• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

4 statt 6 sind übrigens 33 Prozent ...

Kai

Stimmt !!! und ich war mir sicher, dass du es raus findest,auch ohne Taschenrechner:p
Aber die 25% beziehen sich auf die tatsächlichen finanziellen Aufwendungen.
D.h. man musste um 25% der Kosten zu reduzieren, die Veranstaltung um 1/3 kürzen. Die Grundkosten (z.B. Werbung) reduzieren sich nicht wenn ich eine Woche (für Erbsenzähler 2 Wochen) früher schliesse.:D
Gruss
vom Weihnachtsmann:bussi:

Na ja, fand es halt etwas komisch, wenn du als Betreiber eines Portugalforums scheinbar keine Ahnung hast, wie es hier zugeht :D :fies:

Ich gebe auch offen zu, dass ich diese Art von Ahnung wie sie hier vermittelt wird, auch nicht habe. Wer sich vor allem eher touristisch bewegt, bekommt da auch schwer Einblick. Und außerdem: Wir bewegen uns ja hier nicht "entre nous", sondern es gibt viele andere Teilnehmer und Menschen auf Informationssuche, die eben auch keine Ahnung haben. Und dabei muss es ja nicht bleiben ... ;) Deshalb sind diese Berichte auch wertvoll, weil eben ein Bild vermittelt wird, das es so in Deutschland nicht gibt. Hier sind die Nachrichten voll mit Griechenland. Über die Folgen in Portugal wird in den Medien kaum berichtet. Deshalb sehe ich da sowas wie einen "Auftrag" ... ;)

Kai

Ok, war ja auch kein Vorwurf, fiel mir halt nur so auf ... :)

Eigentlich müssten die vielen Deutschen an der Algarve am besten Bescheid wissen, denn dort sieht es ja besonders düster aus. Gestern kam ein Bericht in den Nachrichten, wonach jetzt auch noch die Touristen wegbleiben. Um diese Zeit sind die Hotels normalerweise schon ausgebucht über Weihnachten/Neujahr, heuer nur erst ca. 30% und keine Besserung in Sicht. Stellt sich schon die Frage, warum, denn die Preise sind jetzt niedriger als früher, das Wetter ist wie es immer war, insofern müsste die Algarve jetzt begehrter sein als früher. Vielleicht schreckt all das Krisengelaber die Leute einfach psychologisch ab.

Die Hoteliers an der Algarve höre ich aber auch jedes Jahr klagen, dass es nicht läuft wie gewünscht ... wenn das stimmt, dann sehe ich da eher strukturelle Probleme. Man hat da massig Hotels hingebaut, aber das Klima ist eben nicht, wie auf den Kanarischen Inseln ... aber mit der Krise hat das nichts zu tun.

Nochmal die Frage: Wann hat die denn Deiner Ansicht nach angefangen?

Kai

Ok, war ja auch kein Vorwurf, fiel mir halt nur so auf ... :)

Eigentlich müssten die vielen Deutschen an der Algarve am besten Bescheid wissen, denn dort sieht es ja besonders düster aus. Gestern kam ein Bericht in den Nachrichten, wonach jetzt auch noch die Touristen wegbleiben. Um diese Zeit sind die Hotels normalerweise schon ausgebucht über Weihnachten/Neujahr, heuer nur erst ca. 30% und keine Besserung in Sicht. Stellt sich schon die Frage, warum, denn die Preise sind jetzt niedriger als früher, das Wetter ist wie es immer war, insofern müsste die Algarve jetzt begehrter sein als früher.
Vielleicht schreckt all das Krisengelaber die Leute einfach psychologisch ab.
Natürlich spielt das mit, aber letztendlich liegt es daran, dass die vermeindlich so reichen Deutschen und Engländer pleite sind. Bei uns an der Silvercost sind insbesondere die Engländer extrem klamm. Die einzigen bei denen die Kohle locker sitzt sind die Iren. Den Rest gibt es hier nicht mehr.
Gruss Nassauer

Angefangen hat sie natürlich schon früher, als die Leute es bemerkt haben :fies: Aber vor 3, 4 Jahren war noch keine Rede von Krise, wenn ich mich richtig erinnere.

