1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Waldbrände in Portugal 2021

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von Klabautermann, 7 Juli 2021.

  1. Klabautermann

    Klabautermann Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Februar 2016
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    43
    Angesichts der fürs Wochenende angesagten Hitzewelle und der Starkwinde, die wir hier haben (Sao Marcos da Serra) ist es wohl an der Zeit, Pessimist der ich bin, diesen thread, wieder in den Vordergrund zu holen. Für die Neuzugänge, die damit noch keine Erfahrung haben.
    LG Harald
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Waldbrände Portugal 2021 Forum Datum
    News Waldbrände in Portugal 2020 Portugal Allgemein 19 Juni 2020
    Neue Methoden gegen Waldbrände in Portugal Portugal Allgemein 18 Februar 2020
    News Waldbrände in Portugal: Feuer in der Algarve wieder neu entflammt Nachrichten aus Portugal 6 August 2018
    News Waldbrände Portugal: Flammen erreichen Monchique Nachrichten aus Portugal 5 August 2018
    Blog Portugals Waldbrände – schlimmer als Terrorismus oder Krieg Nachrichten aus Portugal 20 Oktober 2017

  3. bibibieber

    bibibieber Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    566
    Punkte für Erfolge:
    93
    Eine Sache die ich in Portugal bewundert habe................ es gibt auf ALLE Handys eine Warnung für die entsprechenden Gebiete die in den Netzbereichen eingeloggt sind . Nicht nur bei Feuer auch bei sonstigen Gefahren z.B Unwetter .
     
  4. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    4.069
    Zustimmungen:
    3.465
    Punkte für Erfolge:
    113
    Der besagte Thread war dieser hier.
    News - Waldbrände in Portugal 2020
    Ich habe für 2021 einen neuen angelegt.
    Hoffentlich bleibt er kurz!
     
  5. Gretchen

    Gretchen Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    7 Juli 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    WENN vor lauter Brand noch irgendwo Netz ist ...
     
  6. algharb

    algharb Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich finde, es hat sich in Puncto Brandbekämpfung sehr viel getan. Es werden sofort Hubschrauber eingesetzt und meist sind die Feuer nach kurzer Zeit gelöscht. Hoffentlich bleibt es dabei.
     
    ho_shi, Ozzy, bibibieber und 3 anderen gefällt das.
  7. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    4.178
    Zustimmungen:
    2.400
    Punkte für Erfolge:
    113
    Es wurde auch viel mehr gesäubert als in den letzten Jahren.
    Man hat viel mehr getan.
     
  8. Riko

    Riko Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    93
    es brennt bei marmelete, rauch bis portimao 20210717_145842[1].jpg Screenshot_20210717-154817[1].jpg
    siehe fogos.pt

    etwa 1000 m von friday happiness
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Juli 2021
  9. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    3.139
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    113
    oh je...:angst:
     
  10. Maximus

    Maximus Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    1.694
    Punkte für Erfolge:
    113
    Halb so wild, sind nur ein paar Pizzas zu lange im Ofen gewesen.
     
    Dom Estêvão gefällt das.
  11. Riko

    Riko Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    93
    bibibieber gefällt das.
  12. Klabautermann

    Klabautermann Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Februar 2016
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ich habe in den letzten 16 Jahren 2 Großfeuer im Nahbereich erlebt und wenn man weiß mit welcher Geschwindigkeit sich solche Feuerwalzen bewegen, dann machen mir solche Bilder einfach nur Angst. @Riko hoffe der Wind bei Euch ist so, wie hier bei uns weitgehend eingeschlafen. LG Harald
     
  13. Riko

    Riko Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    93
    es kommt laufend Verstärkung...

    Meios
    382 Feuerwehrleute ,131 Fahrzeuge

    [​IMG]

    satellitenbild von windy.com mit dem Rauch südlich von Marmelete, später hat der Rauch etwas nachgelassen.
    übrigens Fridayhappiness hat Glück gehabt ..., der wind hat von Ihnen weggeblasen.


    Links ist die Westküstenwolke, war heute abend da, 17 Grad um 19 uhr , fast 10 grad kälter als bei uns

     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2021
    bibibieber gefällt das.
  14. Riko

    Riko Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    93
    Heute 07:30

    Em resolucao!

    Noch etwa 450 feuerwehrleute mit 150 fahrzeugen im einsatz, einer wurde gestern schon verletzt
     
    Ozzy gefällt das.
  15. Klabautermann

    Klabautermann Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Februar 2016
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hey @Riko, fogos.pt wurde seit 07:30 bzgl. Stand der Löscharbeiten und Geographie des Feuers nicht mehr aufdatiert. Freunde in Marmelete und Umgebung können wir nicht erreichen. Wenn ich es richtig verstehe berichtet SIC über eine Evakuierung von Pereira, d.h. das Feuer breitet sich nach Südosten aus. Wir haben dort viele Freunde und wollen gerne helfen, werden aber auf keinen Fall als Katastrophengaffer da auf
    Verdacht hinfahren. Wie ist Dein Lagebild? LG Harald
     
