• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

Soll der Stierkampf in Portugal verboten werden?

• ja

Stimmen: 18 58,1%
  • nein

Stimmen: 8 25,8%
  • egal

Stimmen: 1 3,2%
  • weiß nicht

Stimmen: 4 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
AW: Stierkampf in Portugal - was sagt ihr dazu?

@qwertzu
zum Thema Angeln gibts ja auch bereits Kontroversen genug, diesen Haken im Maul eines Fisches sehen viele Menschen auch nicht so gern. Hab da noch einen ca. 7 cm langen liegen. Mal probieren wie es anfühlt?? Muss aber eigentlich gleichzeitig durch Wangen und Lungen....dürfte ich noch hinbekommen.....bei Interesse schau mal vorbei....
Bei der Vorstellung das Piranhas die "Rächer der Geschundenen Kreaturen" sein sollten, musste ich wohl eben schmunzeln....wäre auf jeden Fall mal eine Neuauflage von Hollywood wert. Das Fischen andererseits, als Vergleich zum Stierkampf, finde ich persönlich eher daneben gegriffen.

Der Vergleich Mensch/ Tier hinkt m.E. erheblich. Tiere, zum Beispiel, esse ich
Wo hinkt es da? Tiere essen Menschen. Ooooh, Du meinst Du isst keine Menschen...na ja, scheint Dir dann wohl nicht zu schmecken...

<seufz>
Niemals mit einem Zeigefinger zeigend sich in die Angelegenheiten eines Landes einmischen und denen sagen: "ihr dürft das und jenes nicht!"
</seufz>
Tut hier bisher niemand, soweit ich die Beiträge bisher gelesen habe. Hier sind bisher nur persönliche Meinungen aufgezeigt und das war/ist doch wohl ganz im Sinne des Themenerstellers, hoffe ich.
Ginge wohl auch nicht so einfach..."Guten Tag Johann Karl, ich finde das in deinem Land der Stierkampf verboten werden sollte, ich finde es nicht so schön." - "Oh, ja, Herr Müller, jetzt wo Sie es sagen, halte ich das auch für eine gute Idee... stoppen wir natürlich sofort"
Hoffe nicht das jetzt jemand schreibt, das das unter Umständen so nicht funtionieren wird....
Um beim Thema Tier zu bleiben. Wenn ein Ire nun dem Deutschen sagt:"Eure 1,5 Hähnchen
Bitte beim Thema bleiben.

Da sollte jeder auf zu erst vor seiner eigenen Haustüre kehren.
Du meinst also das man als Deutsche Privatperson keine derartige Meinung zum Thema Stierkampf kundtun darf, da es in unserem Land Massentierhaltung gibt? Sehr interessant.....wie ist das Wetter auf Deinem Planeten?

Gruß, Jahni

Zuletzt bearbeitet:

@qwertzu
...... Haken im Maul eines Fisches sehen viele Menschen auch nicht so gern. Hab da noch einen ca. 7 cm langen liegen. Mal probieren wie es anfühlt?? Muss aber eigentlich gleichzeitig durch Wangen und Lungen....dürfte ich noch hinbekommen.....bei Interesse schau mal vorbei....

quod erat demonstrandum (siehe mein Beitrag von gestern 1:56 Uhr)

Jahni, Du hast gar nix kapiert. Das war vergeudete Zeit.

I quit.

Ciao qwertzu

*seufz*

Grundregel Nummer eins: Niemals mit einem Zeigefinger zeigend sich in die Angelegenheiten eines Landes einmischen und denen sagen: "ihr dürft das und jenes nicht!"

Scheint wohl eine deutsche Eigenart zu sein. :ahh:

Was meint Ihr was hier im Lande alle Aufjaulen würden wenn ganz Europa den Deutschen vorschreiben würde ein generelles Tempolimit auf Deutschen Autobahnen einzuführen. Um beim Thema Tier zu bleiben. Wenn ein Ire nun dem Deutschen sagt: "Eure Massentierhaltung geht auf keine Kuhhaut! Und € 1,50 für ein halbes Hähnchen sind pervers!"

Tierquälerei geht gar nicht, weder im einen noch im anderen Sinne. Aber genauso wenig geht etwas jemanden vorschreiben zu wollen was nicht geht und was nicht. Da sollte jeder auf zu erst vor seiner eigenen Haustüre kehren.

Ich lebe Tag ein Tag aus in Portugal, insofern kehre ich vor meiner eigenen Haustüre, wenn ich mich gegen Stierkampf ausspreche. Ich bezahle hier meine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge, insofern habe ich auch das Recht, mich in die gesellschaftlichen Belange hier einzumischen.
Zudem ist es ja nicht so, dass alle Portugiesen dafür sind und nur Ausländer dagegen. Es gibt auch von Portugiesen (und Spaniern) gestartete Initiativen, dieses Ritual zu beenden. Und es gibt Ausländer, die den Stierkampf mögen.

quod erat demonstrandum (siehe mein Beitrag von gestern 1:56 Uhr)
hab mir Deinen Text noch mal angeschaut....immer noch nichts anderes gelesen...
Vermutlich reden wir da in der Tat Meilen aneinander vorbei....

Jahni, Du hast gar nix kapiert. Das war vergeudete Zeit.
hast Du sicherlich Recht mit...

"Zudem ist es ja nicht so, dass alle Portugiesen dafür sind","Und es gibt Ausländer, die den Stierkampf mögen."
Und so lange das so ist, wird es vermutlich leider auch Stierkämpfe geben, befürchte ich.

Gruß, Jahni

...Grundregel Nummer eins: Niemals mit einem Zeigefinger zeigend sich in die Angelegenheiten eines Landes einmischen und denen sagen: "ihr dürft das und jenes nicht!"

Dougal du hast Recht! Weil diese Regel oft nicht beachtet wird, wurde Deutschland schon 1944 von unverschhämten Eindringlinge überfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Holen wir hier jetzt noch einen bald 70 Jahre zurück liegenden Weltkrieg aus der Truhe als Argumentation??
DAS nenne ich nun einmal typisch Deutsch....
Und im Allgemeinen hat der dougal ja auch Recht, nur hat keiner bisher gesagt das die Spanier das nicht tun dürfen. Es haben da eben Einige zu diesem Thema eine persönliche Meinung, die sich von der Meinung derer, die sich für solch Spektakel begeistern können, eben grundsätzlich unterscheidet.

Gruß, Jahni

Zitat von euzinho
"Zudem ist es ja nicht so, dass alle Portugiesen dafür sind","Und es gibt Ausländer, die den Stierkampf mögen."
...Und so lange das so ist, wird es vermutlich leider auch Stierkämpfe geben, befürchte ich.
Gruß, Jahni

Das ist doch keine Naturgesetzt.
Schließ gab und gibt es Menschen, die Kampfhähne, Legebatterien usw. gut finden und doch ist das - in Deutschland/Europa - kein Thema mehr.

Die Katalanen haben den Stierkampf in ihrem Gebiet verboten und "zufällig" ist dieses das am höchsten entwickelte in Spanien. Ist natürlich bestimmt kein Zufall. Stierkampf ist eher etwas für die weniger gebildeten Leute, die sich nun mal vor allem im eher ländlichen Raum tummeln.

Iim Allgemeinen stimm´ ich dir zu, euzinho. Allerdings ist der Stierkampf in Évora angeblich ein gesellschaftlicher Anlass, bei dem sich gerne wichtige Leute sehen lassen. Gehoert anscheinend bei den angesehenen Familien dazu, dort hinzugehen.

Wie da das Verhaeltnis nun zu den restlichen Zuschauern ist, weiss ich nicht. Ich selbst war noch nie dort und werde es auch nicht tun! Nicht mal, wenn ich ein Ticket geschenkt bekaeme. Das wuerde wohl im blauen Altpapier-Container enden.

Iim Allgemeinen stimm´ ich dir zu, euzinho. Allerdings ist der Stierkampf in Évora angeblich ein gesellschaftlicher Anlass, bei dem sich gerne wichtige Leute sehen lassen. Gehoert anscheinend bei den angesehenen Familien dazu, dort hinzugehen.

Wie da das Verhaeltnis nun zu den restlichen Zuschauern ist, weiss ich nicht. Ich selbst war noch nie dort und werde es auch nicht tun! Nicht mal, wenn ich ein Ticket geschenkt bekaeme. Das wuerde wohl im blauen Altpapier-Container enden.

Das ist richtig, so eine VIP-Sippe ist auch gerne dabei. Ist ähnlich wie beim Fußball, vor allem für die einfacheren Leute gedacht - hätte beinahe Proleten geschrieben :fies: - , aber es sind auch immer einige Prominente und Wichtigtuer dabei :fies:

Zuletzt bearbeitet:

Ist Prominent ein Antonym von Prolet?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch keine Naturgesetzt.
Denke ich auch nicht....

Schließ gab und gibt es Menschen, die Kampfhähne, Legebatterien usw. gut finden und doch ist das - in Deutschland/Europa - kein Thema mehr.
Kampfhähne, naja...allerdings habe ich persönlich in meinem Leben noch niemanden getroffen der auch nur darüber gesprochen hat, geschweige denn an so etwas Interesse bekundet hat.
Das es das in Europa auch mal gegeben hat streite ich nicht ab, die Fotos aus dieser Zeit sind allerdings noch mit Ölfarbe auf Leinen und ein Bestandteil der Kultur war es in Europa sicher nie. Wohl eher eingeschleppt aus Asien, wie z.B. auch die Ratten.
Und es kommt ja sicherlich auch immer ein wenig auf die Anzahl der Menschen an, die sich mit so etwas identifizieren können...für die wenigen Hahnenkampfbegeisterten in Europa gilt dann heute wohl dieser Auszug aus Wikipedia:
"Hahnenkämpfe verschwanden jedoch durch die Verbote in den meisten Staaten nicht ganz von den Bildfläche, sondern finden vereinzelt illegal statt."

