• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abflug letzten Fr. Mit Ryanair ab DUS. Flughafen war um 15 Uhr so voll wie sonst um 3 Uhr. 80% der Shops geschlossen.
Ankunft Faro sehr skuril. Einzige Flieger in der Gepäckausgabe. Alles leer. Diesen merkwürdigen Corona Einreisezettel wollte niemand. Null Einreisekontrolle.

Gestern Kurzausflug Albufeira Altstadt. 11 Uhr morgens Strand vor Altstadt fast leer. Frau roemer hat die Leere fotographisch festgehalten. Das glaubt sonst keiner. So war es wohl zuletzt in den 60igern.

Traumhaftes Wetter, geile leere Strände, Fisch plus Meeresfrüchte gibbet auch immer noch frisch.

Hallo, ich würde schon gerne nach PT fliegen aber was wäre, angenommen, man wird während der 14 Tage oder ????? Krank, ganz gleich grippaler Infekt...., dann komm ich nicht mehr zurück oder was passiert dann?muss ich 14 Tage in PT in Quarntäne? lg

Auch in Portugal gibt es Ärzte und Krankenhäuser?

Wenn du positiv getestet werden würdest, dann könnte es Probleme geben.
Oder mit Fieber am Flughafen stehst.

Aber sonst, hat man doch dieses Problem immer, wenn man im Urlaub krank wird.

Da würde ich mir schon mehr Sorgen machen, wenn die wegen eines Superoutbreaks wieder den Flugverkehr einstellen würden.
Aber danach sieht es doch nicht aus.

Ja klar, man kann immer im Urlaub krank werden, doch momentan wäre das ganz schlecht....; ja nicht so viele Gedanken machen und vorsichtig und umsichtig sein, dann passt es schon denke ich; danke lg petra

Die ersten Kollegen schreiben mir jetzt schon panisch vom "Lockdown in Lissabon" ... leider geben die Berichterstattungen vieler deutscher Medien nicht wieder, dass kein einziges Stadtviertel betroffen ist, sondern es ausschließlich umliegende Gemeinden der Metropolregion Lissabon betrifft. Aber immerhin kann ich so alle etwas beruhigen...

Kann ich bestätigen! Bin zur Zeit in der Innenstadt von Lissbon und fühle mich echt wohl! Shops, Restaurants und Bars haben geöffnet.
Es herrscht zwar Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, sowie in geschlossenen Gebäuden, aber ein bisschen Vorsicht ist ja angemessen!

Ansonsten sind Gruppenansammlungen mit mehr als 10 Personen verboten und nach 20:00 Uhr dürfen alkoholische Getränke nur noch in Verbindung mit Essen verkauft werden.

Ansonsten sind Gruppenansammlungen mit mehr als 10 Personen verboten und nach 20:00 Uhr dürfen alkoholische Getränke nur noch in Verbindung mit Essen verkauft werden.
In Supermärkten nach 20h übrigens gar nicht mehr... habe jetzt die letzten Tage mehrfach verdutzte Kunden erlebt, weil im Lidl der Hinweis erst an der Kasse kommt... :-D

Für mich eine der absolut schwachsinnigsten Maßnahmen. Partys von Jugendlichen verhindert man so nicht, die kaufen sich ihren Alkohol dann eben vor 20 Uhr. Man sieht jedenfalls auch Abends immer noch genug Menschen mit Wein und Bierflaschen.

Aber wenn es leer ist, können sie keinen Nachschub organisieren.
... was nichts mehr nutzt, weil sie sich eh schon alle angesteckt haben. Da wäre doch ne Pulle Medronho der alten Schule eher hilfreich. Trump trinkt Desinfektionsmittel und die Kidz können sich mit Hochprozentigem vielleicht kurieren :-) PS: Zum Glück ist Schnaps in PT bei Jugendlichen (Einheimischen) nicht so verbreitet, wie an manch anderen Orten auf dieser Welt. Erwähnt sei hier der berühmte Branntweingürtel. PT liegt im Rotweingürtel und Bier ist auch sehr beliebt. Die alten Haudegen ausgenommen, die sich morgens vor der Feldarbeit erst mit Bagaço stärken müssen und Bier nur zum Nachspülen trinken :-)

Hier nachgereicht ein Bildchen vom 8. Juli vom quasi leeren Strand vor der Altstadt von Albufeira. Sonst sieht man dort im Juli keinen Sand mehr.

Anhänge

• 20200708_112741.jpg
    20200708_112741.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 58
Bei 36° in Porto (ja, ja.. der "kalte Norden") heute mussten wir mal raus ans Meer und zwar an den Praia de Árvore

Laut war dieser Strand auf der Skala low - moderate - high - closed bei moderate.
Übrigens zwischen Porto und Vila do Conde waren sonst alle Strände bei low. Nur Matosinhos und ein kleiner Strand direkt in Porto waren auch bei moderate.
Ich fand es recht gut besucht, aber nicht wirklich voll. Man hatte ausreichend Platz. Corona kein Thema. Alle halten Abstand.
Wir sind an diesen Strand gefahren, weil der Sandstrand dort flach ins Wasser abfällt und es keine Steine gibt. Man kann dort auch mit Kindern sehr schön baden.

Also, hier geht's ja um "Urlaub möglich 2020"; ich würde sagen, falls mal jemand nicht an die Algarve oder nach Lissabon will: Ja!

areia1.jpg
areia2.jpg
areia3.jpg
areia4.jpg

@ Reisender , hast du dein Domizil auch in Arvore ?

War vor 2 Wochen in der Gegend, mässiger Strandbesuch in Arvore und Mindelo
Die bekannten Strandzelte waren diesmal mit Lücken / Abständen aufgebaut und
fast nicht belegt.

Auch in meiner Lieblingsstrandbar in Arvore mit dem guten Grimbergen Bier , war wenig Betrieb.
Dafür war der Wochenmarkt in Vila do Conde gut besucht.

Die sonst üblichen Pilgerkolonnen ca 1 Std nach Landung der Flugzeuge an den Strandpromenaden fanden diesmal auch nicht statt. Mal was Positives !:-D

Anhänge

• praia.jpg
    praia.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Um den Titel mal wieder aufzugreifen: ja, Urlaub ist möglich.
Donnerstag angekommen, vieles etwas chaotisch und alles dauert etwas länger - aber gut angekommen.
Wenig los in Ponta Delgada: Hotels nur zur Hälfte offen, deutlich weniger Segler im Hafen als sonst, Lokale und Restaurants recht leer und die Mietwagenanbieter haben ihre Hallen voll!
Aber die Menschen gehen größtenteils sehr angenhem mit der Krise um ... mein Taxidriver vom Flughafen nahm nach 50 Meter Fahrt die Maske ab und schimpfte auf diese Pflicht - Recht hat er ja. :)
Morgen ist dann mal der zweite Test angesagt, und nach 13 Tagen Test Nummer drei. Will ma sehen, wie das hier kostenseitig ausschaut.
Alles andere, also Ausfahrten, Wanderungen und Strandbesuche läuft einwandfrei. Es macht den Eindruck, als wisse jeder von der Zwiespältigkeit dieser Maßnahmen, füge sich aber trotzdem und hoffe auf das kommende Jahr.

Unterm Strich: Urlaub auf den Azoren ist sehr gut machbar. :cool:

mein Taxidriver vom Flughafen nahm nach 50 Meter Fahrt die Maske ab und schimpfte auf diese Pflicht - Recht hat er ja.
naja, das hätte ich nicht gewollt...

Wie hast Du das mit dem ersten Test denn gemacht? Noch in D? Und wer macht die nächsten?
Ist das problemlos zu organisieren?
Würde mich über weitere Infos freuen.
Ansonsten: genieße es! :-D

@ Farbenzeit:

Im Moment kann man sich am Flughafen in Frankfurt/Main nach Anmeldung testen lassen.Kosten da 59 € + 9 €, dann sollte das auslandstauglich sein... Geht wohl auch recht fix mit dem Ergebnis. Wir haben auch deswegen unseren Hinflug im Herbst auf Frankfurt gelegt und übernachten da einmal. Ansonsten: Test direkt nach Landung in Ponta Delgada, Kosten übernimmt (momentan) der portugiesische Staat. Für die Weiterreise auf die anderen Inseln muss man mindestens 16 Stunden Zwischenstopp einplanen (schau mal auf die SATA Seite). Wie sich das bis zum Herbst entwickelt..., muss man einfach mal abwarten...
Wenn ihr von Porto direkt nach Pico fliegt, müsste der Test dann dort erfolgen, dauert dann ein bißchen länger bis das Ergebnis da ist (Testzentren auf São Miguel und Teceira). Ansonsten muss man am 6. Tag des Aufenthaltes zum Nachttest zur örtlichen Gesundheitsbehörde.

@Fredo:

Bekommt man dafür noch mal eine gesonderte Vorladung, oder wie läuft das?

LG lotteluna

Wofür sind denn die 9 Euro?
Weil sie es dir hinterher schicken?
Was heißt denn recht fix?
Ein normaler Test dauert 24-48h, diese Schnelltests sind aussagefähig wie Boris Becker...ähh ähhh

Die 9 € sind für eine international gültige Bescheinigung, ohne diese wird der Test auf den Azoren nicht anerkannt. Das Testergebnis bekommst du auf dein mobiles Endgerät, sprich Smartphone.
Krieg leider die Seite hier über mein Telefon grad nicht verlinkt, man findet das aber sofort, wenn man auf die Seite vom Flughafen geht...
Testen geht inzwischen offenbar ein bißchen schneller... Meine Freundin arbeitet auch an den Tests, länger als 12 Stunden brauchen die auf keinen Fall, in der Regel 8- 10 Stunden.

@Farbenzeit
Ich wollte einen Direktflug und nicht so viel Rumgehampel und Wartezeit bei einer Zwischenstation, deshalb habe ich FFM gewählt. Das lies sich gut verbinden mit einem ersten Test noch in D. Alles andere empfinde ich auch als unfair gegenüber den Mitfliegenden. Es ist ja auch recht schwer, sich gegen ein "falsches" Verhalten zu wehren - die Bürgersteige in Ponta Delgada sind nun einmal sehr schmal. Und mein Taxifahrer hat auch nicht gefragt, sondern einfach gemacht. Beim Einchecken in FFM wirst du am Schalter gefragt, ob du einen Test gemacht hast. Ein paar Leutchen vor mir erwiderten, dass sie von irgendjemanden dahingehend beraten worden seien, diesen Test lieber vor Ort machen zu lassen. Es gab keine Entgegnung.

@Farbenzeit und @lotteluna
Ich habe heute in aller Früh - wie gefordert - eine e-mail an die angegebene Adresse geschickt, jedoch bis dato keine Rückmeldung erhalten. Auch mehrere Telefonversuche waren vergeblich, klingelt einfach durch.
Meine Daten sind bekannt, ich warte jetzt einfach ab.

Wir sind in Armacao de Pera in der Algarve. Eigentlich ist es kaum anders als die Jahre zuvor. Es ist etwas weniger los. Auch die Portugiesen werden jetzt unvorsichtig. Den ganzen Quatsch den ich über die Maßnahmen am Strand gelesen habe, scheint es nicht zu geben. Bisher habe ich nur 1 Ampel entdecken können. Die Abstandsregel und die Sperrstunde wird oft nicht eingehalten. Es wird nicht oder nur wenig kontrolliert.
Ob das gut oder schlecht ist mag jeder für sich entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben