• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Über das Aus für Chef José Júlio Vintém mit dem Tomba Lobos wird sogar in fugas berichtet:

Zip

Wollte dir auch gerade verkünden, dass ich morgen dort nicht extra vorbei schauen muss.
Komme gerade von meiner Freundin, die ihn gut kennt.
Er ist nach Brasilien gegangen und wird dort hoffentlich sein Glück machen.

Über das Aus für Chef José Júlio Vintém mit dem Tomba Lobos wird sogar in fugas berichtet:

Zip

Bitter, bitter!!! Unsere Nachbarin, die in Lissabon zwei Schnellrestaurants in einem Industriegebiet betreibt, hat auch heftig zu kämpfen. Jetzt geht keiner aus den Firmen mehr auswärts Mittagessen (trotz des fantastischen MWSt-Rückzahlanreizes vom genialen Herrn Gaspar). Leidtragende wurde auch ihre langjährige Haushaltshilfe, die seit Ende letzten Jahres nur noch einmal statt zweimal die Woche Arbeit hat. Ein anderer Nachbar, der in einer Großbäckerei arbeitet, wartet mittlerweile auf das letzte Urlaubsgeld, das Weihnachtsgeld und zwei komplette Monatsgehälter.

Gerade eben gelesen: die zweitgrößte Kinokette Portugals, Socorama Castello-Lopes, wird wohl 49 ihrer 106 Säle schließen und das Heer der Arbeitslosen um weitere 75 arme Schlucker vergrößern.

Die Landesflucht finde ich schlimm, wer die Chance auf Arbeit im Ausland hat, der verlässt Portugal.
In den letzten Wochen habe ich soviele Freunde verabschiedet, alles geht in die Schweiz. Ich finde, es werden jede Woche mehr.

Hoi,

ich lese hier zwischendurch immer wieder mal was von Restaurants die wegen der Krise dichtmachen.
Da werden dann die Tage noch 2 dabei kommen.
Wir gehen eigentlich nicht so oft aus, aber wenn man das dann macht, dann gehe ich davon aus das jeder von uns auch davon geniessen will mal eben nicht zu kochen und sich verwöhnen zu lassen.
Klappt aber letzte Zeit irgenwie nicht mehr so gut. Liegt selbstverständlich auch an der Krise und der damit verbundenen Änderung am Aufwand bei Einkauf, Lagerung und Kosteneinsparungen im Personalbereich.....durch das Einstellen von ehemaligen Strassenkehrern und Toilettenreinigern als Küchenpersonal.
Für echte Köche wollte schon vor der Krise kaum jemand Geld ausgeben, wie soll das jetzt funktionieren wo auch kein Geld mehr in die Kasse kommt?

Lange Rede kurzer Sinn....vor ein paar Tagen in Lagos gegessen, in einem Restaurant. Gab Schweineleber als Tagesgericht. Sah schon merkwürdig aus, dieser grüne Schimmer auf dem Fleisch und der Geruch war dann auch sehr übel. Auf meine geflüsterte Bemerkung das der Teller möglichst schnell wieder vom Tisch verschwinden soll, bekam ich die Bemerkung das Schweineleber immer ein wenig riecht. Ich zog daraufhin den armen Mann am Hemdkragen in die Vorküche und fragte ob es ihm noch gut gehe und....naja, 10 Minuten hatte ich dafür den selben Teller, nur diesmal als Ersatz fürs Schwein 4 winzig kleine Stücke Hühnerfleisch. (Zu Haus hab ich mir dann noch was Richtiges zu Essen gemacht)
Ein Freund von uns hatte Kalbsfilet, da war ich mir auch nicht so sicher ob es nötig war, es so dunkel zu braten. Er meinte auch es wäre sehr scharf. Probiert hab ich es nicht. Zum Glück.
2 Stunden später rief er an und meinte das er es grad so nach Haus geschafft hätte, mit zusammengekniffenen Pobacken. Seit einer Stunde würde er nicht mehr von der Toilette schaffen.

Das war das erste Mal in meinem Leben, das ich daraufhin seriös nach Kontaktmöglichkeiten zum Gesundheitsamt gesucht habe...und erst mal wieder zur Seite gelegt, kann ja mal vorkommen......