Die Legebatterien fallen für mich leider mal durch. Da handelt es sich ja nicht um Tierquälerei als Zeitvertreib mit Lustgewinn, sondern um ein Akzeptieren aus rein finanziellen Aspekten.

Gruß, Jahni

Die Katalanen haben den Stierkampf in ihrem Gebiet verboten und "zufällig" ist dieses das am höchsten entwickelte in Spanien. Ist natürlich bestimmt kein Zufall. Stierkampf ist eher etwas für die weniger gebildeten Leute, die sich nun mal vor allem im eher ländlichen Raum tummeln.

Nur zur Info ein paar Fakten als Futter für unsere geistige Elite

- Die Katalanen stehen beim BIP/Kopf erst an Platz 4 nach den Basken, Madrid und Navarra
- Hochburgen des Stierkampfes in Spanien sind Madrid (3,4 Mio Einwohner), Sevilla (0,75 Mio), Malaga (0,6 Mio) und Cordoba (0,4 Mio)

:o:o:o

Zuletzt bearbeitet:

Hochburgen des Stierkampfes in Spanien sind Madrid (3,4 Mio Einwohner)
Hast Du da aber in der Quelle dieser Information auch evtl. die Angabe wie viele dieser 3,3 Millionen Einwohner Madrids z.B. tatsächlich am Stierkampf interessiert sind? Das wäre mal eine aufschlussreiche Info....hat es vielleicht ja mal eine Umfrage gegeben....

Natürlich ist auch der Stierkampf ein grandioses Geschäft. In Spanien mehr als in PT.
Da ist was dran. Scheint Fußball ja auch zu sein mittlerweile...
Denke aber das der wesentlich Unterschied darin besteht das selbst Menschen die Eier und Hühnchen essen, sich nicht wohlfühlen mit dem Gedanken an die Lebensumstände der Hühner in Legebatterien.
Meinst Du das die Zuschauer auf der Tribüne beim Stierkampf ähnliche Gefühle haben über den Stier?

Gruß, Jahni

Nur zur Info ein paar Fakten als Futter für unsere geistige Elite

- Die Katalanen stehen beim BIP/Kopf erst an Platz 4 nach den Basken, Madrid und Navarra
- Hochburgen des Stierkampfes in Spanien sind Madrid (3,4 Mio Einwohner), Sevilla (0,75 Mio), Malaga (0,6 Mio) und Cordoba (0,4 Mio)

:o:o:o

- Das BIP pro Kopf ist in Bremen deutlich höher als in Baden-Württemberg, aber wer würde ernsthaft behaupten, dass Bremen höher entwickelt sei als BW? Ich nicht, im Gegenteil, wenn man sich all die anderen Indikatoren ansieht.

- Auch hier muss man der Fairness halber den Pro-Kopf-Besuch betrachten. Wenn in einem Kaff 1.000 Leute hingehen, ist das ein erheblich höherer Prozentsatz der Bevölkerung als wenn in Madrid oder Sevilla 10.000 so eine Veranstaltung besuchen. Natürlich gibt es sowohl beim Stierkampf als auch beim Fußball Ingenieure etc. unter den Fans, aber der Anteil der gebildeten Leute in einer Arena ist erheblich geringer verglichen mit der Gesamtbevölkerung.

...
Denke aber das der wesentlich Unterschied darin besteht das selbst Menschen die Eier und Hühnchen essen, sich nicht wohlfühlen mit dem Gedanken an die Lebensumstände der Hühner in Legebatterien.
Meinst Du das die Zuschauer auf der Tribüne beim Stierkampf ähnliche Gefühle haben über den Stier?
Gruß, Jahni
Für das Tier ist der Grund aud dem es gequält wird egal.
Meistens waren denjenigen die die Eier aus Legebatterien gekauft hatten die Art der Tierhaltung auch egal. Hauptsache billig.
Das Beispiel ist lediglich eine Analogie in Teilaspekten und war nicht zur Gleichsetzung mit dem Stierkampf gedacht.

Meistens waren denjenigen, die die Eier aus Legebatterien gekauft hatten, die Art der Tierhaltung auch egal. Hauptsache billig.

Das kann ich mir irgenwie nicht so wirklich vorstellen. Sollte ich da tatsächlich der Minderheit angehören, oder gar der Einzige sein der über so etwas nachdenkt und bewusst ein paar Cent mehr ausgibt fürn Paket Bioeier?
Hmm...die andere Frage wäre, was einem da alles als Bioeier untergejubelt wird.
Aber egal...warum sind wir auf einmal bei den Eiern?
Da sieht man mal was passiert wenn jemand Analogien verwendet, die nicht ähnliche Strukturen oder Zusammenhänge aufzeigt.....

Für das Tier ist der Grund aus dem es gequält wird egal.

Und ich geb mir wirklich Mühe das zu verstehen, aber ich befürchte mit dieser Bemerkung und dem Zitat von mir, unter dem es steht, kann ich grad auch absolut keine Verbindung herstellen....

Hier noch ein absolut brutaler Stierkampf...nichts für Leute mit schwachem Magen!

Gruß, Jahni

Zurück
Oben