• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Weiß nicht, wie es inzwischen preislich in Deutschland aussieht. Aber hier ist der Worten schon günstiger als Einzelhändler, noch dazu, wenn man eine Karte hat. Außerdem wartet der Worten natürlich mit einem viel größeren Sortiment auf, ein kleiner Elektroladen kann da einfach nicht mithalten, da steht oft nur ein halbes Dutzend nicht sonderlich aktueller Bildschirme herum, während bei Worten meist eine ganze Wand allein Bildschirmen gewidmet ist.
Das Internet ist natürlich auch hier noch günstiger. Mbit ist interessant, denn dort kann man online auswählen und bestellen, sich das Zeug aber auch in deren Filialen schicken lassen, die an sich natürlich eine viel kleinere Auswahl bieten als online.

Zuletzt bearbeitet:

wie es konkret in Portugal aussieht, weiß ich natürlich nicht so genau. Aber was MediaMarkt und co. betrifft, wird die Strategie ja keine völlig andere sein ...? Und bei uns kann der Händler in der Regel alles bestellen. Aber wie gesagt: das Internet ist unschlagbar, vor allem auch Amazon, wo man oft den günstigsten Preis bekommt.

edit: Natürlich muss man auch bedenken, das hatten wir ja schon, dass die Märkte auch in Portugal immer Abholpreise haben ... alles andere kostet extra, das muss man immer dazurechnen.

Kai

edit: Natürlich muss man auch bedenken, das hatten wir ja schon, dass die Märkte auch in Portugal immer Abholpreise haben ...alles andere kostet extra, das muss man immer dazurechnen.
Kai
Trotz Krise hat Maria letzte Woche eine 11kg Monsterwaschmaschine (brauch kein normaler Mensch) und den grössten Geschirrspüler von Bosch bei Radio Popular gekauft.Beides wurde kostenfrei angeliefert. Die Jungs wollten sie sogar anschliessen,aber die Schreiner waren noch mit der Granitplatte der neuen Massküche beschäftigt.:D
Gruss
Nassauer

ich glaube, es führt jetzt zu nix, wenn man einzelne Beispiele von Märkten postet, wo es anders ist. Die gibt es je nach Ausrichtung und Größe. Dass beim MediaMarkt was angeschlossen wurde, habe ich noch nicht gehört, der örtliche machts eigentlich immer.

Jetzt aber zurück zum Thema ... ;)

Kai

Jetzt aber zurück zum Thema ... ;)

also wie die Krise jetzt nun konkret aussieht ? Das ist halt schwer zu sagen.
Als ich das erste Mal Anfang der 90er in Portugal war, gabs außer ein Paar alten Peugeots, Renaults und Fiat 125 kaum was anderes außer klaprigen Mopeds.
Da kam ich mir mit meinem damaligem alten 240 D 123er schon fast wie ein Bonze vor.
Und wie sieht das jetzt aus?
Hier mal ein aktueller Blick auf einen Parkplatz eines Retailparks während der Woche.

9xnssujmu7cd.jpg

Was da für Karren rumstehen und ich finde, die Straßen werden immer voller und das nicht nur wegen dem Autobahn Boykott.
Hinterland und Zentralportugal waren schon immer von Armut geprägt und selbst da fahren immer mehr mit Pick Ups rum.
Und Geschäftsaufgaben können, wie hier schon festgestellt wurde, viele Ursachen haben (Internet, Großmarkt etc).

LG
M

das stimmt schon, das ist auch die Krise: Die Konsumparty, die da auf Pump gefeiert wurde, steht da jetzt in Blechform herum.

Kai

Außer den beiden Autos ganz vorne sehe ich auf dem Foto eigentlich nur Kompaktwagen ...
Natürlich gibt es zu viele Autos, ist auch die Schuld der Bahn, die immer mehr Strecken stilllegt. Das erwähnte Portalegre wird z. B. gar nicht mehr angefahren, und das als Distrikthauptstadt.

