• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Stierkampf 2013, Ort und Datum?

AW: Stierkampf 2013, Ort und Datum?

Faibles für ein Event bei dem Blut und Schmerzen "fließen"? Ich würde eher als Gefühlslegasthenie bezeichnen. Findest du nicht?

Marota

Nein :)

Unter Gefühlslegasthenie versteht man, würde ich sagen, fehlende Empathie gegenüber den Empfindungen, das Denken anderer Leute, stimmts?
Wenn es so wäre, dann muss ich das verneinen. Ich denke, die meisten Leute, die einen Stierkampf besuchen, verstehen sehr wohl die Argumente der Gegner dieses Events. Nur, jemanden zu verstehen heißt nicht, seine eigene Einstellung zu ändern, oder?
Wenn es so wäre, dann frage ich mich, ob du auch Gefühlslegasthenikerin bist. Denn du bist zwar eine Gegnerin des Stierkampfs, verstehst aber anscheinend nicht die Argumente/Gründe der Befürworter, oder nicht?

Aber da ich kein Psychologe bin will und kann ich darüber nicht urteilen.

Ich denke, solange die Wortwahl hier in gewissen Grenzen bleibt, ist es kein Problem zu diskutieren. Aber alles in einem zivilisierten Rahmen, sonst würden siech die Gegner ja auf einer Stufe mit den blöden Befürworten stellen, die ja angeblich einen so niedrigen IQ haben.
Diese Statistik würde ich auch gerne mal sehen. Gilt das auch für Fußball? Es ist auch nicht wirklich intelligent, wenn 22 Mann gegen einen Lederball treten. Bin schon auf die Ergebnisse dieser "Forschung" gespannt.

Vielleicht hilft

Vielleicht hilft

Ich kann durchaus die Stierkampfgegner verstehen, obwohl ich mir selber Stierkämpfe anschaue. Ja ich weiß, es klingt irgendwie widersrpüchlich, ist aber so. Was in dem Artikel über die Stiere geschrieben wurde, stimmt schon. Nun, ich habe ja schon mal gesagt, daß ich die Klettbandvariante durchaus vorziehen würde. Ich habe auch einen Freund, der Tierarzt in Portugal ist, und auch Beisitzer bei Touradas ist, und er versucht sich dafür einzusetzen, daß die Stiere nach dem Kampf richtig behandelt werden, damit ist gemeint, daß die Farpas nicht einfach so herausgerissen werden und die Wunden mit irgendwelchen Dingen wie Essig, Kalk oder Salz behandelt werden. Aber eine Behandlung mit örtlicher Betäubung und einer richitgen behandlung der Wunden durch einen Tierarzt ist den Veranstaltern einfach zu teuer.

Und was die Pferde angeht, dazu kann man nur sagen, dass es im professionellen Tuniersport, Springen, Rennen etc., der Umgang mit den Tieren teilweise sogar noch schlimmer ist.

. Gilt das auch für Fußball? Es ist auch nicht wirklich intelligent, wenn 22 Mann gegen einen Lederball treten. Bin schon auf die Ergebnisse dieser "Forschung" gespannt.

Ich glaube kaum, daß es solche Statistiken überhaupt gibt. Aber es gibt auch einige Leute, die ähnliches über Fussballfans behaupften, was natürlich ebenfalls totaler Unsinn ist.

Und was die Pferde angeht, dazu kann man nur sagen, dass es im professionellen Tuniersport, Springen, Rennen etc., der Umgang mit den Tieren teilweise sogar noch schlimmer ist.

Das mag stimmen, heißt aber nicht, dass es einen dann nicht mehr zu kümmern braucht. Etwas wird ja nicht gut, nur weil etwas anderes schlimmer ist.

Zurück zum eigentlichem Thema.

Heute,10. August grosses Spektakel in Nazare um 22.00 Uhr mit Rui Salvador. Aufgrund der guten Wetterlage wahrscheinlich ausverkauft,

Lasst euch dennoch keine Tickets für 50 € andrehen, denn die Alternative heisst: 15.8.13

Caldas da Rainha.!!!!

