• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

So jetzt komme ich: Der Prophet des Untergangs.

Ich denke, dass Portugal bald wieder groß raus kommt. Wir machen das schon, denn hinter uns Ausländern steckt zu viel kreditwürdigkeit, wir ziehen die Karre schon wieder aus dem Dreck.

.... Schubert

Zuletzt bearbeitet:

So jetzt komme ich: Der Prophet des Untergangs.

Ich denke, dass Portugal bald wieder groß raus kommt. Wir machen das schon, denn hinter uns Ausländern steckt zu viel kreditwürdigkeit, wir ziehen die Karre schon wieder aus dem Dreck.

.... Schubert

Ich bin auf jeden Fall gespannt, erfahrungsgemäss sollte man den Abend nicht vor dem Morgen loben.

also 1500 euro fuer ein neues kassensystem bezahlen zu muessen, koennte so einigen die ich kenne geschaeftlich das genick brechen - spez. da sie die jetzt veralteten (neuen) noch nicht einmal abgezahlt haben.

das wars wohl , was mein steuerbuero mit systemaenderung fuer rechnungen meinte.

erst von 13 auf 23% , alle paar monate neue ruinoese vorschriften, sind DIE perfekte methode die kleinen selbststaendigen und den mittelstand ganz den bach runtergehen zu lassen.

die erfuellung der ganzen vorschriften in portugal schrauben die anlage und betriebskosten von kleinen und mittleren gewerbebetrieben so in die hoehe, dass sie von vornherein unrentabel sind. no go.

l.g. europe

Ja, ich befuerchte, dass sich das Stadtbild Évoras in den ersten Monaten dieses Jahres weiter veraendert, sprich weitere kleine Laeden im Centro histórico schliessen werden. In der Souvenirstr. 5 de Outubro sollen bereits Geschaefte geschlossen sein. Viele alte Leute mit kleinen Laeden haben nicht die Kohle, in eine neue Kasse zu investieren und sie scheuen sich auch, sich mit der neuen Technologie vertraut zu machen. Es werden jetzt Kurse angeboten, um Ladenbesitzer einzuweisen. Eine Freundin vertreibt und programmiert Kassen. Sie hat derzeit viel zu tun. Allerdings haben etliche ihrer Kunden schon angekuendigt, dass sie nicht in ein neues System investieren werden, und ihr Geschaeft aufgeben werden. Ich denke, das wird sich noch etwas ziehen, denn momentan sind die Kassen ausverkauft und es gibt Lieferschwierigkeiten und so werden die Behoerden vorerst niemanden belangen, der noch nicht umgestellt hat.

Gruss Manuela
Sem residentes, sem comércio e sem serviços, o Centro Histórico caminha a passos largos para a ruína

(Manchete Diário do Sul, 7 Janeiro 2012)​

«

Acentua-se o declínio e a degradação do Centro Histórico de Évora. Após perder mais de 900 residentes na última década, agora, como dá conta a edição de hoje do Diário do Sul, são os estabelecimentos comerciais a encerrar numa das principais ruas comerciais de Évora. Em todo o Centro Histórico contam-se por muitas dezenas os estabelecimentos comercias que encerraram nos últimos anos. E, como se sabe, é insustentável manter e conservar edifícios vazios e sem uso. Sem residentes, sem comércios e sem serviços, o Centro Histórico caminha a passos largos para a ruína.

Em parte são os efeitos da crise económica que se instalou no país. Mas outra parte, não menos importante, que aqui antevimos várias vezes, deve-se ao desleixo e ao abandono que esta autarquia PS votou a jóia da coroa do concelho. O desleixo na conservação e limpeza dos espaços públicos e, sobretudo, a deslocação dos serviços da CME para o Parque Industrial, dando um sinal errado aos cidadãos e aos investidores, só podia ter resultados desastrosos. E, dentro em breve, se não forem invertidas as políticas erradas que vêm sendo seguidas na última década, serão os visitantes e turistas a deixar de ter vontade de visitar um centro histórico sujo e em ruínas, levando ao encerramento de restaurantes e hotéis, por falta de clientes.

