• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Ich war am Samstag bei Modelo, da ging es unglaublich zu, ich wäre fast wieder rückwärts raus, als ich die Menge an Leuten sah :D Brauchte den ganzen Sonntag, um mich vom Einkaufen zu erholen :D

Die Krise hat auch Auswirkungen auf den Pferdemarkt. Da der Portugiese/Spanier mehrheitlich als Käufer für den Lusitano wegfehlt, ist der Anteil der Schlachtpferde in diesem Jahr um 400 % gestiegen.

Ich war am Samstag bei Modelo, da ging es unglaublich zu, ich wäre fast wieder rückwärts raus, als ich die Menge an Leuten sah :D Brauchte den ganzen Sonntag, um mich vom Einkaufen zu erholen :D

Hallo Zusammen,

das liest sich richtig gut.
Portugal nimmt eine Milliarde Euro mehr ein als geplant - SPIEGEL ONLINE

Frage an die Eingeweihten ( Residenten ).
Wieviel davon ist wirklich wahr, kann umgesetzt werden und vor allen Dingen wieviel kommt dann bei den Normalbürgern davon an?

Danke für Eure Antworten

Wassermax

das liest sich richtig gut. Portugal nimmt eine Milliarde Euro mehr ein als geplant - SPIEGEL ONLINE Frage an die Eingeweihten ( Residenten ). Wieviel davon ist wirklich wahr, kann umgesetzt werden und vor allen Dingen wieviel kommt dann bei den Normalbürgern davon an

hmm, der tenor in dem die ersten kommentare zu diesem spiegel artikel gehalten sind ist doch ziemlich eindeutig; dem habe ich als teilzeit resident auch nichts bedeutendes mehr hinzuzufuegen; hier wird nicht nur die portugiesische realitat treffend beschrieben (und ueber die 'mehreinnahmen' habe ich mich ja bereits schon geaeussert;-)

... alle gemeingüter die die bevölkerung europas mit ihren steuergeldern geschaffen hat, gehen nun billigst in private hände über und werden dort gewinnmaximierend und substanzvernichtend den eliten zugeführt.
[ ... ]
... Portugal hat die Einführung des Euros massiv geschadet, denn die Anhebung der Löhne um die massiv gestiegenen Preise auszugleichen, hat dazu geführt, dass man in Deutschland mittlerweile günstiger produzieren kann als in Portugal, da hier die Reallöhne gesunken sind.
[ ... ]
Die Folgen der Privatisierung traegt die Bevoelkerung mit schon erfolgter Preiserhoehung bei Strom und Wasser und Gas und einer erneuten Erhoehung ab Januar 2013. Die Sparmassnahmen kosteten den Angestellten, der Gehalt- und Urlaubsgeld erhielt, fast einen Monatslohn. Wer Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, erhaelt sein Geld mit grosser Verzoegerung,... Die Liste der Folgen, der so gelobten Politik, die fuer die Bevoelkerung eine Misere ist, liesse sich fortfuehren...

Wer Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, erhaelt sein Geld mit grosser Verzoegerung,...

und das war nie anders gewesen, vor über zwanzig Jahren, nachdem mein zeitbefristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert wurde, war ich auf einmal auf das port. Arbeitslosengeld angewiesen. Wenn mein Vater nicht wäre, wüsste ich nicht wie ich über die Runde käme. Vielleicht ein wohlhabender Herr wäre für mich die einzige Rettung. Irgendwann, als ich schon längst eine neue Arbeitsstelle hatte, war das ganze Arbeitslosengeld auf einmal da. Portugal und die Krise... die Krise war immer da, nur man versucht ein Leben lang die wahre Gründe der "Krise" zu ignorieren. Der richtige Begriff, der die port. Krise designiert, ist Vetternwirtschaft mit Schlamperei gepaart.

vermutlich höhere Flugpreise ...

Kai

Ja gut, höhere Flugpreise würden wohl zu allererst die Touristen treffen.
Die Schnäppchen-Jäger zieht es doch eher nach Spanien oder in die Türkei.
Die wahren Portugal Liebhaber werden sich auch von 50 oder 100 € mehr pro Ticket nicht abschrecken lassen.
Meine Frage zielte eigentlich auf die Menschen, die in Portugal leben und dort ihr tägliches Dasein meistern müssen.
Privatisierung der Wasserversorgung und / oder anderer staatlicher Aufgaben:
Vorteile oder Nachteile ?

