• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie geht Maut in Portugal ?

AW: Wie geht Maut in Portugal ?

ihr könnt gerne Avis buchen um wegen der 1,68€-täglich-Box am Tag letztlich 10€/Tag extra bezahlen und - falls was passiert - nochmals 1200€ bzw bei 20€/Tag extra 68€:ahh:

Maut ist lösbar wie wir hier besprochen haben: entweder nicht fahren oder halt auf's Postamt (am besten bei Anmietung und am ende der Reise) - außerdem bieten IMHO alle Vermieter einen kostenlosen service an - Vertrauen ist hier halt gefragt (das mir fehlt).

Außerdem fehlt mir das Vertrauen in die portugiesischen Vermieter nach Reinigungsgebühren (Hertz), alten Autos mit 150t km (Thrifty) und allerlei Betrügereien wie "erste Tankfüllung 120€ für Peugeot 107" und dann "leer zurück" etc.

Ihr könnt natürlich alle gerne Avis buchen:D

Manchmal habe ich den Eindruck es ist so wie beim USA-Reiseforum: die buchen auch immer billigste Flüge bei 3 Wochen Aufenthalt in USA, steigen dafür aber 3 Mal um nur um 100€ zu sparen. Oder die buchen in San Fransisco die 2* Motels, weil dort Parking inklusive ist - vergessen dabei aber daß 2* eben 2* sind und man für das gleiche Geld 4* Hotels bekommt, nur dann eben der Parkplatz kostet ...:ahh:
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Liest Du meine Posts eigentlich einmal richtig durch? Ich buche AVIS weil ich muss. Meine Firma schreibt es vor. :ahh:
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hallo
Habe mittlerweile Via Verde beantrag, heute kam schon der Gerät an.
Es war sehr sehr einfach, antrag ausgefüllt und weggeschickt am 12.05. am 16.05 habe ich eine Bestätigung mit ein Nr. damit ich an ein Geldautomat in P die 25€ für das Gerät zahlen kann, mein Bruder hat das für mich erledigt, nun muss er nur am Geldautomat mit ein andere Nr. der Gerät freischalten.
Die Bezahlung der Maut wird auch so sein, einmal im Monat kommt eine Rechnung.

Einfacherer geht’s nicht, natürlich empfehlt sich diese Variante nur für die Leute die jedes Jahr in P sind da die 25€ weg sind, lieber so als immer bei der CTT zeit verlieren statt am Strand zu liegen.
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

hallo,


wir wollen in ein paar wochen nach portugal in den urlaub fahren. es ist unser erstes mal und nun bin ich ein wenig verwirrt, wie das mit der elektronischen Maut funktionieren soll.

nachdem ich jetzt schon einige threads durchgelesen habe wollte ich fragen, ob es neuigkeiten für einen gewöhnlich urlauber OHNE Mietwagen gibt..wir werden aus spanien/salamanca kommen und über lisboa nach carvoeiro fahren....diese route dann auch wieder zurücknehmen...
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

hallo,

wir machen in ein paar wochen urlaub in portugal und nachdem ich diesen thread ( und auch noch andere ) durchgelesen habe, bin genau so schlau wie zuvor. :o

ich bin ein normaler 2wochen urlauber, der über Salamanca nach Lissabon möchte und dann weiter an die Algarve. wenn ich den routenplaner richtig gelesen habe werde ich in die °!"§$%& situation kommen, durch diese elektronik- Maut durchfahren zu müßen. welche lösung wäre jetzt für mich praktikabel? ich möchte auf jeden fall autobahn fahren.

könnte ich z.b. gleich beim grenzübertritt mir nicht so eine zeitbegrenzte box an ner tanke holen???
 
mein Tip: vergiss das ganze und fahre "schwarz" - mit dt. Kennzeichne könne sie dir nichts an Bein pinkeln! Daß die Policia dich anhält ist äusserst unwahrscheinlich, ggf. kannst du die A22, 23, 24 meiden? Fahre einfach N und basta!