Also aus Touristensicht ist Evora bestimmt nicht ausgestorben. (Wir sind gerade erst zurück)
Es reiht sich ein Souvenir-Laden an den nächsten.

In allen 3 Städten in denen wir waren (Porto, Evora, Lissabon) sind Läden leer und Häuser vergammelt aber sind es mehr geworden? Kann man als Touri wiklich nicht einschätzen. Nach wie vor gibt es beide Seiten, die superrenovierten und die total vergammelten Ecken.

@Manuela, das ist es, was ich hier seit 3 jahren sehe! wie soll ich das nennen?

staatlich verordneter wirtsschaftlicher suizid?

so bloed kann doch eine regierung gar nicht sein...also muss es wohl gewollt sein, da die regierung die konsequenzen ebenso sieht wie wir. die koennen doch nicht alle hirntot sein?!

um das wahre motiv zu suchen, packt man alles in die kiste, was reinpasst, den rest laesst man draussen - denn die konsequenz aller fakten beinhaltet die intention des taeters und ihn selbst= in dem falle den wirtschaftlichen zusammenbruch des landes.

wer will das? wer gewinnt beim wirtschaftl. zusammenbruch des landes?

der staat wc, denn er muss die arbeitslosen ernaehren, die er wie am fliessband produziert- suicid.

mit jeder steuererhoehung, jeder kostenintensiven neuen vorschrift, muss ich in diesem land immer mehr stunden bei immer geringerem stundenlohn und somit weniger lebensqualitaet arbeiten, um zu ueberleben. die konsequenz aus dieser ueberlegung ist klar.

wirtschaftlicher suizid, einen steuerlichen wohnsitz in portugal zu haben.

l.g. europe

Also aus Touristensicht ist Evora bestimmt nicht ausgestorben. (Wir sind gerade erst zurück)
Es reiht sich ein Souvenir-Laden an den nächsten.

In allen 3 Städten in denen wir waren (Porto, Evora, Lissabon) sind Läden leer und Häuser vergammelt aber sind es mehr geworden? Kann man als Touri wiklich nicht einschätzen. Nach wie vor gibt es beide Seiten, die superrenovierten und die total vergammelten Ecken.

kann man als tourist nicht beurteilen, weil einem hintergrundinfos fehlen, man in der thematik nicht drinsteckt.
evora war bis vor eintritt in eu lt. portugiesen eine sehr gepflegte kleinstadt.
die ladenmieten bewegen sich um die 3000 euro / monat- eher aufwaerts- um die plaza giraldo, centrum.
die touristen gehen zwar in die laeden wie beim sightseeing, aber die wenigsten kaufen etwas . und wenn dann nur kleinere artikel bis 20 euro.

und persoenlich, ich hab ein landhotel, koennte theoretisch jedes wochenende ganzjaehrig alle 5 zimmer belegt haben trotz krise, der 50 euro/ nacht und obwohl hier zimmer fehlen - es lohnt sich nicht wegen der irrsinnigen vorschriften die nach abzug der daraus resultierenden betriebskosten das ganze zu einem minusgeschaeft machten und mich zur sklavin.
ohne die investition, also objektkauf, restauration zu rechnen, kaeme ich auf knapp ueber 2 euro stundenlohn mit der fast verdoppelung des steuersatzes, etc.
ich hab die liste all der vorschriften oft spaniern und auch deutschen gezeigt, als erkleaerung warum ich jetzt ganz was anderes mache. die schuetteln nur mit dem kopf.

seitenstrasse rua 15 do cctubre, evora, hat das kleine baguetterestaurant dichtgemacht - theoretisch eine goldgrube...ebenso no go.

es sieht finanziell gar nicht gut aus, wenn man mit den leuten redet.

