• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Als Deutscher Auto kaufen in Portugal?

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise!
Das ist ja wirklich alles ziemlich kompliziert und ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht so recht wie weiter, was aber nicht an den Hinweisen liegt sondern an der Materie...
Ja, es ist schade, das so eine an und für sich tolle Sache wie das Vereinte Europa vieles komplizierter als einfacher macht...
PS: Geheimhaltung in Ehren aber wer sich für Autos interessiert, weiss was hier wo herum steht, der Markt ist überschaubar, ein Schnäppchen ist bestenfalls zu machen wenn der Opa nebenan grade seine Garage entrümpelt und es noch keiner gesehen hat. Stehts im Netz dann weiss es eh schon jeder der es wissen muss oder will.
Und noch was aus der Schrauberkiste:
Unterschätze nicht die portugiesischen Bastlerfähigkeiten, die Rostklassiker sind meistens auch hier geschweisst worden und oft elektrisch! Sitze sind auch oft durch und Motoren gerne getauscht, ich hab schon einen Jaguar mit
Dieselmotor gesehen. Und Mercedesse ohne Kofferaumboden oder stattdessen mit eingebruzzelter Stahlplatte und ausbetonierten Schwellern. Lass dir also Fotos aller Details schicken. Reifen sind auch meistens hin wenn er im Süden steht. (wie auch viele andere Kunststoffteile wie Armaturenbretter etc.)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Ich will nicht übertriebene Geheimhaltung betreiben, wenn Du Dich auskennst und Interesse hast (nicht am Kauf bitte bitte!) kann ich Dir per PN einen Link schicken und freue mich über Deine Meinung).
Ich bin mir bewußt, das ein Risiko immer vorhanden ist. Ich muss mir den Wagen vor Ort natürlich genau ansehen. Und auch das birgt keine Garantie. Ich würde es auch nicht als Schnäppchen bezeichnen, auch wenn das Auto unter 10.000,- € kosten soll, was für mich schon viel Geld ist. Mir gefällt der Wagen einfach sehr und ich bekomme ihn nicht aus dem Kopf...
Mit Überführungskennzeichen geht nicht...

Puh, alles ganz schön kompliziert...

Ich danke euch ganz herzlich!

Sebastian
 
So kompliziert ist es auch wieder nicht, es werden täglich viele Autos importiert und auch ein paar exportiert.
Durch steuerliche Besonderheiten ist es in Portugal nur aufwändiger.
Aber leistbar, keine Angst.
Es gibt sogar Despachante, die beim Import helfen, möglicherweise auch beim Export.
 
Es gibt auch Transportfirmen, die dir das Auto nach Deutschland bringen. Kostet wohl einen Tausender extra.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise, das finde ich sehr nett von euch!
Ich werde am Wochenende versuchen mich damit zu beschäftigen.
Vielleicht bekomme ich es ja hin mit Google Translator eine Fragenkatalog für den Verkäufer verständlich hinzubekommen.
Auf jeden Fall würde ich den Wagen gerne auf eigenen Rädern überführen.
Ich war schon seit über 12 Monaten nicht in Portugal und die Sehnsucht frisst mich auf.
Da ist der Gedanke, mit dem neuen Oldie etwas Zeit dort zu verbringen einfach zu verlockend.
Beste Grüße,
Sebastian
 
Moin
sebabibo - wenn du uns noch verrätst, in welcher Ecke du das Kfz kaufen willst stellt sich vielleicht jemand als praktischer Helfer zur Verfügung...
nur mal so eine Idee

Viel Erfolg
 
Um was für ein Auto geht es? Ist es bei Standvirtual?
Keine Bange, ich will keinen Oldtimer, sondern nur helfen, denn ich würde es nicht riskieren mit einem Oldtimer aus Portugal nach Deutschland zu fahren. Man weiß nie in welchem Zustand das Auto ist.
 
Moin
sebabibo - wenn du uns noch verrätst, in welcher Ecke du das Kfz kaufen willst stellt sich vielleicht jemand als praktischer Helfer zur Verfügung...
nur mal so eine Idee

Viel Erfolg
Das wage ich gar nicht zu erwarten, obwohl es natürlich toll wäre...
Der Wagen steht in Porto.
Um was für ein Auto geht es? Ist es bei Standvirtual?
Keine Bange, ich will keinen Oldtimer, sondern nur helfen, denn ich würde es nicht riskieren mit einem Oldtimer aus Portugal nach Deutschland zu fahren. Man weiß nie in welchem Zustand das Auto ist.
Das weiß ja nie so genau.
Aber irgendwie ist es ein Traum...
So, das ist es:


Wenn den jetzt jemand wegschnappt bin ich ganz traurig!

Beste Grüße,
Sebastian
 
Bei mir musst du dich nicht sorgen...
Aber das gute Stück sieht schon besser aus, als der hier-oder ist er das etwa in aufpoliert...?;-/
DSC09275.JPG
Alles Gute
iris
(Leider etwas OT)
 
Vielleicht bekomme ich es ja hin mit Google Translator eine Fragenkatalog für den Verkäufer verständlich hinzubekommen.
Mach doch hier einen thread auf ;) :

Portugiesisch + Deutsch: Übersetzungen, Grammatik,

Soll ich den link mal an einen Bekannten weiter leiten, der Oldtimer sammelt (aber so richtig uralte..., der rote im Hintergrund wäre eher was für ihn) und gute Kontakte hat?
Dein Auto liegt zwar nicht in seinem Beuteschema, aber vllt kennt er den Wagen / Verkäufer und weiss etwas über den wahren Zustand?
 
