• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Eine Klasse in der Schule wurde nach Hause geschickt und ich hab hier ein krankes Kind.
Fieber, Husten usw.
Es ist aber auch die Zeit der grippalen Infekte, so das ich eher in diese Richtung tendiere.
Es wurde kalt, die Kleidung machte das noch nicht mit und die Viren-Saison hat ja eh begonnen, wie wir alle wissen.
Nun bleibt sie schon vor dem langen Wochenende zuhause im Bett.

In Deutschland ist die Lage unverändert, alles am Anschlag, wenn Betten frei werden, meistens leider nicht auf dem erfreulichen Weg.
Und Lösungen der Politik sehen weiterhin einfach nur lächerlich chaotisch planlos aus.
Weder Fisch noch Fleisch oder wascht sie, ohne nass zu machen.
Zu Weihnachten werden sie dann wieder feststellen, das auch die neuen Regelungen nicht wie "geplant und erwartet" funktionieren werden und man wird wieder irgendwelche Appelle rausposaunen.
Man schafft es nicht, in die Länder Einheit zu bringen, was ich schon im Frühjahr schrieb, Föderalismus ist toll, aber bei einer Pandemie fehl am Platze.
Sieht man gut in Portugal oder Frankreich, da können zentrale Bestimmungen erlassen werden.
Die neuen, tollen Einreisebestimmungen nach Deutschland wurden zB. für NRW schon gerichtlich gekippt.
Also wenn schon, denn schon, aber immer nur dieses hin und her...
Ich denke, die Politik verliert jeden Tag immer mehr Menschen in Deutschland, die ihr noch vertrauen und auf sie hören.
Das kann noch böse ausgehen, bei Wahlen oder wenn jeder nur noch das macht, was ihm passt.
 
@Ozzy Gute Besserung an Deine Tochter.

Ich habe für Portugal diese Seite gefunden. Ist vom INE - Instituto Nacional de Estática. Bisschen unübersichtlich und braucht manchmal ewig zum Laden.
Aber es sind viele Daten vorhanden und man kann ein paar Sachen filtern. Zu beachten ist, dass dort tägliche Inzidenzen bezüglich 10.000 Einwohner angegeben werden (und nicht wie meistens üblich wöchentliche oder zweiwöchentliche von 100.000 Einwohnern.)


@Ozzy :
So sieht das beispielsweise für den concelho Mira aus:
mira.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bis zum 24 oder 25 Oktober wirden noch Daten herausgegeben - wenigstens alle 2 Wochen... ;-/
Sieht man gut in Portugal oder Frankreich, da können zentrale Bestimmungen erlassen werden.
Ja, klappt aber doch auch nicht...
Als die Zahlen in Paços de Ferreira angefangen haben zu explodieren hat man viele Tage nichts gemacht, außer mal hinfahren... und jetzt werden die Zahlen nicht mehr veröffentlicht...

Es ist doch auch keine Planungssicherheit z.B. für Restaurants, wenn so kurzfristig die Regeln für die Feiertage festgelegt werden....die müssen och schon vorher Waren bestellen.....Weihnachten weiß keiner wie es laufen soll....Würde am liebsten nach Madeira fliegen, die haben immerhin schon mal bekannt gegeben, wie die Regeln bis Ende des Jahres sind.
@Ozzy , drücke, die Daumen, dass es Deiner Tochter schnell wieder besser geht!
 
Oh!
Das war mir gar nicht aufgefallen.
Ich hatte es unaufmerksam als 25.11. gelesen.
Sorry.
Dann ist die Seite ja für'n Ar***.
 
Mag sein, das 14 Tage Maßnahmen zu kurzfristig sind für Restaurantplanungen, aber in Deutschland versprach man, im Dezember wieder zu öffnen und nun gar nicht.
Was ist da schlimmer für die Besitzer?

Ich hatte das mit dem 25.10 gesehen, aber die Zahlen sind bei uns tatsächlich nicht so hoch wie in den angrenzenden Gemeinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja im ersten Moment verlockend....sicherlich aber kontraproduktiv um diese blöde Pandemie einzudämmen.
 
Ich verstehe das Auf und Ab in den Infektionszahlen ehrlich gesagt nicht. Allein mit dem Wochenende lässt sich das nicht begründen, schließlich gingen die Zahlen in den letzten 4 Wochen jeweils 4 Tage, 3 Tage, 3 Tage und nun 5 Tage nach unten, bevor sie wieder stiegen.

Zudem sprechen wir da von Schwankungen von 70, 80% nach oben, das sind schon erhebliche Differenzen.

Ebenso ist es schwer nachzuvollziehen, warum die Zahlen nach dem Frühjahrslockdown monatelang so extrem niedrig blieben und jetzt, trotz erneuter (ja, wenn auch nicht ganz so scharfer) Maßnahmen einfach nicht mehr sinken wollen, sondern auf hohem Niveau verharren.

Ich habe trotz manch hier schon erwähnter Ausnahme insgesamt den Eindruck, dass die Leute die Situation mehrheitlich ernst nehmen. Wie kommt es dann, dass Portugal nach dem guten Frühjahr nun in vielen Concelhos deutlich höhere Inzidenzen hat, als zB. Deutschland im am stärksten betroffenen Landkreis?

Politiker möchte ich zur Zeit wirklich nicht sein...
 
@Reisender nur auf dem ersten Blick. Die Reisevermittler in Portugal sind ja noch größere Verbrecher als bei uns.
Gehe mal auf die Seite von Abreu. Zu dem Preis musst Du noch eine Übernachtung wählen.
Und dann
 
Ebenso ist es schwer nachzuvollziehen, warum die Zahlen nach dem Frühjahrslockdown monatelang so extrem niedrig blieben
Jetzt ist Grippesaison, die Sonne spielt eine größe Rolle, als die "Experten" erwartet haben.
Denn ich sehe auch nicht die großen "Familenfeiern" als Treiber, wo sind die denn?
 
In den 3 Concelhos Felgueiras, Paços e Ferreira und Lousada gibt es Viele Fabriken. Ich habe irgendwo eine Reportage gelesen, da wurde gesagt, dass bei gutem Wetter die Arbeitet ihr Mittagessen draußen einnehmen konnten und sich verstreut hinsetzen konnten. Jetzt gibt es wohl Pausenräume zum Essen ect.....könnte nir Vorstellen, dass das auch ein Problem ist.
Und die Schule hat ja auch erst im September wieder angefangen
 
Jetzt kommt ja ein langes WE mit vielen Einschränkungen.
Deswegen gibt's Experten, die ihre Kinder heute schon die Schule schwänzen lassen,
um vor Inkrafttreten der Beschränkungen loszureisen. Zum Beispiel tatsächlich auf die Azoren.
Mann Mann Mann!
Die Einschläge kommen immer näher!
 
Jetzt ist Grippesaison, die Sonne spielt eine größe Rolle, als die "Experten" erwartet haben.
Denn ich sehe auch nicht die großen "Familenfeiern" als Treiber, wo sind die denn?
Ob es 'ne große Grippesaison gibt, darf allerdings auch bezweifelt werden. Die Südhalbkugel hat ihren Corona-Winter ja schon hinter sich und bspw. in Australien gab es 90% weniger Grippetote. Maske tragen und Hände desinfizieren hilft natürlich auch bei anderen Viren als Corona und die normale Grippe ist nicht derart aggressiv-infektiös.

Auch gilt das Argument insbesondere in Portugal nicht wirklich, denn bis letzte Woche waren es noch >20°C und eher T-Shirt- als Grippewetter.
 
@Reisender nur auf dem ersten Blick. Die Reisevermittler in Portugal sind ja noch größere Verbrecher als bei uns.
Gehe mal auf die Seite von Abreu. Zu dem Preis musst Du noch eine Übernachtung wählen.
Und dann

Das ist der Preis für vier Personen in zwei Doppelzimmern, wenn ich das richtig sehe. Ist für Reservierungen wohl so voreingestellt.
 
denn bis letzte Woche waren es noch >20°C und eher T-Shirt
Ja, aber die Sonne ist nicht mehr so intensiv und wird nicht mehr so viele Viren killen wie noch im Sommer.
UV-Strahlung wird bereits jetzt zur Desinfektion genutzt.
Es ist eben nicht nur die frische Luft, sondern auch die Sonne, die Viren schneller abtötet.
Corona-Sars 2 ist übrigens ebenfalls ein Grippevirus, er zählt zur Corona Familie, die auch grippale Infekte auslösen.
Alle Schutzmaßnahmen helfen natürlich gegen alle Infektionskrankheiten.
 
Heute "nur" 3.262 Neuinfektionen in Portugal.
Bis auf den 1. November waren es den ganzen Novemver über mehr.
Aber die geringe Zahl hängt bestimmt auch mit dem verordneten Brückentag zusammen.
Morgen am 1. Dezember ist ja sowieso Feiertag und die Regierung hat deshalb den heutigen Montag als Brückentag angeordnet, an dem vieles geschlossen ist und verschärfte Beschränkungen gelten. Auch die Schulen sind zu.
Allerdings machen viele kein "confinamento" und bleiben zuhause sondern nutzen das, um einen Kurzurlaub zu machen.
So war das natürlich nicht gedacht, aber Dreistigkeit und Dummheit siegen ja bekanntlich immer.
Insofern, wer jetzt grad seinen Kurzurlaub macht, lässt sich vielleicht im Moment nicht testen. (Sonst würde er ja auch "auffliegen".)
Bestimmt machen auch einige Labore "ponte" (Brückentag) und deswegen kommen da auch weniger Ergebnisse.
Also, da dürften noch ein paar Zahlen nachgereicht werden.
Nächste Woche haben wir die gleiche Situation. Dienstag Feiertag, Montag Brückentag.
 
Zurück
Oben