Weiß nicht bezüglich der Algarve, hab ich immer gemieden. Aber hier ist so ein Beitrag aus den Nachrichten:

Angefangen hat sie natürlich schon früher, als die Leute es bemerkt haben :fies: Aber vor 3, 4 Jahren war noch keine Rede von Krise, wenn ich mich richtig erinnere.

Falsch, die haben wir damals hier auch schon diskutiert. Das kluge Schneewittchen begann schon in dieser Zeit sich abzuseilen.

Ein Zitat von Sir Henry aus dem im April 2009 begonnenen Thread http://www.portugalforum.org/politi...esische-emigranten-schwieriger.html#post53178:

die letzten wirtschaftsdaten (FMI) lassen eine weitere, dramatische verschlechterung der gesammtsituation bis einschliesslich 2011 vermuten (z.b. 11% arbeitslosenquote)

Hehehe, Henry, dein Pessimismus sieht aus heutiger Sicht wie blanker Optimismus aus. :D

Für mich beginnt eine Krise immer dann schon wenn man mehr Geld ausgibt als das was man zur Verfügung hat. Oder wenn man sich Geld von einer Bank leiht und man weiß ganz genau man wird das nie im leben zurück bezahlen können. Und das hatten wir bereits schon beim Escudo.

Bedrückender und aussagekräftiger finde ich da diese Fotostrecke der New York Times...

Ich finde diese Bilder nicht bedrückend. Generell geben SW-Bilder die Realität trauriger wieder, als sie tatsächlich ist. Außerdem hätte man diese Bilder auch schon vor 10 oder 20 Jahren machen können, damals gab es noch viel mehr Elendssiedlungen im Großraum Lissabon. Den Einwanderern ging es noch nie gut, wenn sie sich nicht übers Land verteilten. Es entstanden Ghettos, was fast automatisch Armut und Verbrechen mit sich bringt.

Falsch, die haben wir damals hier auch schon diskutiert. Das kluge Schneewittchen begann schon in dieser Zeit sich abzuseilen.

Ein Zitat von Sir Henry aus dem im April 2009 begonnenen Thread http://www.portugalforum.org/politi...esische-emigranten-schwieriger.html#post53178:

Hehehe, Henry, dein Pessimismus sieht aus heutiger Sicht wie blanker Optimismus aus. :D

Ich rede nicht von diesem Forum. Die Portugiesen haben vor Jahren noch nicht von Krise geredet. Ich kann mich z. B. noch erinnern, dass ich öfter diese Straße in Portalegre entlang ging, die in den Bildern als inzwischen verlassen dargestellt wird. Damals war die noch voller Leute und es gab kaum ein aufgegebenes Geschäft.

Natürlich war das Unheil schon im Anzug, aber die meisten Leute hatten es noch nicht bemerkt.

[QUOTE
]Ich finde diese Bilder nicht bedrückend. Generell geben SW-Bilder die Realität trauriger wieder, als sie tatsächlich ist. Außerdem hätte man diese Bilder auch schon vor 10 oder 20 Jahren machen können,

Ich denke solche Fotos sind und waren auch ohne Krise möglich. Ein Stück port. Wahrheit seit den 70er Jahren und inzwischen eher selten. Aber inzwischen zur Dokumentation der Krise druckenswert. Wem passt das dann gerade in den Kram ?

Bei uns wird die Portion Fleisch immer noch mit 500 Gramm definiert.

Das Foto zeigt einen Teller nachdem der Gast mit Essen fertig war.Glaubt mir, hier leiden mehr Menschen täglich mehr an Völlegefühl, wie an Hunger.

Das port. Gesundheitssystem wird in Zukunft mehr Probleme mit einer übergewichtigen Bevölkerung haben , wie mit Unterernährung.

Gruss
Nassauer

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 41

So viel Essen wegzuwerfen ist echt eine Sauerei ...

Super Streetfotografie, gefällt mir (nur vom fototechnischen Standpunkt her natürlich)
Aber dt. Fußgängerzonen und Problemviertel geben die gleichen Motive wieder. Von der Armut in den USA gar nicht erst zu reden.

