• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Die Krise in Portugal und der Reiz Europas an den Finanzmärkten :

 
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Die Krise in Portugal als ein Teil der Krise in Europa und Aussichten für 2014:

Man muss wirlklich nicht auch noch helfen jeden Blödsinn zu verbreiten.:klatsch:
Dieser Eichengruen verbreitet schon seit ca.10 Jahren das gleiche Geschwätz wie der sinnlose Schwätzer mit der Halskrause aus München.

Eigentlich könnte man sagen "pfeiff drauf", aber diese schrägen Vögel beraten Präsidenten und Kanzlerinnen und bekommen auch in den Medien Platz und Zeit geboten. Mir sind die einfach nicht koscher genug.
 
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Schließe mich der Meinung von Nassauer an.

Diese sogenannten Experten können die Zukunft meist nicht besser voraussagen, wie der Wahrsager mit der Glaskugel.
Und wenn ein Amerikaner das "alte" Europa schlecht redet, klingeln bei mir immer die Alarmglocken.

Warten wir mal bis Ende des Jahres ab, was aus Eichengruens Prognosen geworden ist.

LG
Lobinho
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HJV
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Ach ja, die Experten wissen ja Alles, machen andauernd Prognosen und raus kommt nix. Laut Statistik haben wir ja auch keine Inflation, haben wir auch nicht, wenn ich so unwichtige Dinge wie Energiepreise und Lebensmittel aus der Aufrechnerei rauslasse.
Ich bin bei weitem kein Finanz- und auch kein Europaexperte. Von Amerika kann ich nur sagen, daß ich die Krise schon in den späten 80ern vorausgesehen habe als ich realisiert habe, dass die Amerikaner ihre Lebensmittel mit 3 verschiedenen Kreditkarten bezahlen. Die zahlen noch an den Zinsen des Hamburgers nachdem der schon (unter Umständen mit Hilfe eine Chemieklos) lange verschwunden ist. Warum hat denn der schlaue Experte das nicht vorausgesehen? Anscheinend ein Problem mit der Nahsicht.

LG Anita
 
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Heute, 17.02. ist in der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG ein Interview mit Klaus Regling (Chef des Europäischen Rettungsfonds ESM), in welchem er unter anderem auch gegenüber den volkswirtschaftlichen Besserwissern aus den USA mit Fakten kontert. Interessant !

Hier der entsprechende Auszug des Artikels:

editiert wegen Copyright

Hier der link zum Artikel, das Interview gibt es - bisher - wohl nur in der Druckausgabe

LG
Lobinho
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Heute, 17.02. ist in der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG ein Interview mit Klaus Regling (Chef des Europäischen Rettungsfonds ESM), in welchem er unter anderem auch gegenüber den volkswirtschaftlichen Besserwissern aus den USA mit Fakten kontert. Interessant !

Na, der Schlumpf sollte sich besser nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Gleich zu Anfang sagt er in dem Artikel: "Die Banken der Programmländer sind inzwischen in recht guter Verfassung." Und mit Blick auf den Stresstest, den die Europäische Zentralbank und die Bankenaufsichten in diesem Jahr durchführen werden, sagte er: "Ich erwarte in Spanien, Portugal und Zypern keine großen Überraschungen. Gleiches gilt für Griechenland und Irland."

Zeitgleich gibt es dann in Portugal diese Schlagzeile:

Das klingt eher nicht nach "recht guter Vefassung".

PS aus Wikipedia: "Zwischen 2001 und 2008 war Regling der zuständige Verantwortliche in Brüssel, der die griechische Finanzentwicklung zu überwachen hatte und sich dann mit den getürkten Zahlen abgefunden hatte." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber seit einem Jahr kommen Kurierdienste oft abends so um 20h00. Ich frage dann mal wann sie morgens los gefahren sind, meist bekomme ichdie Antwort: ' so um 8h00'. Dh sie sind schon 12 Stunden unterwegs und müssen anschliessend dann noch nach Évora (etwa anderthalb bis zwei Stunden). Die Fahrer werden so unter Druck gesetzt ihr Pensum zu schaffen, denn: 'Wenn du es nicht schaffst, dann gibt es 1000 andere Leute die deinen Job machen wollen'. Moderne Sklaverei ???
Gestern wieder so ein Fall am 10.3 einen technischen Kundendienst angerufen. Nach 10 Tagen bekam ich einen Anruf mit der Info der Techniker kommt morgen vor dem Mittagessen. Er kam nicht. Ich habe angerufen und bekam die Nachricht, dass es eine kleine Verspätung gibt. Ich wollte aber eine genaue Zeitangabe. Rückruf: ' Er kommt zwischen 15 und 16h00'. Schlussendlich kam er um 20h30 und ging nach einer Stunde also um 21h30.
Auf meine Frage, wo er jetzt hinfuhre, sagte er: ' Nach Hause, nach Almada', dh also noch etwa zweiundhalb Stunden !!!
Johan
 
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Da stimme ich zu. Bei uns sind es jedoch nicht die Kurierdienste sondern Meo, Zon etc. die nochmals für Kunden werben wollen - und das manchmal noch um 21.30!!! Sehr unchristliche Arbeitszeiten für viel zu wenige Geld...
 
