AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?
Hallo liebe Teilnehmer,
Stierkampf ist immer ein heiß diskutiertes Thema.
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Was sagt ihr dazu: verbieten oder wichtige Tradition?
Kai
Es ist in gewissen Regionen in Portugal, insbesondere im Ribatejo, Altentejo un Terceira eine Tradition, die auch durchaus ein Stück regionale Identität ist. Man kann über den Stierkampf denken, wie man will, und es ist einfach so. Ein Verbot kann meiner Meinung nach von den Menschen kommen, die aus diesen Regionen stammen. Ich denke, welche Meinung wir auch immer haben, sollten uns nicht herausnehmen über gewisse Traditionen, die uns sehr fremdartig erscheinen, zu entscheiden verbieten oder nicht. Jedoch, das ist meine Meinung dazu, in Portugal gäbe es eine recht gute Lösung. Und zwar, die portuiesischen Gemeinden in Kanada und den USA veranstalten auch "Touradas", jeodch dort wird dem Stier eine Art Sattel oder Kissen aus Klettverschluß aufgesetzt und die Farpas und Bandarilhas haben ebenfalls solch einen, anstatt eines eisernen Widerhaken, somit bleibt der Stier unverletzt. So könnte, doch eine Tradition weiterleben und gleichzeitig unnötige Qualen eines Tieres vermieden werden. Zum diesem Thema denken übrigens viele Menschen in Portugal ganz anders, es gibt viele die der Meinung sind, es sei besser den Stier gleich in der Arene zu töten, sowie in Spanien, denn deren Meinung nach leidet ein Stier mehr danach, also wenn die Spießchen mit doppeltem Widerhaken, gewaltsam herausgerissen werden. Das Thema Stierkampf ist im Moment sehr heiß diskutiert, da die spanische Region Katalonien ihn verboten hat. Jedoch dieses Verbot hat weniger mit Tierliebe, als mit Seperatismus zu tun. Ich will hier keinesfalls, diese Art von Tradition, Kultur oder Volksbelustigung schönreden. Aber es gibt nur einmal, und ich denke eine Abschaffung kann nur direkt von den Menschen aus der Region kommen, wo diese Tradition gepflegt wird.Übrigens, in vielen Regionen Europas ist auch der Hahnenkampf eine Tradition. In Belgien beispielsweise, lebt diese Tradition, trotz Verbotes weiter, es sei illegal oder ganz legal in Frankreich in der Region von Lille. Und was ich übrigens in diesem Fall sehr schade finde, so ist es zumindest in Spanien, daß die meisten s. g. Gegner dageben demonstrieren, nur um sich irgendwie wichtig machen zu wollen, wobei denen völlig egal ist, wofür oder wogegen sie überhaupt demonstrieren. Ich weiß nicht, ob man diesen Zahlen glauben kann, ich habe mal gelesen, daß laut Umfrage angeblich 86% der Portugiesen sich gegen ein Verbot dieser Traditon aussprechen würde. Aber das ist halt von Region zu Region sehr verschieden, beispielsweise gibt es im Norden von Portugal sehr wenige Arenen und dort hat der Stierkampf ebenfalls keine wirklichte Tradition, und diese Initiative Anti Taurina, hat ihren Hauptsitz zufällig in Porto. Also man kann darüber denken wie man will, aber entscheiden sollten doch die Portugiesen, Spanier und Südfranzosen selber. Also mein Vorschlag wäre, um einen Mittelweg zu finden, die bereits erwähnte Klettbandvariante.