Donnerstag, 20. Oktober
Heute und morgen soll das Wetter einigermaßen vernünftig sein. Da könnte man doch mal eine Whalewatchingtour… Also auf nach Vila Franca do Campo zu Terra Azul. Aber natürlich sind alle
Touren für die nächsten beiden Tage ausgebucht. Montag soll es aber auch vernünftig sein, ob wir da…? Wir buchen für Montagmorgen und hoffen, dass das Wetter dann auch mitspielt…
Wir bummeln ein wenig durchs Örtchen...
Vila Franca hat nicht nur einen netten Hafen, sondern hier gibt es auch viele Bananenplantagen...
Ein Galão in der Marinabar dann geht es weiter Richtung Osten, wir wollen noch ein wenig aktiv sein. Noch ein Zwischenstopp am Miradouro Por-de-Sol mit kleinem Picknick. Eine sehr hübsche Anlage, mal wieder mit vielen vierpfotigen Bewohnern, die dann auch schauen, ob sie was abstauben können (ich hab mir ja angewöhnt, immer etwas dabei zu haben…).
Die schönsten Picknickplätze findet man einfach immer auf den Azoren...
Und auch die Vierbeiner scheinen das zu wissen...
So ich will euch ja nicht mit Katzenbildern langweilen... Also: Weiter geht es nach Fajal da Terra. Da gibt es ein Stück weiter am Strand eine kleine Fajã, da wollen wir hin. Bis vor ein paar Jahren gab es hier eine abenteuerliche Schotterstraße direkt am Strand, die aber nach einem etwas heftigeren Erdrutsch endgültig aufgegeben wurde. Jetzt kann man da nur noch zu Fuß lang (zur Fajã gibt s natürlich noch ein anderes Sträßlein aus dem Landesinneren). Es ist kein bequemer Weg, aber gut machbar.
Ein kurzer Blick aufs Dorf...
Am "Strand" wird aufgehübscht...
Wir genießen noch den Ausblick - und ganz hinten sieht man schon das Ziel unserer kleinen Tour - sieht doch gar nicht soo weit aus...