• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Soll der Stierkampf in Portugal verboten werden?

  • ja

    Stimmen: 18 58,1%
  • nein

    Stimmen: 8 25,8%
  • egal

    Stimmen: 1 3,2%
  • weiß nicht

    Stimmen: 4 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Angebliche tradition hin oder her,
auch in spanien geht in puncto stierkampf langsam das düstere mittelalter zu ende.

In san sebastian (wird anno 2016 kulturhauptstadt europas) werden keine stierkämpfe mehr stattfinden.
Bürgermeister juan carlos izagirre kündigte an, dass künftig die städtische arena nicht mehr an unternehmen vermietet werde, die stierkämpfe veranstalten.

Das leiden eines tieres dürfe nicht zum öffentlichen spektakel gemacht werden.
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Es gibt ja nicht nur DEN Stierkampf.
Bei der "Course Camarguaise", einer Stierkampf-Variante in Frankreich (Rhone Delta), wird der Stier nicht gequält, bleibt am Leben und kann sich immer wieder an dem ausschließlich für den Menschen gefährlichen Spiel beteiligen.
Die Raseteurs müssen die an den Hörnern des Stiers befestigten Kokarden aus Stoff ergattern.
Man kann natürlich auch gegen diesen Wettkampf Einwände vorbringen.
Jedenfalls wäre, wenn der blutige Stierkampf in diese Variante umgewandelt würde, eine Menge gegen die Tierquälerei getan.
Das Volksfest als solches, Nervenkitzel eingeschlossen, könnte seine Form behalten.
Grüßle
Bernhard
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Es gibt ja nicht nur DEN Stierkampf.
Bei der "Course Camarguaise", einer Stierkampf-Variante in Frankreich (Rhone Delta), wird der Stier nicht gequält, bleibt am Leben und kann sich immer wieder an dem ausschließlich für den Menschen gefährlichen Spiel beteiligen.
Die Raseteurs müssen die an den Hörnern des Stiers befestigten Kokarden aus Stoff ergattern.
Man kann natürlich auch gegen diesen Wettkampf Einwände vorbringen.
Jedenfalls wäre, wenn der blutige Stierkampf in diese Variante umgewandelt würde, eine Menge gegen die Tierquälerei getan.
Das Volksfest als solches, Nervenkitzel eingeschlossen, könnte seine Form behalten.
Grüßle
Bernhard

Hallo Bernhard,

dann gibt es ja noch auf der anderen Seite in Südfrankreich, franz. Baskenland und Lande de Gascogne, die Course Landaise, in Spanien und Portugal teilweise auch in abgewandelter Form als "Recortes", veranstaltet, und dabei geht es auch unblutig zu. Es geht darum dem Stier durch eine kunstvolle Drehung im letzten Moment auszuweichen oder einfach über ihn hinwegzuspringen, ist irgendwie noch spannender als die Course Carmaguaise, aber auch unblutig. Jedoch sollte man nicht vergessen, das es in Frankreich nicht nur unblutig zugeht, egal ob Provence oder Atlantikküste, dort ist der spanische Stierkampf sich einer sehr großen Beliebheit erfreut, angeblich soger noch mehr als in Spanien selber. Und was Portugal angeht, da habe ich ja schon mal die Klettbandvariante erwähnt, wobei der der port. Stierkampf im großen und ganzen in seiner Form erhalten bleiben könnte aber halt kein Blut mehr fließen würde. Jedoch tie totalen Stierkampfgegner haben auch etwas gegen alle genannten unblutigen Varianten.
Gruß
André
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Angebliche tradition hin oder her,
auch in spanien geht in puncto stierkampf langsam das düstere mittelalter zu ende.

In san sebastian (wird anno 2016 kulturhauptstadt europas) werden keine stierkämpfe mehr stattfinden.
Bürgermeister juan carlos izagirre kündigte an, dass künftig die städtische arena nicht mehr an unternehmen vermietet werde, die stierkämpfe veranstalten.

Das leiden eines tieres dürfe nicht zum öffentlichen spektakel gemacht werden.

Hallo Guadiana,

hiebei sollte man nicht vergessen, dass das Baskenland, San Sebastian insbesondere, die fortschrittlichste Region Spanien in allen Belangen ist. Dort ist der Bildungsstand bedeutend hôher als in anderen spanischen Comunidades Autonomas, merkt man schon daran, daß man dort Wert auf höfliche und kultivierte Umgangsformen wert legt, was im Rest des Landes irgendwie zunehmend verloren geht. Aber ich kann mir kaum vorstellen, das man zum Beispiel in Sevilla oder Andulusien allgemein in naher Zukunft auf Stierkämpfe verzichten will und wird.
Gruss
Andre
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Es geht darum dem Stier durch eine kunstvolle Drehung im letzten Moment auszuweichen oder einfach über ihn hinwegzuspringen

Bei uns im tiefsten Alentejo wird das mit Kühen gemacht. Wird die Kuh müde,dann kommt sie auf dem Wagen,wo frisches Stroh und Wasser auf sie wartet. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Kühe darunter leiden und für uns am Rande der einfach zusammen gebastelten 'Arena' ist es ein Gaudi.
Johan
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Es ist in gewissen Regionen in Portugal, insbesondere im Ribatejo, Altentejo un Terceira eine Tradition, die auch durchaus ein Stück regionale Identität ist. Man kann über den Stierkampf denken, wie man will, und es ist einfach so. Ein Verbot kann meiner Meinung nach von den Menschen kommen, die aus diesen Regionen stammen. Ich denke, welche Meinung wir auch immer haben, sollten uns nicht herausnehmen über gewisse Traditionen, die uns sehr fremdartig erscheinen, zu entscheiden verbieten oder nicht. ..

"regionale Identität, wat is dat denn, etwa so wie wenn ich auf Schalke gehe?"

;o)

Ich finde auch, dass sich ein Verbot sich über eine regionale Gegenkultur durchsetzen sollte. Unverständlich und zum Kotzen ist allerdings, das Unbeteiligte dazu gezwungen sind, diese regionale Identität mit aufrecht zu erhalten.
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

...Jedoch sollte man nicht vergessen, das es in Frankreich nicht nur unblutig zugeht, egal ob Provence oder Atlantikküste, dort ist der spanische Stierkampf sich einer sehr großen Beliebheit erfreut...
Um so interessanter, dass der Spass-Stierkampf und der Qual-Stierkampf unmittelbar nebeneinander bestehen und die Alternative zu der blutigen Variante offenkundig ist.
Jedoch tie totalen Stierkampfgegner haben auch etwas gegen alle genannten unblutigen Varianten.
Gruß André
Sicher. Dann sind wir wieder bei der allgemeinen Frage: was zählt zur Tierquälerei. Damit kommt man aber in der Praxis nicht weit.
 
Sou português e sou aficionado

Ich bin halber Portugiese und ich bin Aficionado, aber nur bei portugiesischen Stierkampf. Den spanischen Stierkampf find ich auch gut. Ich weiß garnicht warum ihr euch so aufregen tut, in Portugal wird der Stier ja nicht tod gemacht und die Farpas hinterher gleich rausgemacht. Die Farpas sollten dem Stier nicht mehr weh tun als eine Spritze wenn wir die beim Zahnarzt kriegen tun. Und ich habe was von Klettfarpas gelesen, das ist ja Quatsch, da wird der Touro doch nicht richtig wild.

Cumprimentos

Manfredinho
 
AW: Sou português e sou aficionado

Ich bin halber Portugiese und ich bin Aficionado, aber nur bei portugiesischen Stierkampf. Den spanischen Stierkampf find ich auch gut. Ich weiß garnicht warum ihr euch so aufregen tut, in Portugal wird der Stier ja nicht tod gemacht und die Farpas hinterher gleich rausgemacht. Die Farpas sollten dem Stier nicht mehr weh tun als eine Spritze wenn wir die beim Zahnarzt kriegen tun. Und ich habe was von Klettfarpas gelesen, das ist ja Quatsch, da wird der Touro doch nicht richtig wild.

