AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?
Hoi,
ich lese hier zwischendurch immer wieder mal was von Restaurants die wegen der Krise dichtmachen.
Da werden dann die Tage noch 2 dabei kommen.
Wir gehen eigentlich nicht so oft aus, aber wenn man das dann macht, dann gehe ich davon aus das jeder von uns auch davon geniessen will mal eben nicht zu kochen und sich verwöhnen zu lassen.
Klappt aber letzte Zeit irgenwie nicht mehr so gut. Liegt selbstverständlich auch an der Krise und der damit verbundenen Änderung am Aufwand bei Einkauf, Lagerung und Kosteneinsparungen im Personalbereich.....durch das Einstellen von ehemaligen Strassenkehrern und Toilettenreinigern als Küchenpersonal.
Für echte Köche wollte schon vor der Krise kaum jemand Geld ausgeben, wie soll das jetzt funktionieren wo auch kein Geld mehr in die Kasse kommt?
Lange Rede kurzer Sinn....vor ein paar Tagen in
Lagos gegessen, in einem Restaurant. Gab Schweineleber als Tagesgericht. Sah schon merkwürdig aus, dieser grüne Schimmer auf dem Fleisch und der Geruch war dann auch sehr übel. Auf meine geflüsterte Bemerkung das der Teller möglichst schnell wieder vom Tisch verschwinden soll, bekam ich die Bemerkung das Schweineleber immer ein wenig riecht. Ich zog daraufhin den armen Mann am Hemdkragen in die Vorküche und fragte ob es ihm noch gut gehe und....naja, 10 Minuten hatte ich dafür den selben Teller, nur diesmal als Ersatz fürs Schwein 4 winzig kleine Stücke Hühnerfleisch. (Zu Haus hab ich mir dann noch was Richtiges zu Essen gemacht)
Ein Freund von uns hatte Kalbsfilet, da war ich mir auch nicht so sicher ob es nötig war, es so dunkel zu braten. Er meinte auch es wäre sehr scharf. Probiert hab ich es nicht. Zum Glück.
2 Stunden später rief er an und meinte das er es grad so nach Haus geschafft hätte, mit zusammengekniffenen Pobacken. Seit einer Stunde würde er nicht mehr von der Toilette schaffen.
Das war das erste Mal in meinem Leben, das ich daraufhin seriös nach Kontaktmöglichkeiten zum Gesundheitsamt gesucht habe...und erst mal wieder zur Seite gelegt, kann ja mal vorkommen......
Gestern dann in Odiaxere essen gehen...ja, warum nicht...super Idee, gesellig.
Steht da doch vorm Restaurant ein Krankenwagen mit Blaulicht....
Meine bessere Hälfte beinhart dran vorbei ins Restaurant, mit unseren Freunden im Schlepptau. Ich blieb noch eben einen Moment, ich wollte genau wissen was ich nicht bestellen muss. Dauerte zum Glück auch nur eine Minute. Danach hatte der Mann auf der Liege auch den Beutel gut gefüllt, wusste eigentlich gar nicht das da so viel rein geht.....
Konnte leider aus dem Abstand doch nicht genau den Beutelinhalt identifizieren, also "besser Hühnchen bestellen, die sind meistens frisch"....dachte ich. Gut, das machen wir ab gestern dann auch nicht mehr.
Das einzig Frische war der Salat. Die Pommes sahen aus wie Reste einer Motorwäsche bei meinem Auto....und schmeckten auch so. Das Hühnchen war auch nicht echt frisch...und das kann auch ein durchdringender Grillgeschmack nicht überdecken liebe Kochfreunde....
Und damit hat sich das nun echt erledigt. Noch heute gehts zum Gesundheitsamt, hab hier schon alles klar liegen. Und demnächst geh ich öfter aus essen. Da gibts bestimmt noch das eine oder andere Restaurant welches eine Kette vor die Tür verdient.
So und jetzt können wir wieder überlegen, ob wirklich alles der Krise in die Schuhe geschoben werden kann......
Gruß, Jahni