1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Waldbrände in Portugal 2020

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von ALISAN, 19 Juni 2020.

Schlagworte:
  1. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.273
    Zustimmungen:
    2.052
    Punkte für Erfolge:
    113
    In Chaves sieht es übel aus, das Feuer geht auf die Häuser zu :(
    9 Löschflugzeuge sind dabei, sieht trotzdem nicht gut aus:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    [​IMG]

    Ich kenne da liebe Menschen und hab Angst.

    :(
     
  2. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.273
    Zustimmungen:
    2.052
    Punkte für Erfolge:
    113
    Meinen Tagesablauf hatte heute dieses Feuer beeinflusst, weil ich da eigentlich eine Tour hinmachen wollte:

    Schlimme Nachrichten aus Gerês, ein Löschflugzeug der Canadair ist abgestürzt bei einem schlimmen Waldbrand.
    Der Pilot ist mittlerweile verstorben.

    Einen Ausflug habe ich trotzdem gemacht, aber in anderes Gebiet.
    In Gerês brennt es weiter, auch jetzt.

    Gestern sah es in Chaves extrem schlimm aus, das Feuer bedrohte Wohnhäuser:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Alles gute für alle. Muss man echt nicht haben...
     
  3. Riko

    Riko Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    63
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Ein Canadairflugzeug ist abgestürzt, der Pilot ist gestorben :(
     
  4. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.273
    Zustimmungen:
    2.052
    Punkte für Erfolge:
    113
    Und es brennt immer noch weiter in Gerês, schlimme Bilder.

    Jetzt, in diesem Moment:

    [​IMG]

    Bald wir es wieder dunkel, die Löschflugzeuge können dann nicht fliegen... :(
     
  5. ho_shi

    ho_shi Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 August 2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    18
    Verfolge die Saison mit wachsender Empörung. Jeder zweite Brand wird dieses Jahr als Brandstiftung tituliert.

    In diesem Zusammenhang mal die Frage: Wer, abseits von kommerziellen Brandbekämpfern, hat davon etwas?
     
  6. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.539
    Zustimmungen:
    2.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Waldbesitzer, die nicht fällen dürfen, aber dann doch.
    Brandstiftung ist es auch, wenn mit heißen Motorgeräten im hohen Gras gearbeitet wird und dadurch ein Brand entsteht.
     
  7. ho_shi

    ho_shi Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 August 2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    18
    verstehe...
    I know. Aber Bspw. #IFOleiros und #IFChaves sind an mehreren Stellen gleichzeitig entstanden. Sagen die zuständigen Behörden.
     
  8. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.539
    Zustimmungen:
    2.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    In den letzten Jahren brennt es in dieser Ecke von Portugal immer wieder sehr viel.
    Fällt mir jedenfalls auf.
    Angeblich waren ja auch Löschflugzeugfirmen beteiligt, aber wer weiß.
    Irgend jemand wird seinen Vorteil davon haben.
     
  9. ho_shi

    ho_shi Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 August 2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    18
    Mhmm na ja seit 2000 herum würde ich sagen.

    Was ich dabei nicht verstehe, ist diese Fahrlässigkeit. Wen Du als Waldbesitzer das machst, damit Du schneller ernten darfst und gefährdest dabei aber Menschenleben (direkt oder indirekt)... Das ist schon ein krasses Motiv.

    Dann der volkswirtschaftliche Schaden von Arbeitsausfällen über Kosten für Zivilschutz und kommerzielle Löschunternehmer bis hin zu den Kosten für Reparatur und Wiederaufbau von öffentlicher und privater Infrastruktur. Evtl. sogar Subventionen für die Wiederaufforstung.

    Da muss doch entweder verdammt viel Geld drinstecken oder es gibt eine Menge Menschen, die rücksichtslos habgierig sind.
     
  10. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.539
    Zustimmungen:
    2.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Oder gar nicht so weit denken, wie du jetzt.
    Ist hier mehr so der Fall, die Portugiesen leben in den Tag.
    Was morgen oder nächste Woche ist, ist viel zu weit weg.
     
  11. Duisburger

    Duisburger Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Juli 2020
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    43
    Seitdem ich nach Portugal fahre ist das ein Thema, mal mehr, mal weniger. Ich würde mal vermuten, dass in den letzten drei Jahren vor allem die Wetterlage die Ursache ist und nicht irgendwelche Geschäftemacher. Auch in Deutschland hat es deutlich häufiger gebrannt.
    Die Statistiken, die ich gefunden habe enden leider 2017 oder 18:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  12. JJG

    JJG Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Mai 2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Stimmt, wenn z. B. die Bundeswehr bomm boom im Moor spielt oder alte Munition in Wald anfängt zu brennen.

    Oder Dummheit. Bei uns in der Gegend in Portugal hat ein Grundstückseigentümer sein Feld in brand gesetzt um es so zu reinigen. Die Feuerwehr musste den Brand löschen. Ein kleines Löschflugzeug war auch im einsatz und er musste das zahlen.
     
