• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Wäre schön Johann, wenn du recht hättest, aber wenn darf diese Volksverdummer nicht ungehindert agieren lassen. Was rauskommt siehst du im Moment in vielen Ländern der Erde.

Aber sei es drum, hier mal Fotos von einer "Krisenbifana".Habe ich heute in Santana gekillt, zum Krisenpreis von 2,20€.:)

Rund 500 gr Porco aus dem Schinken geschnitten,plus 300 Gr.Brot. Das Kilo wurde nicht erreicht weil ich auf weitere Zutaten wie gebratene Schwarte und Hühnermagen verzichtet habe.
Das Beste war,dass es auch noch sehr gut geschmeckt hat.

Auffallend war,dass viele Anbieter um 13.00 Uhr schliessen mussten da ihre Stände leer gefressen waren.:p

Vorsicht! Im nächsten Spiegel steht dann was von halbverhungerten Tugas, die über Wochnemärkte herfallen.:klatsch:
 

Anhänge

  • 107.jpg
    107.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 42
  • 109.jpg
    109.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 39
  • 041.jpg
    041.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 40
  • 004.jpg
    004.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: HJV
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Was ich meinte ist, dass solche Artikel nur dem Journalisten nützen und keinem Anderen. Jeder, der in diesem Land lebt macht unterschiedliche Erfahrungen. Meine Erfahrungen sind ungefähr so wie deine, Sivi in Portalegre macht ganz andere Erfahrungen, Jota in der Nähe der Grossstadt auch wieder andere. Keine von diesen Meinungen kann man als repräsentativ für Portugal nehmen.
Gestern war ich in Almodôvar auf einem mittelalterlichen Markt. Es wurde , getanzt, gelacht, caracois gegessen und Bier (sogar selbstgebrautes) und Wein getrunken. Eigentlich wie immer. Nur es wurde kaum etwas gekauft. Nur die Wahrsager hatten reichlich zu tun.
Johan, du weisst mit dem einen.......
 
Die Krise in Portugal.......nun, jetzt hat sie wohl meine kleine Welt erreicht. Dazu folgende Geschichte.

Heute kam Freund und Nachbar zu mir um mir mitzuteilen: unsere Hausverwaltung ist Pleite, anstehende Rechnungen koennen nicht bezahlt werden! Na toll, das bedeutet ja, dass der reparaturanfaellige Fahrstuhl bei Bedarf nicht repariert ist, die EDP wohl den Beleuchtungsstrom abstellt :eek: und sonstige netten Ueberraschungen.

Die Hausverwaltung hatte vor 2 Tagen eine ausserplanmaessige Mitgliederversammlung einberufen und die aktuellen Zahlen vorgelegt. Von dem jaehrlich zu zahlenden Condominio-Betrag von ca. € 6.000,-- (fuer 11 Wohnungen) stehen nur aus dem Jahr 2014 etwa € 3.000,-- zur Zahung offen - von den 11 Wohnungen stehen mittlerweile 4 Wohnungen leer, also keinen neuen Kaeufer oder etwa ein Mieter. Und jetzt kommt der Clou: mein Vermieter, seines Zeichens Contabilista :eek:, mit riesiger neuen Behausung in einem nahegelegenen Dorf, steht alleine mit € 3.000,-- in der Kreide, d.h. seit 5 Jahren keinen Cent gezahlt!! Ein Ehepaar im EG zahlt ebenfalls seit 3 Jahren rein garnichts. Von den Schuldern war natuerlich nicht ein einziger bei der Versammlung anwesend.

Und nun??? Bin ratlos und sprachlos! Wozu gibts eigentlich die Tribunale in Portugal?? In Deutschland ginge der Gerichtsvollzieher wohl staendig ein und aus.

Irgendwelche Rechte habe ich als Mieterin wohl auch nicht.

Britta

Was mich denn heute doch schmunzeln liess: wie bei jeder der vorherigen Versammlungen fragte irgendein Eigentuemer: "Dona R........, die Deutsche, zahlt die immer noch die Miete bis zum 8. eines Monats?" Nein, sagte Mario, nicht bis zum 8., sondern spaetestens am 3. eines Monats, muss wohl in Deutschland so ueblich sein." Neugierig sind sie ja nicht die Portugiesen.....
 
... Wozu gibts eigentlich die Tribunale in Portugal?? In Deutschland ginge der Gerichtsvollzieher wohl staendig ein und aus...

Wozu die Gerichte gut sind, frag ich mich auch seit Monaten.
Die Gerichtsvollstrecker stecken sich bei Vollstreckung (sollte diese überhaupt möglich sein!) erstmal ihr Geld ein, bevor sie was weiterleiten, so zumindest meine Erfahrung.
Also erstmal werden die eigenen Kosten gedeckt, erst dann kommt, wenn überhaupt, mal was bei den Gläubigern an..., was aber meistens eher nicht der Fall ist, da meist nur kleine Summen bezahlt werden, und diese als "Unkosten" beim "Gerichtsvollstrecker" bleiben.

Na ja, persönliche Erfahrung halt, ich hoffe, es läuft bei anderen besser ;)
 
Na da könnte man doch etwas machen. Am Wochenende bei denen die nicht gezahlt haben einfach einen Fado vorsingen.
 
Sollte Dein Beitrag witzig gemeint sein Karlem, finde ich die Stelle zum Lachen gerade nicht, zumal bei meinem Gesang wohl jeder weglaufen, aber doch nicht zahlen wuerde :).

Mich beunruhigt das Ganze. Das Haus mit insgesamt ca. 50 Wohneinheiten wurde 2003 bezogen, so dass ich denke, dass die meisten Eigentuemer noch Schulden bei der finanzierenden Bank haben. Und genau so denke ich, dass die Banken nicht jahrelang stillhalten werden, wenn die Raten ausbleiben.

Bei dieser Situation geht es ja nicht ausschliesslich um meine Person, ich bin lediglich Mieterin, aber die Portugiesen, die ihren dringenden Verpflichtungen nicht mehr nachkommen koennen........ ich finde es bedrueckend und traurig. Wo faengt es an...... gibt es ueberhaupt ein Ende der Krise?

Britta
 
Mich beunruhigt das Ganze. Das Haus mit insgesamt ca. 50 Wohneinheiten wurde 2003 bezogen, so dass ich denke, dass die meisten Eigentuemer noch Schulden bei der finanzierenden Bank haben. Und genau so denke ich, dass die Banken nicht jahrelang stillhalten werden, wenn die Raten ausbleiben.
Die Banken sind, wie man schon mehrfach lesen konnte, auch keinen Deut besser und zahlen nicht die Condomínio-Beiträge für die Wohneinheiten, die ihnen gehören.

Eine Bekannte von uns lebt auch in einem Condomínio, in dem immer wieder Strom und Wasser gesperrt werden, weil die Rechnungen von der Verwaltung nicht beglichen werden. Da sucht man am besten so schnell es geht das Weite.

Unsere Hausgemeinschaft hat dagegen mit einer externen Condo-Verwaltung schlechte Erfahrungen gemacht. Die Gauner haben den Teil der Beiträge, der als Rücklage dienen sollte, einfach nicht auf das entsprechende Konto eingezahlt. Leider hat unsere erste hauseigene Verwaltung (waren alles Portugiesen) nicht versucht, das Geld (rund 3.000 Euro) einzuklagen, sondern es achselzuckend abgehakt. Nach dem Motto: so wie unsere Justiz funktioniert, sehen wir da ohnehin kein Geld wieder. Klasse Einstellung!
 
Wozu die Gerichte gut sind, frag ich mich auch seit Monaten.
Die Gerichtsvollstrecker stecken sich bei Vollstreckung (sollte diese überhaupt möglich sein!) erstmal ihr Geld ein, bevor sie was weiterleiten, so zumindest meine Erfahrung.
Also erstmal werden die eigenen Kosten gedeckt, erst dann kommt, wenn überhaupt, mal was bei den Gläubigern an..., was aber meistens eher nicht der Fall ist, da meist nur kleine Summen bezahlt werden, und diese als "Unkosten" beim "Gerichtsvollstrecker" bleiben.

Na ja, persönliche Erfahrung halt, ich hoffe, es läuft bei anderen besser ;)
Das ist in Deutschland aber genauso - bei eingezogenen Beträgen werden erstmal die Gerichts- und -vollzieher- und sonstigen Kosten beglichen, dann aufgelaufene Zinsen, und was übrig bleibt vom Geld wird gaaaaanz zum Schluß von den tatsächlichen Schulden abgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: HJV
@Britta
Ich habe angenommen, dies wären Leute die sich einfach um die Zahlung drücken würden und nicht, weil die Leute es sich nicht leisten könnten. Es gibt Leute denen ist bereits ein Euro zu teuer.

@Jota
Yep, genau wegen dieser Einstellung passiert auch nichts. Das sehe ich auch an meinen Eltern. Die lassen sich auch alles gefallen. Einmal hat sich mein Vater versucht zu wehren verbal. Da wurde ihm mit dem Gewehr gedroht.
 
