• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie geht Maut in Portugal ?

AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hallo Sülzmeister und Dilas,

@ Iris, hast Du Dir einmal die Mietbedingungen von Europcar für das elektr. Gerät zur Mauterhebung eingehend angeschaut? Also, hiernach man kann dieses Gerät nur insgesamt 10 Tg. pro Auto mieten. Stellt sich zunächst bei einem 2 Wochenurlaub die ultimative Frage, was mache ich in der Zeit vom 11. - 14. Urlaubstag? Insbesondere hilft mir dieses Gerät wohl nicht die Mautgebühr zu bezahlen, wenn ich beabsichtige am 14. Urlaubstag bei der Rückfahrt nach Airport Faro über die A22 zu fahren. Warum man dieses Gerät nur 10 Tage mieten kann, erschließt sich mir nicht ...rein logisch!

Eine weiteres Problemchen fällt mir noch ein: Muss ich dann das Gerät bei Ablauf der Mietzeit von 10 Tage bei der entsprechenden Mietstation, wie in meinem Fall Airport Faro, zurückgeben? Vorläufiges Fazit, für mich wäre dieses Europcar Angebot nicht gerade verlockend bzw. alternativ.

Gruß Sülzmeister

Es hat ja inzwischen schon jemand geschrieben...
Este novo serviço tem o custo de 1,50€+IVA por dia, até ao máximo de 10 dias por aluguer.
"Dieser neue Service kostet 1,50€+IVA pro Tag bis maximal 10 Tage pro Vermietung" (Man zahlt das Geraet max 10 Tage und benutzt es bis zum Ende der Mietdauer)

In den FAQ von Europcar steht:
Quais os custos associados ao Serviço de Portagem Electrónica?

O preço do serviço é 1,5€ por dia de aluguer até um máximo de 15€ por aluguer (acresce o IVA à taxa legal em vigor). O valor das portagens é debitado sem qualquer acréscimo.

Also maximal 15€ kosten für den ganzen Urlaub - ich denke mal, wenn mal wirklich die Autobahn auf der Rückfahrt zum Flughafen benutzen muss klingt das ganz gut.... ich hoffe nur die haben genug Geräte, deshalb würde ich wenn es geht das Teil lieber vorab reservieren.

LG
Iris

Ich komme gerade von meiner 12. Portugal reise zurück. Leider wird das auch aus folgendem Grund meine letze gewesen sein.
Auf der A22 wird das Kennzeichen Photografiert und die Daten an die Post oder Payshops weitergeleitet. Dort kann man frühestens am 3. Tag nach, spätestens aber am 5. Tag nach der Autobahnfahrt zahlen.
Ich habe am 25.6. abends einen Mietwagen übernommen. die erste Fahrt auf der A22 habe ich am 26. unternommen. Als braver Bürger bin ich 3 Tage später zum Postamt und habe die Fällige Maut entrichtet.( ca. 7 €).Dort wollte man von mir auch die ausstehenden Gebühren meines Vorgängers haben, welche dieser am 25. verursacht hatte. Das hab ich verweigert. Das eigentliche Problem entsteht aber bei der Rückfahrt zum Flughafen.
Da man ja schlecht in Portugal bezahlen kann, (man ist ja schon 3 Tage zu Hause) ist man gezwungen eine Rechtswiedrigkeit zu begehen. Die alternative wäre, die Landstrasse zu benutzen, was mir auch bei der Rückgabe des Wagens vom Angestellten des Autovermieters empfoheln wurde. Ein bischen Spät wie ich fand. Außerdem hätte die Fahrt doppelt so lange gedauert.
Ich habe während meines Aufenthaltes in Portugal keine Wege und Mühen gescheut um herauszu finden wie ich die Maut bezahlen könnte. Das Ergebnis: Es gibt diese Möglichkeit für ausländiche Mietwagenfahrer nicht!!!
Auch eine von mir angebotene großzügige Vorrauszahlung bei der Mietwagenfirma wurde nicht akzeptiert.
Wie es aussieht werde ich in den nächsten Tagen Post von einer Inkassofirma bekommen, von welcher dann die Autobahngebühr, das Bußgeld und die Inkassogebühren eingetrieben werden.
Fazit: Man wird in diesem Land zwangskriminalisiert! Das ist zweifelsohne ein sehr probates Mittel den Tourismus auf ein minimum zu reduzieren.

