• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Soll der Stierkampf in Portugal verboten werden?

  • ja

    Stimmen: 18 58,1%
  • nein

    Stimmen: 8 25,8%
  • egal

    Stimmen: 1 3,2%
  • weiß nicht

    Stimmen: 4 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Autsch...und Das noch vor dem Frühstück.....
Da gehört ja schon fast eine Warnung hin nach dem ersten Klick zu dieser Seite.
Iss mir schlecht......vielen Dank!! Kostet mich wieder ne Primpéran......
Okay, dann hiermit zum folgenden Video ausdrücklich ein VORWARNUNG! Irgendwann hatte ich es schon einmal im alten Forum gepostet. Es dokumentiert so ziemlich das ekeligste Spektakel, was man sich - auch ohne ausgeprägte Tierschutz-Allüren - vorzustellen vermag ...



:mad:

Gruß,
Zip
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

das ekeligste Spektakel, was man sich - auch ohne ausgeprägte Tierschutz-Allüren - vorzustellen vermag ...

Na zum Glück verhindert mein Flashblock jegliche Bildchen bei eingebetteten Vids.
Ich werds mir auch ganz bestimmt nicht anschauen, aber meine Vorstellungskraft ist denke ich hierfür völlig ausreichend.
Kann man den portugiesischen Chef nicht auch mal zu so einer überreden?
Falls dann die ersten Jahre zuviel Arbeit für die nationalen Streitkräfte anfallen sollte, melde ich mich hiermit offiziell als Volunteer um ausstehende Aufgaben zu übernehmen.
Könnte mich ja evtl. dann mit privaten Geschwindigkeits- und Alkoholkontrollen auf der N125 dumm und dämlich verdienen.

<OT>Leider müsste ich dann vermutlich Maximus bitten etwas an unserem Häuschen zu tun....mir schwebte da so was in der Art vor?!:
topTeaser_crop_noName.jpg

</OT>

Gruß, Jahni
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Zur Zeit ist das wieder ein großes Thema. In Viana do Castelo sind sowohl die Stadt als auch die Bevölkerung mehrheitlich gegen weitere Stierkämpfe, aber scheinbar hat Lissabon in zentralistischer Manier dennoch den ersten Stierkampf dort seit 2008 erzwungen :p
Ich wünschte, auch die letzten Anhänger dieses Unsinns würden Abstand nehmen. Sobald die ersten paar Stierkämpfe vor leeren Rängen stattfinden, erledigt sich das Problem von selbst. Aber leider sind wir noch nicht so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Hallo liebe Teilnehmer,

Stierkampf ist immer ein heiß diskutiertes Thema.

Was sagt ihr dazu: verbieten oder wichtige Tradition?

Kai

Es ist in gewissen Regionen in Portugal, insbesondere im Ribatejo, Altentejo un Terceira eine Tradition, die auch durchaus ein Stück regionale Identität ist. Man kann über den Stierkampf denken, wie man will, und es ist einfach so. Ein Verbot kann meiner Meinung nach von den Menschen kommen, die aus diesen Regionen stammen. Ich denke, welche Meinung wir auch immer haben, sollten uns nicht herausnehmen über gewisse Traditionen, die uns sehr fremdartig erscheinen, zu entscheiden verbieten oder nicht. Jedoch, das ist meine Meinung dazu, in Portugal gäbe es eine recht gute Lösung. Und zwar, die portuiesischen Gemeinden in Kanada und den USA veranstalten auch "Touradas", jeodch dort wird dem Stier eine Art Sattel oder Kissen aus Klettverschluß aufgesetzt und die Farpas und Bandarilhas haben ebenfalls solch einen, anstatt eines eisernen Widerhaken, somit bleibt der Stier unverletzt. So könnte, doch eine Tradition weiterleben und gleichzeitig unnötige Qualen eines Tieres vermieden werden. Zum diesem Thema denken übrigens viele Menschen in Portugal ganz anders, es gibt viele die der Meinung sind, es sei besser den Stier gleich in der Arene zu töten, sowie in Spanien, denn deren Meinung nach leidet ein Stier mehr danach, also wenn die Spießchen mit doppeltem Widerhaken, gewaltsam herausgerissen werden. Das Thema Stierkampf ist im Moment sehr heiß diskutiert, da die spanische Region Katalonien ihn verboten hat. Jedoch dieses Verbot hat weniger mit Tierliebe, als mit Seperatismus zu tun. Ich will hier keinesfalls, diese Art von Tradition, Kultur oder Volksbelustigung schönreden. Aber es gibt nur einmal, und ich denke eine Abschaffung kann nur direkt von den Menschen aus der Region kommen, wo diese Tradition gepflegt wird.Übrigens, in vielen Regionen Europas ist auch der Hahnenkampf eine Tradition. In Belgien beispielsweise, lebt diese Tradition, trotz Verbotes weiter, es sei illegal oder ganz legal in Frankreich in der Region von Lille. Und was ich übrigens in diesem Fall sehr schade finde, so ist es zumindest in Spanien, daß die meisten s. g. Gegner dageben demonstrieren, nur um sich irgendwie wichtig machen zu wollen, wobei denen völlig egal ist, wofür oder wogegen sie überhaupt demonstrieren. Ich weiß nicht, ob man diesen Zahlen glauben kann, ich habe mal gelesen, daß laut Umfrage angeblich 86% der Portugiesen sich gegen ein Verbot dieser Traditon aussprechen würde. Aber das ist halt von Region zu Region sehr verschieden, beispielsweise gibt es im Norden von Portugal sehr wenige Arenen und dort hat der Stierkampf ebenfalls keine wirklichte Tradition, und diese Initiative Anti Taurina, hat ihren Hauptsitz zufällig in Porto. Also man kann darüber denken wie man will, aber entscheiden sollten doch die Portugiesen, Spanier und Südfranzosen selber. Also mein Vorschlag wäre, um einen Mittelweg zu finden, die bereits erwähnte Klettbandvariante.
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Ja genau, es lebe die Tradition, einfach um der Tradition willen. Wieso in Deutschland nicht wieder das Judenmorden legalisieren, bis die Leute vor Ort selbst keine Lust mehr dazu haben? :fies:

