• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unser Inselparadies - Reiseberichte von der Grünen Insel

lotteluna

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Nachdem uns Farbenzeit in den letzten Wochen auf’s Triangolo mitgenommen hat, und es euch offenbar auf den Inseln zu gefallen scheint… will ich euch jetzt ein bißchen mit auf „unsere Insel“ nehmen. Und nein, ihr seid natürlich noch im Portugalforum – auch wenn man bei ‚Grüner Insel‘ ja erst einmal Irland im Sinn hat… Dieses schöne Fleckchen Erde ist nicht ganz unschuldig, dass wir in den letzten Jahren hier auf den Azoren unser ganz persönliches Paradies gefunden haben, dazu aber später einmal mehr. Jetzt geht es erst einmal auf nach São Miguel, der Ilha Verde der Azoren, wo wir gerade unseren zehnten Urlaub verbracht haben…


Tag 1, 8.Mai 2021
Der Anreisetag beginnt recht müde und unentspannt. Am Abend vorher hab ich noch lange am PC gesessen und alle Einreiseformulare ausgefüllt. Da wir mit Zwischenstopp Lissabon fliegen brauchen wir ja die PLC und die Papiere für die Inseln. Der Online Check in ist auch erledigt, alles ausgedruckt… Sorgen bereitet uns eigentlich nur, dass mein PCR Test nicht ordentlich ‚gelaufen‘ ist, sprich, es steht zwar ‚negativ‘ auf dem Befund, aber das Probenmaterial war wohl zu wenig oder schlecht für eine ordentliche Analyse… Wir hatten den Abend zuvor noch lange Telefonate mit dem Labor einerseits und einer Freundin, welche vom Fach ist, andererseits und dann aber nach langen Hin und Her beschlossen, dass wir es trotzdem probieren wollen. Auf geht es also, knapp 3 Stunden fahren wir nach Berlin zum neuen Flughafen. In dessen Umfeld gibt es jede Menge Parkplätze und unserer ist zu unserem Erstaunen fast völlig ausgebucht… Nur vier Minuten soll es von dort zum Terminal dauern… allerdings muss man dafür ein kleines Stück über die Autobahn, wo gerade Blaulicht die vorherrschende Farbe ist und wir erst einmal im Stau stehen… Es wird also knapp… Zum Glück gehen momentan alle Flieger wohl von Terminal 1, so dass wir es dann doch noch gut schaffen. Hier werden das erste Mal alle Papiere geprüft und mein Testergebnis geht problemlos durch… Puh…

IMG_20210508_120230 kopie.jpg

Geisterflughafen BER...

IMG_20210508_122429.jpg

Aber Hauptsache der Flieger geht...

IMG_20210508_121436.jpg

Da steht sie schon...

IMG_20210508_131328 (2).jpg

Für diesen Flughafen hatte ich schon mal 2012 ein Ticket nach Lissabon - und ich Idiot hab's nicht aufgehoben...

Nach Lissabon geht es dann mit einer kleinen Maschine, welche dafür fast ausgebucht ist. Am Tejo angekommen werden als erstes die PLC und die Coronatests geprüft und wieder interessiert nur ’negativo‘…

IMG_20210508_155022.jpg

Schön, wieder hier zu sein...

Dann rasch die Koffer geholt und mal schauen, von welchen Terminal unser Flug auf die Insel geht. Und noch einmal haben wir Glück, wir müssen nicht zum Terminal 2, von welchem Ryan Air normalerweise fliegt, sondern können in einer versteckten Ecke im Terminal 1 einchecken. Auch hier werden die Einreiseformulare für die Inseln und die Coronatests geprüft und man erhält kleine Zettelchen, das alles o.k. ist. Jetzt fangen wir langsam an zu entspannen und gönnen uns erst einmal ein Päuschen…

IMG_20210508_165153 kopie.jpg


IMG_20210508_173312.jpg

Auch hier geht man mit der derzeitigen "Mode"...

Und es dauert gar nicht lange und wir verlassen das sonnige Lissabon Richtung Insel.