Gruss
Nassauer

man sieht sich, oder eben auch nicht:fies:

Hier noch ein paar Termine für den September:

Fera da Moita do Ribatejo (einige der gößten Veranstaltungen dieser Art in Portugal)

10.09 Corrida á portuguesa mit dreii bekannten Cavaleiros
11.09 Corrida com Matadores, Stierkampf zu Fuß wie er eher in Spanien üblich ist, allerdings ohne Picadores und ohne Tötung, mit El Fandi einer der Superstars aus Spanien
12,09 Corrida à portuguesa, mit Diego Ventura, der zur Zeit als bester Stierkämpfer zu Pferde der Welt gilt.
13,09 Corrida à portuguesa mit sechs Cavaleiros.

Während dieser Tage gibt es ebenfalls Stiertreiben auf den Straßen und noch viele andere Festliche aktivitäten. Sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man zu dieser Zeit in Portugal ist und mal so richtig die Luft der Arena schluppern möchte. Schade habe leider keinen Urlaub.

Und am kommenden Wochenende, genau gesagt Samstag den 24,08 gibt es noch einige recht interessante Touradas in Setúbal, São Manços Garvão una Alter do Chão. Und wer es mal mit Tötung in Portugal erleben will, der hat am 29,08 in Barrancos dazu die Gelegenheit.

Wenn man den ganzen thread durchgelesen hat weiß man, dass es zumindest hier die Gegner des Stierkampfes schwer haben.
Ich selbst teile die Meinung von Garota und Gleichgesinnten voll und ganz. Es handelt sich um ein archaisches Spektakel in welchem Tiere meiner Ansicht nach ganz klar und unnötigerweise gequält werden.
Und klar gibt es immer noch schlimmeres - aber das ist kein Argument. Damit kann man alles entschuldigen.

Die Gladiatorenkämpfe im alten Rom sind auch vorbei, vermisst das jemand wirklich?
Der Stierkampf in seiner heutigen Form (egal ob in Portugal, Frankreich, Spanien oder sonstwo) wird aussterben. Ebenso der Zirkus mit exotischen Wildtieren. Es ist eine Frage der Zeit.

Dennoch: wir leben in einer freien Gesellschaft und wenn jemand meint, er müsse sich Stierkämpfe ansehen, dann kann er das tun. Ich gehe jedenfalls nicht hin.

Wenn man den ganzen thread durchgelesen hat weiß man, dass es zumindest hier die Gegner des Stierkampfes schwer haben.
Ich selbst teile die Meinung von Garota und Gleichgesinnten voll und ganz. Es handelt sich um ein archaisches Spektakel in welchem Tiere meiner Ansicht nach ganz klar und unnötigerweise gequält werden.
Und klar gibt es immer noch schlimmeres - aber das ist kein Argument. Damit kann man alles entschuldigen.

Die Gladiatorenkämpfe im alten Rom sind auch vorbei, vermisst das jemand wirklich?
Der Stierkampf in seiner heutigen Form (egal ob in Portugal, Frankreich, Spanien oder sonstwo) wird aussterben. Ebenso der Zirkus mit exotischen Wildtieren. Es ist eine Frage der Zeit.

Dennoch: wir leben in einer freien Gesellschaft und wenn jemand meint, er müsse sich Stierkämpfe ansehen, dann kann er das tun. Ich gehe jedenfalls nicht hin.

Also dass es Stierkampfgegener hier schwer haben, ist nun wirklich nicht der Fall, da die meisten Forianer nun wriklich zu diesen zu zählen sind. Wir haben hier das Thema bereits an anderer Stelle bzw. in anderen Threads von oben bis unten durchdiskutiert und man kann davon asugehen, dass die meisten hier einfach keine Lust mehr haben sich nochmals dazu zu äußern.