Cumprimentos

Manfredinho

Hallo Manfredinho,

wie jetzt die bist Aficionado ausschließlich der portugiesischen Stierkampfes, aber findest den spanischen auch gut? Wie passt denn das zusammen?

Olha, acabo de ler a tua apresentaçäo assim como os teus comentários impressionantes. Por isso queria saber uma coisa, porquê te chamam "Eçek" e o que significa essa palavra? Infelizmente näo sei turco.

Mutios cumprimentos

André
 
AW: Sou português e sou aficionado

Olá Ribatejano,

ich habe ein Wort vergessen und zwar "nicht". Ich wollte sagen, das ich den spanischen Stierkampf nicht gut finde. Aber du hast dich auch verschrieben. Du wolltest doch bestimt du und nicht die schreiben. Und Du willst wissen warum ich mich Eçek nenne und was das bedeutet. Das kann ich dir wohl sagen, das bdeutet Guter Freund.
Muitos cumprimentos de Delmenhorst

Eçek Manfredinho
 
AW: Sou português e sou aficionado

Olá Ribatejano,
ich habe ein Wort vergessen und zwar "nicht". Ich wollte sagen, das ich den spanischen Stierkampf nicht gut finde. Aber du hast dich auch verschrieben...
Muitos cumprimentos de Delmenhorst
Eçek Manfredinho
Guten Morgen Manfredinho,
ihr habt euch gut gegenseitig kontrolliert :)
Es freut mich, dass du ins Portugal Forum gekommen bist.

Natürlich wird es auch Menschen geben, die den Stierkampf gut finden, sonst wäre er ja schon ausgestorben.
Kannst du mal beschreiben, was dir daran besonders gefällt?

Ich lehne den Stierkampf ab, wie viele andere hier,
finde es aber interessant, was diesen für seine Fans so anziehend macht.

Grüßle aus Karlsruhe
Bernhard
 
AW: Sou português e sou aficionado

Olá Ribatejano,

ich habe ein Wort vergessen und zwar "nicht". Ich wollte sagen, das ich den spanischen Stierkampf nicht gut finde. Aber du hast dich auch verschrieben. Du wolltest doch bestimt du und nicht die schreiben. Und Du willst wissen warum ich mich Eçek nenne und was das bedeutet. Das kann ich dir wohl sagen, das bdeutet Guter Freund.
Muitos cumprimentos de Delmenhorst

Eçek Manfredinho

Bom dia "BOM AMIGO" Manfredinho,

tens razäo, em vez de "die" queria escrever "Du", porém muitas vezes ecrevo mais rápido do que penso.Ë assim, eu tenho esta pancada.

há pouco tempo ligou-me um amigo meu que tem conhecimentos da lingua turca e eu perguntei-lhe pela palavra "Eçek", ele disse-me que näo se escreve assim e também explicou-me o sentiddo verdeira da palavra, e aquilo näo é "bom amigo". Näo vou dizer nada, tu tens investigar como os teus amigos turcos chamam a ti. Eu acho, assim que souberes o que dita expressäo quer dizer verdadeiramente, tu vais tourear os teus amigos.

Muitos cumprimentos

André
 
AW: Sou português e sou aficionado

Ich bin halber Portugiese und ich bin Aficionado, aber nur bei portugiesischen Stierkampf. Den spanischen Stierkampf find ich auch gut. Ich weiß garnicht warum ihr euch so aufregen tut, in Portugal wird der Stier ja nicht tod gemacht und die Farpas hinterher gleich rausgemacht. Die Farpas sollten dem Stier nicht mehr weh tun als eine Spritze wenn wir die beim Zahnarzt kriegen tun. Und ich habe was von Klettfarpas gelesen, das ist ja Quatsch, da wird der Touro doch nicht richtig wild.

