• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Ich vermute da sind die privaten Krankenhäuser nicht erfasst, oder? Die sollen jetzt auch ein paar Covid Patienten übernehmen.

Laut diesem Artikel wären es 80.



Hier steht zu lesen, dass man 569 Intensivbetten hätte und über 700 Beatmungsgeräte, wobei die im März in einer Hauruckaktion in China geforderten da noch gar nicht mitgezählt wurden, da die noch nicht einsatzbereit sind.
 
Finde ich plausibel, aber letztlich bleibt: Man weiß es nicht.
Ist vielleicht auch gar nicht schlecht, ständig auf irgendwelche Zahlen zu starren macht den Tag auch nicht besser.
Bleibt nur zu hoffen, dass für Politik und Gesundheitswesen etwas (vermutlich nicht frei verfügbares) vorhanden ist, auf dessen Basis man Entscheidungen treffen kann.
 
Sehe übrigens trotz Ausgangssperre in LIS immer noch recht viele Leute draußen rumwuseln und möchte doch etwas bezweifeln, dass die alle einen legitimen Grund dafür haben. Insbesondere die jungen Pärchen.

Gestern Abend konnte man zudem aus mehreren Wohnungen in der Nähe laute Partys vernehmen. Ob da immer nur der eigene Haushalt involviert war? Nunja...
 
Folgendes ist ja erlaubt:

Não se pode ir a nenhum restaurante, nem que seja para levantar um serviço de take-away, mas pode sair quem tem de se deslocar para o trabalho e quem regressa ao domicílio.
Outra exceção prevê deslocações aos estabelecimentos que se mantem abertos, como farmácias, postos de abastecimento de combustível, lojas de produtos naturais e supermercados que vendam bens alimentares e que tenham até 200 metros quadrados com porta para a rua.
Pode igualmente sair em caso de emergência médica ou assistência a familiares que comprovadamente precisem de apoio.
Por fim, pode fazer um passeio de curta duração nas imediações de casa, sozinho ou com membros do mesmo agregado familiar. Neste contexto cabe também o passeio de animais de companhia.
 
Ich war heute in Porto am Flughafen, die Stadt war wie ausgestorben. Sehr wenig Autos auf den Straßen, Fußgänger gar nicht, nur an der Bushaltestelle 2 gesehen.
Auch in Aveiro, alles dicht, leer.
Es geht also.
 
Das war Samstag 17:00 Uhr. In Richtung Süden wurden anscheinend die Autofahrer kontrolliert.
In Richtung Lissabon war nichts los.

20201115_222415.jpg
 
Es gilt Marktlücken zu entdecken. So wie dieser Restaurant Besitzer in Lissabon, der elegant das Sonntagsverbot umschifft, Prost. ;)

 
Kreativ ist es aber allemal - das muss anerkannt werden.

Die Anmerkung von Iris ist aber gerechtfertigt.
 
Das kommt aber davon, wenn man solche Uhrzeiten festmacht. Dann werdenmanche kreativ.
Dabei finde ich, ist es hier in Portugal noch gut gelöst. Man kann ja Essen gehen, nur nicht am WE oder nach 22 Uhr.
Ist in D zur Zeit nicht möglich, was dort vielen Restaurants auch noch das letzte Genick brechen wird.
Denn so wie es aussieht, wird man nächste Woche oder wann die wieder zusammen treffen wollen, eher keine Lockerungen beschliessen.
Was aber leider meine Zweifel bestätigt, denn die Schliessungen haben nicht zur erhofften "Vollbremsung" der Infektionszahlen geführt.
Man hat mit den ganzen Maßnahmen den Anstieg gebrochen, aber keine Verringerung erreicht.
 
In der Casa Independente wird offensichtlich, der Akustik nach zu urteilen, mit deutlich mehr als 10 Personen ein Geburtstag gefeiert. Wie verblödet sind die Leute eigentlich? Das ist genau die Art privater Zusammenkünfte mit Alkohol und ausgelassener Stimmung, die für viele Infektionen sorgt. Ich habe extra auf eine Feier zu meinem runden 30. Geburtstag verzichtet, selbst im kleinen Kreis. Und dann muss man sich einen Tag nach einer Ausgangssperre, einem Tag an dem hier mal wieder fast 100 Menschen an Corona gestorben sind, sowas anhören...

Wie kommt man bloß auf den Gedanken: "Hier ist Pandemie, hier darf am Wochenende keiner raus...also lass mal am Montag groß feiern!" Junge, Junge.
 
@Osgood , dafür hast du die Chance und Vorfreude auf ne richtig gute GESUNDE Feier zum........... bin heute großzügig ......... 90zger )))
Kurzfassung : ich wünsche dir alles Gute
 
Gestern Abend einen längeren Spaziergang mit dem Hund gemacht und man muss sich schon wundern. Rund um Intendente derart viele Menschen unterwegs, die nochmal das letzte warme Wetter in den Bars genießen wollten, man hätte den Eindruck gewinnen können, es gibt keine Pandemie. Das war ja schon fast lästig, wie voll die Straßen waren.

Die Leute raffen es ohne harte Zwangsmaßnahmen offensichtlich wirklich nicht. Und scheinbar sind viele auch nicht in der Lage so weit zu denken, dass sie ihren aktuellen Leichtsinn und Egoismus in den nächsten Monaten und Jahren auf andere Weise bezahlen werden.

So braucht jedenfalls niemand damit rechnen, dass sich die Situation bis Weihnachten nochmal entspannt.
 
Ich hatte gestern beim abholen von der Schule 7 Radfahrer ohne Maske, die landestypisch eng beieinander fuhren und geschwätzt haben.
Ich kann dir da nur beipflichten.
 
Ist bei uns ähnlich oder gleich!

War heute vor allem auf dem Markt sehr erschrocken das sich so gut wie niemand an die gültigen Regeln hält.
 
Ich stell den Artikel von EuroNews , der soeben erschienen ist, mal hier unkommentiert mit rein und hoffe, daß ich zufälligerweise mal den richtigen Foren- bzw. Themenstrang gefunden habe.

"Sie kehren zu Tausenden ihrer Heimat den Rücken: Das Krankenpflegepersonal wandert massenweise in Länder wie Deutschland, Großbritannien und auch Spanien aus. Den Trend hat die Coronakrise nicht gestoppt, sondern anscheinend sogar verstärkt."



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


 
Das wird sich fortsetzen. Hier wird händerringend nach Personal gesucht, falls ein Mitarbeiter Jemanden "anwirbt" gibt es eine Vermittlungsprämie. Und im Vergleich zu Portugal ist die Bezahlung deutlich besser.
 
Ich habe einer guten Freundin, die gerade ihre Ausbildung zur Krankenschwester beendet hat, auch schon nahegelegt, doch lieber Deutsch zu lernen oder nach Großbritannien zu schauen. Aber in der Hinsicht müssen in meinen Augen weniger in Portugal, sondern eher in den aufnehmenden Ländern andere Lösungen gefunden werden. Es kann nicht sein, dass man den Mangel an Personal in Deutschland und anderswo mit Billigarbeitskräften aus Südeuropa ausgleicht. Das schadet am Ende allen, dem deutschen Lohnniveau genau wie den Staaten, denen das Fachpersonal davonläuft.

Man kann von den Portugiesen aber nicht erwarten, dass sie deutsche Löhne zahlen, das wäre realitätsfern und wirtschaftlich nicht zu stemmen. Und solange es die wirtschaftlichen Diskrepanzen, als auch den Bedarf in den aufnehmenden Ländern gibt, ändert sich am Problem ja leider nichts.
 
Zurück
Oben