• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Stierkampf 2013, Ort und Datum?

AW: Stierkampf 2013, Ort und Datum?

Es geht doch auch ohne Stierkampf oder wir könnten ja auch gleich wieder Hunde oder Hahnenkampf einführen.

Hier ein Auszug aus Wikipedia

In den meisten westlichen Ländern stehen Tierkämpfe unter Strafe oder sind zumindest verboten.
Deutschland; nach dem Tierschutzgesetz unter Strafe
Sachsen; verboten seit 1830
Württemberg; verboten seit 1839
Hannover; verboten seit 1847
Vereinigtes Königreich; verboten seit 1835
Schweiz; verboten seit 1842
Vereinigte Staaten; verboten seit 1829
Norwegen; verboten seit 1842
Schweden; verboten seit 1857
Dänemark; verboten seit 1857

Die Liste ist leider viel zu kurz

Es geht doch auch ohne Stierkampf oder

Glaubst du das gibt es hier nicht?
Du must nur wissen wann und wo?

Gruss Nassauer

Ja so ist es halt, man muss nur wissen wann und wo, und daran ändert auch ein offizielles Verbot nichts. Ein sehr schönes Beispiel hierfür ist das Land wo unsere gemeinsame europäische Hauptstadt liegt, Belgien. Dort sind und waren Hahnenkämpfe, insbesondere in Flandern und Lüttich, Tradition, jedoch sind sie dort seit 1929 per Gesetz verboten. Aber heutzutage werden der lütticher und brügger Kämpfer noch sehr gerne als "Ziergeflügel" gezüchtet. Aber auch irgendwelchen Bauernhöfen in den Scheunen wird man selten erwischt, wenn man einen Hahnenkampf veranstaltet. Jedoch sollte man erwischt werden, wird es teuer, sogar nur für das reine zuschauen. Aber es warum dieser Stress? Es geht ja auch völlig legal, und zwar auf der anderen Seite der Grenze in Frankreich, genau gesagt in der Gegend um Lille und Dunkerque. Ich habe sogar mal gehört, dass man auf irgendwelchen abgelegenen Gehöften in Italien sogar illegalerweise Stierkämpfe veranstaltet, aber das halte ich eher für ein Gerücht, obwohl es auch in Italien doch so manchen Anhänger dieses "Sportes", wenn man es so nennen will, gibt. Dafür spricht schon der Clube Taurino di Milano. Na wie auch immer, illegale Stierkämpfe auf abgelegen Farmen, ist sicherlich Schwachsinn, denn einen toten Stier kann man nicht so leicht verschwinden lassen wie einen toten Gockel.

Ja so ist es halt, man muss nur wissen wann und wo, und daran ändert auch ein offizielles Verbot nichts. Ein sehr schönes Beispiel hierfür ist das Land wo unsere gemeinsame europäische Hauptstadt liegt, Belgien. Dort sind und waren Hahnenkämpfe, insbesondere in Flandern und Lüttich, Tradition, jedoch sind sie dort seit 1929 per Gesetz verboten.
Aber heutzutage werden der lütticher und brügger Kämpfer noch sehr gerne als "Ziergeflügel" gezüchtet.

Danke für den Hinweis auf dieses europ. Ziergeflügel.

Unsere Mexicaner haben sich im Laufe der Zeit einfach aufgebraucht. Die letzten Eier hat ein böses Weib zum Frühstück gekocht.
Bekomme nächste Besuch aus Belgien,mal sehen ob man mir ein paar Ostereier mit bringen kann.:D
Aber auch irgendwelchen Bauernhöfen in den Scheunen wird man selten erwischt, wenn man einen Hahnenkampf veranstalte

Ich weis ehrlich gesagt noch nicht einmal ob es in Portugal verboten ist..

. Ich habe sogar mal gehört,
dass man auf irgendwelchen abgelegenen Gehöften in Italien sogar illegalerweise Stierkämpfe veranstaltet, aber das halte ich eher für ein Gerücht
,

Das istwas völlig anderes wie in Portugal, aber Vieh vom Pferd aus zu treiben hat in Italien durchaus Tradition . Na wie auch immer, illegale Stierkämpfe auf abgelegen Farmen, ist sicherlich Schwachsinn, denn einen toten Stier kann man nicht so leicht verschwinden lassen wie einen toten Gockel.

Gruss
Nassauer
der sein Hähnchen am liebsten mit Pommes mag

Am 18.07.2013 in Lisboa Campo Pequeno
Am 20.07.2013 in Cartaxo.

