• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Waldbrände in Portugal 2020

In Chaves sieht es übel aus, das Feuer geht auf die Häuser zu :(
9 Löschflugzeuge sind dabei, sieht trotzdem nicht gut aus:



39120254tp.png


Ich kenne da liebe Menschen und hab Angst.

:(
 
Meinen Tagesablauf hatte heute dieses Feuer beeinflusst, weil ich da eigentlich eine Tour hinmachen wollte:

Schlimme Nachrichten aus Gerês, ein Löschflugzeug der Canadair ist abgestürzt bei einem schlimmen Waldbrand.
Der Pilot ist mittlerweile verstorben.

Einen Ausflug habe ich trotzdem gemacht, aber in anderes Gebiet.
In Gerês brennt es weiter, auch jetzt.

Gestern sah es in Chaves extrem schlimm aus, das Feuer bedrohte Wohnhäuser:


Alles gute für alle. Muss man echt nicht haben...
 


Ein Canadairflugzeug ist abgestürzt, der Pilot ist gestorben :(
 
Und es brennt immer noch weiter in Gerês, schlimme Bilder.

Jetzt, in diesem Moment:

39192696lz.png


Bald wir es wieder dunkel, die Löschflugzeuge können dann nicht fliegen... :(
 
Verfolge die Saison mit wachsender Empörung. Jeder zweite Brand wird dieses Jahr als Brandstiftung tituliert.

In diesem Zusammenhang mal die Frage: Wer, abseits von kommerziellen Brandbekämpfern, hat davon etwas?
 
Waldbesitzer, die nicht fällen dürfen, aber dann doch.
Brandstiftung ist es auch, wenn mit heißen Motorgeräten im hohen Gras gearbeitet wird und dadurch ein Brand entsteht.
 
In den letzten Jahren brennt es in dieser Ecke von Portugal immer wieder sehr viel.
Fällt mir jedenfalls auf.
Angeblich waren ja auch Löschflugzeugfirmen beteiligt, aber wer weiß.
Irgend jemand wird seinen Vorteil davon haben.
 
Mhmm na ja seit 2000 herum würde ich sagen.

Was ich dabei nicht verstehe, ist diese Fahrlässigkeit. Wen Du als Waldbesitzer das machst, damit Du schneller ernten darfst und gefährdest dabei aber Menschenleben (direkt oder indirekt)... Das ist schon ein krasses Motiv.

Dann der volkswirtschaftliche Schaden von Arbeitsausfällen über Kosten für Zivilschutz und kommerzielle Löschunternehmer bis hin zu den Kosten für Reparatur und Wiederaufbau von öffentlicher und privater Infrastruktur. Evtl. sogar Subventionen für die Wiederaufforstung.

Da muss doch entweder verdammt viel Geld drinstecken oder es gibt eine Menge Menschen, die rücksichtslos habgierig sind.
 
Oder gar nicht so weit denken, wie du jetzt.
Ist hier mehr so der Fall, die Portugiesen leben in den Tag.
Was morgen oder nächste Woche ist, ist viel zu weit weg.
 
Seitdem ich nach Portugal fahre ist das ein Thema, mal mehr, mal weniger. Ich würde mal vermuten, dass in den letzten drei Jahren vor allem die Wetterlage die Ursache ist und nicht irgendwelche Geschäftemacher. Auch in Deutschland hat es deutlich häufiger gebrannt.
Die Statistiken, die ich gefunden habe enden leider 2017 oder 18:

 
Auch in Deutschland hat es deutlich häufiger gebrannt.
Stimmt, wenn z. B. die Bundeswehr bomm boom im Moor spielt oder alte Munition in Wald anfängt zu brennen.

Da muss doch entweder verdammt viel Geld drinstecken oder es gibt eine Menge Menschen, die rücksichtslos habgierig sind.
Oder Dummheit. Bei uns in der Gegend in Portugal hat ein Grundstückseigentümer sein Feld in brand gesetzt um es so zu reinigen. Die Feuerwehr musste den Brand löschen. Ein kleines Löschflugzeug war auch im einsatz und er musste das zahlen.
 