Hallo!

Wir waren vom 16.05. bis zum 28.05. an der Algarve (Mietwagenfirma Goldcar, gebucht über Holidayautos). Wir sind weder durch Holidayautos über die Bezahlung bzw. Abwicklung der Mautgebühr informiert worden, noch über Goldcar, die waren nur daran interessiert, einem zusätzliche Versicherungen anzudrehen. Also haben wir gar nichts bezahlt. Bis heute haben wir nichts gehört!! LG

Hallo liebe Portugalfreunde.
Ich habe in meinem Leben doch schon einiges erlebt, aber das hier ist ja wohl das größte Stück aus dem Toll-Haus. Ich verfolge diesen thread und auch andere Webseiten über dieses Thema schon länger und bis so klug als wie zuvor. Wir wollen in 2 Wochen wieder nach Aljezur aufbrechen, diesmal mit dem PKW (deutsch) und müssen dann mehrmals pünktlich nach Faro. Wie aber nur, wenn man kein juristisches Nachspiel riskieren will ? (der Wagen gehört einem Mitreisenden, und der verlässt sich auf mich als Landeskenner). Läuft Easytoll jetz schon ? Mautkiste mieten ? Nachhinein zahlen (Pickerl) kommt ja aus verschiedenen hier genannten Gründen wohl auch nicht in Frage. Sollte ich an der grenze nicht eindeutig informiert werden fahre ich halt doch einfach durch, und werde im Falle des Falles befreundete Rechtsanwälte ein nettes Grußwort verschicken lassen. Und in den nächsten Jahren halt nach Mallorca fahren. Is auch schön da.
Hat noch jemand den Durchblick und kann die Lage derzeit für ausländische PKW nochmals zusammenfassen ?
Euer Reinhard

Hallo Reinhard,
hier findest Du die neuste Info zu Easy-Toll:

Wie easy das ist kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe....

LG
Iris

Toll, die Dinger stehen nur an der Grenze. Und wenn jetzt jemand über Badajoz eingereist ist und über Vilar Formosa ausreisen will, hat er nach wie vor keine Chance!

Toll, die Dinger stehen nur an der Grenze. Und wenn jetzt jemand über Badajoz eingereist ist und über Vilar Formosa ausreisen will, hat er nach wie vor keine Chance!

Dann ginge ja die Prepaid-Variante

LG
Iris

Genau! Jeder Tourist, der unbeschwert Portugal bereisen will, muss erst mal ein Hochschulstudium absolvieren, um sich durch die verschiedenen Varianten und Möglichkeiten durchzubeissen!

Dann schaun mer mal, wenn wir über Vilar Formoso einreisen....

Genau! Jeder Tourist, der unbeschwert Portugal bereisen will, muss erst mal ein Hochschulstudium absolvieren, um sich durch die verschiedenen Varianten und Möglichkeiten durchzubeissen!

He he he Bia, was ist los mit Dir, Du bist doch der Portugalfan:bussi:
Ich bin nur der Fan eines einzelnen Portugiesen:liebe:

@Compfox,
lasst Euch nicht ärgern! Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

LG
Iris

Na ja, nur weil man das Land mag, muss man ja nicht jeden Schwachsinn gut finden...

Nee, aber soviel Wut war ich von Bia gar nicht gewöhnt ;)

Ich hoffe nur das so langsam dieses Mautbezahlproblem fuer ausländische Kennzeichen gelöst wird....

LG
Iris

He he he Bia, was ist los mit Dir, Du bist doch der Portugalfan:bussi:
LG
Iris

Ja, und für mich ist das auch kein Problem. Ich finde nur die Art und Weise, wie das organisiert ist, völlig touristenunfreundlich, um nicht zu sagen: touristenuntauglich. Das Land ist doch auf den Tourismus angewiesen, da könnten sie sich wirklich Lösungen einfallen lassen, die praktikabler sind!

Na klar, besonders, weil das ganze Problem ja wohl lange genug bekannt war...