l.g. europe

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie verstehe ich ein paar Dinge nicht so recht. Da sind die Kommunen so klamm wie noch nie und jammern,daß kein Geld rein kommt.
Silves ist da keine Ausnahme. Es fehlt sogar Geld, um historische Bauten in Schuß zu halten. Schwimmbad soll auch geschloßen werden usw.
Gleichzeitig sind aber die aufwendig angelegeten Parkplätze komplett mit Hymermobilisten zu gestellt.

ji5dcxfhg8gb.jpg

und das auf dem Foto ist nur ein kleiner Ausschnitt von einem der beiden Parkplätze. Der Andere ist genauso zu gestellt.
Mittlerweile stehen da die Wintermonate über durchgehend 3-400 Camper und es werden Jahr für Jahr immer mehr.
Die stehen da völlig umsonst, die zahlen nichts.
Auch die Geschäfte und die Gastronomie hat nichts von denen.
Einzig Lidl und Modello profitieren von diesen Heuschrecken.
Die kippen den Inhalt ihrer Chemieklos einfach in den Arade rein:mad:
Da fragt man sich, wieso kassiert die Gemeinde von denen nicht einfach 15 €
pro Übernachtung ab? Da käme doch ein ordentliches Sümmchen ins Stadtsäckchen rein:confused:

LG
M

@Maximus, die idee als einnahmequelle fuer die gemeinde waere schluessig. einfachste loesung; schlicht parkuehren aufstellen, 50 cent/ stunde oder so wie haeufig in doerfern und staedten...

aber vielleicht verstoesst das gegen irgendwelche vorschriften, gesetze, denn wildes campen ist glaube nicht erlaubt. verbieten will die gemeinde es offensichtlich nicht. stellte man parkuhren auf, duerften dort nur fahrzeuge zwecks zeitlich begrenztem inmobilisieren von fahrzeugen parken - aber keine camper gesetzeswidrig zu zeitlich unbegrenzten wohnzwecken.

naehme die gemeinde ihnen 15 euro/ uebernachtung ab, muesste die gemeinde zuerst die fuer campingplaetze entsprechenden gesetzesvorschriften erfuellen und einen oeffentlichen parkplatz in einen campingplatz bautechnisch mit saemtlichen vorgeschriebenen service und sicherheitsmassnahmen umwandeln oder wuerde rechtswidrig handeln...das ist schlimm:D

kannst du deine frage jemandem aus dem gemeinderat stellen? die reale antwort waere spannend.

l.g. europe

vermutlich stellt man auch deshalb Platz zur Verfügung, weil man vermeiden will, dass da zu viel wild gestanden wird. Das würde nämlich sofort passieren, wenn das was kosten würde. Wohnmobil fahren die Leute ja gerade, um eben nichts zu bezahlen, dachte ich.

Kai

Ich denke die Parkplatzgebühren werden jetzt nach und nach kommen. Wenn man in Albufeira runter fährt zum centro histórico, der Parkplatz ist jetzt neuerdings gebührenpflichtig, haben wir gerade vor 2 Tagen gesehen. Der nächste Parkplatz bei dem ich davon ausgehe, dass er bald Gebühren kostet wird in Faro der Largo de Sao Francisco sein, ich meine im Vorbeifahren gesehen zu haben, dass auch jetzt schon einige Plätze dort als gebührenpflichtig gekenzeichnet sind.

Silves ist ja letztes Jahr schon auf die Idee gekommen einen kleinen Eintritt für das "Feira de Medieval de Silves" zu nehmen. Mit der Folge, dass wesentlich weniger Besucher kamen. ich würde vermuten, dass auch Silves auf dem von Maximus angesprochenen Parklplatz Gebühren einführen wird. Die Mengen von Wohnmobilen dort seh ich regelmäßig im vorbeifahren.

LG

Chap

einfachste loesung; schlicht parkuehren aufstellen, 50 cent/ stunde oder so wie haeufig in doerfern und staedten...