Ob jemand die Gladiatorenkämpfe aus dem alten Rom wirklich vermisst, lässt sich nur sehr schwer sagen, da diese ja heutzutage schon ein wenig in Vergessenheit geraten sind und sicherlich auch nicht mehr legal wären. Aber es gibt illegale Feistilkämfe, allerdings ohne Waffen, wo alles aus asitischem Kampftsport, Boxen, Ringen etc. erlaubt ist und das mit Vollkontakt und ohne die strengen Reglen, die bei Tunieren für diese Sportarten gelten. Ja und dabei kommt es auch nicht gerade selten zu sehr schweren Verletzungen und es fließt auch Blut. Obwohl diese Kämpfe illegal sind, haben sie doch recht guten Zulauf und es werden dabei noch hohe Wetten abgeschlossen. Also scheint es ja doch noch Menschen zu geben, die irgendwie Gladiatorenkämpfe vermissen.

Sicherlich wird auch irgendwann der Stierkampf verschwinden, sei es mangels Zulauf oder auf Grund von Verboten. Allein in Portugal gibt es in diesem Jahr etwas 60 Veranstaltungen weniger als im Vorjahr, mangels Zulauf, die man widerrum mit der Krise und dem somit fehlenden Geld dafür erklärt. In Spanien sieht es derzeit so aus, das weder Befürworter noch die Gegner des Siterkampfes in der Üabezahl sind, mein dort überwiegen jene, die es einfach nicht interessiert und denen es egal ist ob es Corridas gibt ohder nicht.. Südfrankreich soll derzeit einen ungebremsten Zulauf bei den Corridas mit steigender Tendenz haben, obwohl gerade dort die Eintrittspreise sehr hoch sind und viele Franzosen ebenfalls das Geld nicht mehr so locker sitzen haben.

Würde den Stierkampf jemand wirklich vermissen oder nicht, diese Frage könnte man wirklich nur in einigen Jahren beantworten, wenn es man wirlich zu einem Ende kommen sollte beantworten. Es gab Zeiten, in denen es oftmals danach aussah, dass die Tage des Stierkampfes gezählt waren, jedoch dann kam plötzlich wieder ein Boom, der ein neues Interesse erweckte und wieder für viel Zulauf sorge. Jetzt ganz egal ob es am fehleneden Geld oder mangelnen Interesse liegt, wird sich in der Zukunft zeigen was davon wird. Also was mich angeht, zumindest bei meinen Besuchen im Ribatejo würde mir irgendwie etwas fehlen.

Danke RIBATEJANO ALEMAO - Du hast es auf jeden Fall geschafft, dass ich ein kompletteres Bild dieser arachaischen Tradition habe. Das ändert nichts an meiner Haltung, aber ich kann Deine respektieren. In 50 Jahren wissen wir mehr.

Danke RIBATEJANO ALEMAO - Du hast es auf jeden Fall geschafft, dass ich ein kompletteres Bild dieser arachaischen Tradition habe. Das ändert nichts an meiner Haltung, aber ich kann Deine respektieren. In 50 Jahren wissen wir mehr.

Egal was ich Dir auch immer für ein Bild dieser arachaischen Tradition vermittelt habe, aber es war nicht so gemeint, dass ich Dich irgendwie dazu bringen wollte, Deine Ansichten zu ändern. Aber ich finde es gut, dass Du meine Ansicht respektierst, was hier so einige andere nicht unbedingt tun. Und ich glaube es wird keine 50 Jahre mehr dauern um mehr zu wissen. Wenn Du meine vorhergehenden Komentare gelesen hast, dann wirst Du ja auch sicherlich vernommen habe, dass ich dem gegenüber durchaus auch ein wenig kritisch gegenüber stehe und auch die Meinung anderer zu diesem Theme durchaus respektieren und teilweise auch nachvollziehen kann. Ich habe hier ja auch mehr als einmal geschrieben, dass man dieses arachaische Schauspiel, durchaus auch etwas Zeitgemäßer gestalten könnte.