  16. Riko

    Riko Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    93
    18-07-2021 07:30
    Em Resolução ---- solange sie das nicht ändern haben sie das Feuer "unter Kontrolle" - letztes Jahr bei uns hats dann leider wieder gewechselt in 'em curso'


    und wird laufend aktualisiert,

    Última atualização 16:52 18-07-2021 - du musst links schauen und runterscrollen bei Windows

    allerdings nur die Zahl der Einsatzkräfte usw, zur zeit 437 leute- 150 fahrzeuge- 2 flugz.

    für den Rest haben die keine Zeit

    auf google maps siehst du die gesperrten Strassen , musst weit genug reinzoomen ( heute morgen wurden da noch überall durchfahrt verboten schilder angezeigt , auch die grosse strasse zum autodromo) jetzt wird nichts mehr angezeigt

    bei uns sind 60 kmh Wind in Böen zur Zeit :(


    Pereira wurde schon in der nacht oder am Morgen evakuiert, muss aber nicht heissen dass alles abgebrannt ist, wir wurden letztes jahr auch evakuiert - das Feuer ging dann 1000m vorbei
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2021
  17. Klabautermann

    Klabautermann Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Februar 2016
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    43
    Danke. LG Harald
     
  18. Riko

    Riko Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bin auf dem weg nach faro, kein rauch zu sehen
     
    Ozzy gefällt das.
  19. mud

    mud Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    3 Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Apropos Pizza...
    Quelle: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Es scheint mir, dat is auch alles nicht ganz so happy, wie man es von deren Webseite annehmen könnte.
     
  20. Riko

    Riko Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    93
    Autoridades investigam negligência no fogo em Monchique
    deepl-übersetzung:
    Die GNR, unterstützt von der Kriminalpolizei, untersucht die Möglichkeit, dass das Feuer, das zwischen Samstag und Sonntagmorgen in den Gemeinden Monchique und Portimão brannte, seinen Ursprung in der Nähe eines Lagers im Ort Tojeiro hatte. Es wird vermutet, dass in einem Anbau eines Anhängers, der als Küche dient, ein improvisierter elektrischer Anschluss ausgefallen ist.

    "Die ersten Informationen der durchgeführten Sorgfalt ist, dass das Feuer in einem Bereich neben einem Verein in der Gegend von Tojeiro begonnen haben wird", räumte an diesem Sonntag der Kapitän Pedro Fernandes, von GNR, die nicht mit einer Zündquelle aufgrund des Falles noch untersucht wird voraus.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Der Ursprung des Feuers, das in Monchique begann und sich bis nach Portimão ausbreitete und mehr als 2.000 Hektar umfasste, ist noch nicht geklärt.

    Die GNR und die Policia Judiciária (Kriminalpolizei) untersuchen die Situation, aber an diesem Sonntag hat die GNR bereits angedeutet, dass das Feuer in Tojeiro ausgebrochen sein könnte. Nach Angaben der GNR begann es in einer Art Lager, in dem sie am Wochenende Partys abhalten", sagt der Bürgermeister von Portimão. Isilda Gomes verrät, dass "es scheint", dass das Feuer durch einen schlecht gemachten elektrischen Anschluss in einer Behelfsküche entstand. An diesem Ort erscheinen in der Regel Karawanen von Ausländern, die illegale Partys machen und für die die GNR schon mehrmals gerufen wurde.
     
    bibibieber gefällt das.
  21. Klabautermann

    Klabautermann Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Februar 2016
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ich möchte diese Beiträge auf keinen Fall so stehen lassen, ohne die Arbeit der bombeiros zu loben und mich bei den Mädels und Jungs zu bedanken. Das war mal wieder ein super Job!!. Die Arbeit der Einsatzleitung wird in den lokalen Medien zu Recht gefeiert. In diesem schwierigen Gelände und bei diesen Windverhältnissen das Feuer in 48 Stunden unter Kontrolle zu bekommen war wirklich klasse. Viele unserer Freunde saßen in gepackten Autos, aber Gottseidank ist nichts passiert.

    Völlig anders als 2018, als der Blick auf fogos.pt, vorm Hundespaziergang, sagte "em resolucao" und ich dann die Feuerwalze von Monchique kommen sah, schnell nachhause ging und das Auto gepackt habe.

    Deswegen zwei Empfehlungen, die vor Allem an Neuzugänge auf diesem Forum, die in Portugal leben, gerichtet sind.
    Fogos.pt ist eine Seite, die man in dieser Jahreszeit und bei diesem Wetter jeden Tag besuchen sollte. Als Frühwarnsystem zwar nur bedingt geeignet weil die Richtung und Ausbreitung eines Feuers nicht dargestellt wird. Aber man erfährt, wo es brennt und kann aufpassen.
    Die bombeiros sind auf Spenden angewiesen. Gehen sie auf ihre Internet Seite oder fahren sie persönlich hin und vereinbaren ihre monatliche Unterstützung. Spätestens wenn die in ihrer Nähe arbeiten müssen werden sie froh darüber sein.

    LG aus dem knallheissen Algarve Hinterland Harald
     
    SomeOne, mud, schnuckel2608 und 4 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.