• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Es soll vielmehr darum gehen, zu beschreiben und zu zeigen, was die direkten Auswirkungen auf die Menschen sind und was konkret im Land passiert. Es wäre super, wenn Ihr darauf achten würdet ...

Kai

Hier mal wieder ein konkretes Beispiel dafür, wie schön und angenehm das Leben im Club Med Portugal derzeit ist: Ein Nachbar, der in einem industriellen Backbetrieb arbeitet, steht kurz davor, seine Wohnung zu verlieren. Er wartet nicht nur auf die Bezahlung des 13. und 14. Monatsgehalts (sprich: Urlaubs- und Weihnachtsgeld) vom letzten Jahr, um das ihn deutsche User wie Rolf Brügge so sehr beneiden, sondern mittlerweile auch auf vier komplette Monatsgehälter. Glücklicherweise hat die portugiesische Sozialversicherung ja einen Fonds, aus dem solche Leute das ausstehende Geld erhalten sollen. Pech nur, daß es im Schnitt zwei Jahre dauert, bis man einen Cent erhält. So sieht die von den "Nordländern bezahlte Party" aus.

Ach ja, das ist leider kein tragischer Einzelfall, von solchen Schicksalen hört man schon seit Jahren und es werden immer mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal wieder ein konkretes Beispiel ... Ein Nachbar ... Er wartet vom letzten Jahr ... auf vier komplette Monatsgehälter.
[ ... ]
das ist leider kein tragischer Einzelfall, von solchen Schicksalen hört man schon seit Jahren und es werden immer mehr.

hi,
yep, zum thema 'gehalts- bzw lohnverzug' rattert die bartaufwickelmaschine im portugiesischen keller tatsaechlich nicht erst seit gestern;-)

viva portugal
henry

Hier mal wieder ein konkretes Beispiel dafür, wie schön und angenehm das Leben im Club Med Portugal derzeit ist: Ein Nachbar, der in einem industriellen Backbetrieb arbeitet, steht kurz davor, seine Wohnung zu verlieren. Er wartet nicht nur auf die Bezahlung des 13. und 14. Monatsgehalts (sprich: Urlaubs- und Weihnachtsgeld) vom letzten Jahr, um das ihn deutsche User wie Rolf Brügge so sehr beneiden, sondern mittlerweile auch auf vier komplette Monatsgehälter. Glücklicherweise hat die portugiesische Sozialversicherung ja einen Fonds, aus dem solche Leute das ausstehende Geld erhalten sollen. Pech nur, daß es im Schnitt zwei Jahre dauert, bis man einen Cent erhält. So sieht die von den "Nordländern bezahlte Party" aus.

Ach ja, das ist leider kein tragischer Einzelfall, von solchen Schicksalen hört man schon seit Jahren und es werden immer mehr.

Okay, das ist traurig.
Und???????
Menschen die ihren Job und dann auch noch Haus und Hof verlieren gibt es auch in Deutschland.
Dann sucht man halt einen anderen Job, notfalls mit Wohnsitzwechsel.
Alles ist möglich.
Natürlich ist in D die soziale Hängematte etwas ausgeprägter als in Portugal.
Trotzdem erklär mir doch mal bitte, auf welcher Grundlage der portugiesische Manuel Normal denselben Lebensstandard verlangen und erwarten darf, den der deutsch Otto Normal hat.
Auch wüsste ich gerne warum der nordeuropäische ( vorwiegend ) deutsche Sparer und Steuerzahler dafür gerade stehen muss?
Sollen wir jetzt die Großbäckerei retten oder den portugiesischen Sozialfonds aufstocken.
Jeder Lebensstandard kann nur so groß sein wie die jeweilige wirtschaftlich Leistung eines Landes.
Ich kann auch nur so viel ausgeben wie ich verdiene und kann nicht meine Nachbarn für die Rückzahlung meiner Schulden in Anspruch nehmen.
Die Opfer dieser Krise sollen sich gefälligst bei denen beschweren die sie durch maßlose Kreditaufnahme und sinnlose Geldverschwendung verursacht haben.
Dies sind aber die eigenen Politiker und nicht Angela Merkel und / oder der deutsche Sparer.
Das ist doch ganz einfach, oder??????????

Schöne Grüsse

Rolf Brügge

Trotzdem erklär mir doch mal bitte, auf welcher Grundlage der portugiesische Manuel Normal denselben Lebensstandard verlangen und erwarten darf, den der deutsch Otto Normal hat.

