• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

wie auch immer, sieht man sich das auf google maps an, wuerde arsen im grundwassersystem ein gebiet von wenigstens 50 km2 verseuchen, selbst wenn sie in 10 jahren nach krise anfingen abzubauen...

und: 100m tiefe ausschachtung, in tiefsten schichten befindet sich in unserer gegend mitunter natuerliches uran, plutonium, thorium und andere radioaktive elemente, vulkanischen ursprungs. durch abbau, waschung der tiefen gesteinsschichten, kaeme das ebenso ins grundwasser.
Wilde rinder,schafe, menschen, trinken das wasser, kaeme in nahrungskette...

unueberschaubare konsequenzen...

l.g. europe

@alexkroll

tolle idee! in dem waldgebiet nahe evora, das mit intakter romanisch-mittelalterlicher stadtmauer eh sehenswert ist, gibt es menhire, antas, eine art grosses stonehendge und die tropfsteinhoehle "escoural" mit steinzeitlichen hoehlenzeichnungen. kleine landhotels, pensionen, restaurants ebenso. fuer wochenendtrips mit sicherheit ein interessanter ausflug in alte korkeichenwaelder, in denen rinder, schafe, schwarze schweine in freilandhaltung weiden, korkwirtschaft, imkereien etc., oekologische waldwirtschaft betrieben wird, gesunde, leckere produkte wie eichelmastschinken produziert werden, auch weingueter liegen.
mehr turismus, interesse, gaebe backup um sich gegen landschaftszerstoerung zu wehren.

l.g. europe

Eigentlich wollte ich heute nur den Geburtstag meines Sohnes feiern.

Die Nachricht, dass eine liebe Freundin nach ihrem erneuten (gestrigen) Selbstmordversuch wieder in der geschlossenen Psychiatrie liegt, hat uns aber die Stimmung genommen.

Ich fühl mich deshalb einfach nur schlecht, hilflos und beschissen.

Das erste Lebenszeichen von ihr, seit ihrer erneuten Internierung, ist diese mail (wobei ich das "tu" nicht auf mich beziehe, sie meint sich selbst) :

Tu não és especial

Apesar dos miminhos que recebeste dos teus pais, apesar de teres amigos que se riem das tuas piadas e apesar de já teres passado por muita coisa… não caias em ilusões: tu não és especial.
Não és especial porque andaste naquela universidade ou tens aquele trabalho. Não és especial porque tens boa aparência ou porque há alguém que gosta de ti.
És apenas mais um em 7 biliões, por isso escusas de andar por aí como se o mundo te devesse alguma coisa. Essa cara de vinagre fica-te mal, e esse ar só estraga o ânimo à malta. A sociedade não te deve um trabalho, a família não te deve uma casa e os teus amigos não te devem atenção. Nada disso: o mundo não te deve nada, és tu que deves muito ao mundo.
Deves ao mundo o teu tempo, energia e inteligência. A tua melhor intenção e o teu melhor empenho.
Trabalhar porque acreditas que o teu trabalho é importante, não porque tens um estatuto a manter. Estudar pelo entusiasmo de aprender e não apenas para passar nos exames. Namorar porque adoras a pessoa que está contigo, não porque não aguentas estar sozinho. Viajar porque queres viajar, não para teres fotografias para mostrar. Cuidar bem dos outros porque queres o bem deles, não para provares que és bonzinho.
Podes tentar fugir disto, claro. Podes ficar escondido atrás das cortinas e lamentar-te de todas as dificuldades que tens pela frente. Podes ficar à espera que alguma coisa te venha salvar…mas no fim tens apenas que decidir uma coisa: o que vais fazer com cada hora do teu dia?
O que raio vais fazer da tua vida?
O mundo precisa de ti. E tu precisas de viver o melhor que tens.
A tua vida é demasiado importante para depender de te sentires especial.
O caminho vai ser longo e difícil. Vais ser criticado e vais falhar… mas se apesar de cada falhanço, cada crítica e cada sofrimento continuares a dar o teu melhor… então é porque te tornaste em alguém especial.

Beijinhos
Graça

Ich hoffe, sie schafft es endlich, ist nämlich eine ganz ganz liebe Frau.

Hallo Sivi,

ich wünsche Deiner Freundin alles Gute, Zuversicht und viel Glück für die Herausforderungen, die vor ihr stehen.

Herzlich
Alex

Danke Alex,

ich auch, von ganzem Herzen!

Ich werde es ihr ausrichten, genauso, wie all eure lieben Wünsche für sie!
Es wird ihr hoffentlich gut tun, nein, nicht hoffentlich..
Es wird ihr gut tun.