Ein echt schöner Sport, sollte man sich unbedingt mal anschauen, oder noch besser gleich bei einer Tourada mitmachen, dazu braucht man aber echt Eier in der Hose.

Ihr scheint ja gut informiert zu sein, was die Termine angeht.
Ich bin der Sprache leider nicht so mächtig und hab doch ein paar Probleme den passenden Termin/Ort zu finden.

Findet denn etwas statt zwischen dem 26 Juni und 10 Juli?
Meine Route ist von Faro erst nach Westen und dann immer der Küste entlang bis Lissabon.

Über etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Phab

Ihr scheint ja gut informiert zu sein, was die Termine angeht.
Ich bin der Sprache leider nicht so mächtig und hab doch ein paar Probleme den passenden Termin/Ort zu finden.

Findet denn etwas statt zwischen dem 26 Juni und 10 Juli?
Meine Route ist von Faro erst nach Westen und dann immer der Küste entlang bis Lissabon.

Über etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Phab

Hallo Phab,

ich hoffe, dass ich nicht zu spät mit meiner Antwort bin.

04.07 Lisboa Campo Pequeno um 21.30 Corrida à portuguesa
06.07 Setúbal um 22.00 Uhr Corrida à portuguesa.
08.07 Vila Franca de Xira um 17.00 Uhr Corrida Mista.
In Vila Franca de Xira findet vom 06.07 bos zi, 08.07 das Volksfest Colete Encarnado statt. Es werden dabei ebenfalls Stiertreiben auf den Strassen veranstaltet und in der Nacht vom 7 auf den 8 gibt es um 3.00 Uhr eine Stierkampfveranstaltung mit jungen Amateurstierkämpfern und Jungstieren, wobei die Stimmung echt gut ist.

Gruss
André

Hallo Phab,

nur kurz zu deiner Info, falls du es noch nicht weißt. Wusstest du, dass in dieser Veranstaltungen Tieren zu Belustigung der Besucher gequält werden?

Geh lieber nicht hin.

Gruß

Garota

Doch, geh hin und bilde dir deine eigene Meinung.

Hör nicht auf den Teufel, egal in welcher Gestalt er dir begegnet.:female:

Es besteht aber die Gefahr, das der Geruch der Arena dich nicht mehr los lässt,dein ganzes Leben lang.
Und für alle Teufel dieser Welt bist du nicht mehr erreichbar, weil du deine Seele bereits verkauft hast.

Ach da gibt es noch die billig Nummer für die Couchpatatos jeden Donnerstag um 22.30Uhr Live im Fersehen. Diese Woche mit Joao Moura dem besten Reiter der Welt.:male:

Viel Spass
Nassauer

Doch, geh hin und bilde dir deine eigene Meinung.

Hör nicht auf den Teufel, egal in welcher Gestalt er dir begegnet.:female:

Es besteht aber die Gefahr, das der Geruch der Arena dich nicht mehr los lässt,dein ganzes Leben lang.
Und für alle Teufel dieser Welt bist du nicht mehr erreichbar, weil du deine Seele bereits verkauft hast.

Ach da gibt es noch die billig Nummer für die Couchpatatos jeden Donnerstag um 22.30Uhr Live im Fersehen. Diese Woche mit Joao Moura dem besten Reiter der Welt.:male:

Viel Spass
Nassauer

Ich bin ein infizierter. Den Stierkampf habe ich in der Provence kennen und lieben gelernt.
Beide Varianten, die provencalische und die "spanische", haben ihren Reiz.
Und danach Stier essen, in einem Restaurant nahe der Arena. Miaaam, leckerst.
Solange Menschen in den Sklavenbetrieben der zb Handyhersteller gequält werden, sollten I Phone Besitzer bezüglich "ach so grausamer Stierkampf" besser schweigen!
Ole'

Solange Menschen in den Sklavenbetrieben der zb Handyhersteller gequält werden, sollten I Phone Besitzer bezüglich "ach so grausamer Stierkampf" besser schweigen!
Ole'

Im Allgemeinen sollte niemand, der Fleisch oder Eier isst und Milch trinkt, sich über den Stierkampf beschweren. In der Massentierhaltung und auf Schlachthöfen werden Tiere nicht weniger gequält. Da steht eine Milchkuh ihr Leben lang angekettet in einem Stall, und kein keinen Schritt laufen, nur hinlegen und aufstehen kann sie. Da ist der Kampfstier, der fünf Jahre lang auf grossen Weideflächen in Freiheit lebt und zwischen 15 und 20 Minuten in seinem Leben in der Arene leiden muss. Ja so manches armes Mastschwein oder Huhn, ja was für ein trauriges Leben führen denn sie, bevor auch sie in die Pfanne wandern? Dunkler Stall ohne Tageslicht. Man sollte jedem selbst überlassen, ob er sich einen Stierkampf ansieht oder nicht. Von der spanischen Variante, mal abgesehen vom Rejoneo bin ich auch kein grosser Freund, da ich irgendwie keine Picadores mag, aber wer es mag, soll es sich anschauen. Und alles verbieten zu wollen, ist reiner Meinungsfaschismus.