Wassermax

Privatisierung der Wasserversorgung und / oder anderer staatlicher Aufgaben:
Vorteile oder Nachteile ?

durch den Flughafenverkauf? Wohl keine.
Ansonsten wirds nicht anders sein als etwa in Deutschland, wo man die Privatisierung von früheren öffentlich-rechtlichen Quasi-Monopolen wie der Stromversorgung mittlerweile etwas anders sieht als früher. Versorgung, Verkehr und Gesundheit zu privatisieren bringt unterm Strich keine niedrigeren Preise. Und auch das Telefonieren war früher viel, viel billiger. Erinnert sich noch jemand an alte Telefonrechnungen? Immer unter 20 Mark ... gab natürlich auch kein Internet.

Kai

in modelo= continente in evora kaufen viele kleine bar-und restaurentbesitzer fuer eigene geschaefte ein. preiswerter als die meisten anderen supermaerkte.

intermarche und andere sind immer fast leer, so auch die heimwerkergrossmaerkte wie aki, bricomarché. keine ahnung, wie die ueberhaupt noch ueberleben koennen.

seit langem "teilen" sich viele portugiesische kunden in restaurants die menues zu zweit, sogar die sog. tostas mixtas oder bestellen haeufig nur noch suppen, halten sich ewig an einem café oder bier auf.

in evora sind immer mehr neureiche chinesengruppen unterwegs. die kaufen in sonst leeren geschaeften teure markenprodukte - mittags im nerzmantel und brokatbesetzten seidenhosen z.b. damit ihr neuer reichtum ja nicht uebersehen werden kann. - nehme an, die familien der besitzer der chinalaeden als einzigen geschaeften, die noch kasse machen. - heute sind sie die kolonialherren in europa, gestern warens die europaer.

l.g. europe

Bei Intermarche war ich auch mal drin, furchtbare Atmosphäre, bin nie wieder reingegangen.
Dass Modelo preiswerter als die meisten anderen Supermärket sei, kann ich nicht bestätigen. Mit Kundenkarte liegt er auf dem Niveau von Pingo Doce und Lidl, ohne deutlich darüber.
Jumbo ist auch ganz nett, leider gibt es den hier nicht, die haben immer so leckeres Brot :)

umso furchtbarere atmosphaere, wenn grosse supermaerkte oder bricomarché dann auch noch leer sind.
ueberhaupt machen all die leeren geschaefte ueberall seit jahren im totentanz leerer strassen keinen sinn.

wovon leben die? wovon bezahlen die gehaelter, miete, steuern etc.? leben die vom erbe? schulden?

zeitverschwendung mit warten auf eventuellem kunden sein leben zu verbringen.

l.g. europe

lissabon,modeviertel chiado, preise 3 zi.-wohnungen nachbarhaeuser so um 300.000 euro. eher mehr. ohne heizung, kein adsl, kein telefon.

europe

Anhänge

• lisbon-04-01-2013 010.jpg
    lisbon-04-01-2013 010.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 25
  • lisbon-04-01-2013 012.jpg
    lisbon-04-01-2013 012.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 25
  • lisbon-04-01-2013 017.jpg
    lisbon-04-01-2013 017.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 24
  • lisbon-04-01-2013 018.jpg
    lisbon-04-01-2013 018.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 22

mit zeit - die ich nie hab - waers moeglich die krise in vierteln darzustellen, in die ich mich aus versehen mitunter verpeilt habe, nur noch unkraut auf den daechern waechst, falls die gebaeude noch welche haben. art nachkriegslandschaft, kuba, gezeichnet vom verfall, geschichte...
postkartenansichten sind ebenso machbar. aber dann nur ab 80er brennweite, um den rest auszublenden. mit weitwinckel geht heile welt nicht. oder neubauviertel.
lisbon hat viele gesichter.

l.g. europe

Die Krise ist jetzt auch beim Mäckes angekommen:confused:

Es kommt halt drauf an wie man damit umgeht.
Gruss Nassauer

der beitrag von cristina b. ueber die neuen kassen fuer die portugiesische steuer, den ich in meiner mailbox fand, ist hier noch nicht erschienen bzw. verschwunden...

also 1500 euro fuer ein neues kassensystem bezahlen zu muessen, koennte so einigen die ich kenne geschaeftlich das genick brechen - spez. da sie die jetzt veralteten (neuen) noch nicht einmal abgezahlt haben.

das wars wohl , was mein steuerbuero mit systemaenderung fuer rechnungen meinte.

erst von 13 auf 23% , alle paar monate neue ruinoese vorschriften, sind DIE perfekte methode die kleinen selbststaendigen und den mittelstand ganz den bach runtergehen zu lassen.

die erfuellung der ganzen vorschriften in portugal schrauben die anlage und betriebskosten von kleinen und mittleren gewerbebetrieben so in die hoehe, dass sie von vornherein unrentabel sind. no go.

l.g. europe

Zurück
Oben