Dann noch ein wenig Inselhopping für heute...
Tag 7, 9. Oktober
Heute lassen wir es mal ruhig angehen, schlafen aus, frühstücken gemütlich. Lassen nebenbei mal eine Maschine Wäsche laufen, werkeln ein wenig im Garten…
Zum Mittag sind wir auch heute im Hafen von Porto Formoso verabredet. Gestern hatte sich unser Freund R. gemeldet, mit dem wir eigentlich im Frühjahr zum Angeln wollten. Er hatte sich ja vor zwei Jahren mit seinem Boot und Angeltouren selbstständig gemacht, arbeitet jetzt aber bei einer Tauchfirma in Vila Franca do Campo und hat im Frühjahr sein Boot verkauft. Jetzt hat er für uns eine Tour mit einem Freund organisiert, was wir natürlich dankend annehmen.
Allein der Hafen bietet schon wieder Motive über Motive...
Das Wetter ist heute auch vernünftig, allerdings ist mehr Wind… Wenn ich da die Schaumkronen auf dem großen Wasser da sehe… Aber wir vertrauen den Jungs einfach mal…
Das Boot wird ins Wasser gelassen...
...während wir noch warten...
Es geht raus aus dem Hafen und …es wird ganz schön wackelig und wir sind ganz schnell mehrmals geduscht…
Das Wasser ist warm, also halb so schlimm… Weit geht es heute nicht raus, wir bleiben dicht am Ufer. Die Angeln sind heute mit Ködern bestückt und los geht es. Und die Fische sind hungrig… Heute hab ich mehr Glück, gleich im ersten Versuch hab ich einen Peixe Porco an der Angel. Davon ziehen wir noch ein paar Stück aus dem Wasser, dazu „organisier“ ich uns noch ein paar Garoupas… Mein Mann hat natürlich mal wieder den dicksten Fisch an der Angel…
Es macht Spaß, ist aber bei dem Wind auch recht anstrengend. So fahren wir nach 2-3 Stunden wieder zurück. F. nimmt uns den Fisch noch küchenfertig aus, jetzt können wir einen kleinen Fischhandel aufmachen. Wir wollen ja mit den Jungs teilen, schließlich reicht er ja für alle, aber offensichtlich sehen wir so verhungert aus… wir haben keine Chance und bekommen den ganzen Fisch eingepackt.
Der Fisch muss in den Kühlschrank, also erst mal ab nach Hause...