IMG_20210508_162833.jpg


IMG_20210508_184059_1.jpg


IMG_20210508_200837.jpg


Nun São Miguel empfängt uns mal wieder im gepflegten Inselgrau, aber egal… Hier darf man zuerst das
Gepäck holen und dann geht es…zum unvermeidlichen Test der Einreisepapiere. Zum vierten Mal wird alles geprüft und für in Ordnung befunden und der nette Mitarbeiter wünscht uns einen ‚schönen Urlaub‘ – dabei hatte ich doch bei ‚Einreisegrund‘ „Other“ angekreuzt… Jetzt darf man wieder ins Terminal und den Mietwagen abholen. Wir buchen immer bei Ilha Verde und natürlich steht dort auch die längste Schlange… Und so ist schon dunkel als wir den Flughafen endlich verlassen und in unser kleines Häuschen fahren. Todmüde, aber mit einem breiten Grinsen im Gesicht fallen wir nach einem Absackerbierchen, welche uns unsere Housesitter netterweise in den Kühlschrank gestellt haben, bald darauf ins Bettchen.

IMG_20210508_202430 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich hoffe, dass ich das jetzt mal mit der Technik besser hinbekomme...Einmal zu früh die falsche Taste gedrückt, und dann wird das hier richtig Arbeit ;).

O.k., wenn ich einmal dabei bin, geht's weiter...

Tag 2, 9. Mai

Ich werd zeitig vom Zwitschern der Vögel und der einsetzenden Betriebsamkeit der Nachbarn wach. Wir wohnen ja in einem kleinen Dorf und da geht es zeitig morgens auf die Weiden und Felder. Belohnt werde ich dafür aber mit einem Sonnenaufgang über dem Garten.

IMG_20210509_064604 (2).jpg


Ich mach mir einen Tee und schau ein wenig im Dschungel nach dem rechten. Wir haben ja einen Gärtner, dem wir im letzten Jahr versucht haben zu erkären, dass wir seinen Radikalschnitt nicht so mögen. Jetzt hat er sich dafür fast gar nicht getraut…o.k., so geht es auch nicht, mal sehen, wir da eine guten Kompromiss zwischen Radikalschnitt und Dschungel light hinbekommen. Unser Frühstück besteht dann aus Stullenresten und Tee, den Kaffee haben wir zuhause vergessen und die Krümel vom letzten Herbst schmecken meinem Liebsten überhaupt nicht mehr. Dafür steht frische Milch schon vor der Haustür bereit und die Produzenten gönnen sich einen kleinen Morgenspaziergang durchs Dorf…

IMG_20210509_082037 (2).jpg

Unsere Frischmilchversorgung funktioniert...:-D

IMG_20210509_094928_309348172239775 (2).jpg

Sonntagsspaziergang im Dorf...

Es ist ein wunderschöner Tag heute und so fahren wir erst mal ganz gemütlich auf der alten Inselstrasse, genießen die bekannten und immer wieder nur schönen Aussichten an der Nordküste und entschließen uns zu einem Zwischenstopp in Porto Formoso. Das ist ein Ort den wir sehr mögen.

IMG_20210509_122948.jpg

Auch wenn Sonntag ist...Wir entscheiden uns gegen Kirche und für den hübschen kleinen Hafen...

IMG_20210509_122919.jpg

Am Hafen sind heute fast alle Boote an Land, aber bei dem Wellengang ist das auch besser so…

IMG_20210509_123857.jpg


P1430320.JPG



Wir genießen einfach nur Sonne, Wellen und die eine oder andere Entdeckung…

P1430234 (2).JPG


P1430242 (2).JPG


IMG_20210509_131322.jpg


P1430318 (2).JPG

Heute sind wohl alle sonnenhungrig...;)

Und ich schau mir auch endlich mal die Ruinenreste der alten Hafenbefestigung an.

IMG_20210509_131047 (2).jpg
 
Später folgt dann der unvermeidliche Großeinkauf. Auf dem Weg müssen wir noch an unserem Lieblingsmiradouro Santa Iria anhalten...

IMG_20210509_192707 kopie.jpg


IMG_20210509_192519 kopie.jpg


Und zum Appetitholen hier mal ein Blick auf die Fischtheke und ins Weinregal...