  13. ho_shi

    ho_shi Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 August 2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also wenn man sich mal ansieht, bei wie vielen Feuern (von offizieller Stelle und nicht nur von den Medien) Brandstiftung vermutet wird, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass mão criminosa zumindest einen signifikanten Teil der Brände verursacht hat. Oft genug kann hinterher über Datenanalysen von Satellitenüberwachung und Drohnenbilder sauber beweisen, dass ein Feuer an mehreren Stellen quasi gleichzeitig ausbrach. Abgesehen davon werden in Portugal seit Jahren viele Menschen im Jahr wegen Brandstiftung verurteilt, wenn auch folgendes unter Branstiftung fällt:
     
  14. gUNA

    gUNA Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das ICNF gibt für die Brandursachen eine Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. für den Zeitraum 2003-2013 heraus.
     
  15. Duisburger

    Duisburger Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Juli 2020
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    43
    Zweifelsohne gab es immer wieder Brände bei denen Brandstiftung die Ursache war. Aus dem was ich so mitbekomme kann ich nicht ableiten, dass das plötzlich mehr geworden ist, während die Wetterlage dagegen definitiv zu mehr Bränden und insbesondere auch dem verheerenden um Castlo Branco beigetragen hat.
     
  16. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.539
    Zustimmungen:
    2.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich sehe gerade eine Doku über Waldbrände auf Korsika.
    Dort legen viele Feuer, um besser jagen zu können, zu "entbuschen" oder einfach nur aus Hass, weil sie dumm sind, nichts haben etc.
    Da dort der Wind teilweise heftig weht, machen die das dann gezielt zu solchen Zeiten.

    Außerdem zeigen sie, das, wenn nicht jeder qualmende Baumstumpf händisch gelöscht wird, es schnell zu neuen Bränden kommen kann durch die Winde.
    So wird es auch in Portugal sein.
    Ich weiß noch, als es hier brannte, wieviel da noch teilweise wochenlang vor sich hin schwelte. Wenn da Wind kommt, geht es recht schnell und es lodert wieder auf.
     
  17. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    2.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Moin,

    seit gestern gegen Mittag wütet eine der größeren Brände 2020 in PT bei "Oliveira de Frades", Kreis VISEU

    Durch die starken Winde und die höheren Temperaturen werden die Löscharbeiten, trotz massiven Einsatz der Einsatzkräfte zu Land und aus der Luft, die Löschversuche stark erschwert.

    2020-09-08_105608.jpg

    Der Brandherd ist von mir zwar noch etliche KM entfernt, aber sehr gut zu sehen... besonders in der Nacht könnte ich die Feuerherde in der Ferne gut ausmachen.

    P1060601.jpg

    P1060603.jpg

    P1060587.jpg

    P1060563.jpg

    P1060563.jpg

    ***

    Ein Feuerwehrmann ist in Ausübung seiner Tätigkeit dabei umgekommen, leider schon der 6. Feuerwehrmann dieses Jahr... RIP

    Bombeiro morre no combate a um incêndio em Oliveira de Frades. É o sexto operacional morto em incêndios este ano

    ***


    ... man mag es kaum erzählen, aber erst durch die Rauchentwicklung entstanden die folgenden Bilder...

    P1060600.jpg

    P1060584.jpg

    P1060568.jpg

    ...
     
    Ozzy, zip, ho_shi und einer weiteren Person gefällt das.
  18. ho_shi

    ho_shi Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 August 2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ein dickes Ding...

    [​IMG]
    Alle Rechte an der Ansicht gehören NASA FIRMS.
     
  19. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.539
    Zustimmungen:
    2.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Bis zu uns in Vagos ist alles verqualmt und riecht nach Feuer.
    Wir dachten schon, es brennt in der Nähe, da es bei uns grau durch den Wald zog.
    Offenbar drückt manchmal der Wind den Qualm nach unten...
     
  20. Klabautermann

    Klabautermann Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Februar 2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo ALISAN,

    OT on "dramatischer Anlass aber schoen, dass Du Dich wieder meldest" OT off.
    LG Harald
     
    schnuckel2608, wpau, Iris_K und 2 anderen gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Waldbrände Portugal 2020 Forum Datum
Neue Methoden gegen Waldbrände in Portugal Portugal Allgemein 18 Februar 2020
News Waldbrände in Portugal: Feuer in der Algarve wieder neu entflammt Nachrichten aus Portugal 6 August 2018
News Waldbrände Portugal: Flammen erreichen Monchique Nachrichten aus Portugal 5 August 2018
Blog Portugals Waldbrände – schlimmer als Terrorismus oder Krieg Nachrichten aus Portugal 20 Oktober 2017
Blog Update zu den Opferzahlen der Waldbrände in Portugal Nachrichten aus Portugal 16 Oktober 2017

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.