AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?
Also die Strasse in Portalegre ( Rua do Comércio denke ich) ist definitiv nicht völlig verlassen (mindestens 4 offene Schuhgeschäfte...); war vor 2 Wochen dort und habe mich umgeschaut und einiges gekauft.
...
Hmmm,
ich kenne nur zwei Geschäfte auf dieser Strasse, die nur Schuhe verkaufen.
Eines ist alteingesessen und liegt knapp unterhalb neben des Hauses, das vor ca vier Jahren in der Nacht eingestürtzt ist und seine schlafenden Bewohner unter sich begraben hatte.
Das andere liegt fast direkt daneben.
Es gibt dann noch ein paar Läden, die neben was weiss ich was auch Schuhe anbieten.
...
Weihnachtsdeko gibts auch, wenn auch recht bescheiden und größtenteils selbstgebastelt.
...
Jo, Weihnachtsbeleuchtung kann sich die Stadt nicht mehr leisten.
Mir fehlt sie nicht, war sowieso immer nur (erb)ärmlich.
hm....keine ahnung in welchen bronx von portalegre ich mich wieder verlaufen hatte
...
Nix Bronx denke ich.
Die Stadt wurde vor ein paar Jahren vom letzten Bürgermeister auf pump verschönert.
Kurz darauf ist er wegen der Überschuldung aus dem Amt vertrieben worden.
Seine Abschiedsworte, als er sich schon fett in der freien Wirtschaft etablierte, klingen für viele noch immer wie reiner Hohn:
"Ich hoffe, dass eines Tages Portalegre seine Schulden bezahlen kann"
"Ein gutes Angebot" in der
Rua do Comércio gab es meiner Meinung nach nie, aber man bekam zumindest vieles, was man neben Lebensmitteln gut gebrauchen konnte.
Das hat sich auch schon lange erledigt.
Man kann dort nichtmal mehr Nähnadeln kaufen.
Die paar Geschäfte, die es dort noch gibt, sind zwei Schuhläden, ein Markenladen, ein paar alteingessene Kinder- Unterwäscheläden, zwei Apotheken, ein Piercing-Tattoostudio und mehrere Läden mit Krimskrams, dazu noch einige Läden, die Klamotten und Schuhe anbieten.
Und das ist die "Geschäftsstrasse" der Distrikthauptstadt, die Portalegre ja nunmal auch ist.
Noch schlimmer sieht es mittlerweile aus, wenn man sich das Industriegebiet anschaut.
Ist die "Geschäftsstrasse" der Hauptstadt schon ziemlich runter, so steht das Industriegebiet zu weiten Teilen leer.
In der Rua do Comércio war ich vorgestern, im Industriegebiet gestern.