IMG_20210509_144304 (2).jpg


IMG_20210509_144756 (2).jpg

...das mit den leckeren regionalen Sorten...;)

und wir fahren wieder nach Hause und es gibt endlich auch den ersten Kaffee des Tages... Den Nachmittag verbringen wir damit, unseren Gartendschungel etwas zu lichten. Da es nach einem schönen Sonnenuntergang aussieht, packen wir ein paar Kaltgetränke ein und fahren an den Strand von Santa Barbara. Das ist der größte und längste Sandstrand von São Miguel, von dem bei dem Wellengang heute nicht viel zu sehen ist… Surfer sind heute auch nicht in den Wellen, dafür schweben ein paar Mutige über dem Wasser…

IMG_20210509_194708 (2).jpg


IMG_20210509_201436 (2).jpg


IMG_20210509_200202.jpg

Es ist einfach nur schön, hier zu sein…:)
 

Anhänge

  • IMG_20210509_194708 (2).jpg
    IMG_20210509_194708 (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20210509_202053.jpg
    IMG_20210509_202053.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 14
Dankeschön :cool: Dann mach ich mal weiter...

Tag 3, 10. Mai

Den Tag lassen wir ruhig angehen. Frühstücken, packen unsere Badesachen zusammen, holen die Wanderschuhe und –stöcke aus dem Schuppen. Wir haben uns eine kleine Tour rausgesucht, die wir noch nicht kennen. Auf dem Weg nach Vila Franca do Campo entschließen wir uns spontan einen kleinen Abstecher zum Lagoa do Congro zu machen. An dem sind wir bisher immer nur vorbei gefahren. Der Weg dahin ist schon mal… echt mies. Es hat viel geregnet in den letzten Wochen, was man dem Weg auch ansieht. An der erstbesten Stelle lassen wir dann auch lieber das Auto stehen und gehen zu Fuß weiter.
Der Weg ist dann aber auch schön...

IMG_20210510_113332 kopie.jpg


Es blüht am Wegesrand...
P1430385 kopie.JPG


Eigentlich dachten wir, dass wir diesen versteckten Platz jetzt in der Vorsaison fast für uns alleine haben… aber Pustekuchen, es herrscht erhöhtes Verkehrsaufkommen an jungen Leuten auf dem Fußweg zum See. Der Platz ist aber auch echt idyllisch und so hab ich doch glatt Instagramm in Verdacht, weil jeder natürlich das eine Foto aus Handy bannt…

IMG_20210510_120817 (2).jpg


IMG_20210510_122835 kopie.jpg

IMG_20210510_123055 kopie.jpg


Schade, dass man nur an wenigen Stellen an das Ufer des Sees kommt (oder vielleicht auch besser so...?). Aber herzig ist es hier wirklich...;)

IMG_20210510_122350 kopie.jpg


Wir machen uns wieder auf den Weg und halten erst einmal am Hafen von Vila Franca do Campo, drehen eine kleine Runde, schauen ob das Kassenhäuschen für die Fahrt zur Ilheu schon wieder da ist (leider nicht) und schlendern dann zu Terra Azul und buchen eine Whalewatchingtour für Mittwoch. Sehr zu unserer Freude hat auch die Marinabar auf (wir sind doch hier im Ort in der höchsten Corona-Risikostufe der Azoren??), wo wir noch einen kleinen Snack genießen, bevor es jetzt zur eigentlich geplanten Wandertour geht.
IMG_20210510_134131 (2).jpg

Im Hafen ist man noch fleißig...

P1430397.JPG

IMG_20210510_142447.jpg

Die Marina in Vila Franca ist einfach nur gemütlich...

IMG_20210510_212020.jpg

...und unser Päuschen verdient...;)
 
Wir haben uns die Tour zu den Qatros Fabricas da Luz rausgesucht, eine kleine entspannte Tour zur Einstimmung… welche auch erst einmal so beginnt.

IMG_20210510_152636.jpg


Nach dem großen Wasserbecken geht es ins Gelände und es gibt die erste Abenteuereinlage – hier ist der Weg ordentlich weggebrochen und nicht ganz ungefährlich.