An der Algarve gibt es eine gewaltige Schattenwirtschaft, die die Folgen der Krise stark abfedert. Und dem Tourismus gehts immer noch gut, auch wenn ein großer Leerstand an Ferienimmobilien ein anderes Bild vermittelt.
Aber da wurde wohl zu viel am Bedarf vorbei gebaut. Hatte ich ja schon mal erwähnt.
Klar hätte es die Bauwirtschaft am Liebsten, wenn immer weiter gebaut werden würde. Aber damit muß die jetzt eben klar kommen.
Mit der Instandhaltung des bestehenden Baubestandes ist ja auch einiges zu verdienen.
Hier mal ein Foto von einem ganz normalen Restaurant zur Almoçozeit an einem ganz normalen Wochentag.

q8kb6t8nwy.jpg

Und was da auf zT den Tellern übrig bleibt, hatte Nassauer ja schon schön da gestellt.

LG
M

Morgen (16.12.) kommt auf SIC in der Grande Reportagem (Teil der Abendnachrichten ab 8) ein ausführlicher Bericht über die neue Armut.

Manchmal hat man beim Einkaufen Leute vor sich, die unzählige Coupons hervorkramen, bis die alle eingescant sind, das kann dauern. Das nimmt zu, habe ich den Eindruck. Und machmal zahlen Leute auch mit Kleingeld, kippen gar ihren ganzen Geldbeutel aus, damit sich die Kassenfrau selbst bedienen kann :D

@nassauer
Continente kann ich gar nicht leiden, da ich keine Karten mag. Und ohne Karten ist Continente relativ teuer. Auch sind deren hauseigene Produkte ziemlich schlecht.

das kommt mir doch so bekannt vor. bis manche Kunden ihre Paybackcoupons und Gutscheine auseinander klamüsert haben, und das Kleingeld zusammen gezählt, kann ich erstmal Kaffee trinken

Euzinho, kannst meine Paybackkarte haben. ich sammel auch Coupons und Gutscheine, nehm alles mit, was man hat, das hat man.

LG Claudia

AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

in evora schliesst schon wieder eine fabrik mit 120 angestellten. 2 meiner nachbarn werden arbeitslos im neuen jahr.

ich lebe im real life ursachen und konsequenzen, warum hier vieles den bach runtergeht:
-im april fuer die strommasten, elektrifizierung bezahlt, immer noch generatorbetrieb.
-einen kaminofen port. herstellung, fabrik evora, vor 5 wochen gekauft, die ganzen waende schwarz, auch die zweite installation mist, mein haus stinkt wie die pest, toxische rauchgase...na froehliche weihnachten beim verbraucherschutz , zum glueck ist dieses jahr kaum frost.
- die liste der 4 jahre portugal ist lang und daraus geht klar hervor, warum nicht nur ich hier geschaeftlich keinen fuss auf die erde kriegen kann. no go. bis hier was auf der reihe ist, stirbt man an altersschwaeche.

a-lent-ejo...... kommt das wirklich von "lento" = langsam wie mein hundetrainer behauptet? oder war das wieder ein witz?
ich solle mich an die oertliche arbeitsweise anpassen "mais l-e-n-t-o", paciência

aber die zeit laeuft, entscheidet ueber gelingen oder versagen, leben oder tod. bis wir hier mit der einstellung ueber alle hindernisse zum verlorenen schaf gekommen sind, ist nacht und das portugiesische lamm tot. notfalls verlaengern wir noch den tunnel, damit wir gar kein licht mehr sehen.- im uebertragenen sinne bringt das die sache auf den punkt.

gestern war ich nach monaten mal wieder in montemor. die innenstadt jetzt wirklich grossteils ein ruinenfeld faellt in sich zusammen. geht schnell in der regenzeit. steuerlast und sinnlose immer neue vorschriften, hindernisse, haben den ganzen mittelstand, kleinunternehmen, schlichtweg erstickt. gasflasche 30 euro. man sieht es jetzt auch an der kleidung der menschen. keine weihnachtsdeko, selbst in evora nur eine kraenkelndes lichterkettchen auf der einen seite der plaza de giraldo. die konsequenzen der krise sind jetzt sichtbar und lachen ist etwas sehr rares geworden.

man kann auch ohne geld atmoshaere schaffen, wenn man den willen hat. aber zumindestens in meinem oertlichen umfeld sieht es nicht nach weihnachtszeit aus.

l.g. europe

Ola Maximus
Ist dieses Restaurante kurz vor Lagos in diesem tollen Wohnviertel?
Wo auch diese Muehle steht?

Gruss
Caramelo

Anhänge

• Algarve48.jpg
    Algarve48.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 21
  • Algarve47.jpg
    Algarve47.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben