest und hört ja so einiges über die wirtschaftlich angeschlagene Lage in Portugal im Zuge der Eurokrise.
Glaubt Ihr oder wisst Ihr gar, ob das Auswirkungen auf Portugal als Urlaubsland und für Euch als Portugal-Urlauber hat?
Ich würde hier gern eine Diskussion darüber beginnen und stelle die Frage bewusst mal ziemlich offen.
Henning
 
AW: Hat die Euro-Krise Auswirkungen auf Urlaub in Portugal?

Hallo Henning,

bislang hat es nur sehr wenige Streiks gegen die Sparmaßnahmen der Regierung im Zusammenhang mit den Bedingungen des Rettungspaketes für Portugal gegeben. Ich denke mal die Wahrscheinlichkeit von einem Streik betroffen zu sein ist in Frankreich wesentlich größer.
Wenn bekommt man das nur in Lissabon und Porto zu spüren. Und nicht in den Urlaubsgebieten an der Küste.
Im Rahmen den Steuererhöhungen wurde die Mehrwertsteuer für einige Produkte und Dienstleistungen auf den Höchstsatz von 23% angehoben. Da aber gerade bei den Restaurants die Konkurrenz sehr groß ist werden die Kosten nicht komplett an die Kunden weitergegeben. Die Brücken- und Autobahngebuehren haben sich etwas erhöht. Auch Golfspielen wird jetzt statt mit 7% Mehrwertsteuer mit 23% Mehrwertsteuer belegt.

Ich denke mal, Straßenkämpfe und Krawalle wie in Griechenland sind hier nicht zu befürchten. Aufgrund der höheren Arbeitslosigkeit ist aber wohl die Kriminalitätsrate leicht gestiegen, liegt aber immer noch sehr niedrig im europäischen Vergleich.

Ich lebe uebrigens schon eine ganze Weile hier in Portugal.
LG
Iris
 
AW: Hat die Euro-Krise Auswirkungen auf Urlaub in Portugal?

Hallo Iris,

danke für die Infos.
Das sind interessante Aspekte.
Wie schaut es überhaupt aus mit Buchungszahlen und Preisen.
Farhen eher mehr oder eher weniger Leute nach Portugal? Wird es allgemein teurer oder preiswerter?
 
AW: Hat die Euro-Krise Auswirkungen auf Urlaub in Portugal?

Hallo Henning,
das kann ich Dir nicht sagen....

Da im letzten Jahr weniger Leute nach Agypten und Marokko gereist sind, war es wohl ein ganz gutes Jahr für den portugiesischen Tourismus....



[/URL]

LG
Iris
 
AW: Hat die Euro-Krise Auswirkungen auf Urlaub in Portugal?

Hallo Reisender,

natürlich hat die "wirtschaftlich angeschlagene Lage in Portugal " auch Einfluss auf die Urlauber in Portugal. Aber deswegen muss sich niemand scheuen seinen Urlaub in Portugal zu verbringen. Die portugiesische Mentalität ist eine ganz andere als z.B. die der Griechen. Aufgrund der höheren MwSt. auch auf die Energiekosten, höhere Treibstoffsteuer, Autobahnmaut usw. wird der Urlaub aweng teurer. Aber die Portugiesen sind nach wie vor sehr gastfreundlich. Wenn du einen Urlaub in Portugal planst, dann mach es und du wirst es nicht bereuen. Niemand wird dich beschimpfen weil du aus DE kommst ;) .

LG

Chap
 
AW: Hat die Euro-Krise Auswirkungen auf Urlaub in Portugal?

Hallo Reisender,

natürlich hat die "wirtschaftlich angeschlagene Lage in Portugal " ..... Niemand wird dich beschimpfen weil du aus DE kommst ;) .

LG

Chap

Hallo,
mit Beschimpfungen rechne ich auch gar nicht. Ich kenne (und liebe) die Portugiesen.
Ich wollte nur allgemein fragen, ob sich die Euro-Krise vielleicht auch im Toursimus bemerkbar macht und das dann wiederum weitere negative Folgen für das Land hat.
Was die Immobilienpreise in Portugal betrifft, so erwarten viele ja das Platzen einer Blase.
 
AW: Hat die Euro-Krise Auswirkungen auf Urlaub in Portugal?

Hallo,
mit Beschimpfungen rechne ich auch gar nicht. Ich kenne (und liebe) die Portugiesen.
Ich wollte nur allgemein fragen, ob sich die Euro-Krise vielleicht auch im Toursimus bemerkbar macht und das dann wiederum weitere negative Folgen für das Land hat.
Was die Immobilienpreise in Portugal betrifft, so erwarten viele ja das Platzen einer Blase.


Wenn die Nordeuropäer weniger Geld verdienen dann wird sich das auf den Tourismus allgemein auswirken und dann stehen viele Bettenburgen südlich der Alpen leer und das zieht dann wiederum weitere Kreise.
 
AW: Hat die Euro-Krise Auswirkungen auf Urlaub in Portugal?

Hallo,
man liest und hört ja so einiges über die wirtschaftlich angeschlagene Lage in Portugal im Zuge der Eurokrise.
Glaubt Ihr oder wisst Ihr gar, ob das Auswirkungen auf Portugal als Urlaubsland und für Euch als Portugal-Urlauber hat?
Ich würde hier gern eine Diskussion darüber beginnen und stelle die Frage bewusst mal ziemlich offen.
Henning


Gesehen am Ufer des Ria de Aveiro an einem „Barco Moliceiro“.

9524624ggp.jpg
 
AW: Hat die Euro-Krise Auswirkungen auf Urlaub in Portugal?

Also.....für mich persönlich hat die Krise keine Konsequenzen auf meine Reisepläne.....ich mag diese Land einfach,obwohl ich es bisher nur im Urlaub kennengelernt habe......und nebenbei auf eine Küstenregion im Alentejo beschränkt war ( da maße ich es mir sicher nicht an Dinge beurteilen zu können).

Nur irgendwie fühle ich mich da solidarisch und reise dementsprechend auch in der "Krise" dorthin.....da bin ich vielleicht deppert....naja fahre halt auch weiter Opel und kaufe nie wieder Nokia:klatsch:


Gruss


Dietmar


P.S. noch 91 Tage bis Portugal
 
AW: Hat die Euro-Krise Auswirkungen auf Urlaub in Portugal?

......

Nur irgendwie fühle ich mich da solidarisch und reise dementsprechend auch in der "Krise" dorthin.....da bin ich vielleicht deppert....naja fahre halt auch weiter Opel und kaufe nie wieder Nokia:klatsch:
Gruss
Dietmar
P.S. noch 91 Tage bis Portugal

Nein, "deppert" bist Du bestimmt nicht. Ich halte das für eine gute Einstellung.
Hab übrigens heute gesehen, dass in (Faro) im Moment für 5 Euro am Tag (alles inklusive!) zu haben sind.
Ist DAS eine Auswirkung der Krise?
 
Zurück
Oben