IMG_20210510_162223 kopie.jpg


Bald kommt die erste Ruine der Fabrica da Cidade in Sicht, in welcher von 1903 bis 1974 Strom für Vila Franca de Campo produziert wurde. Dieser Lost Place ist einfach nur beeindruckend und wir kommen aus dem Knipsen nicht heraus…

IMG_20210510_153758 kopie.jpg


P1430411 (2).JPG

Hier einfach mal ein paar Impressionen...
IMG_20210510_155653 kopie.jpg

IMG_20210510_154555.jpg

IMG_20210510_154656.jpg

IMG_20210510_154859 kopie.jpg

IMG_20210510_155909 kopie.jpg
 
Weiter geht es zur nächsten Ruine. Von der Fabrica da Vila ist nicht mehr so viel erhalten, aber ein paar schöne Fotomotive finden sich natürlich auch hier.

IMG_20210510_162855 kopie.jpg


IMG_20210510_162912 kopie.jpg


IMG_20210510_163158 (2).jpg


IMG_20210510_163327.jpg


An der Seite gibt es einen kleinen Wasserfall, an welchem wir Picknick machen wollen. Während ich noch Fotos mache, ruft mein Schatz immer wieder, dass ich doch kommen soll. Ich weiß gar nicht, warum er so drängelt… aber dort angekommen, meint er nur, er hat eine Überraschung und ich soll doch noch ein paar Schritte weiter… é voila:

IMG_20210510_163411 (2).jpg


Das ist einfach nur so schön… Wir machen eine ausgiebige Pause und dann geht es weiter. Der nächste Wasserfall wartet schon…
IMG_20210510_163843 (2).jpg

IMG_20210510_174611 kopie.jpg


Spätestens jetzt hätten wir Umdrehen sollen…, aber wir laufen einfach weiter ins Tal, entlang der alten rostigen Wasserrohre der Kraftwerke bis zum Kraftwerksmuseum in Aqua de Alto, welches im Moment geschlossen ist.

IMG_20210510_172839.jpg
Einmal unter der Schnellstraße durch... Irre, wie laut der Verkehr hier runter ins Tal schallt.

IMG_20210510_181209.jpg

Das Museum merken wir uns für ein anderes mal vor... Gibt ja so gelegentlich mal einen Regentag hier...;)

IMG_20210510_181133 kopie.jpg

Aqua de Alto ist auch so ein nettes verschlafenes Örtchen, welches wir noch nicht weiter kennen. Der Strand kommt auch schon in Sicht, aber unser Auto steht noch oben am Ausgangspunkt der Wanderung…
Es hilft nix, wir müssen zurück… Diesmal nehmen wir die Straße...
IMG_20210510_191737.jpg


Und so wird die entspannte Tour zum Schluss noch richtig schweißtreibend. Noch dazu müssen wir uns beeilen, sind ja im Conselho mit Ausgangssperre ab 20 Uhr. Glaub zwar nicht, dass es kontrolliert wird, aber die Straßen sind schon auffallend leer…
 
Geschafft!!
IMG_20210510_193434 (2).jpg


Also geht es dann rasch Richtung Heimat. Jetzt ist auch Santa Maria gut am Horizont zu sehen, was nichts Gutes für das Wetter morgen verheißt… Trotz der Wolken am Himmel erhaschen wir noch einen passablen Sonnenuntergang am heimischen Miradouro und lassen den Tag nach einer ausgiebigen Dusche ruhig auf dem Sofa ausklingen…

IMG_20210510_201931 (2).jpg


IMG_20210510_202233.jpg

IMG_20210510_202329 (2).jpg
 
Tag 4, 11. Mai

Heute werde ich vom Sturm geweckt, welcher morgens ums Haus fegt. Schnell die Lampinons einsammeln und wenn ich schon einmal wach bin…, an den PC und Reisebericht schreiben. Eine Stunde später hat Petrus alle Schleusen geöffnet...
IMG_20210511_093321.jpg

Zum Glück hält das meist nicht so lange und so scheint am späten Vormittag wieder die Sonne…
P1430559 (2).JPG


P1430563.JPG


Unsere Frischmilchversorgung funktioniert reibungslos...
IMG_20210511_082801 (2).jpg


und auch die Produzenten gönnen sich mal wieder einen Dorfspaziergang...
IMG_20210511_102444 (2).jpg


Die Wetter-App sieht nicht so toll aus, also was macht man an so einen Tag? Mein Liebster möchte nach Ponta in den Decathlon und da wir da sowieso noch zu Vodafone wollten…also ab in die City. Gegen die Ruhe hier bei uns ist Ponta Delgada immer eine andere Welt, selbst jetzt, wo der Tourismus gerade erst wieder am Hochfahren ist. Ein bißchen wird eingekauft, wir bummeln ein bißchen durch die Altstadt..., es gibt Galão und Kalorienbömbchen… Allein das ist ja für uns mittlerweile purer Luxus, den wir so richtig genießen...