Gestern dann in Odiaxere essen gehen...ja, warum nicht...super Idee, gesellig.
Steht da doch vorm Restaurant ein Krankenwagen mit Blaulicht....
Meine bessere Hälfte beinhart dran vorbei ins Restaurant, mit unseren Freunden im Schlepptau. Ich blieb noch eben einen Moment, ich wollte genau wissen was ich nicht bestellen muss. Dauerte zum Glück auch nur eine Minute. Danach hatte der Mann auf der Liege auch den Beutel gut gefüllt, wusste eigentlich gar nicht das da so viel rein geht.....
Konnte leider aus dem Abstand doch nicht genau den Beutelinhalt identifizieren, also "besser Hühnchen bestellen, die sind meistens frisch"....dachte ich. Gut, das machen wir ab gestern dann auch nicht mehr.
Das einzig Frische war der Salat. Die Pommes sahen aus wie Reste einer Motorwäsche bei meinem Auto....und schmeckten auch so. Das Hühnchen war auch nicht echt frisch...und das kann auch ein durchdringender Grillgeschmack nicht überdecken liebe Kochfreunde....

Und damit hat sich das nun echt erledigt. Noch heute gehts zum Gesundheitsamt, hab hier schon alles klar liegen. Und demnächst geh ich öfter aus essen. Da gibts bestimmt noch das eine oder andere Restaurant welches eine Kette vor die Tür verdient.

So und jetzt können wir wieder überlegen, ob wirklich alles der Krise in die Schuhe geschoben werden kann......

Gruß, Jahni

Klasse Jahni!:D:D:D
Gestern ist mir in meinem Lieblingsstammlokal auch so eine heftige Nummer untergekommen.Endete mit rund 40 Bombeiros und entsprechender Anzahl von Einsatzfahrzeugen. Die Chefin hat mein Steak "flambiert a´la Aurora":ahh:

Der Witz - nach dem Auftritt wurde das Steak trotzdem serviert.
Habe jetzt leider keine Zeit für Details.:fies::fies:

Gruss Nassauer
ohne Schuldgefühle:confused:

Hoi,

nur eben der Information halber.
Ich dachte eigentlich das Centro de Saude auch hier für derartige Sachen zuständig wäre.
Ist aber nicht so.
Die fragten erst ob wir etwas ins Beschwerdebuch (livro de reclamações) geschrieben haben. Daraufhin hab ich gefragt ob es Ihnen bewusst ist, das die meisten Restaurants mit Dreck am Stecken zwei davon besitzen. Eins für die Gäste und eins für die Überprüfungen. Nein, noch nie gehört natürlich....
Aber es gab da dann eine Adresse für mich:
Da kann man so etwas dann loswerden. Obs hilft? Schaun wir mal...

Gruß,
Jahni

Hoi,

nur eben der Information halber.
Ich dachte eigentlich das Centro de Saude auch hier für derartige Sachen zuständig wäre.
Ist aber nicht so.
Die fragten erst ob wir etwas ins Beschwerdebuch (livro de reclamações) geschrieben haben. Daraufhin hab ich gefragt ob es Ihnen bewusst ist, das die meisten Restaurants mit Dreck am Stecken zwei davon besitzen. Eins für die Gäste und eins für die Überprüfungen. Nein, noch nie gehört natürlich....
Aber es gab da dann eine Adresse für mich:
Da kann man so etwas dann loswerden. Obs hilft? Schaun wir mal...

Gruß,Jahni

Hallo

Mann oh Mann, Eure Berichte verhageln mir ja die ganze Urlaubsplanung:angst:
Gut, dass Essen in den portugiesischen Restaurants war nie sonderlich großartig oder gar besonders schmackhaft.
Ich hatte aber noch nie ( das letzte Mal an der Algarve 2011 ) mit Montzumas Rache zu kämpfen.
Aber wenn das hier geschilderte nur zur Hälfte stimmt, dann ist die Lebensmittelvergiftung im Urlaub garantiert.
Das werde ich meiner Frau und mir wohl ersparen, dann beten wir um gutes Wetter und fahren an die Ostsee.

VG
Wassermax

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tja, hinterher gibt man vermutlich mir die Schuld an der Finanzmisere, wenn Umsätze in Restaurants rapide einbrechen....
Aber was gesagt werden muss....oh warte da kommt mir noch was...

Glaub ja nicht die geschilderten Sachen kommen nicht auch in Deutschland reichlich vor. Ich könnte Dir da aus meiner 18jährigen Restauranterfahrung in D. einiges erzählen. Danach würdest Du für den Rest Deines Lebens nie wieder in irgendein Restaurant auch nur einen Fuß setzen....naja zumindest für ein paar Wochen....neue Untersuchungsergebnisse legen nahe, das es mit dem Kurzzeitgedächtnis des Menschen nicht mehr allzu weit her ist.

Schwarze Schafe gibts in dem Gewerbe überall und ich finde es unehrlich gegenüber Menschen, die sich gewissenhaft und anständig versuchen über Wasser zu halten.