Danke,

Sivi

Es ist zu traurig. Sehr viele Psychiater, Psychotherapeuten und Psychologen können ein gedankliches Gerüst bei der Behandlung eines Patienten aufbauen, welches in sich sogar schlüssig ist, aber sie finden nicht den Zugang zum Patienten. Entweder dieser fühlt sich missverstanden oder macht sich die Analyse des Therapeuten zu eigen, ohne damit wirklich etwas anfangen zu können. Kennt irgendjemand einen Fall, in welchem ein Therapeut einen Patienten geheilt hätte? Ganz schlimm ist es bei der sogenannten Tiefenpsychologie. Hier gibt es definitiv keine Geheilten, wohl aber mit Medikamenten Ruhiggestellte.
Am ehesten käme noch eine Verhaltenstherapie in Frage, dergestalt, dass der Patient denkt, redet und handelt, als wäre er völlig gesund. Dies kann, bei richtiger Betreuung und bei nicht allzuschwerer Belastung (zumal wenn der Geist noch nicht zerrüttet ist) tatsächlich zu einer Heilung führen.

Es soll kein Rat sein. Aber, wenn du möchtest, Sivi, versuche doch mal bei deiner Freundin anlässlich eines Besuchs auf diesen Brief einzugehen und sie zu fragen, ob sie Diskrepanzen zwischen ihren Vorstellungen und Handlungen sieht. Sollte sie solche erkennen dann frage sie, wie sich diese Diskrepanzen denn darstellen. Die letzte Frage wäre dann, wie man diese Diskrepanzen ihrer Meinung nach eliminieren könnte.
Kämen hier zufriedenstellende Antworten heraus, wäre dies wohl der richtige Ansatz einer Weiterentwicklung.

Natürlich könntest Du auch ihren Arzt daraufhin ansprechen. Aber ich bin davon überzeugt, dass er dies als eine unzulässige Einmischung in seine Therapie empfinden könnte.

In jedem Fall wünsche ich deiner Freundin, dass sie es schafft, sich von ihrer Krankheit zu lösen.

Roland

...
Natürlich könntest Du auch ihren Arzt daraufhin ansprechen. Aber ich bin davon überzeugt, dass er dies als eine unzulässige Einmischung in seine Therapie empfinden könnte.
...

Würde ich ihren Arzt ansprechen, würde ich natürlich (und das ist auch gut so) keinerlei Infos erhalten.
Ich weiss aber, wenn ein Arzt den Arzt kontaktieren würde, erhält dieser jede Info, auch wenn der anrufende Arzt nicht involviert ist.
(Sie haben untereinander sowas wie "Code-Fragen", die nur wirkliche Ärzte beantworten können, danach ist das "Schweigegelübte" keines mehr.)

Eine promovierte Psychologin steht meiner Freundin schon aus familiärer Sicht zur Seite, aber auch sie kommt nicht wirklich weiter bei ihr.

...
In jedem Fall wünsche ich deiner Freundin, dass sie es schafft, sich von ihrer Krankheit zu lösen.
...

Danke!

Ich weiss aber auch, wie leichtfertig Psychopharmaka von portugiesischen Ärzten verschrieben werden.
"Mother’s Little Helper" auf portugiesisch, sozusagen...

Aber nun sind wir wohl etwas zu OT (?), oder gehört das doch noch zur Krise?
(Ich weiss es nicht. Der übermässige Gebrauch an Psychopharmaka ist ja nicht erst seit 5 oder 6 Jahren offensichtlich).

LG,

Sivi

Also hier sieht die Krise grad so aus.....

Anhänge

• IMG_20131222_154049-2.jpg
    IMG_20131222_154049-2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte auch gerade schreiben,denn bei uns ist es genauso wie auf deinem Foto. Nur wir haben 12 Supermärkte!!!

Vorsicht, die Tugas haben ihr 14.Gehalt/Lohn/Rente/Pension/usw. erhalten.
Die Einkaufswagen sind gefüllt wie in den Vorjahren; die Gambas sind vielleicht eine Nummer kleiner(40/60).Dafür ruft Maria "Ze, nimm ein Kilo mehr......."

Einzig " Geschenkpaket" findet sich weniger im Wagen,das liegt aber daran das sie langsam lernen, ein Rasierwasser und ein Taschentuch sind keine 49 € wert, sondern viel Verpackungsmüll. Aber das mussten die Deutschen vor 25 Jahren auch erst lernen.

Beim Mäckes war es um 15.00 Uhr so voll, dass der Ablauf zeitweise zum erliegen kam. Aber, dies ist ein anderes Thema: Wie die Tugas den Mäckes lahm legten.

Viele Zeichen deuten daraufhin das "die" Krise 2014 Portugal erreicht, aber bisher war es ein Spaziergang. Vieles wurde durch diese Regierung angekündigt, aber wenig realisiert oder auf Druck des Verfassungsgerichts zurückgenommen.
Bisher ist weder die Banken- noch die Immobilienblase geplatzt. !!!!!

Aber man hört es deutlich im Gebälk krachen. Man darf gespannt sein ob sich die Nationalbank mit ihrer Forderung duchsetzt und die port.Banken zwingt die Buchwerte der Hypotheken um 10% bis 60% zurück zu nehmen.

Gruss
Nassauer

Und auch ein Generalstreik sieht anders aus.

....Vorsicht, die Tugas haben ihr 14.Gehalt/Lohn/Rente/Pension/usw. erhalten.