Cumprimentos

Manfredinho

Ist ja toll, wie du weißt, was ein Stier fühlt, wenn man ihm irgendwelche Metallteile in die Haut rammt. Bestimmt auch nicht anders als ein Mensch. Hast du noch nie eine Kuh gestreichelt? Deren Haut ist wie die eines Stiers. Und sie fühlt es selbstverständlich, wenn man sie streichelt. Und warum? Weil sie sehr empfindlich ist. Wieso lässt du dir nicht auch welche reinrammen, wenn du das so lustig findest?

Letztenendes geht der ganze Unsinn doch auf irgendwelches Balzgehabe von Männern zurück, die den Frauen beweisen wollten, wie mutig sie doch sind. Deshalb ist ja der Stierkampf traditionell Männersache.
Heute sollten sich die Portugiesen lieber auf ihren Intellekt konzentrieren, dann klappt es auch mit der Wirtschaft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sou português e sou aficionado

Ist ja toll, wie du weißt, was ein Stier fühlt, wenn man ihm irgendwelche Metallteile in die Haut rammt. Bestimmt auch nicht anders als ein Mensch. Hast du noch nie eine Kuh gestreichelt? Deren Haut ist wie die eines Stiers. Und sie fühlt es selbstverständlich, wenn man sie streichelt. Und warum? Weil sie sehr empfindlich ist. Wieso lässt du dir nicht auch welche reinrammen, wenn du das so lustig findest?

Letztenendes geht der ganze Unsinn doch auf irgendwelches Balzgehabe von Männern zurück, die den Frauen beweisen wollten, wie mutig sie doch sind. Deshalb ist ja der Stierkampf traditionell Männersache.
Heute sollten sich die Portugiesen lieber auf ihren Intellekt konzentrieren, dann klappt es auch mit der Wirtschaft ...

 
AW: Sou português e sou aficionado

Ist ja toll, wie du weißt, was ein Stier fühlt, wenn man ihm irgendwelche Metallteile in die Haut rammt. Bestimmt auch nicht anders als ein Mensch. Hast du noch nie eine Kuh gestreichelt? Deren Haut ist wie die eines Stiers. Und sie fühlt es selbstverständlich, wenn man sie streichelt. Und warum? Weil sie sehr empfindlich ist. Wieso lässt du dir nicht auch welche reinrammen, wenn du das so lustig findest?

Letztenendes geht der ganze Unsinn doch auf irgendwelches Balzgehabe von Männern zurück, die den Frauen beweisen wollten, wie mutig sie doch sind. Deshalb ist ja der Stierkampf traditionell Männersache.
Heute sollten sich die Portugiesen lieber auf ihren Intellekt konzentrieren, dann klappt es auch mit der Wirtschaft ...

Also ich habe schon einmal eine Kuh gestreichelt, aber ich fand ihre Reaktion, obwohl sie es wohl nett meinte, nicht so klasse, denn daraufhin hat sie mir mit ihrer rauhe Zunge durchs Gesicht geleckt. Ich habe mal gehört, wenn man mit Haarausfall ein Problem hat, sollte man sich von einer Kuh über den Kopf lecken lassen und die Haare würden dann angeblich wieder wachsen.

Und was die Wirtschaft in Portugal angeht, da denke ich, daß es "allein" mit dem Intellekt nicht getan ist. Meiner Meinung nach, müßte man in Portugal die Gehälter um einiges anheben, damit mehr Kaufkraft vorhanden ist, um die Wirtschaft in Gang zu bringen. Mit Preisen wie in Mitteleuropa und Löhnen wie im Magreb kann ja nichts in Gang kommen.
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Hehe :) Was sollen Vierbeiner auch anderes machen :-D Hunde machen das auch mit dem Schlecken :)
Es ist wohl kein Geld vorhanden für höhere Gehälter. Und die Troika pocht ja auch eher auf die Gegenrichtung, weil die Portugiesen ja angeblich zu viel verdienen :fies: Erst neulich las ich auf Spiegel einen Bericht dazu. Da wurde gelobt, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Südländer zunähme. Und erklärt wurde es damit, dass die Lohnkosten sinken :klatsch: Als wäre der Preis portugiesischer Produkte bisher das Problem gewesen ...
 
Zurück
Oben