Ich finde diese Entschuldigungen einfach nur noch langweilig. Die Leute, die dagegen protestieren, ob Portugiesen oder Ausländer, wissen sehr wohl, wogegen sie protestieren. Wie kommt jemand darauf zu behaupten, sie wüssten es nicht?
Es gibt eine offizielle Petition zum Ende des Stierkampfs, es gibt mindestens eine Partei, die sich ganz dem Tierschutz verschrieben hat. Ob es den Proleten und Identitätsmanglern gefällt oder nicht, auch in Portugal wird der Fortschritt ankommen und diese Barbarei ein Ende finden, ausgehend vor allem von den jungen, gut ausgebildeten Städtern.
Proleten sind wie Kinder, denen muss man auch Grenzen setzen, von selbst setzen sie sich keine, im Gegenteil.
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Man sollte zu deisem thema grundsätzlich mal eine frage stellen.

Warum hat solch eine "tradition" überhaupt bis in die heutige zeit überlebt und das noch in mehreren ländern? Viele glauben, stierkampf gäbe es nur in spanien. Jedoch gerade dort, sind die besucherzahlen in den letzten jahren zunehmend rückläufig. In südfrankreich ist die begeisterung für den stierkampf so groß wie nie und auch in portugal haben die arenen in den letzten jahren ebenfalls einen ansteigenden zulauf bekommen und viele portugiesen reisen sogar ins nachbarland, um sich diese art von veranstaltungen anzusehen. Wir leben im jahr 2012 und die gesellschaft ist doch recht zivilisiert. Da stellt sich doch echt die frage, warum schauen sich menschen so etwas an? Und in vielen fällen sind es leute die wirklich bildung und kultur haben. Was macht also den stierkampf für noch viele menschen in portugal, frankreich, spanien, mexiko, venzuela, peru, kolumbien und ecuardor (da wird allerdings über ein verbot diskutiert) so atraktiv? Wenn kein mensch zum stierkampf ginge, würde dieser automatisch aussterben.
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Nach dem Kampf werden die Wunden verarztet und dann geht das Leben als Zuchtbulle weiter. In seltenen Faellen geht es zum Schlachter und dass Fleisch wird verkauft.

Also tut mir leid, das ist totaler Quatsch. Ich habe zwei Bekannte in Portugal, die Tiermediziner sind und auch als Beisitzer bei Stierkämpfen dabei sind und die haben mir es genau umgekehrt erzählt. Also de wenigsten Stiere werden verarztet und leben weiter als Zuchtbullen. Die größte Tortur beginnt für den Stier erst, wenn der Kampf vorbei ist. Die Farpas, mit einem eisernen doppelseitigen Widerhaken, werden heruasgerissen oder geschnitten und dann werden die Wunden allenfalls mit Kalk oder Salz desinfiziert. Kommt auch durchaus vor, das ein Stier, wenn es Nachveranstaltung war, bis zum nächsten Morgen mit Spießen im Nacken ausharren muß. Und oftmals müssen die Tiere ein bis zwei Tage mit Wunden ausharren, bevor sie dann zum Schlachter gehen. Zurück in ein schônes Leben, wo soll das gegen? In Portugal gibt es im Jahr zwischen 250 bis 300 Stierkampfveranstaltungen und bei jeder werden 4 bis 7 Stiere verheizt. Also demnach müßte Portugal ja fôrmlich von Kamptstier übeschwemmt sein, denn ein Rind lebt auch einige Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Ja genau, es lebe die Tradition, einfach um der Tradition willen. Wieso in Deutschland nicht wieder das Judenmorden legalisieren, bis die Leute vor Ort selbst keine Lust mehr dazu haben? :fies:


Ich finde es eine Frechheit das Judenmorden, was es nur mal traurigerweise in Deutschland unter Hitler gegeben hat, als eine deutsche Tradition darzustellen. Man kann über den Stierkampf als Tradition denken und urteilen wie man will, und das hierbei einem Tier Schmerzen zugefügt werdem ist offensichtlich. Aber den Massenmord an Menschen als mit Stierkampf gleichzusetzen und noch als eine deutsche Tradition zu bezeichnen ist ja wohl echt voll daneben.
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Ich finde es eine Frechheit das Judenmorden, was es nur mal traurigerweise in Deutschland unter Hitler gegeben hat, als eine deutsche Tradition darzustellen. Man kann über den Stierkampf als Tradition denken und urteilen wie man will, und das hierbei einem Tier Schmerzen zugefügt werdem ist offensichtlich. Aber den Massenmord an Menschen als mit Stierkampf gleichzusetzen und noch als eine deutsche Tradition zu bezeichnen ist ja wohl echt voll daneben.