Hoffe das das mit diesem neuen jetzt funktioniert...
Bei uns gibt es jetzt neuerdings auch eine Neue Autobahn mit diesem blöden Zahlsystem...zum Glück konnte ich sie bislang meiden...bin bislang auch 10 Jahre ohne Via Verde ausgekommen! Irgendwie weiß ich lieber was ich da bezahle....

LG
Iris

Hallo liebe Portugalfreunde.
Ich habe in meinem Leben doch schon einiges erlebt, aber das hier ist ja wohl das größte Stück aus dem Toll-Haus. Ich verfolge diesen thread und auch andere Webseiten über dieses Thema schon länger und bis so klug als wie zuvor. Wir wollen in 2 Wochen wieder nach Aljezur aufbrechen, diesmal mit dem PKW (deutsch) und müssen dann mehrmals pünktlich nach Faro. Wie aber nur, wenn man kein juristisches Nachspiel riskieren will ? (der Wagen gehört einem Mitreisenden, und der verlässt sich auf mich als Landeskenner). Läuft Easytoll jetz schon ? Mautkiste mieten ? Nachhinein zahlen (Pickerl) kommt ja aus verschiedenen hier genannten Gründen wohl auch nicht in Frage. Sollte ich an der grenze nicht eindeutig informiert werden fahre ich halt doch einfach durch, und werde im Falle des Falles befreundete Rechtsanwälte ein nettes Grußwort verschicken lassen. Und in den nächsten Jahren halt nach Mallorca fahren. Is auch schön da.
Hat noch jemand den Durchblick und kann die Lage derzeit für ausländische PKW nochmals zusammenfassen ?
Euer Reinhard

Zunächst Reinhard möchte ich Dich beglückwünschen, für die gute Wahl des Urlaubsortes "Aljezur"! Meine Frau und ich sind selbst große Fan's von Aljezur und dem umliegenden Naturschutzgebiet "Costa Vicententina". Wir waren erst vor ca. 7 Wochen zum wiederholten Male im Urlaub dort gewesen:D.

So und nun einmal grundsätzliches zu Deinem Problem mit diesem Thread wegen der Maut.
Die gewisse Unübersichtlichkeit u.a. in diesem Mautthread liegt nicht primär daran, dass die hier schreibenden Pofo-User etwa unsystematisch oder chaotisch sind, sondern das Problem liegt in 1. Linie bei der zuständigen portugisischen Administration, die in den vergangenen Monaten nur scheibchenweise Vorschriften zur Mautbezahlung für einzelne Benutzergruppen veröffentlicht hat. Jedesmal, wenn was neues zur Mautbezahlung bekannt wurde, haben es die User hier in diesem Mautthread eingestellt.
Und zu Deiner Beruhigung, auch ich habe meine Maut von ca. 6 € für die Rückfahrt zum Airport Faro über die A22 nicht bezahlt bzw. nicht bezahlen können. Bisher erfolgte seitens der portugisischen Straßenbehörde keine Reaktion! Ich nehme mal an, dass diese Behörde wohl vor einem riesigen Berg unbezahlter Mautrechnungen u.a. von Touristen steht, die sie aus Kapazitätsmangel nicht bewältigen kann bzw. überfordert ist:ahh:!

Zum Problem Deines Mautfrustes verbunden mit der Äußerung im nächsten Jahr event. nach Malle zu fahren, erlaube ich mir mal abschießend hierzu die salbungsvollen Worte von Iris zu zitieren:

"Aber für mich wäre es trotzdem kein Grund nicht nach Portugal zu reisen.
Ich finde da kann man sich auch in etwas reinsteigern.... Mann sollte lieber den Urlaub genießen und sich nicht so aufregen.... wenn man sich von so etwas den Urlaub verderben lässt ist man meiner Meinung nach selber Schuld. Gerade im Urlaub sollten man solchen Sachen nicht zu große Bedeutung zumessen..."