IMG_20210511_154507 (2).jpg

Stadttor mit Lampen-Special...;)

IMG_20210511_154418 (2).jpg

Das Rathaus noch mit Himmelfahrtbegrünung (?)

P1430579.JPG

Ponta geht auch im Sonnenschein...:cool:

IMG_20210511_155904 (2).jpg

Unser Lieblingscafé hat geöffnet... :)

Das Wetter hat sich entgegen der Vorhersage prächtig entwickelt, so dass wir beschließen, das Anbaden zu wagen. Wir fahren über Furnas mit einem Fotostopp am Furnassee nach Ribeira Quente.

IMG_20210511_174711 (2).jpg

Lagoa das Furnas mal im Sonnenschein... das erste Mal bei all unseren Aufenthalten hier...
IMG_20210511_212427.jpg


Der Strand in Ribeira Quente ist sehr geschützt, und so trauen wir uns in den 17°C warmen Atlantik, der sich aber dann gar nicht mehr soo kühl anfühlt…
IMG_20210511_185241 (2) Kopie.jpg


Die Restaurants hier sind auch noch nicht offen, also geht es später nach Hause und wir beschließen den Tag bei einer Portion Nudeln, einen Feierabendbierchen und einem Schluck Terras da Lava…

Fortsetzung folgt..
 
Das mit der Kuhparade ist ganz großartig.
Jetzt kann ich mal nachvollziehen, wie Ihr Euch immer fühlt, wenn Ihr meine Berichte lest!:hurra.gif:

Das ist echt toll, vor allem, wenn man die Orte ja auch kennt.

Wir wären letztes Jahr auch so gerne mal wieder ein paar Tage auf Sao Miguel gewesen,
leider hat das ja nicht geklappt.
Jetzt müssen wir erstmal gucken, wie's für uns auf Pico weitergeht. Aber wenn wir da mal "bei" sind, DANN...

Und auf's Baden bin ich ein bisschen neidisch, da war bei uns weder Wetter noch Zeit für.
Ich hoffe auf den Herbst.

...und so trauen wir uns in den 17°C warmen Atlantik, der sich aber dann gar nicht mehr soo kühl anfühlt…

Da mußten wir in dem Fernseh-Tipp-Bericht auf 3Sat auch herzhaft lachen,
als die angenehmen Badetemperaturen von 17°C bis...erwähnt wurden. Gut, ich mag es ja tatsächlich so.
 
Ach sooo schlimm waren die Temperaturen wirklich nicht... Am Strand von Ribeira Quente gibt es warme Quellen, wenn man die richtigen Stellen erwischt, hat man da zumindest warme Füße... :-D Die Wassertemperaturen hat sich in den Tagen rasch auf 19°C erwärmt, viel wärmer ist die Ostsee im Sommer meistens auch nicht...;)
 
Tag 5, 12. Mai

Heute heißt es früh aufstehen, wir haben eine Whalewatchingtour bei Terra Azul in Vila Franca do Campo gebucht. Ein bißchen spät sind wir dran und als dann noch die hier auftauchen… wird es ein klitzekleines bißchen spannend…
IMG_20210512_081226 (2).jpg


Aber natürlich sind wir pünktlich in der Marina. Die Marinabar hat auch schon geöffnet – oder besser – wird grad wieder von der Polizei geschlossen… Mhm…

IMG_20210512_083626.jpg
Gemütlich - die Marina von Vila Franca do Campo...

P1430612 (2).JPG

Die Marinabar - wohl zu früh geöffnet...:angst:

Aber für uns geht es nach der Einweisung rasch raus auf den Atlantik – mal sehen, was uns heute vor die Linse kommt. In den letzten Tagen war das ja gar nicht soo schlecht...