Doppelnaht ohne Keder - ist das Original im Cx?
Augenfehler, ich ziehe die Frage zurück - obwohl die Bank sieht gemacht aus.
 
Bei mir musst du dich nicht sorgen...
Aber das gute Stück sieht schon besser aus, als der hier-oder ist er das etwa in aufpoliert...?;-/
Anhang anzeigen 13333
Alles Gute
iris
(Leider etwas OT)
Das ist er glücklicherweise nicht! Auf Deinem Foto erkenne ich einen Citroen GS...

Mach doch hier einen thread auf ;) :

Portugiesisch + Deutsch: Übersetzungen, Grammatik,

Soll ich den link mal an einen Bekannten weiter leiten, der Oldtimer sammelt (aber so richtig uralte..., der rote im Hintergrund wäre eher was für ihn) und gute Kontakte hat?
Dein Auto liegt zwar nicht in seinem Beuteschema, aber vllt kennt er den Wagen / Verkäufer und weiss etwas über den wahren Zustand?
Das wäre ganz toll!

Es sieht ja schon recht gut erhalten aus. Was mich wundert ist der Kilometerstand.
Naja, der Zähler hat ja nur 5 Stellen. Da kann man getrost eine 1 vorsetzen, ich gehe aber sogar von einer 2 aus...

Doppelnaht ohne Keder - ist das Original im Cx?
Augenfehler, ich ziehe die Frage zurück - obwohl die Bank sieht gemacht aus.
Ja, die Sitze sind neu gemacht. Ich habe aber sogar noch Original-Sitzpolster für einen CX zu stehen...
Natürlich ist da nicht alles Original am Wagen, Kugelascher passt nicht zum Baujahr...
Was ich schön finde, das nicht alles übertrieben auf Glitzer getrimmt ist. Bei einem Blender wären normalerweise aussen Chromzierleisten, würde sogar zum Pallas gehören. Darauf zu verzichten zeugt in diesem Falle von Geschmack finde ich.

Ich muss mich bei euch allen recht herzlich bedanken!
Es gibt kaum Foren, in denen man in solch einer Fülle freundliche, hilfsbereite und zielführende Antworten bekommt!

Beste Grüße,
Sebastian
 
Ich schicke deinen link dann weiter, mal schauen, was mein Bekannter sagt (allerdings ist er an Wochenenden immer unterwegs, die Antwort kann also etwas dauern).

Inzwischen würde ich an deiner Stelle mal nach dem Motor fragen. Der wird ja so gar nicht erwähnt.
Kein gutes Zeichen für mich, ehrlich gesagt...

Wünsch dir viel Glück!
Wer so nett schreibt wie du, dem hilft man ja auch gern ;)
 
Ja, da schreibt der Kenner. Erkennt einen GS am Rost :)
Wo hätte der Pallas denn den Ascher wenn der keine Kugel hätte?
Immerhin hat er ja einen Anzünder, aber einen Ascher erkenne ich nicht.

Steht sehr gut da, hat aber keine Zulassung, sonst wäre die angeschraubt, da die ein Autoleben lang gilt.
Die schraubt normalerweise kein Händler ab.
Diese Optionen kannst du also abhaken.
Bleibt nur deutsche Versicherungsnummern, Hänger oder Hilfe.
Das wird schon, aber wie Sivi schreibt, lass dir mal Bilder vom Motor schicken, Kofferraum usw. wenn Du es nicht schon hast.
Dann weißt Du, ob sich der Weg lohnt. In Real kannst Du dann immer noch was finden, was ein No Go ist.
Aber oft machen sie eben keine Bilder von dem, was eben nicht so optimal ist.
 
@Ozzy Naja, beim Rost da tun sich beide nichts :fies: Just kidding , die späten GS hatten die Rücklichter oben abgeflacht.
Das mit den abgeschraubten Nummernschildern sollte nicht beunruhigen, findet man auch bei Privatanzeigen auf Fotos oftmals retuschiert, was damit zusammenhängt, das man früher beim IMT anrufen konnte und Dir auf Verlangen der Besitzer mitgeteilt wurde, was nun offiziell nicht mehr geht (ausser über die Polizei, wenn z.B. ein Wagen ohne Papiere, Besitzer berstorben, also Teileträger verkauft wird und der potentielle Käufer über das Einverständnis einer zB Erbengemeinschaft dem Gefährt neues Strassenleben einhauchen möchte. Kompliziert, aber möglich).
Da in der Garage Werte stehen und Portugal das Land der cunhas ist und so immer was geht, schützt man in diesem Fall den Vorbesitzer durch Geheimhaltung, denke ich. Die Ecke wo der CX steht ist gut betucht.
 
hat aber keine Zulassung, sonst wäre die angeschraubt
Steht unter den Bildern:
"Veículo clássico, nacional e em excelente estado geral" - nacional, also mit P-Nummernschild

Außerdem habe ich das Gefühl, der steht schon länger da... mind. 1 - 1,5 K€ Rabatt sollten drin sein, erst recht wenn er das Land verlässt...

Keine Panik
:panik3:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, aber wieso schraubt er die Nummern dann ab?
Hab ich noch bei keinem Händler gesehen, wenn er eine Zulassung hatte.
Vielleicht weil er noch die uralten schwarzen Nummern hatte?
 
Zurück
Oben