Gruß Sülzmeister

Hallo Sülzmeister. Ich wollte natürlich keinem der Forumsmitglieder einen Vorwurf machen, mein Frust gilt einzig den Behörden und "Fachleuten" die sich diesen Unfug ausgedacht haben. Ich kommme ja inzwischen auf vier verschiedene Zahlungssysteme mit noch weiteren Unterkategorien (je nach Autobahn, Ansässigkeit und herkunft des Wagens etc.) Kein Wunder,dass man jeden Tag neue Horrormeldungen über die E.U. und den Euro erfährt, wenn solche Bürokraten uns verwalten. Aber Ärger bei Seite, die Costa Vicentina und ihre Felsküste ist herrlich, und deshalb wollen wir da auch wieder hin.
Diesmal leider in der Hauptsaison. Aber eben diesmal mit dem Auto, weil der Weg ist ein bisserl auch das Ziel.

Hallo, liebe Freunde der elektronischen Maut,

ich hatte ja versprochen, über meine Erfahrungen mit Europcar und der Maut bei meinem Kurzurlaub Ende Juni zu berichten. So ganz einfach ist das nicht, weil es immer noch nicht klar ist, was nun eigentlich passiert.

Ich habe mich bei der Anmietung erkundigt, und der freundliche Herr von Europcar erklärte, dass es ab 1.Juli eine neue Regelung bei Europcar gäbe. Worin die besteht, konnte er mir aber nicht genau erklären, mein Portugiesisch und sein Deutsch waren zu schlecht, und mit seinem und meinem gebrochenen Englisch reichte es auch nicht. Ich denke mal, es geht um die Miete so eines Gerätes, wie es schon hier beschrieben wurde. Kam aber für mich ja noch nicht in Frage.
Die Dame am Nachbarschalter meinte aber mit freundlichem Lächeln, ich solle das ganz entspannt sehen, der portugiesische Staat hätte Besseres zu tun als mautprellende Touristen in deren Heimatland zu verfolgen, das sei viel zu aufwendig. Auf meinen Einwand hin, dass es doch sehr einfach sei, mich als Fahrer von Europcar ermitteln und zur Kasse bitte zu lassen, sagten beide, sowas würden sie nicht tun...

Na, ich habe dem Frieden nicht wirklich getraut und bin brav auf der N125 zur spanischen Grenze gefahren. Das hat mich allerdings fast zwei Stunden gekostet, zumal mein Navi sich nicht wirklich auskannte und mich mehrfach in Orte und dort in Einbahnstrassen gegen die Richtung oder Sackgassen scheuchte. Muss wohl noch etwas üben, die Gute.
Nach zwei Tagen bin ich von Spanien zurückgekommen, nun schon gut erholt und völlig entspannt, und wollte es nun doch wissen. Bei Sevilla hatte ich zwei Stunden im Stau gestanden und auch deshalb keine grosse Lust mehr, die ganze Algarve auf der N125 abzufahren. Also bin ich einfach wagemutig auf der A22 bis Faro gefahren, und ab dann auf der N125 weiter. Das war die einzige Autobahnfahrt, danach gabs nur noch Landstrasse, ist ja auch gemütlicher.
Auf der Rückfahrt zum Flughafen zwei Tage später habe ich noch ein Postamt aufgesucht, aber angesichts der Schlange, die vor mir war, doch entschieden, lieber den Flieger zu kriegen als die Maut zu bezahlen - waren nämlich nur noch drei Stunden bis zum Abflug. und man kennt ja die Geschwindigkeit im portugiesischen Postamt.
Also, nichts Genaues weiss man nicht, die nächsten Kreditkartenabrechnungen werden es zeigen, aber ich denke, das Risiko ist begrenzt, und vielleicht wissen wir demnächst mehr.

Nemo

P.S. Portugal ist auch für vier Tage schön, auch wenn davon zwei in Spanien sind, aber nächstes Mal brauche ich wieder mehr Zeit...

Hi Zip,
die A33 von dem IC20 nach Coina, gerade heute wurde wieder eine Teilstück (zwischen Charneca und Belverde) eröffnet...ich fürchte mit Maut... bin gar nicht erst drauf gefahren.

LG
Iris

Hallo Iris,
welche Strasse ist denn gerade eingeweiht worden, IC20 oder A33, und wo verläuft sie? Konnte ich auf GoogleMaps nicht rausfinden.
IC20 ist doch diese Abzweigung der A2 von Almada nach Caparica, und die A33 geht irgendwie querfeldein nach Montijo, oder?
Wo warst Du denn unterwegs?

Danke und Grüsse,
Gerhard

Zurück
Oben