• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe gesucht: Unser Meireles-Induktionsherd lässt sich nicht mehr entsperren...

Wir haben den Herd seit Herbst 2018, sind also aus jeglicher Gewährleistung raus (und Kaufbelege eh zuhause in Deutschland). Gestern haben wir versucht, diese Sicherungen zu finden, aber da ließ sich an den Stellen, die so ähnlich aussehen, wie die Sicherungen von Stars Foto nix bewegen. Heute Abend will sich das unser Housesitter noch mal anschauen und ich hoffe, er kann uns im Zweifelsfall 'nen Techniker empfehlen. Neukauf wäre für mich die letzte Option, weil ich echt keinen Nerv auf die Bastelei mit dem Einbau hab...
Bei Neukauf würde eine Marke - wie Eletrolux/AEG , Bosch als gutes Gebrauchtgerät nehmen, ohne Induktion _ Das Magnetfeld von Induktionskochfeldern kann auch die Zellen im Körper beeinflussen.....

Bei Reparatur lohnt wg Kosten auch in Portugal mehr ein Neukauf , auch Ikea hat sowas .
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch die Zellen im Körper beeinflussen
Dazu das Bundesamt für Strahlenschutz:

Zitat:
  • Die Exposition kann gering gehalten werden, wenn
    • Kochgeschirr geeigneter Größe aus geeignetem Material verwendet wird,
    • aktive Kochzonen möglichst vollständig vom Kochgeschirr bedeckt sind,
    • fünf bis zehn Zentimeter Abstand von der Vorderkante des Herds oder einer aktiven Kochzone eingehalten werden.
Dies ist die offizielle Stellungnahme des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS). Es wird hinreichend deutlich dargelegt, dass nach bisherigen Erkenntnissen bei sachgemäßer Nutzung keine gesundheitlichen Schäden zu erwarten sind. Weitere Beiträge zum Thema mögliche Schäden werden sofort abgetrennt!
 
Zurück zum Problem.

Ich habe hier einen Herrn vom Reparaturkaffee gefragt. Er meinte es komme schon vor das der Touchsensor defekt ist.
Oft sind die Ersatzteile dafuer nicht gerade günstig. Bei Exoten auch schwierig zu beschaffen.
 
Nur um sicherzugehen:
Die Servicepunkte kennst du bereits:
Und die technische Hotline Nummer von Meireles kann auch nicht helfen? Tel. 224 119 130
 
Na für die Hotline reicht mein Portugiesisch bei weitem nicht..., aber dass es hier auf der Insel eine Technikassistenz gibt, hatte ich auf der Meirelesseite offensichtlich wirklich übersehen. Wir hatten gestern Abend unseren Housesitter hier, der aber auch nicht weiter wusste. Der Herd fährt ja im ersten Moment normal hoch, zeigt dann ganz kurz so etwas wie viele "8" und dann die Fehlermeldung mit Sperre. Wir haben alle möglichen Kombis beim Hochfahren ausprobiert, keine Änderung des Problems...
Morgen und übermorgen treffen wir noch mal Freunde, da können wir die Hotline mal testen... Noch gebe ich nicht auf...
Und nochmals Danke an alle, die hier mitdenken!!
 
Wir haben bei unserem auch schon einige Male die Kindersicherung aktiviert. Es ist dermaßen dämlich, es zu entsperren, das ich immer die Sicherung raus mache.
Deswegen sollte das mit den Stecker ziehen eigentlich gehen.
Regieren die Sensoren, wenn ihr sie berührt?
F1 wird für Fault 1 Fehler 1 stehen.
Es wird was defekt sein, nicht die Kindersicherung aktiviert sein.
1 Jahr gelagert, bei der Luftfeuchtigkeit kann was oxidiert/verrostet sein.
Habt ihr Werkzeug, um mal zu öffnen? Durchzumessen etc?
 