Frag das doch mal die Banken die so blöd waren und jedem Geld geliehen haben. Mir geht das bis heute nicht in den Kopf wie sich die Leute Geld leihen konnten mit einem kleinen Gehalt. Diese müssten eine extrem kleine Zahlungsrate gehabt haben. Ansonsten wäre das sicherlich nicht möglich.

Erst heute gab es ein Interview in der RTP mit jemanden aus der Regierung. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Ich nenn den Herrn mal Birne, weil sein Kopf wie eine aussieht. Er fand die Zypern Enteignung gut und wer über 100000 Euro hat solle sich eine vertrauenswürdige Bank aussuchen. Letzteres geht gar nicht, weil wenn dann werden alle zur Kasse gebeten.

Und wenn ich dann lese die EU will allen Bürgern ein Konto ermöglichen, dann frage ich mich wie blöd die Menschen sind und nicht sehen das es hier um die vollkommende Kontrolle geht. Schweden wäre ein traum für die EU Deppen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frag das doch mal die Banken die so blöd waren und jedem Geld geliehen haben. Mir geht das bis heute nicht in den Kopf wie sich die Leute Geld leihen konnten mit einem kleinen Gehalt. Diese müssten eine extrem kleine Zahlungsrate gehabt haben. Ansonsten wäre das sicherlich nicht möglich.

Erst heute gab es ein Interview in der RTP mit jemanden aus der Regierung. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Ich nenn den Herrn mal Birne, weil sein Kopf wie eine aussieht. Er fand die Zypern Enteignung gut und wer über 100000 Euro hat solle sich eine vertrauenswürdige Bank aussuchen. Letzteres geht gar nicht, weil wenn dann werden alle zur Kasse gebeten.

Und wenn ich dann lese die EU will allen Bürgern ein Konto ermöglichen, dann frage ich mich wie blöd die Menschen sind und nicht sehen das es hier um die vollkommende Kontrolle geht. Schweden wäre ein traum für die EU Deppen.

Wann hört man endlich mal, ständig andere für das eigenes Versagen schuldig zu sprechen?
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Wenn ich einen Kredit aufnehme und schon weiß, dass ich die Raten nie bedienen kann, dann bin ich ein Betrüger.
Nicht die Bank ist schuld, sondern ich, weil ich die Bank belogen habe.
Wir sind alle mündige Bürger und für unser Verhalten selbst verantwortlich.
Nicht der Nachbar muss für meine Schulden aufkommen, sondern ich selbst.
Dann kaufe ich eben nur ein kleines Auto, wohne zur Miete, fahre ein paar Jahre nicht in Urlaub.
Das nennt man sparen.

Ich muss meine Ansprüche meinem Einkommen anpassen.
Das nennt man Verantwortung.

Wer das nicht kann oder will, muss mit den Folgen leben und soll diese auch selbst ausbaden.
Das führt u.a. auch dazu, dass die Tourismus-Industrie einbrechen wird in den Südländern.
Warte nur mal ein paar Jahre, im September AfD und dann immer weniger zahlungskräftige Touristen.
Das wird noch lustig.

Schöne Grüsse

Rolf Brügge

Wie sieht es eigentlich inzwischen aus? Wir wissen ja von leeren Straßen, geschlossenen Restaurants - was sind die Bilder der Krise in Portugal, gibt's da was neues?
Kai

oberflaechlich betrachtet sieht man im Alentejo keine krise; toprestaurierte bilderbuchstaedtchen-doerfer, traumhafte korkeichenwaelder wie im herrn der ringe bis ran an die stadtmauern evoras vor denen frischgebuegelte rinder weiden.

leere geschaefte, leere strassen abends bis auf die wenigen turisten. keine ahnung von was der mittelstand ueberlebt.

aber ich lebe in einem bereich der grossgrundbesitzer, alten kapitals, adel, erben.

die ueber bruessels kredite geschaffenen infrastruturen, kredit- finanzierten restaurationen/modernisierungen, werden noch 10 jahre ein gehuebschtes bild geben, solange kalken reicht.

die normale bevoelkerung ab mittelstand abwaerts duerfte bei einem durchschnittsverdienst von um die 500 euro und mieten um die 300 euro von der hand im mund leben.

l.g. europe

eindruecke unserer familien, freunden, bekannten bei besuchen aus spanien, deutschland ist; man sieht keine krise, aeusserlich viel mehr geld als in deutschand, doerfer, strassen, haeuser alles besser in schuss. jeder hat wenigstens 1 eigenheim, tolle besitze hier.