IMG_20210512_084144_408945663910515.jpg

P1430634 (2).JPG

Vorbei an der alten Hafenbefestigung geht es raus auf den Atlantik.
Das fängt schon mal gut mit einer Schildkröte an…

IMG_20210512_093510_1 (2).jpg


… dann natürlich ein paar Delfine…
P1430729 (2).JPG

P1430748 (2).JPG


… und immer weiter geht es raus auf’s offene Meer… Hier sollen irgendwo Pottwale… na zumindest versammeln sich die Boote…

P1430783 (2).JPG


Es fühlt sich so ein bißchen an, wie in alten Walfängerzeiten, alle Boote rasen in eine Richtung…
P1430773.JPG


… Und da: Eine Fontäne! Und Blauwale…, ein Finwal und noch mehr Blauwale… Es wird geknipst und geknipst…
P1430900 (2).JPG

P1430882 (2).JPG
 
P1430908 (2).JPG


P1430938.JPG

Die Blauwale waren sehr geduldig mit uns...

P1430755 (2).JPG

Vom Wasser aus ist Sao Miguel wirklich eine grüne Insel...

P1430844 (2).JPG
Diese Schildkröte war mit Begleitung unterwegs...

P1430856.JPG
Und im Frühjahr sind das keine seltenen Gäste vor den Azoren...

So langsam geht es dann wieder Richtung Hafen, und nach einer Runde um die Ilheu sind wir wieder in Vila Franca.
IMG_20210512_113540 (2).jpg
Außen waren wir auch schon mal schnorcheln...
P1440055 (2).JPG

...aber eigentlich wollen wir das endlich auch mal im Krater tun... Aber noch herrscht Winterpause...

P1440065 (2).JPG


So, das gab's heute also zu sehen...
P1440071.JPG

IMG_20210512_111743 (2).jpg

P1440075.JPG

Und natürlich den hier, der ist garantiert ;)...
P1440072.JPG
Eine echt schöne Tour, wir waren begeistert...:liebe:
 
Das Wetter ist immer noch einfach phantastisch, also auf zum Lagoa do Fogo. Bei diesem Wetter wäre es hier oben normalerweise auch in der Vorsaison voll, aber jetzt ist es einfach nur entspannt und schön…
IMG_20210512_141851 kopie.jpg

IMG_20210512_133453.jpg

Blick über den Westteil der Insel

IMG_20210512_141121.jpg

P1440108.JPG


Wir genießen die Aussicht auf See und Insel und die brütenden Möwen...
P1440136 (2).JPG

IMG_20210512_150826 kopie.jpg


Am Miradouro da Barrosa erinnert dieses Azulejo an den Flugzeugabsturz von 1968
IMG_20210512_151049 (2).jpg
Und von dort startet auch der Fußweg runter zum See.
P1440163 kopie.JPG

Nicht, dass man auf dumme Gedanken kommt...;)

P1440179 (2).JPG

Und immer unter Beobachtung...

P1440176.JPG

Immer wieder hübsches Pflanzenzeug am Wegesrand...
Unten angekommen, brauchen wir eine Pause und Abkühlung...
IMG_20210512_161500 (3).jpg


Nach Picknickpause mit Fußabkühlung kämpfen wir uns wieder am Kraterrand hoch. Für heute ist es eigentlich genug des Guten, aber da morgen Feiertag ist und wir das mit Vodafone immer noch nicht hinbekommen haben… also noch schnell nach Ribeira Grande zum Continente, da ist eine Vodafone-Filiale (so als kleiner Tipp am Rande, wer sich diese Internetkarten für 15 Euro für 2 Wochen holt, sollte besser vorher prüfen, ob man im Outback überhaupt Vodafoneempfang hat...:klatsch:). Dann nach Hause, Abendbrot im Garten genießen und weil’s so schön ist und man das Wetter hier immer ausnutzen sollte… noch schnell zum Miradouro Sonnenuntergang gucken… So sieht ein perfekter, aber auch etwas anstrengender Tag im Paradies aus…
IMG_20210512_205733 (2).jpg
 
Zurück
Oben