Hi @Ozzy, Werkzeug haben wir nach der Einbruchsserie im letzten Jahr so gut wie nicht mehr (haben nur ganz marginal wieder etwas angeschafft, da das "Problem" ja nach wie vor im Nachbarhaus haust und die Polizei der Einbruchsserie nicht Herr wird, weil die überwiegend älteren Leute in der Nachbarschaft sowohl Angst vor diesen Typen als auch vor der Polizei haben und die Einbrüche, von denen hier fast jeder betroffen ist, nicht anzeigen...). Der Techniker von unseren Freunden repariert Meirelesherde nicht mehr (Gründe - keine Ahnung). Heute treffen wir uns mit unseren portugiesischen Freunden und dem Housesitter, da wollen wir das noch mal besprechen, wie wir weiter vorgehen. Wenn wir hier auf der Insel niemanden finden, der das Gerät repariert (vom Defekt gehen wir mittlerweile auch aus), müssen wir neu kaufen. Wird dann wieder ein Induktionsherd werden, weil wir mit der Stromzufuhr (und den Spannungsschwankungen im Netz) hier nix anderes hinbekommen.
Reaktion vom Herd kommt nur, wenn ich was "unpassendes" aufstellen, für alles andere ist er ja gesperrt...
 
1 Jahr gelagert, bei der Luftfeuchtigkeit kann was oxidiert/verrostet sein.
Habt ihr Werkzeug, um mal zu öffnen?
Werkzeug haben wir nach der Einbruchsserie im letzten Jahr so gut wie nicht mehr
hi,
kein werkzeug zur hand oder k.a. wie das geraet zu oeffnen ist- nun, in einer solchen situation (bei oxidierten kontakten, anschluessen, relais ...) heisst mein 'problem-solver' kontakt 60
2024-06-01_kontakt60.jpg

irgend eine oeffnung am geraet suchen (nicht nahe am panel) und reinspruehen, das mittel kann nach anschluss an 220V keine kurzschluesse verursachen; in 7 von 10 faellen (compi electronic teile) hilft es bei mir.

greez
henry
 
Für uns geht's morgen ja (leider) wieder Richtung Heimat. Unser Housesitter ist am Herausfinden, wer die Dinger reparieren kann. Bin gespannt, ob das bis zum Herbst klappt oder ob wir dann ein Date mit einem Servicemenschen haben... Okay, wir wollten ja das volle Programm... :rolleyes:
Es bleibt also spannend... Erstmal nochmals allen ein großes Dankeschön für Brainstorming hier!
 
Kleines Update zwischendurch: es hat sich doch tatsächlich ein Servicemensch gefunden, der sich das Gerät anschauen will... Bin mal gespannt, geh aber inzwischen eher davon aus, dass wir neu kaufen müssen. Dann wird es aber wahrscheinlich eine mobile Platte, ist in unserer kleinen Küche ja vielleicht sowieso die bessere Lösung. Langweilig wird es mit Haus in Portugal irgendwie nie...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lotteluna: Schön, dass es geklappt hat.

Ich hab mir jetzt fürs Haus eine Übergangslösung zugelegt, eine Doppelinduktionsplatte, ca. 150,- Euro.
Leider hat beim Erstkauf nur eine Platte funktioniert, dann halt umgetauscht.
Jetzt machen's beide, aber die volle Leistung hält unser Stromnetz nicht aus (ist nur eingesteckt).
Der spätere Herd hat einen speziellen Anschluss, ich hoffe, das klappt dann.
Ich muss ein bisschen zirkeln, geht aber. Zumindest besser als gar keine Küche.
 
Ich schick Dir gerne mal ein Bild von meiner "Küche", da ist grad echt kein Platz für ne Gasflasche oder offene Flamme...später in der Außenküche gerne, aber zur Zeit ist das mit der Platte ok. Die steht auf einer kleinen Kommode. Ich hab ja noch keine Arbeitsfläche oder Unterkonstruktion.
 
Wir haben uns wohl zu früh gefreut... Unser Herd funktioniert nach der Reparatur immer noch nicht richtig und unser Housesitter hat ihn jetzt nochmal ausgebaut und zur Werkstatt zurück gebracht... Ich seh uns schon Reparatur und Neukauf bezahlen... ;-/

@Ozzy: Gas hätte ich zum Kochen auch gerne behalten, das wird dann aber auch eher was für die perspektivisch geplante Außenküche.

Und @Farbenzeit: so eine "Studentenbude" wäre damals mehr als super gewesen... :-D Genießt noch die Tage auf Pico :kiss:!
 
Zurück
Oben