Und manchmal hat man einfach Pech, in so einem Laden zu landen.
Finde aber das man was dagegen tun sollte.

Gruß,
Jahni

...
Mann oh Mann, Eure Berichte verhageln mir ja die ganze Urlaubsplanung:angst:
Gut, dass Essen in den portugiesischen Restaurants war nie sonderlich großartig oder gar besonders schmackhaft.
Ich hatte aber noch nie ( das letzte Mal an der Algarve 2011 ) mit Montzumas Rache zu kämpfen.
...

Ach was!
Es gibt wirklich keinen Grund, keinen Urlaub in Portugal zu machen!
(Ich weiss ja nicht, in welchen Kaschemmen Jahni war, Pech haben kann man natürlich auch in Portugal)

Was die portugiesischen Restaurants angeht, so kann man das Essen mögen oder auch nicht, oft kommt es aber einfach auch nur auf die Wahl des Restaurants an.
Die portugiesische Küche ist oft einfach (für den deutschen Geschmack, da meist ohne Sosse), aber wirklich schlecht ist sie nicht (finde ich jedenfalls).

Und nur, weil hier mal jemand was von "Durchfall nach einem Restaurantbesuch" schreibt, gleich den ganzen Urlaub canceln?
Nö, würde ich an eurer Stelle nicht machen.

Achtet einfach mal darauf, welche Restaurants gut besucht sind, und zwar nicht von Touris.
Das hilft oft schon bei der Auswahl.

Lasst euch euren Urlaub nicht vermiesen und auf gutes Wetter hoffen, kommt lieber doch her, denn das Land ist immer noch eine Reise wert!!

(Abgesehen davon spielt ein Restaurant wie z.B. das TombaLobos in einer ganz anderen Klasse!
Die Schliessung dieses Spitzenrestaurants tut schon weh, denn die Preise waren für das Angebot auf jeden Fall in Ordnung, das Essen und die Bedienung waren immer spitzenmässig.)

Was die portugiesischen Restaurants angeht, so kann man das Essen mögen oder auch nicht, oft kommt es aber einfach auch nur auf die Wahl des Restaurants an.

hi,
und dazu gibt es auch in der hauptstadt noch in jeder preisklasse genuegend angebote- von €4.50 fuers tages menue bis ...

r_preise1_zps302ad686.png

r_preise2_zps8150b5a3.png

r_preise3_zpsc5c3ecdc.png

23% IVA incl;-)

grez
henry

Die sogenannte Krise verläuft in Portugal nicht anders als in anderen Regionen. Das Niveau ist nur ein anderes.
Die Rechnung ist überall die gleiche: Aus eingesetztem Geld mehr zu machen, Profit.
Das Personal fürstlich zu entlohnen, beste Ware zu verarbeiten.... Sind Unkosten, Abzug vom Gewinn.
Aus dieser Rechnung folgen die entsprechenden Skandale. Vom Dioxin im Bio-Hühnerei in DEU bis .........
Und je größer die Not wird, desto deutlicher werden die Signale:
Der gelblich verfärbten Leber nebst zugehörigen Geruch entspricht an der deutschen Ostseeküste, der Besuch eines Restaurants, wo man ein Schnitzel nach x-art konsumiert und hinterher feststellt:
Besonders gut war das nicht, zum Beschweren hat es nicht gereicht, aber sauteuer war es..... und nen Rettungswagen brauchen wir auch nicht....
Es ist falsch, deswegen Portugal zu kritisieren. Da wird genauso gerechnet wie überall.
Zu kritisieren wäre die Rechnungsweise .
Ich weiß:
Aufgrund der moralischen Maßstäbe, die ein Gastronom verinnerlicht hat, kommen schon auch noch andere unterschiedliche Resultate hervor. Der eine sagt, ich muss zwar Gewinn machen, aber meinen Gästen möchte ich schon was bieten. Ein anderer denkt sich: mir egal....... Aber das wäre ein weiteres Thema.
Die Rechnungsweise ist dennoch immer die gleiche:
Den anderen über den Tisch ziehen, bringt Gweinn und je größer die Not, desto tiefer werden die Tische......
Das ist keine portugiesische Spezialität, sondern -leider- vorherrschende Realität.
Mit anderen Worten:
Ich hab ein großes Problem, wenn in geschmäcklerischer Weise Vergleiche angestellt werden, nach dem Motto:
Was spricht für X was spricht gegen Portugal.
Das ist unsachlich.
boa noite

Die Krise in Portugal sieht laut "Rheinzeitung", vom17.02.2013, wie folgt aus:
"Neue Massenproteste gegen Sparpolitik in Portugal

Lissabon (dpa) - Tausende Menschen haben in ganz Portugal gegen die Sparpolitik protestiert und den Rücktritt der Regierung von Premier Pedro Passos Coelho gefordert. Unter dem Motto «Gegen die Verarmung und gegen die Ausbeutung» gingen die Unzufriedenen in 24 Städten auf die Straßen. Erst diese Woche war bekanntgeworden, dass die Arbeitslosenquote im ärmsten Land Westeuropas im vierten Quartal 2012 auf die Rekordhöhe von 16,9 Prozent geklettert war. Die Wirtschaft brach noch stärker ein als befürchtet.