Das Ding ist, die parken quer. Dh, jedes Hymermobil nimmt 5 - 6 Parkplätze in Beschlag.
Heute stand ein Artikel drüber in der 123
Demnach fallen jedes Jahr 40 000 Hymermobile über die Algarve herein.
Die Gemeindeverwaltung von Quarteira hat jetzt zB einen Platz für mehrere 100 Camper geschaffen, wo es Strom und Frischwasser und Abwasserentsorgung gibt.
Die Kosten belaufen sich auf 2 € pro Nacht plus das Gleiche nochmal für eben Strom und Wasser.
An der gesamten Algarve gibt es nur 10 solcher Plätze. Das ist viel zu wenig, um diesem Ansturm gerecht zu werden.
Jährlich gehen den Gemeinden deswegen 8 Mio Euro durch die Lappen.( bei 2 € die Übernachtung).
Bei 4 €/Nacht (was immer noch günstig wäre) wären es schon 16 Mio Euros.

LG
M

Scheint tatsächlich eine Krise in P. zu geben. Sonst hätte der Laden in Alcantarilha hier nicht dichtmachen müssen:(

po3td4157vh.jpg

Jedenfalls gabs hier immer günstig Türen und Fenster in guter Qualität zu günstigen Preisen. Schade, Schade.

LG
M

Scheint tatsächlich eine Krise in P. zu geben

So ist es. Es gibt da nichts schönzureden. Aus der Tatsache, dass die Gutbetuchten immer noch obenauf schwimmen, kann man nun beim besten Willen nicht ableiten, dass die hohe Arbeitslosenquote, die Ungewissheit und die damit verbundene Konsumzurückhaltung, nicht auf die Geschäfte durchschlägt ...

Sivi hat es natürlich bei unserem letzten gemeinsamen Besuch im Restaurante Tomba Lobos bereits geahnt, dass die (erneute) gähnende Leere nicht bloß an einem parallel ausgetragenen Fußballspiel liegen konnte :( ...

Die Blogosfera-Kollegen von Magna Casta meinen jedenfalls unter der prägnanten Überschrift ein "fecharam portas" ausgemacht zu haben ...

:(:(:(

Zip

Zuletzt bearbeitet:

Hach, so ein Scheiss, nun hat es dieses super Restaurant wohl wirklich erwischt...?
zip´s link schrieb:
Era na segunda opção que se enquadravam 3 restaurantes de que já tínhamos aqui falado e que fecharam portas em 2012: O Bocca, o Tombalobos e o Gemelli.

Montag muss ich dort eh geschäftlich in die Nähe, da schau ich mal nach, ob diese traurige Nachricht stimmt (was ich eigentlich nicht bezweifel).
Der Koch und gleichzeitige Inhaber war einfach ein Traum.
Er hat die portugiesische Küche durch seinen langjährigen Frankreichaufenthalt neu erfunden und einfach sagenhaft leckere Speisen zubereitet.
Meine beste Freundin kennt ihn gut, ich werde sie mal fragen, wohin ihn nun seine Wege ziehen.
Der unglaublich näselnde Kellner wird wohl nun arbeitslos sein und in seinem Alter auch keine neu Anstellung finden...

Echt schade.

:(

Drücken wir mal die Daumen, dass es sich bloß um eine Zeitungs- respektive Blog-Ente handelt (die Hoffnung stirbt zuletzt, oder so) ...

Der unglaublich näselnde Kellner
... dazu noch aufmerksam, höflich, zuvorkommend und kompetent!

Ein gestandener Vollblutprofi seines Fachs, die Zufriedenheit des Gastes im Blick, ohne jemals aufdringlich zu wirken!

Sollte diese Prognose sich bewahrheiten, ...

wird wohl nun arbeitslos sein und in seinem Alter auch keine neu Anstellung finden...