...dass in den letzten drei Jahren vor allem die Wetterlage die Ursache ist und nicht irgendwelche Geschäftemacher...
Also wenn man sich mal ansieht, bei wie vielen Feuern (von offizieller Stelle und nicht nur von den Medien) Brandstiftung vermutet wird, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass mão criminosa zumindest einen signifikanten Teil der Brände verursacht hat. Oft genug kann hinterher über Datenanalysen von Satellitenüberwachung und Drohnenbilder sauber beweisen, dass ein Feuer an mehreren Stellen quasi gleichzeitig ausbrach. Abgesehen davon werden in Portugal seit Jahren viele Menschen im Jahr wegen Brandstiftung verurteilt, wenn auch folgendes unter Branstiftung fällt:
Brandstiftung ist es auch, wenn mit heißen Motorgeräten im hohen Gras gearbeitet wird und dadurch ein Brand entsteht.
 
Also wenn man sich mal ansieht, bei wie vielen Feuern (von offizieller Stelle und nicht nur von den Medien) Brandstiftung vermutet wird, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass mão criminosa zumindest einen signifikanten Teil der Brände verursacht hat. ..
Das ICNF gibt für die Brandursachen eine für den Zeitraum 2003-2013 heraus.
 
Also wenn man sich mal ansieht, bei wie vielen Feuern (von offizieller Stelle und nicht nur von den Medien) Brandstiftung vermutet wird, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass mão criminosa zumindest einen signifikanten Teil der Brände verursacht hat. Oft genug kann hinterher über Datenanalysen von Satellitenüberwachung und Drohnenbilder sauber beweisen, dass ein Feuer an mehreren Stellen quasi gleichzeitig ausbrach. Abgesehen davon werden in Portugal seit Jahren viele Menschen im Jahr wegen Brandstiftung verurteilt, wenn auch folgendes unter Branstiftung fällt:
Zweifelsohne gab es immer wieder Brände bei denen Brandstiftung die Ursache war. Aus dem was ich so mitbekomme kann ich nicht ableiten, dass das plötzlich mehr geworden ist, während die Wetterlage dagegen definitiv zu mehr Bränden und insbesondere auch dem verheerenden um Castlo Branco beigetragen hat.
 
Ich sehe gerade eine Doku über Waldbrände auf Korsika.
Dort legen viele Feuer, um besser jagen zu können, zu "entbuschen" oder einfach nur aus Hass, weil sie dumm sind, nichts haben etc.
Da dort der Wind teilweise heftig weht, machen die das dann gezielt zu solchen Zeiten.

Außerdem zeigen sie, das, wenn nicht jeder qualmende Baumstumpf händisch gelöscht wird, es schnell zu neuen Bränden kommen kann durch die Winde.
So wird es auch in Portugal sein.
Ich weiß noch, als es hier brannte, wieviel da noch teilweise wochenlang vor sich hin schwelte. Wenn da Wind kommt, geht es recht schnell und es lodert wieder auf.
 
Moin,

seit gestern gegen Mittag wütet eine der größeren Brände 2020 in PT bei "Oliveira de Frades", Kreis VISEU

Durch die starken Winde und die höheren Temperaturen werden die Löscharbeiten, trotz massiven Einsatz der Einsatzkräfte zu Land und aus der Luft, die Löschversuche stark erschwert.

2020-09-08_105608.jpg


Der Brandherd ist von mir zwar noch etliche KM entfernt, aber sehr gut zu sehen... besonders in der Nacht könnte ich die Feuerherde in der Ferne gut ausmachen.

P1060601.jpg


P1060603.jpg


P1060587.jpg


P1060563.jpg


P1060563.jpg


***

Ein Feuerwehrmann ist in Ausübung seiner Tätigkeit dabei umgekommen, leider schon der 6. Feuerwehrmann dieses Jahr... RIP

Bombeiro morre no combate a um incêndio em Oliveira de Frades. É o sexto operacional morto em incêndios este ano

***


... man mag es kaum erzählen, aber erst durch die Rauchentwicklung entstanden die folgenden Bilder...

P1060600.jpg


P1060584.jpg


P1060568.jpg


...
 
Bis zu uns in Vagos ist alles verqualmt und riecht nach Feuer.
Wir dachten schon, es brennt in der Nähe, da es bei uns grau durch den Wald zog.
Offenbar drückt manchmal der Wind den Qualm nach unten...
 
Zurück
Oben