Unsere Hausgemeinschaft hat dagegen mit einer externen Condo-Verwaltung schlechte Erfahrungen gemacht. Die Gauner haben den Teil der Beiträge, der als Rücklage dienen sollte, einfach nicht auf das entsprechende Konto eingezahlt. Leider hat unsere erste hauseigene Verwaltung (waren alles Portugiesen) nicht versucht, das Geld (rund 3.000 Euro) einzuklagen, sondern es achselzuckend abgehakt. Nach dem Motto: so wie unsere Justiz funktioniert, sehen wir da ohnehin kein Geld wieder. Klasse Einstellung!
Yep, genau wegen dieser Einstellung passiert auch nichts. Das sehe ich auch an meinen Eltern. Die lassen sich auch alles gefallen. Einmal hat sich mein Vater versucht zu wehren verbal. Da wurde ihm mit dem Gewehr gedroht.
Diese Haltung bei den Portugiesen kann ich gut nach vollziehen, denn seit 6 Jahren sind wir auch schon dabei Geld einzuklagen und wissen nicht wie lange es noch dauern wird. Wenn wie in unserem Fall der Richter und der Angeklagte noch im gleichen Jägerverein sind, dann kannst du es sowieso vergessen.
Der Gedanken der Portugiese ist wahrscheinlich 'Mist ich bin um 3000 Euro betrogen' und er ärgert sich nur ein Mal gewaltig. Geht er vors Gericht dann ärgert er sich jahrenlang und dafür ist ihm seine Lebenszeit zu kostbar.
Johan
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Hallo Johan,

wenn ich das alles so lese, stehen mir die Haare zu Berge.....

Nur eine Frage am Rande: kann man das Wort "Dienstaufsichtsbeschwerde" ueberhaupt ins Portugiesische uebersetzen??

Britta
 
Hallo,
ich sitze auch auf einem Berg unbezahlter Kundenrechnungen.
Ich habe hier noch einen Titel gegen einen Glaeubiger.
Aber nach dem dieser ausgestellt war, erlaeuterte mir mein Anwalt, ab jetzt koenne er auch nicht helfen....

An anderer Stelle hat die Anwältin durchgesetzt, dass beim Gericht ein Scheck ueber die dort ausgehandelte Summe hinterlegt wuerde. Der war dann zum vereinbarten Zeitpunkt auch gedeckt.

Ansonten treten wir den Leuten auf die Fuesse, stehen morgends in der Einfahrt, rufen staendig an, usw.


Aber schon allein deshalb wuerde ich mir keine Wohnung kaufen, die Tendenz, die Allgemeinheit zu bescheissen, ist einfach zu gross.

Wobei ich 80% der Menschen hier fuer superehrlich halte, 15% sind mit Vorsicht zu geniessen und 5% kannst du nur noch mit dem Knueppel erziehen.
 
Diese Haltung bei den Portugiesen kann ich gut nach vollziehen, denn seit 6 Jahren sind wir auch schon dabei Geld einzuklagen und wissen nicht wie lange es noch dauern wird.
Als wir von Brasilien hierher gezogen sind, mußte ich gleich gegen den portugiesischen Partner unseres brasilianischen Umzugsunternehmens klagen, der unser Umzugsgut einfach nicht anlieferte und uns immer mehr Geld aus dem Kreuz leiern wollte. Es war eine echte Farce! Wir saßen wochenlang in einer leeren Wohnung und ich konnte nicht arbeiten, da mein ganzes Equipment im Container steckte. Es hat zwar Jahre gedauert, bis wir das Geld wieder hatten, aber ich würde es jederzeit wieder machen. Du kannst solche Abzocker nicht davonkommen lassen.
 
Guten Abend,

Ich möchte hier fpr alle Portugiesen mein großes Mitgefühl aussprechen bei uns in Deutschland meinen viele ist ja alles viel besser und toller das möchte ich hier mal ganz deutlich betonen ist ein riesen Irrtum.

Auch wir haben Probleeme Flüchtlinge unterzubekommen den Mindestlohn fair hinzukriegen unsere Bahninfrastruktur ist zum Heulen!!



Das soll auch gleichzeitig eine Warnung sein glaubt nicht hier ist alles super und die heile Welt. Ich würde gerne sehr gerne mal nach Porto fliegen zu euch.

Mein absolutes Lieblingsland ist Spanien vorallem Valencia.
 
(Habs mit dem zitieren verhauen..., Zitat ist von meinem Vorschreiber portoo)

portoo schrieb:
Ich möchte hier fpr alle Portugiesen mein großes Mitgefühl aussprechen bei uns in Deutschland meinen viele ist ja alles viel besser und toller das möchte ich hier mal ganz deutlich betonen ist ein riesen Irrtum.

Es gibt da aber einen riesigen Unterschied, und der liegt im Sozialstaat.
Noch gehört Deutschland dazu, Portugal allerdings nicht.

Wer in Portugal zu einem "Sozialproblem" wird, kann höchstens 150 Euro pro Monat bekommen, wenn überhaupt.
Das rechne dann mal durch, was jemandem in einer vergleichbaren Situation in Deutschland zustände...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls wir auch die Kriese abbekommen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Manche machens schon
 
Zurück
Oben