Da sind XT und ich doch mal einer Meinung: Die "Gefahr" erwischt zu werden ist gering, dass diese Ordnungswidrigkeit in Deutschland verfolgt und eine Strafe eingetrieben wird, ist eher unwahrscheinlich. Ich würde es wohl auch wieder so machen und die elektronische Maut mangels zumutbarer Zahlungssysteme als durchreisender Ausländer einfach ignorieren. Das Risiko liegt aber bei dir, das musst du selbst einschätzen. Ich weiß auch nicht, wie schnell und gut mittlerweile die Informationssysteme von Polizei und Zoll sind. Wir wurden bei den letzten Ausreise Richtung Spanien schon beäugt (nun ja, in einem Cabrio, dem man keine 2000 km zutraut und das vollgestopft ist bis Unterkante mit Portwein). Vielleicht wird demnächst die geprellte Maut direkt an der Grenze kassiert, spätestens bei der nächsten Wiedereinreise ?

Es kommt also auf das eigene Selbstverständnis und die eigene Risikobereitschaft an, ob man diesen Weg wählt und XT's Tipp befolgt. Falls es schiefgeht, kannst du jedenfalls weder dieses Forum, noch den XT in Regress nehmen ;).

Portugal ist einfach nichts für uns "ordentlich" denkende Deutsche

Dazu kann ich nichts sagen, bin kein ordentlich denkender Deutscher.

Grüße
can
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hallo, ich möchte von Lissabon Flughafen bis Grândola Autobahn fahren. Auf dieser Strecke (erst A12, dann A2) bin ich von diesem miserablen System nicht betroffen, wenn ich das richtig verstanden habe, korrekt? Das heißt, ich kann da problemlos bar oder mit Kreditkarte zahlen!?

Die A22 an der Algarve werde ich meiden, ich tu mir diesen Stress im Urlaub nicht an :D
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Auf dieser Strecke (erst A12, dann A2) bin ich von diesem miserablen System nicht betroffen, wenn ich das richtig verstanden habe, korrekt? Das heißt, ich kann da problemlos bar oder mit Kreditkarte zahlen!?
Korrekt, Du kannst aber auch schon in Alcacer do Sal von der Autobahn runterfahren und kommst dann direkt nach Grândola, ohne den Autobahnbogen fahren zu müssen.
Die A22 an der Algarve werde ich meiden, ich tu mir diesen Stress im Urlaub nicht an :D
Naja, Du brauchst die A 22 gar nicht benutzen, die IP1 zu fahren ist auch ganz nett und hier auf der N125 kommt man auch voran und sieht auch die ganzen Orte von Nahem.
Gute Fahrt.
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Herzlichen Dank für die Infos!
LG, Vincent
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Naja, Du brauchst die A 22 gar nicht benutzen, die IP1 zu fahren ist auch ganz nett

Aber Moment, auf meiner Karte hier steht, dass die IP1 im östlichen Teil der Algarve gleichbedeutend mit der A22 ist, und da gilt doch dieses elektrische Mautsystem dachte ich!?
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Naja, Du brauchst die A 22 gar nicht benutzen, die IP1 zu fahren ist auch ganz nett und hier auf der N125 kommt man auch voran und sieht auch die ganzen Orte von Nahem.
Gute Fahrt.

stimmt, aber wenn ich mich erinner kommt v.zerbe um 21:45 von MUC an und will dann noch runter bis Grandola.

Leider steht auf den pt-Autobahnen nicht "letzte Gratisausfahrt" - Monjito muss man nach der Ponte Vasco da Gamma runter, aber dann wird's ohne Navi etwas verwirrend. Ich würde ggf. nachts auch die paar Euro mit der KK bezahlen und basta!

Von Grandola nach Algarve könnte ihr am Tag darauf genüsslich Landstraße fahren, kostet nichts und ist ganz nett durch die Hügel (geht fast gleich schnell)
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hallo zusammen,

wir sind Anfang August zum ersten Mal in Portugal und möchten mit dem Mietwagen von Lissabon nach Lagos und wieder zurück.

Die Geschichte mit der elektronischen Maut macht mir jetzt doch Kopfzerbrechen. Ich habe zwar versucht, mich im Internet und natürlich hier in diesem Thread zu informieren, es sind aber einige Fragen offen.
Ich würde mich freuen, wenn einer der Erfahrenen hier im Forum mir ein paar dieser Fragen beantworten könnte:

1) A2, hier keine elektronische, sondern herkömmliche Maut (wie zu bezahlen)?
2) A2 elektronische Maut, wo muss ich von der A2 spätestens abfahren um per Landstrasse kostenlos nach Lagos zu kommen?
3) Falls ich, warum auch immer, auf die A22 gerate, habe ich doch eigentlich keine Chance, die Mautgebühren an einem Postamt zu bezahlen, da diese erst nach 2 Tagen gezahlt werden können, und ich dann schon wieder in Deutschland bin. D. h. ich muss die erhöhte Gebühr/Strafe zwangsläufig in Kauf nehmen?

Mir geht es primär nicht darum, mich vor der Maut zu drücken. Mir ist nur die Unkalkulierbarkeit und das finanzielle Risiko dieser undurchsichtigen Maut nicht geheuer.

Unendlich Landstrassen fahren ist sicherlich sehr interessant, mit 2 Kindern im Auto allerdings nur begrenzt möglich.

Herzlichen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen!

Jürgen
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Jürgen,

so wie dir geht es vielen.

Aber Denkfehler: du kannst die A22 Maut auf der Post (CCT- rote Büros) bezahlen, wenn du vermeidest spätestens sagen wir 3 Tage vor Abreise nicht mehr auf der A22 zu fahren. Am letzten Tag dann zum Bezahlen auf die CCT!

Wenn du runter kommst, ist es doch egal. dann hast du doch während des Urlaubs Zeit auf's CCT zu gehen und dort zu bezahlen (man muss NICHT bis Ende des Urlaubs warten, manche finden die CCT Büros so toll und kommen täglich rein :D). Und danach meidet ihr die Autobahn wie die anderen Touristen....:angst:

Also würde einfach wie immer bis Lagos fahren (A2-A22), zahlen auf der CCT und dann auf der Rückreise die N125/124 hoch die Landstraße oder gleich auf der IC1 weiter hoch (machen wir immer, macht nicht viel Unterschied zur teuren Autobahn) - dann erst weiter nördlich wieder auf die A2:male:,Brücke etc.
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

1) A2, hier keine elektronische, sondern herkömmliche Maut (wie zu bezahlen)?

Hallo Jürgen,
beim Auffahren auf die Autobahn ziehst Du eine Karte und beim Runterfahren an den Zahlhäuschen kannst Du dann bar bezahlen. Nur nicht durch die "Via Verde"-Spuren ein- und ausfahren, denn die sind auch hier mit "elektronischer Maut"
Wenn ich dieses Bild richtig interpretiere und die grauen Balken die Mautbrücken sind, dann würde ich sagen, dass Du bis Albufeira fahren kannst und dann weiter auf der kostenfreien EN122. Aber vielleicht kann das ja noch mal jemand, der in der Gegend wohnt bestätigen?

MapaPorticosA22.jpg



Iris
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hier habe ich die einzig verwertbare, gute Information zur elektronischen Maut/SCUT in Portugal gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Nach einem Schock am Sa. Morgen , Air berlin wird immer dreister, sind wir nun gut in Faro gelandet. Mit den Mietwagen versuchten wir dann die A 125 nach Carvoeiro zu fahren, aber irgendwie übermüdet habe wir dann doch die A 22 ab Loule genommen. So langsam müssen wir wohl mal zur Post und schauen, was es so Kostet, lt. Den Schildern auf der A 22 müssen es ca. 3,50 € sein. Obwohl wir schon Wilde Storys hörten, dass viele garnicht bezahlen. Hallo Suelzmeister Sorry, dass ich auf Deine PN nicht geantwortet habe, wir waren bis Fr. Ziemlich im Stress, haben noch bis Abends gearbeitet, dann Koffer gepackt und um 3 Uhr schon wieder auf zu sein, da der Flug so früh ging. Jetzt genießen wir unseren Urlaub. Wetter ist bombastisch.
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Air Berlin wollte 50€ für meinen 2ten Koffer (dieser kleine wo alles Dirn ist an Kosmetika) obwohl ich die 23 kg nicht überschritten habe. Aber lt. Air Berlin ist nur 1 Koffer erlaubt. Also am Flughafen alles aus den einen Koffer in den anderen rein, und dass um 5 Uhr in der früh , und ein Stoßgebet an den lieben Gott, dass alles Heil ankommt und nichts ausläuft und alles versaut. :fies:Würde bedeuten Koffer gleich zur Reinigung bringen, aber alles gut gegangen. Ich habe mich so was von geärgert , eine Frechheit ist das, nur ein Koffer. Na ja jetzt ist erst mal Urlaub .
 
Zurück
Oben