• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Soll der Stierkampf in Portugal verboten werden?

  • ja

    Stimmen: 18 58,1%
  • nein

    Stimmen: 8 25,8%
  • egal

    Stimmen: 1 3,2%
  • weiß nicht

    Stimmen: 4 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Das kann ich mir irgenwie nicht so wirklich vorstellen. Sollte ich da tatsächlich der Minderheit angehören...
OK, du must dir nicht alles vorstellen können.
Aber sich diese Frage zu stellen, schadet sicher nichts.
...Und ich geb mir wirklich Mühe das zu verstehen, aber ich befürchte mit dieser Bemerkung und dem Zitat von mir, unter dem es steht, kann ich grad auch absolut keine Verbindung herstellen....
Tja, was soll ich dazu sagen. Vielleicht hilft es dir, ab und an das Kretschmann-Prinzip anzuwenden.
Grüßle
Bernhard
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

- Das BIP pro Kopf ist in Bremen deutlich höher als in Baden-Württemberg, aber wer würde ernsthaft behaupten, dass Bremen höher entwickelt sei als BW? Ich nicht, im Gegenteil, wenn man sich all die anderen Indikatoren ansieht.

- Auch hier muss man der Fairness halber den Pro-Kopf-Besuch betrachten. Wenn in einem Kaff 1.000 Leute hingehen, ist das ein erheblich höherer Prozentsatz der Bevölkerung als wenn in Madrid oder Sevilla 10.000 so eine Veranstaltung besuchen. Natürlich gibt es sowohl beim Stierkampf als auch beim Fußball Ingenieure etc. unter den Fans, aber der Anteil der gebildeten Leute in einer Arena ist erheblich geringer verglichen mit der Gesamtbevölkerung.

Mal den Durchschnitt - mal nicht. Wie´s einem grad in den Kram passt, gelle ?

Eine Hand im Flüssigstickstoff - die andere auf der heißen Herdplatte. Da geht´s einem im Durchschnitt prächtig :-D
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Mal den Durchschnitt - mal nicht. Wie´s einem grad in den Kram passt, gelle ?

Eine Hand im Flüssigstickstoff - die andere auf der heißen Herdplatte. Da geht´s einem im Durchschnitt prächtig :-D

Immer der Durchschnitt, egal ob pro Kopf oder nicht, was auch sonst? Das BIP ist halt einfach kein guter Indikator für den Entwicklungsstand. Das BIP von Qatar etwa ist je nach Quelle pro Kopf etwa 2 bis 3 mal so hoch wie das von Japan, dennoch ist Japan viel höher entwickelt.
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Immer der Durchschnitt, egal ob pro Kopf oder nicht, was auch sonst? Das BIP ist halt einfach kein guter Indikator für den Entwicklungsstand. Das BIP von Qatar etwa ist je nach Quelle pro Kopf etwa 2 bis 3 mal so hoch wie das von Japan, dennoch ist Japan viel höher entwickelt.

Natürlich ist das BIP nur irgendein Indikator. Welchen Faktor pflegst Du denn zu nutzen um hochentwickelt zu definieren ? Den gefühlten Euzinho´schen ? Wenn ich den gefühlten Qwertzu´schen Faktor nehme ist Portugal sehr hoch entwickelt.Ich fühle mich dot sehr wohl.

Und nochmal - im Durchschnitt ist Baden Württemberg eben niedriger "entwickelt" oder wie auch immer als Bremen weil es dort auch Gegenden wie den Schwarzwald und die schwäbische Alb voller, aus Deiner Sicht dummer Landbevölkerung, gibt. Da reicht eben die Achse Stuttgart-Karlsruhe-Mannheim nicht aus, um das im Vergleich zu Bremen zu kompensieren. Gleiches gilt eben für Japan und Katar auch.
 
Kuhkacken in Ostbelgien - was sagt ihr dazu?

´Schuligung, wenn ich mich hier mal wieder thematisch versuche, einzubringen ....:-D



Nächste Woche gehen wir übrigens zu diesem tumben Gaudi . Worum geht es da? Wird hier erklärt

Ich will jetzt nicht behaupten, daß die geistige Elite Ost-Belgiens dort überbordend auflaufen wird aber die Dümmsten sind es auch nicht und lieb hab ich sie alle ...

Wir haben übrigens 10 Felder gebucht....Olé ...:bussi:
 
AW: Kuhkacken in Ostbelgien - was sagt ihr dazu?

...
Nächste Woche gehen wir übrigens zu diesem tumben Gaudi . Worum geht es da? Wird hier erklärt
...

Tano,

bei uns ist das schon ein alter Hut!

Aber ich bin ja auch im tiefsten ländlichen Oberbayern... :-D
 
AW: Kuhkacken in Ostbelgien - was sagt ihr dazu?

Wollte mal wissen worum es geht und bin Deinem 2. Link gefolgt, aber bin immer noch nicht schlauer. Muss man nun versuchen zur nächsten Base zu kommen, in der Zeit die der Fladen bis zur Erde braucht? Oder gehts darum welche Kuh am höchsten stapeln kann?? Ich seh da nur so Landvermesser rumlaufen.....

Gruß, Jahni
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Natürlich ist das BIP nur irgendein Indikator. Welchen Faktor pflegst Du denn zu nutzen um hochentwickelt zu definieren ? Den gefühlten Euzinho´schen ? Wenn ich den gefühlten Qwertzu´schen Faktor nehme ist Portugal sehr hoch entwickelt.Ich fühle mich dot sehr wohl.