Na ja, muß man ja auch die Grösse Portalegres in Betracht ziehen: 24.973 Einwohner 2011 laut Wikipedia; klar noch etwas mehr drumrum. Das ist nicht gerade viel....und 42 Geschäfte nur in dieser Strasse (gibt noch mehr drum rum) ist so wenig nicht, auch wenns größtenteils Krimskrams ist. Gibt aber definitiv mehr als 2 Schuhgeschäfte; eins unten wo sich Strasse gabelt, dann das alteingessene? weiter oben, eins mit italienischen Schuhen... kann ich nur schwer aus dem Gedächtnis rekonstruieren aber da war noch eins mit teueren sneackers. Aber das nun überall nur Ruinen und leerstehende Geschäfte rumstehen stimmt so nicht.
Angebot ist halt nicht groß aber das denke ich mal ist in der Provinz normal.

25 Tausend ist wohl eh die Einwohnerzahl des Landkreises, nicht der Stadt :fies: Die hat nicht mal 16 Tausend :D

Stimmt, ist der Bezirk, na ja nur 16.000, das ist in DE ein Dorf. Ja, Eisenbahnlinie ist dieses Jahr geschlossen worden, nehme an das wäre aber auch ohne Krise so gekommen, da zuletzt nur noch 3-4 Züge zu unmöglichen Zeiten am Tag fuhren und der Bahnhof so ca. 15 km ausserhalb liegt. Ich denke die Portugiesen lieben eher das Auto, oder vielleicht ist das auch politisch gewollt (hier haben sich in der Vergangnheit, glaube ich auch viele Teilnehmer gegen den Ausbau der Eisenbahn ausgesprochen; schwerer Fehler, meine ich, wen man jetzt mal die Streiks an den Häfen betrachtet.). Aber dafür hat Rede Espresso nun zusätzliche Schnellbuslinie von Portalegre nach Lisboa im Angebot; des einen Leid ist des anderen Freud.

Donnerstag 20. Dezember 2012 um 13h16 in der neugestalteten Haupteinkaufsstrase in Beja.

Anhänge

• Beja 201212 13h16.jpg
    Beja 201212 13h16.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 48

Sieht ja furchtbar aus, sofern ich das bei dem kleinen Bildchen sagen kann ...

Naja, 13.16 h ist ja auch voll die Almoçozeit. Da sitzen die dann alle beim Essen und trinken Tinto. Die Straßen sind dann immer leer.

LG
M

@ Sivi, dachte der bedauerliche zustand portalegres sei die konsequenz des schweren waldbrandes, der fast bis an die grenze zur stadt ging.
der gelegte brand muss ca. 10 jahre her sein. ueber 50.000 hektar duerften bis ueber die grenze nach alburquerque opfer des feuers geworden sein, das ab da ebenso dem verfall preisgegeben ist.

ich meinte mit "bronx" die viertel der altstadt um die einkaufsstrasse herum, unterhalb. deprimierend. von sowas mach ich bisher keine fotos, weil ich dafuer analog und handabzuege sw vorzoege wegen des "nachkriegseffektes". - hoert sich zynisch an, ich weiss...

castelo da vide hat mich positiv ueberrascht. traumhaft schoen. ging aber um fotos vom verfall portugals, nicht um die heile welt fuer turisten.

l.g. europe

Ich glaube nicht, dass an der Brandtheorie viel dran ist. Bedauerlicher Zustand?! Portalegre geht es auch nicht schlechter als den meisten anderen Städten des Landes. Zudem würden die Leute in Scharen wegziehen, wenn es so schlimm wäre, aber Portalegre ist laut letzter Volksbefragung sogar gewachsen.

@ Sivi, dachte der bedauerliche zustand portalegres sei die konsequenz des schweren waldbrandes, der fast bis an die grenze zur stadt ging.
der gelegte brand muss ca. 10 jahre her sein. ueber 50.000 hektar duerften bis ueber die grenze nach alburquerque opfer des feuers geworden sein, das ab da ebenso dem verfall preisgegeben ist.
...