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Das mit den Kurierfahrern ist aber auch in Deutschland so. Ein netter ältererFahrer von DPD der unsere Firma täglich anfährt hat erzählt, er geht 05.00 ins Depot, scannt die Pakete, fährt sie aus. Unterwegs bekommt er dann die Abholscanns. Also fährt er die zweite Runde und holt die Pakete bei den Kunden ab. Bei uns ist er dann meist zwischen 16.00-17.00. Nachdem er alle hat fährt er zurück ins Depot, so gegen 19.00-20.00 Uhr, scannt die Pakete und aus und entleert sein Fahrzeug. Vor 3 Monaten ist er in Vorrente gegangen. Er nimmt den Rentenabzug gern hin, weil er einfach in dem Alter dem Stress nicht mehr gewachsen ist. Ich bin ehrlich, wir haben uns in der Firma alle für ihn gefreut, das er nun endlich ein normales Leben führen kann.
Seit dem wechseln die Fahrer ständig. Keiner macht das länger als 1-2 Monate mit.
 
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Es ist doch bekannt dass man es als Kurierfahrer nicht leicht hat. Zu viel Stess, schlechte Arbeitszeiten, zu wenig Gehalt - diesen Job kann man doch nicht bis ins hohe Alter ausführen.
Was die Arbeitgeber von den Fahrern verlangen find ich zudem sau gefählich - nicht nur für den Kurierfahrer, sondern auch für alle anderen Menschen die sich auf der Strasse befinden. Die Fahrer sind viel zu übermüdet und unkonzentriert um gefahrenfrei am Strassenverkehr teilzunehmen.

Leider hat die Krise dafür gesorgt dass Arbeitgeber die Situation des Arbeitsmarktes noch besser als Druckmittel nutzen können..
 
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Portugal ist gerade aus dem "Rettungsschirm" entkommen und sofort melden sich diese Volksverhetzer zu Worte.

80 Kommentare!!!

Da sind 10 dabei denen ich zustimmen würde. Diese haben eines gemeinsam : Der /Die Verfasser waren hier Portugal und kennen die Gegebenheiten vor Ort.

Was für Ziele verfolgen die Schmierfinger im Vorfeld der Europawahl?
Gruss
Nassauer

Rudolf,hast Glück,dass du das nicht mehr erleben must.:(:mad::eek:
 
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Auch hier sind die Kommentare wichtiger wie die eigendliche Meldung:

.

Und es bleibt die spannende Frage:

Wieviel hat Deutschland am Rettungsschirm verdient ?


Schäubele wird diese Einnahmen vermissen.:pssst

Gruss Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Hallo Nassauer,

ich hab aufgehoert, Kommentare zu lesen. Viele geben ihren Senf zu Themen ab, ueber die sie kaum Bescheid wissen!

Natuerlich hat D. am Rettungsschirm verdient, nur viele wissen es nicht oder wollen es nicht wissen! Das Geld an Irland, Griechenland, Portugal ist zu grossen Teilen direkt wieder zurueck geflossen, um die Geldanlagen der Geberlaender zu sichern.

Eigentlich ist doch nicht so schwer zu erkennen, dass die, die den Preis fuer die Krise bezahlen, sei´s nun der Steuerzahler in D. oder der Arbeitslose in P. die Krise nicht verursacht haben!

Aber es ist eben einfacher in Laendergrenzen zu denken, als in nicht klar definierten Ebenen!

Gruss, Manuela
 
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Natuerlich hat D. am Rettungsschirm verdient, nur viele wissen es nicht oder wollen es nicht wissen! Das Geld an Irland, Griechenland, Portugal ist zu grossen Teilen direkt wieder zurueck geflossen, um die Geldanlagen der Geberlaender zu sichern.

Von den 78 Milliarden, die Portugal von der Troika erhalten hat, gehen 34,4 Milliarden allein für die Zahlung der Zinsen undd Kommissionen drauf.

Quase metade do empréstimo da troika é para juros e comissões - JN

Hier ist ein sehr guter Kommentar zum tollen sauberen Ausstieg und dem wunderbaren Aufschwung:

 
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Es sei dir vergeben Alex weil es heute Sonntag ist, aber das ist der gleiche Artikel, den Zip vergangene Nacht bereits hereingestellt hat.

Übrigens, finde ich, sollte man diese Art Artikel unter einem anderen Licht sehen, denn das Ziel des Verfassers ist Werbung zu machen für das Projecto Troika von seinem Kumpel und darüber himaus muss er so schreiben, dass es viele Kommentare gibt, denn somit sind weitere Artikel von ihm bei Spiegel Online gesichert. Der Inhalt des Artikels ist eigentlich unwichtig, nur die Clicks zählen. Sich zu ärgern hat keinen Sinn, denn morgen ist der Artikel schon wieder vergessen.
Johan
 
Zurück
Oben