• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Bei diesem Thema weiß ich gar nicht so recht wo man mit der weiteren Diskussion anfangen soll oder aufhören kann.
Die Bedingungen der Pflegefachkräfte in Deutschland sind ja auch nicht die Besten und es kehren auch hier immer mehr ihrem Beruf den Rücken zu. Nur warum?

Es ist auch bedenklich und schade, dass es auch in D, ich nenne es jetzt bewusst "berufsausübendes Personal" gibt, welche die gleiche Arbeit erbringen wie eine examinierte Kraft, aber keine staatlich anerkannte Ausbildung haben und dafür noch weniger verdienen. Hier meine ich unsere OTA/ATA (OperationsTechnischeAssistenten), ohne die in den OP - Sälen in den Krankenhäuser schon lange Stillstand herrschen könnte.
Hinweis ab dem 01.01.2022 (!) ändert sich dies und es wird eine anerkannte Ausbildung geben! Das ist aber schon Mitte 2019 verabschiedet worden.

Sicher liegt es auch an der immer mehr Einzug haltenden Bürokratie, den DRG (also dem Entgeldsystem unserer Krankenhäuser), der Privatisierung der Krankenhäuser, den komplexer werdenden Krankheitsbildern, der Altersdemographie, ...

Auch unser Pflegepersonal wandert in andere Länder, vor allem in die skandinavischen, ab, weil dort die Bedingungen besser sind.

und, und, und
 
Ab Dienstag dann also an 6 von 14 Tagen eine Ausgangssperre ab 13 Uhr.

In Deutschland gäbe es bei so einer Maßnahme wohl einen Sturm der Entrüstung und Klagen ohne Ende... aber was tut man nicht alles, um den Weihnachts-Kommerz zu retten. :klatsch:
 
Ich frage mich, wann die mal wieder die 14 Tage Inzidenz aktualisieren. Es gibt jetzt noch eine mittlere Risikogruppe, für die zumindestens diese Ausgangsbeschränkung nicht gilt. Hier bei uns ist es wohl am Wochenende vormittags am Strand so voll wie nie um diese Jahreszeit.
 
Das Wetter war ja auch gut. Und im Sommer war das keine große Ansteckungsquelle.
Liegen alle auf Abstand?
 
Irgendwie auch sinnbildlich: draußen Ausgangssperre für Otto Normalbürger. 4 Polizisten, die das ganze kontrollieren, stehen dicht an dicht herum - ohne Masken. Tatsächlich kontrolliert haben sie aber keinen der vorbeilaufenden Passanten (man könnte ja mal nachfragen, ob die Leute in der Nähe wohnen, von der Arbeit kommen, etc). Also typisch portugiesisch lediglich arbeitsscheu Däumchen drehen und ein schlechtes Vorbild in puncto Corona-Maßnahmen sein... ganz toll.
 
Bezüglich Corona in Portugal übrigens noch:

Vierter Tag in Folge mit sinkenden Infektionszahlen. Mal schauen, ob die Achterbahn weitergeht oder es jetzt dauerhaft nach unten geht. In den letzten 3 Wochen ging es jeweils nach 3 Tagen Abwärtstrend wieder nach oben, von daher wäre jetzt der typische Wendepunkt in den Schwankungen der gemeldeten Zahlen.

Bei der Ausgangssperre am Wochenende wird in der AML dann Oeiras das "hässliche Entlein", wie es in den Medien hieß. Dort ist nämlich die Inzidenz unter die Schwelle von 460 gefallen, die Bewohner müssen also nicht daheim bleiben. Andere Concelhos rund um Lissabon nähern sich aber auch dieser Zahl an.
 
Ich fürchte für Oeiras gilt die Ausgangssperre trotzdem, weil
es zwischen Concelhos mit sehr hohem Risiko liegt. Hab gerade noch mal geschaut. :(

Bei uns in Almada kann man diesen Trend leider nicht erkennen 487->661 in den letzten 2 Wochen.
 
O.K., danke für die links.
Die Angaben sind ja paar Tage älter.
Ich meinte eigentlich eine tagesaktuelle Übersicht / Landkarte. Gibt es das irgendwo?
 
Bezüglich Corona in Portugal übrigens noch:

Vierter Tag in Folge mit sinkenden Infektionszahlen. Mal schauen, ob die Achterbahn weitergeht oder es jetzt dauerhaft nach unten geht. In den letzten 3 Wochen ging es jeweils nach 3 Tagen Abwärtstrend wieder nach oben, von daher wäre jetzt der typische Wendepunkt in den Schwankungen der gemeldeten Zahlen.
16h05 - Novos casos de infeção em Portugal descem há oito dias

Há oitos dias que o número de novos casos de infeção com o novo coronavirus revela um decréscimo, registando hoje 3.919, um valor abaixo das 4 mil infeções semelhante ao de 16 de novembro (3.996).

Desde o dia 17 de novembro até hoje, em que são contabilizados 3.919 casos nas últimas 24 horas, o número diário de novas infeções foi sempre superior a quatro mil, atingindo um máximo de 6.994 novos casos a 19 de novembro.
Covid-19. A situação ao minuto do novo coronavírus no país e no mundo
 
Sorry, ich hatte das nicht übersetzt.
rtp sagt eben, dass seit 8 Tagen die Zahlen der Neuinfektionen zurückgehen.
Ich finde die Aussage ein bisschen irreführend.
Ich habe mit mal die offizellen Zahlen angeschaut. Quelle:
Ich finde, derzeit sollte man besser sagen, dass die Zahlen seit Anfang November auf einem hohen Niveau stagnieren.
Mit den üblichen Schwankungen am Wochenende.

Hoffen wir, dass die Zahlen langsam aber sicher sinken.
 
O.K., danke für die links.
Die Angaben sind ja paar Tage älter.
Ich meinte eigentlich eine tagesaktuelle Übersicht / Landkarte. Gibt es das irgendwo?



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das kenne ich und es ist auch nicht das was ich meinte.
Ich meinte eine tagesaktuelle Übersicht pro concelho.
Beispiel:

Concelho: Mealhada.
Inzidenz pro 100.000 Einwohner am 12.11.2020 : 300
Inzidenz pro 100.000 Einwohner am 13.11.2020 : 320
Inzidenz pro 100.000 Einwohner am 14.11.2020 : 299
usw.

Concelho: Mértola
Inzidenz pro 100.000 Einwohner am 12.11.2020 : 100
Inzidenz pro 100.000 Einwohner am 13.11.2020 : 101
Inzidenz pro 100.000 Einwohner am 14.11.2020 : 109

Gibt es so etwas? Als Tabelle oder Landkarte?
 
Zurück
Oben