Persönliche Anmerkung:"Wie vereinbart es sich, dass ich Bilder aus Portugal sehe, auf denen teure Luxusautos, stattliche Häuser mit Grundstücken, noble Cafes/Restaurantes etc. zu sehen sind, andererseits Portugal das ärmste Land sein soll??????

Tatsache dürfte sein, dass man(n)/frau, jahrzehntelang "ausgiebig" und "gut" gelebt hat und nun das >grosse, vorauszusehende Desaster< eingetreten ist.Na schaun wir mal, nun hat sich ja auch Zypern, zum Empfang von EU-Finanzspritzen angemeldet :ahh: das sind eben südeuropäische Phänomene!

gez. Raporsa

Achtet einfach mal darauf, welche Restaurants gut besucht sind, und zwar nicht von Touris.
Das hilft oft schon bei der Auswahl.

Oder, wo viele Ambulanzfahrzeuge davorstehen?

Hallo liebe Leute,

ich möchte nochmal daran erinnern, worum es in diesem Thread geht: Wuie sieht die Krise konkret aus? Das bedeutet, dass wir hier nicht die 20. Meldung über Proteste brauchen und nicht die 10. (vermeintliche) Analyse der Ursachen. Dafür haben wir etliche andere Themen. Es soll vielmehr darum gehen, zu beschreiben und zu zeigen, was die direkten Auswirkungen auf die Menschen sind und was konkret im Land passiert. Es wäre super, wenn Ihr darauf achten würdet ...

Kai

Gerade eben gelesen: die zweitgrößte Kinokette Portugals, Socorama Castello-Lopes, wird wohl 49 ihrer 106 Säle schließen und das Heer der Arbeitslosen um weitere 75 arme Schlucker vergrößern.

hi,
nun, das hat sich inzwischen ja (auch)bewahrheitet, die angestellten waren zum thema bereits auf der strasse; den einzigen helibetreiber in (halb)oeffentlicher hand hat es offenbar gleich dazu erwischt

port2013_26_zps95c4cff9.png

auf einen ersten blick erscheint oft nur der schnöde mammon als grund fuer den ungebremsten firmenuntergang im land- allerdings wird es nach einem zweiten blick auch sehr oft sehr portugiesisch, sozusagen;-)

port2013_27_zps8e9d05fe.png

bom dia
p'ra todsch
henry

@kai
und gerade die proteste zeigen wie es im land aussieht.
es ist doch ausdruck des befindens der portugiesen.

Oops, gerade gemerkt, dass ich einige Episoden des "gute Laune-Auswander-Thread" verpasst habe. Umso dramatischer zu lesen, wie die Krise Emma eingeholt hat ... :(

I worked hard to start a new way of earning a living. I trusted, I forgave and I turned the other cheek to the backward philosophies of small-town Portugal. And in solidarity with my peasant brethren I left my home to find work to save the farm and so that the children might have new shoes one day. I should be lined up for a sainthood, but no…

Now I’ve fucked up my back.

It’s ridiculous. For the last 5 years I’ve been hurling stones, shovelling sand, carting bags of cement, heaving trays of mortar, loading timber, climbing, hammering, drilling, digging, chopping and lifting.

And I’ve done my back in standing still.

Zip

hallo wir sind jedes jahr in portugal und letztes jahr war es mir schon ab und zu unangenehm wenn portugiesen hören dass wir aus deutschland sind. merkel ist das erste was ihnen dazu einfällt... und gott sei dank kann ich mich mit meinem portugiesisch recht gut durchschlagen.... und wenn sie hören dass man sich gut mit mir unterhalten kann konnte ich jeweils recht schnell das thema ändern .....
ich liebe das land seit vielen vielen jahren und würde viel tun dass es dort besser ist aber ich bin nicht die regierung ..... es ist schlimm - überall und es graut jedem vor dem was uns alle noch erwartet.
sind dieses jehr in viana de castelo im sommer mal sehen was es dieses jahr mitsich bringt ....
traurig und es tut einem soooo leid aber was soll man tun:(:(

Zurück
Oben