und dann stellen sie uns natuerlich die frage, wieso deutschland dieses land finanzieren soll, wenn es doch in Portugal scheinbar ausreichend kapital gibt.

wieso soll der deutsche steuerzahler laender finanzieren, in denen fast jeder immobilieneigentum besitzt, und sei es nur ein schoenes kleines haus oder wohnung?

es ausreichend (totes) grosskapital gibt, um aus eigener kraft fuer die schulden des landes aufzukommen, arbeitsplaetze zu schaffen, soziale verantwortung zu uebernehmen...

das sind die eindruecke anderer, deren fragen beim herumfahren um evora herum.

und die fage, warum hier soviele grossgrundbesitzer ihren besitz vergammeln lassen, nichts tun, aber von bruessels subventionen leben - weil es bequemer ist...

l.g. europe

Nur noch eine meiner Freundinnen hat eine Arbeit, der Vertrag läuft im Dezember aus, ob er verlängert wird, steht in den Sternen.
Sie ist alleinerziehend mit zwei Kindern.
Schon jetzt hat sie mit Selbstmord gedroht, wenn sie ihre Arbeit verliert, ich will da gar nicht weiter denken.

Alle anderen sind arbeitslos und mittlerweile schwer depressiv.
Keine Hoffnung mehr und keine Aussicht auf Besserung, kein Geld, um abzuhauen.

Der Vater eines guten Freundes (Rentner), weiss nach den ganzen Kürzungen nicht mehr, wie er seine Medikamente bezahlen soll.
Ständig bricht er deshalb in Tränen aus, weil er Angst hat, so nicht mehr lange leben zu können.

Ich könnte seitenweise so weiter schreiben...

Eigentlich wollte ich heute nur den Geburtstag meines Sohnes feiern.

Die Nachricht, dass eine liebe Freundin nach ihrem erneuten (gestrigen) Selbstmordversuch wieder in der geschlossenen Psychiatrie liegt, hat uns aber die Stimmung genommen.

Ich fühl mich deshalb einfach nur schlecht, hilflos und beschissen.

Hallo Sivi,
alles Gute für deine Freundin, ich wuensch ihr von Herzen einen Silberstreif am Horizont.

Frank

Sivi,
ja, das panorama hinter vielen kulissen sieht seit 3 jahren bei arbeitern, rentnern, angestellten in freier wirtschaft bis ehemaligem, oberem mitelstand,
aehnlich aus; rentenkuerzungen, kein Job, perspektive, keine zukunft fuer kínder, miete nicht bezahlen koennen, zwangsvollstreckungen, nichts zu essen kaufen koennen, kaum jemand, dessen leben noch intakt und gluecklich ist...

ein depressiv desillusioniertes umfeld wirkt auf die eigene psyche wie ein duesterer rundumspiegel, spirale, die einen selbst in die tiefe zieht.

hilft nur, grade deshalb irgendwas positives jeden tag dagegen zu setzen, grade jetzt zu feiern, zelebrieren, seis unfug machen oder eine tasse tee mit lieben freunden bei kerzenlicht.
gluecklich sein liegt in uns selbst, das einzige, was man uns nicht nehmen kann.

l-g- europe

hilft nur, grade deshalb irgendwas positives jeden tag dagegen zu setzen, grade jetzt zu feiern, zelebrieren, seis unfug machen oder eine tasse tee mit lieben freunden bei kerzenlicht.

Oder mal mit kaltem Weiswein den Sonnenuntergang am Meer genießen.
Bischen Entspannung vom Alltag hin und wieder tut immer gut.
Das Leben kann auch ohne viel Kohle schön sein.

16426724gl.jpg

LG
M

frage die ich mir seit 3 jahren stelle: wielange kann ein staat ene bevoelkerng verelenden, ausbeuten, bis es knallt?

der Winter ist da, flasche gas kostet in Portugal 30 euro - in spanien 15 euro- viele werden hier frieren, nicht kochen, hungern.

welche legitimation hat eine regierung in lissabon; oeffentlicher dienst, capital, militaer, polizei, fuer eine verelendete bevoelkerung?

depression, hilflosigkeit, schlagen irgendwann in wut um, an dem punkt wo zuviele nichts mehr zu verlieren haben.

unlogisch das eigene land zu verlassen, weil eine herrschende minderheit einem das leben unmoeglich macht.

l.g. europe

gute idee. noch nie foto hier angehaengt, keine ahnung, obs funktioniert.

endlose korkeichenwaelder, durchzogen von fluessen und teichen warten auf menschen , die decke fuers pick-nick ausbreiten. keine krise kann verhindern, dass unsere welt wunderschoen ist, wo auch immer, sie gehoert uns.

