• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gewerbeanmeldung; Als Deutscher möglich, und was kostet es?

leatherdealer

Amigo
Teilnehmer
Hallo, ich möchte eine Gewerbe in Lissabon anmelden und mit meiner Firma eine Zweigniederlassung eröffnen, meine Frage wäre:
1. ist es als Deutscher Staatsbürger möglich und was sind die Kosten dafür, oder ein Portugiese meldet das Gewerbe an, wie wären dafür die Kosten.
 
Und die AHK wird dir eine Liste von deutschsprachigen Anwälten schicken. Mehr kriegen die von Ihren Zwangsbeiträgen nicht gebacken. Warum auch arbeiten, wenn das Geld per Gesetz eh kommt :)
 
Moin,

je nach Gewerbe bzw. Rechtsform ist eh ein anerkannter Steuerberater vorgeschrieben, z.B. bei Anmeldung einer LDA (ähnlich GmbH in DE).

Ich würde mich an deiner Stelle direkt bei einem Steuerbüro mit dieser Frage wenden, es gibt einige mit Deutsch- und auch Englischkenntnissen.
Dort kann man dir auch alle nötigen Richtlinien und Pflichten - je nach Gewerbe/-Typ unterschiedlich, bzw. unterschiedliche Sozialversicherungspflichten - erläutern, die Preise sind entsprechend "von bis"...

Also, ohne tiefgehende Kenntnis der Umstände kann dir hier auch keiner sagen, was es kostet und was zu beachten ist... nichts für ungut.

Zu deinem Punkt 1: JA, natürlich (EU).
Sogar als Firmeninhaber aus einem Nicht-EU-Land darf man in PT Steuern zahlen ;)

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Handelskammer würde ich mich nicht wenden, viel zu teuer. Die haben mir damals ein Angebot für die Komplettleistung gemacht. Für die Beratung zur Gewerbeanmeldung wollten sie bereits 1.250 Euro - wohlgemerkt ohne Mehrwertsteuer und Gebühren. Und für die Buchhaltung über die AHK ist der Minimalsatz 450€ pro Monat.

Am Ende habe ich für eine portugiesische Anwältin komplett inklusive Gebühren und Steuern ca. 800€ bezahlt und für den Buchhalter 100€ pro Monat. Also Finger weg von der AHK, es ist Wucher.

@leatherdealer je nach anvisiertem Standort kann ich dir den Kontakt meiner Lissabonner Anwältin vermitteln, die auch Deutsch spricht (hat einige Zeit in einer Hamburger Kanzlei gearbeitet). Dann sparst du dir auch diverse Behördengänge, eine Kanzlei kann das alles online für dich erledigen.

Gebühren für die Namensregistrierung des Unternehmens und die Gewerbeanmeldung sind jeweils ca. 200€. Macht also am Ende ca. 400€ + Anwaltskosten und dann eben, je nach Gewerbeform, noch einen Buchhalter dauerhaft.
 
Man kann mit einer NIF und Wohnsitz in DE sogar ein Kleingewerbe ohne große Kosten und Auflagen anmelden. Einfach auf die Finanças rennen oder über das den Prozess initiieren. Geht in dieser Konstellation aber nicht komplett online. Der Telefonsupport ist sehr geduldig und erstaunlich kompetent.
  1. (den Zugang muss man haben, unter 2 Wochen in PT und ca. 4 Wochen, bis die Zugangsdaten in DE sind)
  2. Inicio de Atividade
  3. Entregar Declaração
Zum Ausfüllen des Formulars würde ich dann den Support anrufen. Geht übrigens nur mit Microsoft-Browser. Also alles geht, aber nach 40 Minuten Arbeit kann man es nur mit MS-Browser abschicken :(. Ich habe es dann stattdessen ausgedruckt und bin aufs Finanzamt gegangen.
 
@Osgood
Hallo Osgood,
darf ich dich um den Kontakt deiner Anwältin in Lissabon bitten? Es geht um eine Gewerbeanmeldung und ich müsste dringend ein paar Dinge klären.
Bitte dich um eine PN,
Vielen Dank!
 
Ein möglicher Anlaufpunkt ist auch die Deutsch-Portugiesische Handelskammer. Zumindest schicken die Dir eine Liste mit deutschsprachigen Anwälten und Steuerberatern.
 
Zurück
Oben