... es wäre eine schreiende Ungerechtigkeit, angesichts der leider immer noch allzu großen Zahl von mürrischen, unkoordinierten und inkompetenten Aushilfspinguinen im portugiesischen Gastro-Gewerbe! :mad:

Zip

Sehr schade! Ich kenne das Restaurant, von dem Sivi spricht zwar nicht, weiss aber von einem aehnlichen Fall:

Letzten Sommer waren wir echt niedergeschlagen, als wir hier vor verschlossenen Tueren standen. Der Besitzer hat Insolvenz angemeldet. Essen einfach goettlich, die Kellner hatten Hotelfachschule absolviert.

Wirklich tragisch, dass ausgerechnet sehr gute Restaurants schliessen muessen, nicht zuletzt weil ihnen die Konkurrenz der sog. Snackbars zu schaffen macht, die weiterhin illegal Mittagsmenues servieren, obwohl sie das eigentl. gar nicht duerfen! Restaurants, die die Vorschriften (Hygienestandards etc.) einhalten und das auch muessen, packen´s aufgrund der hohen Kosten nicht mehr!

Gruss, Manuela

Wirklich tragisch, dass ausgerechnet sehr gute Restaurants schliessen muessen, nicht zuletzt weil ihnen die Konkurrenz der sog. Snackbars zu schaffen macht, die weiterhin illegal Mittagsmenues servieren, obwohl sie das eigentl. gar nicht duerfen! Restaurants, die die Vorschriften (Hygienestandards etc.) einhalten und das auch muessen, packen´s aufgrund der hohen Kosten nicht mehr!

Gruss, Manuela

Also Manuela, ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Eher sind es Forderungen vom Finanzamt die in die Insolvenz führen.
Der Habitué eines guten Restaurants wird sich sicherlich nicht herablassen in einem Snackbar sein Mikrowelle-Mittagessen zu sich zu nehmen.
Ich finde auch - hier kann ich aber fast nur über meine direkte Umgebung in der B.Alentejo sprechen- dass die Qualität der Restaurants und Snackbars in den letzten Jahren, bedingt durch das rigoröse Auftreten der ASAE bedeutend besser geworden ist.
Johan

Hi Johan,

ja klar. Da hast du wohl recht, dass Snackbar und ein gediegenes Restaurant eine andere Klientel haben und sich nicht unbedingt gegenseitig die Kundschaft wegnehmen.

Es ist aber so, dass ein Café (Snackbar) eigentlich nur Snacks anbieten darf: Sandes, Toasts, Kuchen etc. und deshalb auch keine Industriekueche braucht. Trotzdem bieten manche solcher Cafés unter der Woche Mittagsgerichte an: Suppe, Fisch oder Fleischgericht mit Beilagen. Das laeuft so unter der Hand! Die Restaurants muessen aber die Standards einhalten, was hoehere Kosten bedeutet und koennen so nicht die Preise an den Kunden weitergeben wie es eine Snackbar kann!

Sicher, der Kunde profitiert, auch ich selber, da nehm ich mich nicht aus! Denn ich bekomme fuer 6€ einen komplette Mahlzeit, incl. Getraenk und Café!

Manuela

Hach, so ein Scheiss, nun hat es dieses super Restaurant wohl wirklich erwischt...?

Montag muss ich dort eh geschäftlich in die Nähe, da schau ich mal nach, ob diese traurige Nachricht stimmt (was ich eigentlich nicht bezweifel).
Der Koch und gleichzeitige Inhaber war einfach ein Traum.
Er hat die portugiesische Küche durch seinen langjährigen Frankreichaufenthalt neu erfunden und einfach sagenhaft leckere Speisen zubereitet.
Meine beste Freundin kennt ihn gut, ich werde sie mal fragen, wohin ihn nun seine Wege ziehen.
Der unglaublich näselnde Kellner wird wohl nun arbeitslos sein und in seinem Alter auch keine neu Anstellung finden...

Echt schade.

:(

Über das Aus für Chef José Júlio Vintém mit dem Tomba Lobos wird sogar in fugas berichtet:

Zip

Zurück
Oben