die wirtschaftliche depression schafft seit langem durch die unzaehlugen betroffenen unseres umfeldes eine stimmung, der man sich schwer entziehen kann, weil man sich mit dem unglueck der gelieben menschen identifiziert.

l.g. europe

Anhänge

• P1020473(1).jpg
    P1020473(1).jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 35

eine bekannte hat ebenso ihre ferienpension geschlossen. zum kauf angeboten. noch wenigstens ein dutzend anderer kleinerer geschaefte geschlossen worden, darunter eine sehr gute tierklinik, 2 restaurants.
viele schliessen u.a. wegen der miet-bzw. pachterhoehungen, immer weniger klienten, hoehere steuern, staendig neue bestimmungen, lohnt sich fuer viele kleinere dann nicht mehr.

ich meine, die immobilienpreise werden zumindestens hier weiter fallen.

l.g. europe

In meiner Heimatzeitung ist heute ein Artikel über die aktuelle Situation in Portugal erschienen.
Thematisiert wird unter anderem, dass das vermehrte Auftauchen von Schuhputzern ein Zeichen für die Krise in Portugal sei, da diese versuchen würden, ihren Lebensunterhalt zu sichern. Darüber hinaus würden die Portugiesen eher hinter verschlossener Tür als in der Öffentlichkeit leiden, der Anteil der nur für den Mindestlohn von 485 Euro arbeitenden Personen sowie die Ausbeutung von Arbeitern würde dramatisch steigen. Andererseits floriere der Tourismus und sei deshalb eine große Chance für Portugal.

Der ganze Artikel:

Da ich viel zu weit weg bin eine Frage an unsere Residenten: Wie weit wird in diesem Bericht die tatsächliche Wirklichkeit dargestellt und wie weit sind der Journalistin bei ihrer Tour durch Lissabon nur Halbwahrheiten vorgeführt worden?

Habe den interessanten Artikel gelesen und schließe mich der Frage von Paul an die Residenten an.

Zitat: "Darueber hinaus wuerden die Portugiesen eher hinter verschlossener Tuer , als in der Oeffentlichkeit leiden."
Andere Mentalitaet mit der Wirtschaftskrise umzugehen als Spanier, Griechen und es Deutsche taeten. Eher wie Tieftaucher mit langem Atem, hinter gekalker Fassade still zurueckziehen und nicht bewegen. Wie eine Luftblase dennoch verraeterisch an Oberflaeche kommt, die neuen "Zu verkaufen" Schilder morgens.
In Evora als alter Hauptstadt, Kadettenanstalt, Uni, Altes Geld der Grossgrundbesitzer, Adel, haben die meisten noch Luft.
In umliegenden Doerfern kaum noch junge Menschen, keine Kínder, Stille, leere Filmkulisse, leere Restaurants und Geschaefte. Keine Schuhe zum Putzen...

l.g. europe

Zuletzt bearbeitet:

kennt ihr in deutschland gebiete, doerfer, kleinstaedte, in denen grosse minen, kohlenabbau geschlossen wurden, in Konsequenz Schulen, Geschaefte, leerstehende Haeuser, alle die noch kraft und hoffnung hatten sind gegangen...? diese bestimmte art der leere, stille?
wenns keinen sinn mehr macht mal kurz ins dorf x zu fahren, was da los ist, weil man eh nur durch leere strassen geht und niemanden treffen wird?

man nur noch ab 300 hektar aufwaerts die frage zu stellt ,wie es geht?

darum nennt man die krise auch "depression".

l.g. europe

evora hat 50.000 einwohner. keine weihnachtsdeko weihnachtsmarkt, ab 20:00 totentanz, restaurants leer. wer setzt sich gerne an einen von 20 leeren. schneeweiss gedeckten tischen im eiskalten saal?
waehrend der geschaeftszeiten sieht man nur in chinalaeden, zeitschriftenladen und apotheke einige kunden, in den supermaerkten ausserhalb, essen muessen auch portugiesen.
in geschaeften steht man als einziger kunde im fokus der aufmerksamkeit, komme mir pervertiert vor bei meinen weihnachtseinkaeufen im alleingang. vorweihnachtszeit wurde wegrationalisiert. hinter den wenigsten fenstern ist licht, stadt und doerfer scheinen unbewohnt.

so siehts also aus, wenn alle touristen fort sind. das ist leben in portugal.

wie sieht es an Algarve und Lissabon aus, auch so eine einsame sache?

l.g europe

Zurück
Oben