• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Waldbrände in Portugal: Hat jemand Infos zum Feuer bei Odeceixe?

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Hallo zusammen, jetzt brennt es ja wohl seit ein zwei Tagen auch sehr nahe bei Odeceixe. Hat jemand mehr Infos dazu, als man bei fogos.pt findet? Es sind ja wohl reichlich viele Einsatzkräfte dort.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230808_180452_Chrome.jpg
    Screenshot_20230808_180452_Chrome.jpg
    734 KB · Aufrufe: 7.986
Moin,

ich habe heute nur eine Info von einer Freundin aus Monchique bekommen - ihre Hunde hat sie schon evakuiert und sie selber sitzt auf einem gepackten Koffer und wartet ob der Wind sich dreht und sie (wieder mal) evakuiert wird :(

Hans
 
Nach Angaben der ANEPC von 13.10 Uhr sind bereits 7.000 Hektar verbrannt, 20 Dörfer und ein Campingplatz wurden evakuiert, insgesamt 1.424 Menschen wurden vertrieben. Außerdem wurden 40 Personen vom Nationalen Institut für medizinische Notfälle ( ) betreut.

Das berichtete Portugal news vor 1 Stunde, mehr weiss ich nicht.
 
Hier ist etwas von RTP: Incêndios em Portugal. A situação ao minuto

Nach Angaben der Gemeinde Aljezur von heute Nachmittag brannte neben kleinen Nebengebäuden und anderen Gebäuden mindestens ein Haus nieder.

Nach Angaben des Bürgermeisters der Gemeinde, José Gonçalves, ist die Situation am besorgniserregendsten im Gebiet zwischen den Gemeinden Rogil und Odeceixe, wo sich die Intensität der Flammen seit heute Morgen je nach Windrichtung verbessert oder verschlechtert Es kam zu mehreren Ausbrüchen.

In Odemira sagte der Besitzer einer ländlichen Tourismuseinrichtung, dass die Hauptstruktur der Unterkunft zerstört worden sei."

Da ist auch ein Film aus Odeceixe mit einem Interview ... das ist wohl ein Deutscher, Hans, seit 1995 in Portugal, dessen Haus bedroht war und der selber gelöscht hat (soweit ich das verstanden habe). Ist auch in noch einem Film zu sehen. Weiß zufällig jemand, wo das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das Bild schon anderswo, aber hier noch einmal in hoher Auflösung:
20230808_IROdemira.jpg


Bildcredit: European Union, Copernicus Sentinel-2 imagery
 
Auch wenn sich eine der Antworten auf die Brände in dieser Region bezog, habe ich sie mit der allgemeine Frage von @Idealist und den entsprechenden Antworten umgezogen.
Zugegeben ist hier der Begriff Auswirkungen auch ( noch) nicht ganz zielführend.

@Idealist
Bei vermeintlich passenden Themen bitte genau schauen, ob es da nicht doch einen passenderen (hier allgemeineren) Thread gibt!
Sonst mäandert der Thread wieder abseits von den expliziten Fragestellungen/Titeln.:nofun:
 
Die Behörden bezeichnen den Brand inzwischen als "unter Kontrolle", wir sind sehr erleichtert.
Für mich sind die Einsatzkräfte Helden, die ihr Leben riskieren, auch weil so manch einer unsensibel für das
im Sommer permanent bestehende Brandrisiko ist.
Dank an die Bombeiros und wer es sich leisten kann: Spenden!

Liebe Grüße
Sonja
 
Zurück
Oben