Der Brand hatte keinen Einfluss auf die Stadt.
(Mir wird heute noch schlecht, wenn ich an damals denke.
Noch nie hatte ich solche Angst, als im Sommer 2003.
Hatte sogar mal hier im Forum geschildert, wie es damals war, will ich mir gar nicht mehr durchlesen...)

LG,
Sivi

@ Sivi, - ich hab vor 20 jahren mal in der naehe gewohnt, bin jahre nach dem brand dieselbe strecke von badajoz aus in meine ehemalige gegend gefahren.
da wo frueher schwarze kampfstiere kilometerweit in violettem bluetenmeer in der dehesa grasten, war nichts mehr als verstepptes land. keine der iberischen freilandschweinebetriebe mehr zu sehen oder alten eukalyptuswaelder.
ich kenn die beschreibungen der katastrophe von freunden, die ihr haus nahe alburquerque verloren, ein schwarzes aschemeer bis ran an die stadtmauern, vorher eines der schoensten doerfer der extremadura mit seiner festungsanlage. die grossviehherden, tiere, die in panik in den weidezaeunen in den flammen umkamen...ich weiss nicht mehr, ob und wieviele menschen starben.

darum dachte ich, das das feuer auch die meisten landwirtschaftlichen betriebe niedergewalzt hat, grossen wirtschaftlichen schaden angerichtet haben muss und auch mit ursache der depression des gesamten gebietes auf beiden seiten der grenze. die meisten leben ja von land-vieh-und waldwirtschaft, jagd. weiterverarbeitung und verkauf der produkte. nach einem feuer kommt man finanziell nur schwer wieder auf die fuesse.

l.g. europe

@europe

Damals wurde ein grosser Teil des Naturschutzparks zerstört, die wirklich leidtragenden waren fast ausschliesslich "nur" die Tiere und alte Baumbestände etc.
Die wenigen, die wirtschaftliche Verluste hatten, wurden entschädigt.

Ich verlink jetzt doch mal zu meinem nachträglich geschriebenen Bericht, den ich heute doch nochmal teilweise durchgelesen habe.
Ich habe dabei bemerkt, wie konfus er klingt, ich kann auch jetzt nicht die Angst wieder geben, die damals alle beherrschte.
Der Bericht beginnt am 5. Tag, als die Feuer noch unkontrolliert wüteten und das spanische Grossfeuer sich mit dem portugiesischen vereinigte.
Elf Tage wütete er, 90 000 ha Wald wurden vernichtet, ein Feuerwehrmann starb vor Erschöpfung an Herzversagen:
http://www.portugalforum.org/leben-portugal/4383-sommer-2003-a.html

Und wieder zittern mir die Hände, atme den Rauch ein, bekomme Herzrasen, sehe die verängstigten Nachbarn...
war einfach scheisse, so hilflos zu sein.

Hallo liebe Leute,

in Deutschland hört man viel über Griechenland und sieht die Proteste dort und hört auch die Sorgen und Nöte der Menschen.

Aus Portugal ist über die konkreten Folgen der ja auch dort schweren Wirtschaftskrise eher weniger zu erfahren. Deshalb meine Frage: Wie sieht die Krise konkret dort aus, wo ihr lebt, wie machen sich die Probleme bemerkbar?

Kai

----------------
Jetzt vor Weihnachten klagten viele Händler über das schlechteste
Geschäft seit ca. 20 Jahren. Gerade im Textilbereich läuft fast nix.
Auf den Wochenmärkten wird `in gereizter Stimmung`zu Kauf
aufgefordert.
Viele Geschäfte werden wohl noch 2013 schließen.

Immobilienverkäufe , fast an jeder Ecke sieht man die Schilder
von ERA und Co. Vieles im Angebot und keine Nachfrage.

Einige Häuser stehen jetzt leer, deren Besitzer versuchen ihr Glück in
Frankreich der Schweiz oder Luxemburg.

Autohändler sitzen auf ihren Fahrzeugen. Wer kaufen muss, findet ein
großes Angebot zu günstigen Preisen.

usw.

Zurück
Oben