. Diese Woche mit Joao Moura dem besten Reiter der Welt.:male:

Viel Spass
Nassauer

Ist er das denn immer nocht? Haben ihm andere diesen Rang nicht bereits abgelaufen? Ich denke dort an Hermozo de Mendoza oder Diego Ventura. Klar, Moura war über einen sehr langen Zeitraum der beste berittene Stierkämpfer, Cavaleiro oder Rejoneador der Welt, und das über einen sehr langen Zeitraum, was ihm wiederum erstmal jemand nachmachen soll. Ich habe in Portugal viele Cavaleiros gesehen, die mal für eine kurze Zeit ganz oben waren und oft auftraten, u. a. auch in Frankreich und Spanien. ABer wo sind sie abtgeblieben?

Ich fahre heute in einer Woche mal wieder nach Portugal, und werde auch zum Stierkampf gehen, gleich zweimal, einmal in Povoa de Varzim und einmal im Campo Pequeno. Habe zum letzten Mal vor vier Jahren die Gelegenheit gehabt mir eine Tourada anzuschauen, wird echt mal wieder höchste Zeit.

Auch ich bin jetzt dann 2,5 Wochen in Portugal - Von Faro dem Meer entlang nach Lissabon und noch etwas weiter rauf.

Ansich bin ich ein sehr umweltbewusster Mensch, meide Tierquälerei wo es nur geht und versuche mit Hirn zu handeln.
Ich bin selbst Reitlehrerin und unterrichte eine Reitweise mit portugiesischen Wurzeln - von dem her würde es mich tatsächlich wirklich sehr interessieren mal einen Stierkampf zu sehen. Auf Blut kann ich verzichten - mir geht es um Mut und Reitkunst.

Ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann weiß ich noch nicht.
Ob es als Alternative irgendwo !gute! Reitaufführungen ohne Blut gibt finde ich leider gerade nicht raus. Weiß hier jemand was?

Hallo,
Weiß jemand wann und wo in Nordportugal (Großraum Porto) ein Stierkampf im Zeitraum 23.07-14.08.2013 stattfindet?

Danke

Ob es als Alternative irgendwo !gute! Reitaufführungen ohne Blut gibt finde ich leider gerade nicht raus. Weiß hier jemand was?

Probiers mal im Palacio de Queluz (bei Lissabon).

Jeden Mittwoch um 11:00 Uhr. Aufführungen der Escola Portuguesa de Arte Equestre.

Sowas wie ´ne Hofreitschule. Ob´s richtig gut war kannst du dann ja mal berichten

Grüße
qwertzu

Danke fûr den Tipp!

Unser Standort ist Afife und das sind sicherlich ca 300 km bis Lissabon. Dies ist mir einfach zu weit.

Gruß
Dada

Schade,
dass es immer noch Menschen gibt, die an diesem Spektakel teilnehmen möchten.

Ich hab bald wieder mehrere Hähne hier, die sich (freiwillig) bekämpfen würden, würde ich sie nicht frühzeitig trennen.
Habt ihr auch Lust, euch Hahnenkämpfe anzuschauen?
Die sind auch nicht zimperlich, im Gegenteil, nimmt man ihnen die Ausweichmöglichkeiten.

Könnte auch noch nen Hund anbieten, der gegen alles angehen würde, würde ich ihn dazu treiben.
Wie wäre es also mit nem Hundekampf?

Ach ja :ahh:
Ist ja verboten, warum nur?

Argh,
nur weil der Stier in Portugal nicht in der Arena getötet wird, heisst es nicht, dass er nicht leidet.
Die Realität sieht normalerweise so aus, dass der Stier erst am nächsten Morgen zum Schlachter kommt, bis dahin muss er meist in kleinen Verschlägen mit seinen Verwundungen bleiben, weil kein Metzger mitten in der Nacht ausrückt.
Das ist Tierquälerei pur.
Würde er wenigstens direkt nach der "Vorstellung" getötet werden...

Zurück
Oben