• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich war an Pfingsten in und um Tavira an der Küste.
Ich habe nirgendwo voll oder viele Spanier gesehen.
Vielleicht hatte ich die falsche Brille auf?

Es gibt Spanier die ihre Transitdienste nutzen um Freizeit an der Ostalgarve zu verbringen.
Aber das sind auf keinen Fall viele.
Freunde von mir dürfen regelmäßig mit Sondergenehmigung über die Grenze nach Ayamonte( Spanien)
und zurück.
Ohne die Sondergenehmigung keine Chance.

Ruhiger Urlaub mit kleinen Einschränkungen

Flug:
Wir sind am Mittwoch Abend mit Lufthansa von Frankfurt nach Lissabon geflogen, an beiden Flughäfen war nichts los, kein Anstehen, keine Passkontrolle, keine Einreiseauskünfte. Wenn ich es richtig gedeutet habe, wird in Lissabon nach der Gepäckausgabe eine Infrarot-Temperaturmessung (Gerät an der Decke befestigt) durchgeführt. Kappen mussten an dieser Stelle abgenommen werden. Das Flugzeug war voll besetzt, die Passagiere haben fast ausnahmslos Mund-Nasen-Masken getragen, wir hatten uns für den Flug extra nochmal FFP2-Masken besorgt. Man bekommt ein Getränk und ein verpacktes Sandwich, beim Essen und Trinken werden logischerweise die Masken abgenommen.

Lissabon:
Aufgrund der späten Ankunft übernachteten wir in einem Hotel in der Innenstadt, das Personal trug Masken, Desinfektionsmittel stand bereit. Auch in den am nächsten Tag besuchten Cafés/Geschäften war dies ohne Ausnahme so. Insgesamt war die Stadt sowie die Verkehrsmittel sehr leer, viele Menschen trugen auch in der Öffentlichkeit Masken, außerdem war auffällig viel Polizei unterwegs, um zu kontrollieren. Die meisten Gastronomiebetriebe und Geschäfte (Souvenirs, Lebensmittel, Kleidung) waren geöffnet. Die Elevadors mit Ausnahme von Santa Justa fuhren.

Autovermietung (Drive On Cars):
Aufgrund dessen dass die Abholung nicht am Anreisetag stattfand und wir unsicher waren, ob wir ohne Ticket Zutritt zum Terminal erhalten, sprachen wir vorher mit der Autovermietung ab, dass wir direkt zur Station kommen. Abholung lief zügig und problemlos, keine Schlange, keine Wartezeit.

Straßen Richtung Süden:
Sowohl Ponte Vasco da Gama, als auch die A2Sul und die Nebenstrecken waren wenig befahren.

Aljezur und Umgebung:
Geschäfte geöffnet, Gastronomie teilweise geöffnet. Auf dem Küstenwanderweg niemandem begegnet, an den Stränden wenig Betrieb, hauptsächlich Portugiesen, vereinzelt Touristen.

Monchique, Silves und Umgebung:
Gastronomie und Museen größtenteils geöffnet, Geschäfte geöffnet. Ebenfalls kaum Touristen, hauptsächlich Einheimische unterwegs. Wenig Verkehr.

Wir sind jetzt das vierte Jahr in Folge im Juni in Portugal und insgesamt ist es natürlich sehr viel ruhiger. Trotz der Einschränkungen (Masken tragen beim Einkauf und beim Betreten der Restaurants), empfinden wir unseren Urlaub als erholsam und freuen uns noch weitere 2 Wochen hier sein zu können. Bis auf unsere erste Station übernachten wir jedoch in Ferienhäusern, wo wir wenig Kontakt zu anderen haben. Mit Mietwagen und wenig Betrieb an Stränden und in den Orten kann man natürlich gut auf ausreichend Abstand achten.

Da ich nicht mehr durchblicke wann, wo, was, wer, wieso und warum ... also hier geht´s drum ...

Spanien öffnet Grenzen früher 14.06.2020 14:45 Uhr
Ist doch ganz einfach zu verstehen, oder?
Ab 15. Juni sind alle Schengen-Grenzen wieder regulär offen. Es werden aber ggf. einzelne Kontrollen getätigt. Hat man zuvor auch schon gemacht, nur hat das fast niemand gemerkt, weil es im Hinterland nach den Grenzen geschehen ist.
Außer eben Spanien und Portugal. Und dazu noch Sonderregelungen via Schweden.

+++ Spanien will seine Grenzen neun Tage früher als bisher geplant für Bürger aus Schengenstaaten schon ab dem 21. Juni öffnen. Bisher sollte dies am 1. Juli erfolgen. Die Grenzkontrollen würden ab kommenden Sonntag für alle aus anderen Schengenstaaten Einreisenden aufgehoben, sagte Regierungschef Sánchez in einer Videokonferenz mit den Chefs der Regionalregierungen. Nur die Grenze zu Portugal werde auf Wunsch des Nachbarlandes erst zum 1. Juli geöffnet. Auch die bisher für Ausländer geltende 14-tägige Quarantänepflicht nach der Einreise solle ab dem 21. Juni entfallen. Sánchez begründete die Lockerungen mit den weiter niedrigen Corona-Fallzahlen.

Portugal lässt Dich zwar raus, aber vor dem 1. Juli nicht wieder rein. (Außer, wie Shogun schon schrieb, mit Ausnahmegenehmigungen)

Bei beiden Ländern haben sich die Regierungen im Original-Wortlaut "vorbehalten", dass diese Regelungen nur "vorbehaltlich" gilt. Sie können sie also ad hoc wieder ändern. War aber auch schon beim Auftreten von der Pandemie schon so. Morgens noch großartig kommuniziert, dass offen bleibt, nachmittags dichtgemacht.

Als ich vor kurzem schrieb, dass das ganze Hin und Her die Leute im Kopf kirre macht, wurde hier noch richtig zum Gegenwind geblasen ;-/

Dazu kommen dann noch - siehe der Beitrag von Rastlos und n1ha, und mein Beitrag über meine Kontakte zu den Einheimischen in Spanien und Frankreich, dass die Realität dann wieder vor Ort ganz anders ausschaut. Auch da wurde ich hier heftig angegangen.
Die Leute haben einfach die Schnauze voll von dem Hin und Her und ganzen Theater. Ramelow hat das kapiert: Man kann den Schwachsinn der unterschiedlichen Bewertungen keinem vernünftigen Menschen mehr erklären.

Richtig wäre - auch übrigens in Deutschland - dass man in Europa mit allen Europäer einheitlich und gleich umgeht, und nicht jedes Land und jede Region ihr eigenes Süppchen kocht. Das eint nicht, so etwas spaltet. Meine Meinung.

Genau das war auch unser Vorhaben, allerdings mit Wechsel der B&B, Pousada etc. alle 2-3 Tage - so machne wir das seit 10 Jahren im Juni.... TP hat uns den Spass verdorben (Erstattung steht auf, hält sich aber im Rahmen 240€) und LH ab FRA wäre ich gefolgen, aber meine Frau wollte nicht. Deshalb Südfrankreich!

Frage: tragen die Menschen Maske in den Supermärkten? Restaurant auf die Toilette? In F, nur ca. 20% Maskenträger, weil freiwillig - Toilette MUSS man tragen (wieso auch immer, drinnen kannst du machen was du willst)

Da bin ich voll Jinns Meinung, aber in DE können sich nicht mal Landesregierungen auf einheitliche Regeln einigen. Hier gab es völlig wirre Verhaltensregeln aber keine Grenzkontrollen, also konnte ich mit Wohnsitz Bayern in BaWü frei bewegen, obwohl ich in Bayern eigentlich nur mit "triftigem" Grund raus durfte. Weil BaWü bei mir 500m entferfernt liegt, bin ich mit dem Radl rüber und fühlte mich wie im Himmel: endlich wieder frei!

Das mag jetzt dumm klingen, pyschologisch aber ein riesen Unterschied. viele Bayern war das gar nicht bewusst! Und obwohl der Söder die Baumärkte im Freistaat nur für "professionelle" Einkäufer geöffnet hatte, war BaWü weniger infiiziert...? ?!

Die EU hat vollkommen versagt, angefangen mit der Versorgung mit Masken (wieso ist da keine Produktion mehr in Europa?), dann bei der Grenzschliessung und jetzt bei der Absprache.

Und die Spanier sind echt die besten? Jeden Tag eine neues Datum - wer steuert die denn?
In den Supermärkten hatten sowohl Personal als auch Kunden Masken getragen, auf dem Weg zur Toilette im Restaurant soweit ich beobachten konnte auch, wir selbst auf jeden Fall, allerdings habe ich sonst auch nur 2 ode 3 Personen auf offensichtlich auf Toilette gehen sehen, wir saßen bisher wenn möglich draußen.

Hallo XT600,

Frage: tragen die Menschen Maske in den Supermärkten? Restaurant auf die Toilette? In F, nur ca. 20% Maskenträger, weil freiwillig - Toilette MUSS man tragen (wieso auch immer, drinnen kannst du machen was du willst)
In den Läden ja. In allen Restaurants, Cafés, Strandlokalitäten, usw., die ich bislang gesehen haben, egal ob in der Stadt oder eher ländlich, nicht ein einziger Gast oder die Bedienungen.
Die meisten ziehen die Masken erst unmittelbar vor den Läden an, und beim Verlassen sofort wieder herunter.
Zu den Toiletten in solchen Einrichtungen weiß ich nichts.
Aber auf den Stellplätzen sind die Toiletten und Duschen wieder offen und benutzbar.
Also auch völlig anders, wie es lt. Regierung erzählt oder angeordnet ist.

In einem Laden machte mir der ältere Ladeninhaber sehr deutlich, dass ich bei ihm im Geschäft die Maske nicht brauche - und herunterziehen soll, wenn ich bei ihm einkaufe. Genauso an einer Tankstelle.
An einer anderen wieder hatte ich sie kurz vergessen aufzuziehen, da winkte mir die Dame aus ihrem Kabuff schon vom weitem zu, dass mir im Gesicht was fehlt. ;)
An den Stränden habe ich noch nirgendwo Maskenträger gesehen. In der Stadt immer wieder mal Einzelne.

EUROPA

Die Europäische Kommission hat heute eine Online-Plattform mit Echtzeitinformationen zu Grenzen, Transportmitteln und touristischen Dienstleistungen in den Mitgliedstaaten gestartet

Mit dieser interaktiven Plattform erhalten Sie die Informationen, die Sie benötigen, um Ihre Reisen und Ihren Urlaub in Europa mit Rücksicht auf Ihre Gesundheit sicher zu planen. Die Informationen werden häufig aktualisiert und stehen Ihnen in 24 Sprachen zur Verfügung.

- rechts oben kann man die Sprache einstellen

Reiseziel auswählen und dann auf der Karte des Landes auf die jeweiligen Piktogramme (rechts im Bild) für die Infos klicken

...

Auswärtiges Amt - die Reise- und Sicherheitshinweise für PORTUGAL sind heute noch einmal auf den aktuellsten Stand gebracht worden

.

Zuletzt bearbeitet:
um es nochmals deutlich zu sagen: eine Reisewarnung ist KEIN Reiseverbot! Ein Reisen in diese Länder hat keine rechtliche Folgen!

Also erstens hat eine Reisewarnung rechtliche Folgen, man kann zB. kostenfrei von gebuchten Reisen zurück treten.
Zweitens ist es keineswegs sicher, das
Wer weit reisen kann, hat auch Geld wieder zurück zu kommen!
hat.
Ist eine Annahme von dir, wie das Deustche so gerne machen. Meinung und Annahme zu pauschal und generell erklären.
Es gab in der Vergangenheit viele Menschen, die sich eine Fernpauschalreise geleistet haben, aber eben gerade nicht bei LH oder anderen Fluglinien einen normalen Ticketpreiszahlen könnten.

Das aber war bei der Rückholaktion auch gar nicht das Thema.
Das Problem war, das Grenzen quasi über Nacht geschlossen wurden und Flieger nicht mehr flogen, Schiffe nicht mehr an oder ablegen konnten, Züge nicht mehr fuhren.
Ja, das man sogar in manchen Ländern gar nicht mehr an den Flughafen kam wegen Ausgangssperren.

Reiseverbote darf es in einem freiheitlichen Land auch eigentlich nicht geben.
Aber nach so manchen Corona-Verordnungen bin ich mir nicht mehr so sicher, was da so alles möglich ist oder wäre.
Siehe das Verbot, sich mit Menschen in der eigenen Wohnung zu treffen.

Also erstens hat eine Reisewarnung rechtliche Folgen, man kann zB. kostenfrei von gebuchten Reisen zurück treten.
Zweitens ist es keineswegs sicher, das

hat.
Ist eine Annahme von dir, wie das Deustche so gerne machen. Meinung und Annahme zu pauschal und generell erklären.
Es gab in der Vergangenheit viele Menschen, die sich eine Fernpauschalreise geleistet haben, aber eben gerade nicht bei LH oder anderen Fluglinien einen normalen Ticketpreiszahlen könnten.

Das aber war bei der Rückholaktion auch gar nicht das Thema.
Das Problem war, das Grenzen quasi über Nacht geschlossen wurden und Flieger nicht mehr flogen, Schiffe nicht mehr an oder ablegen konnten, Züge nicht mehr fuhren.
Ja, das man sogar in manchen Ländern gar nicht mehr an den Flughafen kam wegen Ausgangssperren.

Reiseverbote darf es in einem freiheitlichen Land auch eigentlich nicht geben.
Aber nach so manchen Corona-Verordnungen bin ich mir nicht mehr so sicher, was da so alles möglich ist oder wäre.
Siehe das Verbot, sich mit Menschen in der eigenen Wohnung zu treffen.
Falsch!!! Mit der Reisewarnung kannst du nicht zurück treten, sondern die Erstattung gerichtlich zu erstreiten, wird dadurch einfacher

"Letztendlich ausschlaggebend ist nicht die Reisewarnung des Auswärtigen Amts, sondern die juristische Frage, ob außergewöhnliche, unvermeidbare Umstände vorliegen. Dies ist im Einzelfall zu klären"
Das hat doch alles gar nichts mit

zu tun.
Ist einfach das ISG (Infektionsschutzgesetz), dem alle Parteien genau so im Auftrag ihrer Wähler zugestimmt haben.
Würde es in Pandemie und Epidemiezeiten nicht angewandt werden, bräuchte man es gar nicht ausarbeiten. ;)
PS.: Ich ahnte es, aber erstaunt bin ich schon darüber, wie schnell sich die Ansichten und Meinungen zur Sache (Corona) drehen.

Hinterher ist man immer schlauer.
Dieses Gesetz dürfte in vielen Dingen nicht der deutschen Verfassung entsprechen!

um es nochmals deutlich zu sagen: eine Reisewarnung ist KEIN Reiseverbot! Ein Reisen in diese Länder hat keine rechtliche Folgen!
Es hat allerdings Auswirkungen auf die Versicherung. Die meisten Versicherungen decken das nicht ab, sprich wer trotz Reisewarnung reist, riskiert den Verlust des Versicherungsschutzes. Kann teuer werden, wenn doch mal was passiert...

Es hat allerdings Auswirkungen auf die Versicherung. Die meisten Versicherungen decken das nicht ab, sprich wer trotz Reisewarnung reist, riskiert den Verlust des Versicherungsschutzes. Kann teuer werden, wenn doch mal was passiert...

Welchen Versicherungsschutz denn jetzt wieder? Auslandskrankenversicherung? Autoversicherung?

Beispiel:

"Das ist auch der Fall, obwohl das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen hat."

Ich verstehe die Lebenseinstellung jener nicht, hdie sich wegen dem Corona Scheiss am liebsten einmotten würden und erst wieder dann rauskommen, wenn der Virus 100% und garantiert (durch wen?) nicht mehr da ist. Denn dann bezahlt die Versicherung ja erst wieder?

Mann, mann? wie kann man so leben? wie sagte der Schäuble (Bundestagspräsident!): "Lebenslänge stehe nicht grundsätzlich über Lebensqualität" - da ist was wahres dran!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist prima, danke :).

Nun kann man mit der App, die Reisender genannt hat, die vollsten Strände raussuchen auf einer Karte und dann die entsprechende Webcam ansehen, zum Beispiel mal am kommenden Wochenende
und sich selbst ein Bild machen.

Einfach nur volle Strände findet man allerdings auch gut mit der offiziellen Info Praia-App, wo man gezielt nach "Füllungszustand" suchen kann.

Die SandSpace App ist von portugiesischen Schülern entwickelt worden.

Die ersten Kollegen schreiben mir jetzt schon panisch vom "Lockdown in Lissabon" ... leider geben die Berichterstattungen vieler deutscher Medien nicht wieder, dass kein einziges Stadtviertel betroffen ist, sondern es ausschließlich umliegende Gemeinden der Metropolregion Lissabon betrifft. Aber immerhin kann ich so alle etwas beruhigen...

...Berichterstattungen vieler deutscher Medien nicht wieder, dass kein einziges Stadtviertel betroffen ist, sondern es ausschließlich umliegende Gemeinden der Metropolregion Lissabon betrifft....
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann gibt es schon eines, aber nicht im Centro

Metropolregion Lissabon

- Schließung von Gewerbe um 20.00 Uhr,
außer: Verpflegung und Essen zum Mitnehmen; Super- und Verbrauchermärkte (bis 22 Uhr); Kraftstoffversorgung; Kliniken, Büros und Tierärzte; Apotheken; Bestattungsunternehmen; Sportausrüstung;
- Verbot des Verkaufs von Alkohol an Tankstellen;
- Die Versammlungen sind auf zehn Personen begrenzt, mit Ausnahme von Veranstaltungen kultureller Natur.
damit ist doch die Innenstadt gemeint, oder?
(ansonsten noch extra Santa Clara als Stadtteil mit strengeren Regeln - wo immer das auch ist)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben