• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unser Inselparadies - Reiseberichte von der Grünen Insel

Man sieht, dass auch Boote wachsen können

gIMG_9548.JPG

und ein paar Töpfe Farbe kamen seit 2013 auch zum Einsatz;)
gIMG_9559.JPG

Im letzten Tageslicht sind wir im Hafen zurück.

Anhang anzeigen 32031

Sorry : Das mit dem direkten Bildereinsatz der Vorlage klappt nicht:blush:

Dann noch ein wenig Inselhopping für heute...

Tag 7, 9. Oktober

Heute lassen wir es mal ruhig angehen, schlafen aus, frühstücken gemütlich. Lassen nebenbei mal eine Maschine Wäsche laufen, werkeln ein wenig im Garten…
Zum Mittag sind wir auch heute im Hafen von Porto Formoso verabredet. Gestern hatte sich unser Freund R. gemeldet, mit dem wir eigentlich im Frühjahr zum Angeln wollten. Er hatte sich ja vor zwei Jahren mit seinem Boot und Angeltouren selbstständig gemacht, arbeitet jetzt aber bei einer Tauchfirma in Vila Franca do Campo und hat im Frühjahr sein Boot verkauft. Jetzt hat er für uns eine Tour mit einem Freund organisiert, was wir natürlich dankend annehmen.
P1460859kopie.JPG

Allein der Hafen bietet schon wieder Motive über Motive...
P1460865kopie.JPG

Das Wetter ist heute auch vernünftig, allerdings ist mehr Wind… Wenn ich da die Schaumkronen auf dem großen Wasser da sehe… Aber wir vertrauen den Jungs einfach mal…
IMG_20211009_161331kopie.jpg

Das Boot wird ins Wasser gelassen...
IMG_20211009_130408 (2)kopie.jpg

...während wir noch warten...:-D

Es geht raus aus dem Hafen und …es wird ganz schön wackelig und wir sind ganz schnell mehrmals geduscht…
IMG_20211009_155538kopie.jpg

Das Wasser ist warm, also halb so schlimm… Weit geht es heute nicht raus, wir bleiben dicht am Ufer. Die Angeln sind heute mit Ködern bestückt und los geht es. Und die Fische sind hungrig… Heute hab ich mehr Glück, gleich im ersten Versuch hab ich einen Peixe Porco an der Angel. Davon ziehen wir noch ein paar Stück aus dem Wasser, dazu „organisier“ ich uns noch ein paar Garoupas… Mein Mann hat natürlich mal wieder den dicksten Fisch an der Angel…
IMG_20211009_142310kopie.jpg

IMG_20211009_150439 (2)kopie.jpg

IMG_20211009_133944 (2)kopie.jpg

IMG_20211009_155942 (2)kopie.jpg

Es macht Spaß, ist aber bei dem Wind auch recht anstrengend. So fahren wir nach 2-3 Stunden wieder zurück. F. nimmt uns den Fisch noch küchenfertig aus, jetzt können wir einen kleinen Fischhandel aufmachen. Wir wollen ja mit den Jungs teilen, schließlich reicht er ja für alle, aber offensichtlich sehen wir so verhungert aus… wir haben keine Chance und bekommen den ganzen Fisch eingepackt.

IMG_20211009_161837 (2)kopie.jpg

IMG_20211009_162503 (2)kopie.jpg

Der Fisch muss in den Kühlschrank, also erst mal ab nach Hause...

Was macht man mit den Rest des Abends? Baden? O.k. für die Südküste wird es zu spät, also trotz Wellen zum heimischen Strand.
IMG_20211009_181301kopie.jpg

Die Wellen sehen ordentlich aus, also mal lieber den anderen Strandzugang nehmen… Keine gute Idee, wir sehen, warum hier gesperrt ist... Kämpfen uns aber zum Strand, was zumindest bei mir nicht ohne Blessur bleibt. Aber egal.
IMG_20211009_183529kopie.jpg

Mein Liebster traut sich dann noch ins Wasser, ich schau lieber zu und genieß die Abendstimmung und begutachte die Bauarbeiten an den Mühlenruinen, welche offensichtlich grad instand gesetzt werden. Im letzten Tageslicht geht es nach Hause, wir wollen ja noch kochen.
IMG_20211009_184929 (2)kopie.jpg

IMG_20211009_185115 (2)kopie.jpg

IMG_20211009_190232 (3)kopie.jpg

Gemüse wird geschnippelt und der Peixe Porco so vorbereitet, wie es uns die Jungs empfohlen haben, ab in den Ofen und eine halbe Stunde später gibt’s lecker Abendbrot…
IMG_20211009_200249 (2)kopie.jpg

IMG_20211009_201505 (2)kopie.jpg

IMG_20211009_201908kopie.jpg

IMG_20211009_205910kopie.jpg

Wieder einmal nur glücklich, satt und zufrieden gehen wir gar nicht so spät schlafen…

Ja, das sind Drückerfische.
Was alles gibt unter Wasser.

können Laute von sich geben :confused:.

Na solange sie keinen Lärm machen dabei.

Und sie sollen sogar bissig sein...

Wenn die Rabauken erst mal auf meinem Teller liegen, werden wir sehen, wer die besseren Zähne hat :-D.

... Man könnte sich ja auch bildlich vorstellen, dass man auf solche Fische drücken kann, damit sie Geräusche machen. Ähnlich wie beim Spielzeug für Kinder.

Möchtest Du ein paar zu Weihnachten haben :-D?

Zuletzt bearbeitet:
Allein der Name klingt lustig. Man könnte sich ja auch bildlich vorstellen, dass man auf solche Fische drücken kann, damit sie Geräusche machen. Ähnlich wie beim Spielzeug für Kinder. :D

Er kommt wohl daher, dass sie sich in Spalten "drücken" und dort festklemmen können.
Zum Schutz vor Feinden. So schlafen sie auch.

@irisb: Gerne, es war mir ein Vergnügen...:fies: :-D
Unser Freund meinte, dass sie wohl grunzähnliche Geräusche von sich geben (auch ohne drücken... :-D) Wenn man sie aber dann an der Angel aus dem Wasser holt, sind sie gaaanz still...:fies: Die sind auch echt wehrhaft, haben eine ganz stachelige Haut (kann man nicht essen) und wenn man Pech hat, kann man sich sogar dran vergiften (Ciguatera-Vergiftung)...:mad: Das hab ich aber erst nach dem leckeren Essen gelesen...
Tag 8, 10. Oktober

Heute Vormittag strahlt Klärchen wieder vom blitzeblank geputzten blauen Himmel herab.
IMG_20211010_084828 (2).jpg

Es ist Sonntag und so gibt es erst mal ein ordentliches Frühstück mit frischen Brötchen, welche uns mein Liebster noch schnell vom Brötchen-Lieferservice organisiert (und sich nebenbei schon mal mit Marianna, der kleinen Nachbarstochter anfreundet).
IMG_20211010_095751kopie.jpg

Und Frühstück gibt's auch bei unserer Terassenspinne...;)
IMG_20211010_121616kopie.jpg

Wir wollen heute zur Ilheu, auch wenn das Wetter auf der Südseite nicht so schön ist, wie hier bei uns. Aber da die Wetterprognose für die nächsten Tage nichts Gutes ahnen lässt, und es ja eh nur noch ein paar Tage möglich ist (Winterpause…), also ab nach Vila Franca do Campo.
IMG_20211010_140036kopie.jpg

Wir nehmen das Boot um 14 Uhr.
IMG_20211010_135515kopie.jpg

IMG_20211010_140420kopie.jpg

Die Ilheu ist ein erloschener Vulkankrater, wo man ganz entspannt baden und vor allem schnorcheln kann. Aber erst mal machen wir eine Inselbegehung in dem für die Allgemeinheit zugänglichen Teil (ein Großteil ist Naturschutzgebiet). Hier ein paar Impressionen:
IMG_20211010_141138kopie.jpg

IMG_20211010_142038kopie.jpg

IMG_20211010_142127 (2)kopie.jpg

IMG_20211010_142709kopie.jpg

IMG_20211010_142557kopie.jpg

Und auch hier finden sich noch ein paar letzte Azoren-Glockenblumen :).
P1460897kopie.JPG

Gemütlichen Strand gibt es hier nicht, aber wir wollen ja auch Fische gucken…
IMG_20211010_150434kopie.jpg

Und das machen wir dann auch ausgiebigst… Es ist fantastisch, was sich da so an den Kraterwänden rumschwimmt, das reinste Aquarium…
IMG_20211010_162954kopie.jpg

Leider haben wir keine Unterwasserkamera (das wird aber eine unserer nächsten Anschaffungen…), so müsst ihr mir das einfach mal so glauben (oder kann @Farbenzeit mit Bildern aushelfen?). Wir sind gut eine Stunde im Wasser, bis es dann wirklich langsam zu kalt wird. Wir wärmen uns auf, stärken uns mit Tee und Keksen und genießen noch ein wenig Landschaft, Wellen, Flora und Fauna über Wasser.
P1460900kopie.JPG

P1460919kopie.JPG

P1460950kopie.JPG

IMG_20211010_173924kopie.jpg

Kurz vor 18 Uhr sammeln die Guides alle ein, das letzte Boot für heute geht gleich.
IMG_20211010_175945kopie.jpg

Wir überlassen die Ilhéu wieder der Natur und den Vögeln...
P1460926kopie.JPG

P1460932 (2)kopie.JPG

Und Überraschung: Der Skipper dreht nicht Richtung Vila Franca, sondern wir bekommen gratis eine Ilhéu-Umrundung mit Abenteuereinlage…
IMG_20211010_180315kopie.jpg

Es geht HIER durch...:skeptisch:
IMG_20211010_180357kopie.jpg

Wow, das war mal eine Aktion, aber alle sitzen jetzt mit breiten Grinsen im Boot und genießen die Fahrt in den Hafen.
IMG_20211010_180651kopie.jpg

Wir schlendern durch die Marina zurück, schauen bei Terra Azul, was sich grad so vor der Insel rumtreibt (v.a. Delphine, aber immerhin wurde heute Morgen ein Pottwal gesichtet), das passt zu dem, was wir so in den letzten Tagen gehört haben und deshalb haben wir Whalewatching auch für diesmal von unserer „Liste“ gestrichen. Delphine sind ja auch ganz nett, aber…

Da sich offensichtlich die ganze Insel inzwischen in dezentes Grau hüllt, fahren wir nach Hause zurück und lassen den Abend gemütlich auf dem Sofa ausklingen…

...haben eine ganz stachelige Haut (kann man nicht essen) und wenn man Pech hat, kann man sich sogar dran vergiften
wurde mir im Restaurant nach dem Auftischen noch schnell gesagt :-D.
(oder kann @Farbenzeit mit Bildern aushelfen?)
Ich war dieses Jahr leider auch nur zweimal im bzw unter Wasser.
Der "normale" unverplante Urlaub ist ja nun (erstmal?) Geschichte.
Und das Inselchen steht bei mir auch noch ganz oben auf der "da will ich mal hin"- Liste.
Sehr schöne Bilder.:kiss:

Und das Inselchen steht bei mir auch noch ganz oben auf der "da will ich mal hin"- Liste.

Wir haben das jetzt nach fünf Jahren auch zum ersten Mal geschafft. Letzten Herbst waren wir genau einen Tag zu spät...:klatsch:
Aber du wirst auf jeden Fall ganz viel Spaß dort haben. Es ist super entspannt im Krater zu schwimmen, im Gegensatz zur Außenseite, wo wir letztes Jahr schon mal Schnorcheln waren. Dort musste man halt immer auf die Brandung und Strömung achten... Wir haben es seehr genossen und wollen unbedingt im nächsten Jahr wieder zum Inselchen...
Darf ich fragen, was für eine Unterwasserkamera du hast? Wir überlegen ja auch, wollen aber nicht Unsummen dafür ausgeben. Dafür nutzt man so etwas ja zu selten...

Der "normale" unverplante Urlaub ist ja nun (erstmal?) Geschichte.

Ach gönnt euch eure Auszeiten. Wir sind zwar auch in den ersten Urlauben mit Haus viel rumgefahren und haben viel organisiert, aber zum abendlichen Sprung in den Atlantik hat es immer gereicht...;)

Und auch jetzt hört es ja nicht auf. Man macht mit Eigentum schon anders Urlaub als vorher. Irgendwas ist ja immer und man muss halt in der kurzen Zeit, wo man vor Ort ist, alles organisieren... (und dann hoffen, dass auch alles so klappt, wie abgesprochen :angst:). Man lernt auf jeden Fall Geduld...:-D und viele Gegenden kennen, in die man sonst als normaler Touri wahrscheinlich kaum einen Fuß setzen würde...
Was ist das? Kann man drüber gehen oder mir dem Rad drüber fahren. Sieht ja voll geil aus. Absolut was für Adrenalin-Junkies ... :confused:.

Nee davor steht eines von diesen Schildern hier...
IMG_20211010_142848kopie.jpg

Ist auch besser so, sonst hätten die Jungs und Mädels von der Strandaufsicht wahrscheinlich ziemlich oft mit bösen Stürzen und Herzattacken zu tun...:angst: :-D

Und Rad geht auch nicht auf der Ilhéu, da gibt's nur Fußgänger und einen limitierten täglichen Zugang zwischen Juni und Oktober, übernachten darf man ebenfalls nicht. Ist halt Naturschutzgebiet...

Darf ich fragen, was für eine Unterwasserkamera du hast?
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, trotzdem möchte ich dir diese Kamera empfehlen:

Diese Kamera hab ich für meine Unterwasserfotos in Ägypten verwendet. Kostet nicht viel und macht trotzdem schöne Fotos. Auch ich wollte nicht so viel Geld ausgeben, da ich selbst eine gute Spiegelreflexkamera von Canon habe.

Ich bin ja Lumix- Fan.
Daher auch die Panasonic LUMIX DMC Outdoor. Genaues Model guck ich morgen.
Das war praktisch, da die dann die gleichen Akkus wie meine damalige Kamera brauchte.

Zurück
Oben