• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

(Das hab ich irgendwie verabsäumt zu senden, neulich, als es kurz mal heiß war, Mitbewohnerin war auf Klassenfahrt, da kann ich kochen, was ich mag).
Genau meins, Fusion (oder vielleicht Berliner) Küche: Aal, Humus, Falafel (mit viel Koriander) - und was das alles zusammen hält und passen macht: Essiggurken.

IMG_20250702_192523_copy_2309x1863.jpg

Bei uns war gerade Pfirsichschwemme...
20250718_213901(1).jpg

Und Hans hat mich auf die Idee gebracht Pfirsiche mit Käse zu machen.
Diesmal als Caprese mit karamelisierten Pfirsichen und Serrano Schinken.

20250718_205057(1).jpg

Hat uns sehr gut geschmeckt!

Der Rest wurde dann zu Pfirsichkuchen

20250720_132443(1).jpg

Auf dem (schnellen) Foto wirkt die Heilig-Geist-Suppe zwar nicht so lecker, aber ich schwöre: Sie war es!:rolleyes:
Also ich finde es sieht lecker aus, wenn man weiss, was es ist ;-)

Bei mir gab es mal wieder Bolognese, hab vergessen Fotos zu machen, aber meine Katze hat mich zu diesen "nachher Fotos" verleitet...

49868696ui.jpg

Katze so nach dem Motto: "Nein, ich hab nicht versucht den leeren Topf auszuschlecken. Ich hab mir bestimmt irgendwo nur ganz doll weh getan..." :-)

49868697vk.jpg

...
Ich liebe sie natürlich trotzdem!

Wie sehr ich diese „Öffne endlich meine Dose, Sklave !!“ vermisse :-)
Gerne morgens um fünf Uhr...

Zurück zum Essen: In Duisburg gibt es nachher Schinkenröllchen. Hackfleisch in Käse und Schinken in einer gehaltvollen Soße, das perfekte Essen für die schlanke Linie. Die sind leider nicht so fotogen, mal schauen ob ich nachher an ein Foto denke...

So, erster Abend auf São Tomé:

Omali Lodge …. Nach zweieinhalb Stunden Flughafenkontrollen in Lissabon und dann 8 Stunden Flug wollten wir nur ein kleines bisschen essen:

Couvert: scharfe Butter, lokaler Frischkäse, Oliven Pesto mit Schokolade (super gut!).

Vorspeise: Seviche mit Mais und Süßkartoffeln und Choco frito

Hauptgericht: Thunfisch in Sesam und gebratener Fisch mit einer grandiosen lokalen Soße, die ich unbedingt nachbestellen musste.

Die Nachtisch haben wir uns dann geschenkt.

Hans
IMG_8137.jpeg
IMG_8139.jpeg
IMG_8138.jpeg
IMG_8144.jpeg
IMG_8143.jpeg

Das sieht ja alles Klasse aus. Abhängen und sich verwöhnen lassen, in tropischen Gefilden. Das ist bei mir schon ein bisschen her. Jetzt hätte ich aber doch einmal eine Frage zum Fisch. Ich seh es nicht genau auf dem Bild, aber ich würde jetzt einfach mal wetten, der ist frittiert (gebraten). Ich hab gerade noch mal nachgeschaut. Bei São Tomé beträgt die Wassertemperatur circa 25°. Da gibt es keine fetten Fische. Ich kenne das aus der Karibik und aus dem Norden und Nordosten Brasiliens. Die Fische verbrennen auf einem Grill. Sie haben einfach kein Fett angesetzt, weil das Wasser zu warm ist. Drum wird dort fast immer gekocht oder gebraten. Und, verglichen mit einem Fisch aus kaltem Atlantik Wasser, geschmacklich kein Vergleich. Ich hab mir das alles selbst zusammengereimt, weil ich mich einfach immer fragte, wieso die in der Karibik kein gescheiten Fisch hinbekomme. Ja, ganz stimmt es nicht. Ein fettarmer Fisch, gehässig ausgedrückt, ein trockener Fisch, wird eben anders zubereitet. Brasilien und Karibik, wie gesagt, oft gebraten und in beispielsweise Kokosmilchsauce etc. . also nicht falsch verstehen. Ich will nicht an deinem Essen rum meckern, sondern bin wirklich daran interessiert, wie du das vor Ort beurteilst. Vielleicht war ich damals einfach auch nur zu arm, und konnte mir die richtig guten Fischrestaurants einfach nicht leisten. :) Mann, du bist echt zu beneiden. Genieße die Zeit in den Tropen. Karibik und Brasilien. Ich träume immer wieder davon.

Ich lese es gerade. Das geht mir wie bei den Frauen. Man schaut halt doch erst mal die Bilder an und vergisst manchmal den Text zu lesen. :-D Gebratener Fisch, genau wie ich vermutet habe, und klar Thunfisch. Der ist ja eh mager. Lecker in Sesam, wow Kochbananen frittiert. Und Seviche. Mein Standard-Mittegessen im Lima. Ja die Insulaner, die machen einfach das Beste aus ihrem „trockenen Fisch“. :-D Ich glaube, ich sehe ein Weinglas. Das fällt mir jetzt gerade auch ein. In den Tropen war meine Begleitung zum Essen oft ein frischgepresster Fruchtsaft. Kann ich mir in Portugal gar nicht vorstellen, aber im passenden Ambiente ist es eine feine Sache. Noch mal. Genießt euren Urlaub.

Jaaa...sieht wirklich fein aus. Habt Ihr das Lokal schon vorher auf dem Plan gehabt oder war das spontan?
Da kann ich ja jetzt mit meinen Wildwürstchen und Rehsteaks vom Holzfeuer und dem selbstgemachten Kartoffelsalat gar nicht gegen anstinken...
Bilder sind noch auf der Karte. Morgen dann.

Ebenfalls "etwas" bodenständiger....
Ich wollte endlich unsere LePuy-Linsen (Mitbringsel von der Heimreise;)) verarbeiten.
Nach dem Studium von diversen Rezepten und angesichts der sonstigen Abendgestaltung ( und Abneigungen des Besuchs) habe ich ein Backofenrezept variiert.
1. Frühlungszwiebel+ knobi, Hühnerbeine und Zucchini getrennt im Bräter angebraten.
2.Mit passierten Tomaten, Hühnerbrühe und Rotwein abgelöscht .
3.LePuy-Linsen drauf
20250829_184044 LePuy-Linsen mit Gemüse-Huhn.jpg

Und abgedeckt für mind 45 in den Backofen.
(Gewürzt sonst nur mit Peffer,Salz und Thymian)
Vor dem Servieren noch ordentlich gehackte Petersilie dazu .

Letztendlich musste (durfte) es noch länger schmoren. Das tat zum Glück dem Geschmack und der Konsistenz ( vor allem der Linsen) keinen Abbruch getan.
So richtig schön bunt sieht es natürlich nicht mehr aus. Aber geschmeckt hat es :rolleyes:
20250829_200645 LePuy-Linsen mit Gemüse-Huhn.jpg

Der Rest der kleinen ( Blau)Grünen soll dann etwas exklusiver und dominanter in einem Salat o.ä. unterkommen . Wenn jemand dazu weitere Tipps/ Ideen hat...

Da musste ich mich jetzt erstmal informieren .
Die kann man sicher auch auf den Azoren anbauen, da gibt's auch Vulkanboden :-D.
Dein Gericht klingt auch lecker.

Klar …. Ich habe ein leckeres Rezept …. Lachstartar mit Koriander, Limette und ein bisschen Creme Fraiche. Im Stellring auf 1/3 der Höhe eingefüllt.

Darüber ein Mango-Tartar, einfach nur mit Limettensaft, etwas Chili, natürlich wieder Koriander, etwas Pfeffer.

Und darüber dann die gekochten Puy-Linsen. Und als Sauce noch ein bisschen Orangensaft mit Olivenöl aufgeschlagen.

Sehr einfach aber eine tolle und optisch beeindruckende Vorspeise.

Hans

Jaaa...sieht wirklich fein aus. Habt Ihr das Lokal schon vorher auf dem Plan gehabt oder war das spontan?
Da kann ich ja jetzt mit meinen Wildwürstchen und Rehsteaks vom Holzfeuer und dem selbstgemachten Kartoffelsalat gar nicht gegen anstinken...
Bilder sind noch auf der Karte. Morgen dann.
Das ist die Omali-Lodge, unser Hotel für die ersten zwei Tage. Wir waren einfach zu faul nach dem Flug noch zu laufen

Hans

Zurück
Oben