Äh, das gezielte Ermorden von Juden im deutschsprachigen Raum reicht mehr als 7 Jahrhunderte zurück ...
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Äh, das gezielte Ermorden von Juden im deutschsprachigen Raum reicht mehr als 7 Jahrhunderte zurück ...

Und hat es anderen Ländern keine Verfolgung und Ermordung von Juden gegeben? Schlimm genug das es so etwas überhaupt gegeben hat, egal wo auch immer. Nur dank des Geisteskranken mit Oberlippenbart, ist es in Deutschland halt schlimmer gewesn als sonst irgendwo, traurig genug. Es werden immer noch irgendwo Menschen in ihren Heimatländern verfolgt und diskriminiert weil sie zu einer Minderhet gehören, die vielleicht eine andere Religion oder eine andere Sprache sprechen als ihre übrigen Landsleute. Ist es tradition was in Israel mit den Palästinensern gemacht wird? Oder waren die Massenmorde der roten Khmer in Kambodja auch nationale Tradition?
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

- Ich sprach eben nicht von den Khmer etc., sondern von den Juden.
- Die Judenverfolgung hat sehr wohl eine besonders lange Tradition in deutschsprachigen Ländern, genau wie der Stierkampf in romanischen Ländern.
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Bitte unterlasse hier solche Vergleiche, dies grenzt an eine Verharmlosung der Judenverfolgung und des Holocaust.

Danke
can
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Es ist generell erstaunlich, welche Barbaren vermeintlich zivilisierte Menschen noch immer sein können, wenn es um den Umgang mit Tieren geht. Gerade jetzt wieder zur Urlaubszeit werden wieder Tausende Haustiere ausgesetzt, als wären es irgendwelche Objekte, die man einfach im Chinaladen nachkauft, wenn man wieder zuhause ist.
Hier in Portugal ist es schon noch etwas schlimmer als in Deutschland, habe ich den Eindruck.
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Der Kommentar Parabens deckt sich ziemlich genau mit meiner Einschätzung ...
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

- Ich sprach eben nicht von den Khmer etc., sondern von den Juden.
- Die Judenverfolgung hat sehr wohl eine besonders lange Tradition in deutschsprachigen Ländern, genau wie der Stierkampf in romanischen Ländern.

Wie ich bereits sagte und a muß ich auch Can zustimmen ist der Vergleich zwischen Stierkampf und Judenverfolgung echt heftig. Und warum wird betonst Du immer wieder zu stark die Judenverfolgung als Tradition im deutschsprachigen Raum? Willst Du damit irgendwie eine anti-deutsche Einstellung zum Ausdruck bringen? Und hat es Mittelalter keine Judenverfolgung in Spanien gegeben?
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Wie ich bereits sagte und a muß ich auch Can zustimmen ist der Vergleich zwischen Stierkampf und Judenverfolgung echt heftig. Und warum wird betonst Du immer wieder zu stark die Judenverfolgung als Tradition im deutschsprachigen Raum? Willst Du damit irgendwie eine anti-deutsche Einstellung zum Ausdruck bringen? Und hat es Mittelalter keine Judenverfolgung in Spanien gegeben?

Was soll die Frage noch? Hast du nicht gelesen, dass dieses Thema unerwünscht ist in diesem politisch so korrekten Forum?
Vergiss es ...
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?


Auf der Website der Stierkampfbefürworter ww.tauromania.pt, wird von einem hisotrischem Sieg des Stierkampfes gesprochen, da die transportable Arena bis auf den letzten Platz ausverkauft war, und wenn man sich auf besagter Seite die Bilder anschaut sieht es auch wirklich so aus. Aber wir es wirklich ein solch großer Erfolg? Eine tranportable Arena hat bei weitem nicht solch viele Sitzplätze wie eine feste Arena, da hätten vielleicht vier bis fünfmal so viele Zuschauer hineingepasst. Hat mit aus diesem Grund bewußt vermieden die Veranstaltung in der festen Arena von Viana stattfinden zu lassen, wo sich die Leute auf den Rängen verloren hätten damit dieses Bild entsteht? Und da ja gerade Urlaubszeit ist und auch sicherlich viele Touristen in der "Cidade Antitaurina", sei es aus anderen Regionen Portugals oder dem Ausland, anzutreffen sind, kann man ja auch nicht sicher sagen woher die Zuschauer wirklich stammten.
 
Zurück
Oben