Das ist aus meiner Sicht ein gutes Fazit dieses Themas.
Habe einiges dazugelernt. Danke dafür.

Die Saison hat bereits begonennen und wir sollten das Thema doch mal wieder aufleben lassen. Die besten Touradas bekommt man natürlich im Ribatejo zu sehen. Also hier ein paar interessante Termine

11.05 um 17.30 in Salvaterra de Magos
29.05 um 17.00 in Chamusca
31.05 um 21.45 in Chamusca
01.06 um 17.00 in Azambuja
08.06 um 17.00 in Santarem
10.06 um 17.00 in Santarem

Die Saison hat bereits begonennen und wir sollten das Thema doch mal wieder aufleben lassen. Die besten Touradas bekommt man natürlich im Ribatejo zu sehen. Also hier ein paar interessante Termine

11.05 um 17.30 in Salvaterra de Magos
29.05 um 17.00 in Chamusca
31.05 um 21.45 in Chamusca
01.06 um 17.00 in Azambuja
08.06 um 17.00 in Santarem
10.06 um 17.00 in Santarem
Hast du denn auch weitere aktuelle Termine für Anfang Juli?
Wo findet man denn diese? Bin ständig am suchen, aber finde nichts :confused:

Hast du denn auch weitere aktuelle Termine für Anfang Juli?
Wo findet man denn diese? Bin ständig am suchen, aber finde nichts :confused:

Google einfach mal Agenda Taurina de Eventos em destaque. Oder Toiros em Portugal und Du wirst etwas finden. Ansonsten

03.07 um 22.00 Campo Pequeno Lisboa - Corrida à Portuguesa
06.07 um 18.00 Vila Franca de Xira - Corrida Mista
11.07 um 22.00 Povoa de Varzim - Corrida à Portuguesa

Immer wieder ist zu lesen und auch zu hören, dass im Nachbarland Spanien vor allem die junge Generation zunehmend die Arenen meidet, was auch durchaus zutrifft. Aber ist doch mal interessant die Frage zu stellen, woran das wirklich liegt. Sind die jungen Spanier tierlieber als ihre Väter und Grossväter? Also wer das glaubt, der zieht sich auch die Hose mit der Kneifzange an. Es liegt einfach daran, das vieleicht ein paar wenigen die Kohle dafür feht, aber der Hauptgrund ist, dass die jungen Spanier den Stierkampf einfach nur langweilig, und in seiner Stellung einer typisch spanischen Tradition, zusätzlich spiesig finden. Junge Spanier ziehen es vor den ganzen Tag vor dem PC zu hocken um irgendwelche Gewaltspiele zu spielen, sich mit Freunden und ein paar Flaschen Alk im Stadtpark abzuängen und sich die Kante zu geben, um dann im besoffenen Kopf Leute zusammenzuschlagen und dieses mit dem Handy zu filmen. Ausserdem sind für den jungen Spanier illegale Pittbullkämpfe viel angeagter und spannender als Stierkampf. Also nichts mit Mitleid mit den Stieren oder Tierliebe. Wenn man sieht, mit ausnahme vom besetzen Baskenland, wie respektslos die junge Generation mit ihren Mitmenschen umgeht, da kann man nun wirlich keine Tierliebe erwarten. Es stimmt schon Nem bom vento, nem bom casamento.

...klingt jetzt aber sehr verallgemeinernd..... ich denke diese negative Auswüchse gibt es ueberall, nicht nur in Spanien..leider

Iris

...klingt jetzt aber sehr verallgemeinernd..... ich denke diese negative Auswüchse gibt es ueberall, nicht nur in Spanien..leider

Iris

Stimmt schon, diese negativen Auswchse gibt es beauerlicherweise uerberall, jedoch ich habe mehr oder weniger den Vergleich zwischen 5 Laendern in Europa (Deutschland, Belgien, Frankreich, Spanien und Portugal), und ob man es glauben will oder nicht, in Spanien ist es derzeit halt am extremsten.

Zurück
Oben