An regnerischen Samstagen/Sonntagen sieht es eigentlich fast immer so aus, ich kann den "Füllungsgrad" des Centro Comercials schon am Hupkonzert draußen hören (es ist etwas ungünstig an dieser Kreuzung, daß alle vier Seiten gleichzeitig Vorfahrt haben).

Ich weiß nicht, ob der Konsum vom 13/14/18. Gehalt abhängig ist, an den Eingängen der Shoppingmeile haben sich strategisch günstig die fliegenden Händler von B@rcl@y's Kartenladen postiert, um den Kunden problemlosen Konsum ohne lästige Gedanken um die Bezahlung zu ermöglichen.

Wir sind Anfang Dezember von Faro die A2 hoch und dann auf die A6 Richtung Evora gefahren. War ein Freitagnachmittag/Abend.
Auf den ca. 250 Kilometern sind wir vielleicht von 20 anderen PKW überholt worden. Am Anfang dachte ich, ich bin im falschen Film gelandet, falsche Fahrspur, Totalsperrung?
War so wie bei uns während der Ölkrise in den 80er Jahren. Da konnte man auch mit dem Fahrrad auf die A3.
Nur das Piepsen des Mautgerätes hat mich daran erinnert, dass das doch der richtige Weg sein muss.

Auf den ersten Kilometern war das schlichtweg unvorstellbar.

Heute am Nachmittag im niederländischen SAT-TV BVN ein Interview mit dem niederlänischen Finanzminister Dijsselbloem der auch Vorsitzender der Euro-Gruppe ist (Nachfolger vom lux. ex MP Juncker).
Auf die Frage was das Problem von Portugal sei, antwortete er: Das port. Staats- und Wirtschaftssystem sei im Gegensatz zu Spanien verkalkt und für Unternehmen die dort investieren wollen unattraktiv. Wenn er investieren würde, würde er das nicht in Portugal sondern in Spanien tun.

Ob solche Aussagen hilfreich sind wage ich zu bezweifeln.
Johan

Bisher ist weder die Banken- noch die Immobilienblase geplatzt. !!!!!

Aber man hört es deutlich im Gebälk krachen. Man darf gespannt sein ob sich die Nationalbank mit ihrer Forderung duchsetzt und die port.Banken zwingt die Buchwerte der Hypotheken um 10% bis 60% zurück zu nehmen.

Gruss
Nassauer

Sozusagen auf einen realen Wert herunter? Oder haben die Angst vor einem bail in die durch die zu teuer veräußerten Immobilien?

Der Herr Dijsselbloem ist nur eine Marionette. Schade, dass der Moderator ihn nicht gefragt hat wie das System in Portugal aussieht. Ich wette er hätte ausweichend geantwortet.

Das kann nur eins bedeuten. An Portugal soll als nächstes ein Exempel statuiert werden oder er hat Angst das die Finanzmafia sich als nächstes die Niederlande vornehmen werden.

Lebenslauf Dijsselbloem
Hat der Euro-Gruppen-Chef seinen Lebenslauf aufgehübscht? | Telepolis

vom schaefer schrieb ich schon mal; 500 schafe, 12-14 stundentag, lebt mit familie in kleinem waldhaus, diesmal seit anfang november kein gehalt mehr. sein chef besitzt 21 grossgundbesitze von 260 bis so 1000 hektar, lebt in palast in lissabon...
schaefers tochter und ein sohn arbeitslos, mutter krank, fruehrentnerin, anderer sohn schuftet 70 stunden/ woche.
da sie kein eigentum besitzen, miete nicht zahlen koennten, erpressbar, da sie sonst alle auf der strasse landen.
heute ging nun der fernseher kaputt. konnte nicht wissen, dass wir noch 4 ueberfluessige aus hotelschliessung haben. das problem liess sich simpel loesen.
mein problem nicht: ist das eine sklavenhaltergesellschaft? wie kann man menschen so behandeln!
l.g. europe

das geht hier so: koeder ist freies wohnen gegen 24 stundentag in viehwirtschaft, oder ein mies bezahlter Job mit dann endlose unbezahlten ueberstunden. koennen nicht kuendigen, sonst landen sie mit familie, kleinen kindern auf der strasse.
sie koennen jederzeit gehen, freien willens - hunderte obdachlose stehen schlange.
und dann steigt einer aus schwarzem landcruiser in anzug und krawatte, polierten fingernaegeln, ca. 7000 hektar land, jammert, er koennte gehalt nicht zahlen, sei pleite - so dass ihm schaefers frau voller mitleid von ihrem letztes brot und kaese serviert. es hat ihn nicht vor scham erstickt. hab den wegfahren sehen.

da haben wir was zum nachdenken ueber die verhaeltnisse in der eu.

l.g. europe

Mehr Steuern erhöhte Arbeitslosigkeit.

Es wundert mich nicht, dass immer mehr dieser betroffenen Menschen aus Verzweiflung zur Selbsthilfe greifen.
Man hört so vieles, was interessanterweise nicht in den Nachrichten kommt.

Roland

Und Betrug und Heimwerker-Kalibrierung geht weiter!

Viele große Unternehmen zahlen nicht als Last in der Welt.

Zurück
Oben