Und nochmal - im Durchschnitt ist Baden Württemberg eben niedriger "entwickelt" oder wie auch immer als Bremen weil es dort auch Gegenden wie den Schwarzwald und die schwäbische Alb voller, aus Deiner Sicht dummer Landbevölkerung, gibt. Da reicht eben die Achse Stuttgart-Karlsruhe-Mannheim nicht aus, um das im Vergleich zu Bremen zu kompensieren. Gleiches gilt eben für Japan und Katar auch.

Deshalb wurde ja der HDI entwickelt, denn man hatte erkannt, dass das BPI kein sinnvoller Indikator mehr ist. Und laut HDI liegt Japan auf Platz 11, also 27 Plätze vor Qatar, obwohl dieses mindestens das doppelte BPI pro Kopf aufweist. Portugal liegt übrigens noch 2 Plätze hinter Qatar, was schon besorgniserrgend ist, denn wir haben keine Unmengen an Petrodollars, um die Lösungen für unsere Probleme einfach zu importieren.

Von dummer Landbevölkerung habe ich nichts geschrieben, also leg mir keine Worte in den Mund.
Kleinstädter im Schwarzwald sind auch nicht weniger hoch entwickelt als Großstädter in Bremen. Wirklich Landbevölkerung gibt es in Westdeutschland nur mehr relativ wenig. Und sie ist in der Tat weniger gebildet (nicht dümmer) als Städter, egal ob in Deutschland, Portugal, Spanien oder den USA.
Außerdem haben Bauern oft ein deutlich weniger emotioinales Verhältnis zu Tieren als Städter, was in der Natur der Sache liegt.
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Der HDI ist meines Wissens ein Wohlstandsindikator (was immer das heißt :eek:) -´also wieder nix mit "hoch entwickelt" schade Euzinho :(

Ich finde sowieso die Antwort auf die Frage nach „dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ ist 42 frei nach Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis"

Grüße und OT Ende

Qwertzu
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Der HDI ist meines Wissens ein Wohlstandsindikator (was immer das heißt :eek:) -´also wieder nix mit "hoch entwickelt" schade Euzinho :(

Ich finde sowieso die Antwort auf die Frage nach „dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ ist 42 frei nach Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis"

Grüße und OT Ende

Qwertzu

Der HDI ist mehr, auf Wiki heißt es dazu:

"Der Human Development Index (HDI, engl. Index der menschlichen Entwicklung) stellt den Versuch dar, den Wohlstand eines Landes oder Gebietes anhand umfassenderer Kriterien zu bemessen. So werden neben dem BIP pro Kopf, ausgedrückt in Kaufkraftparität, auch die Lebenserwartung und der Bildungsgrad (Alphabetisierungsrate) berücksichtigt."

Gerade der Bildungsgrad spielt in dieser Diskussion ja eine wichtige Rolle.

Kein 42-Jünger :fies:

In der gestrigen Folge von House ging es um einen Cowboy, Büffelreiten wäre doch eine lustige Alternative, da kann sich auch das Tier abreagieren und jeder hat seinen Spaß :-D Und die mutigen Proleten könnten den Tussis beweisen, welch tolle Kerle sie doch sind und dass sie sich genetisch für eine Fortpflanzung eignen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Feira de Outubro in Vila Franca de Xira habe ich, seit ich ein Standbein im Ribatejo habe (jener von der Landwirtschaft domminierten Region Portugals, mit der traditionell bedeutendsten Verankerung des Stierkampfs), bereits zwei oder dreimal erlebt. Von der Corridas de toiros, der Stierhatz, kannte ich bisher nur die Vorbereitungen, das Drumherum ...

... in 2011 konnte ich mich in genau 90 Sekunden (!) von eben jener Ästhetik überzeugen, die auf dem "Faltblatt" des lokalen "Tortourismus-Verband" wie folgt stilisiert wird ...

TorturismodePortugal600pagina1.jpg


... hört sich doch nach dem ganz großem Hemingway-Kino an,oder?

...
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

sieht man da, was ich fürchte da zu sehen?????

Kai
 
Leider ja. Ich habe mich nicht getraut, für meinen gefaktes "Faltblatt" einen größeren Bildausschnitt zu wählen ... :(:(:(

Gruß,
Zip
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

das ist wirklich ein widerliches Spektakel ... man redet ja viel über die Stiere und ihr tolles Leben ... aber an die geschundenen Pferde denkt man ja eher selten. Wann hört dieser Unfug endlich auf?

Kai
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Autsch...und Das noch vor dem Frühstück.....
Da gehört ja schon fast eine Warnung hin nach dem ersten Klick zu dieser Seite.
Iss mir schlecht......vielen Dank!! Kostet mich wieder ne Primpéran......

Jahni
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

... aber an die geschundenen Pferde denkt man ja eher selten. Wann hört dieser Unfug endlich auf?
Das Gleiche könntest Du aber auch in Bezug auf das Dressurreiten oder das Pferderennen fragen - alles nur Übung und Dressur - genau wie hier von Dir kritisiert!!
 
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Das Gleiche könntest Du aber auch in Bezug auf das Dressurreiten oder das Pferderennen fragen - alles nur Übung und Dressur - genau wie hier von Dir kritisiert!!

erstens weißt Du ja nicht, ob ich das nicht tue und zweitens wäre mir neu, dass dabei die Tiere aufgeschlitzt werden ...?

Kai
 
Vierzig Jahre erlebt. Ein derart gequälte Pferde-Kreatur hat es dabei noch nie gegeben. Und wenn, dann wäre das ein Fall für den Öcher Staatsanwalt ...

Das ist nicht nur krank sondern pervers ...:(
 
Zurück
Oben